Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.12.2021, 00:36

Du hast doch eine Leistung erhalten, oder etwa nicht? Dann musst du die bezahlen, es sei denn, man ist deinem Vertrag nicht nachgekommen. Ein Kauf ist immer ein Vertrag zweier Parteien. Wenn dein Partner also dem Vertrag nicht nachgekommen ist, meldest du dich sofort dort und schilderst, warum du das nicht einsiehst zu zahlen.
Dann muss der andere Zeit bekommen, das nachzubessern oder neu zu berechnen.

Wenn du dich jetzt aber tot stellst und einfach nicht zahlst, ist das wie eine Zustimmung. Demnach hast du Pech gehabt, wenn du nichts formulierst, worauf der Dienstleister reagieren muss.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.12.2021, 01:08

Ja, es gab eine Leistung. Allerdings wurde mehr gemacht, als getan werden sollte, obwohl ich mehrfach stopp gesagt habe. Wie soll ich das jetzt belegen? Geschrieben habe ich der Firma schon. Die reagieren nur nicht.
Wenn ich einfach nicht zahle, denke ich nicht, dass das wie eine Zustimmung ist, sondern eher wie eine Zahlungsverweigerung bzw. man könnte mir das als Nicht-einhalten des Vertrags darstellen: die haben geleistet, ich nicht bezahlt. Ich hab schon überlegt, ob man selber aufschreiben kann, was beantragt und was getan wurde und dass der Handwerker dass dann unterschreiben muss. ...Gibt es eine Stelle, wo man Menschen her bekommen kann, die bei so etwas dabei sind, damit nicht Aussage gegen Aussage steht?
Immerhin hat sich jetzt die Verbraucherzentrale gemeldet. Die will aber auch Geld haben, um mir meine Fragen zu beantworten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.12.2021, 01:15

Setz ein Schreiben auf und schick das als Einschreiben, dass du lediglich den Betrag zahlen wirst, der ohne den ganzen Zusatz anfällt. Dass sie bitte neu berechnen sollen.
Ansonsten bezahlst du einfach erstmal einen Teil.

Also sagen wir, du warst beim Masseur und der nimmt für eine Fußmassage 30€. Jetzt hat er dir aber noch die Beine massiert und du hast definitiv eine normale Fußmassage gewollt - dann bezahlst du die Fußmassage umgehend. Wenn er dir dann eine Mahnung schreibt, weil er 60€ will statt 30€, schreibst du, dass das nicht Teil der Vereinbarung war. Du hast eine Fußmassage gebucht und drauf hingewiesen, dass du das allein möchtest. Wenn er dann trotzdem noch die Beine massiert, siehst du das als Gratisbehandlung an.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.12.2021, 08:29

Danke Dir. Nur wie beweist man das?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.12.2021, 14:46

Keine Ahnung. Man könnte sich bei einer höheren Position beschweren, eventuell bist du nicht die Einzige, die ein Problem hat. Ansonsten: Einfach bezahlen und eine nette Google Bewertung dalassen, wenn sie es nicht anders wollen. Was auch immer du tust - erst einmal solltest du jetzt ein Schreiben schreiben und das schnellstmöglich nach den Feiertagen wegschicken, bevor es zu spät ist.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.12.2021, 17:44

Für eine Google-Bewertung brauche ich ein Google-Konto, oder?

Ich hab auch schon überlegt, einfach zu zahlen. ...und wenn ich dann gar nichts mehr erreichen, für den Fall jetzt, dann habe ich für das nächste Mal Vorwissen (in soweit ich mich dann an die Datei erinnere, in der ich die Infos dazu gespeichert habe).

Eben war ich auch wegen dem Sparvertrag bei der Bank. Dort hat man mir zwar nicht alle 70 Seiten erklärt, aber gemeint, dass das bei der Vertragsart keinen Nachteil geben kann, geldmäßig. Wenn ich nicht unterschreibe, wird man das Konto kündigen. Das war allerdings nicht der Berater, bei dem ich den Vertrag gemacht habe. Der Berater von damals sitzt an einem anderen Standort nun. Da könnte ich einen Termin machen, wenn ich einen freien Zeitpunkt dafür finde.
Dann fing der Berater mit Altersvorsorge an. Ja, nur welche Variante ist die Beste (außer gesund ernähren, nicht zuviel Stress, etc.)? Er hat mir eine Form der Absicherung vorgeschlagen, aber woher weiß ich, dass die besser ist, als die, die mir jemand vor ein paar Jahren vorgeschlagen hat? (Goldmünzen kaufen fand er jedenfalls nicht so ertragsbringend, aber ich guck mir Deine Links mal an!).

...und dann habe ich gestern eine Unterkunft angeschrieben, bei der ich eine Anzahlung vor Anreise leisten musste. Seitdem ich das getan habe, habe ich nichts mehr von denen gehört. Also einfach hinfahren?

Von der Uhrzeit her dürfte ich zumindest in der Bank- und Dienstleistungssache heute telefonisch nicht mehr viel erreichen. Mal sehen, wann ich das nächste Mal Zeit dafür finde.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.12.2021, 19:21

ENA hat geschrieben: Di., 28.12.2021, 17:44 Er hat mir eine Form der Absicherung vorgeschlagen, aber woher weiß ich, dass die besser ist, als die, die mir jemand vor ein paar Jahren vorgeschlagen hat? (Goldmünzen kaufen fand er jedenfalls nicht so ertragsbringend).
:lol: :lol: :lol: :lol:

Wen wunderts, ENA?
Was macht eine Bank denn genau? Wie funktioniert Geld?
Banken leben davon, dass Menschen sie mitfinanzieren. Dafür wurden Zinsen erfunden.
Banken werden reich dadurch, dass andere Leute sich Geld bei ihnen leihen können und dafür Zinsen zahlen.

Es ist also sonnenklar, warum du keinen Rat bekommst, Gold zu kaufen - Gold lagert man ein. Es gewinnt an Wert, aber es vermehrt sich nicht. Geld hingegen schon, dank Zinsen.

Er hat zwar Recht damit, dass sich dadurch kaum ein "Ertrag" bildet, denn es geht hier ja lediglich darum ob der Materialwert steigt oder fällt", und ja, es ist auch ein gewisses Risiko dabei, denn sagen wir mal morgen fällt der Goldpreis für die nächsten 20 Jahre auf die Hälfte ab, was bedeuten würde, dass du 20 Jahre lang nur 50% von dem bekommst, was du gestern investiert hast, solang bis nach diesen 20 Jahren der Preis wieder steigt, aber das heißt nicht, dass es eine schlechte Idee ist, sich etwas Wertvolles für schlechte Zeiten zu ergattern.

Letztlich hat auch der euro einen Kurs, der steigt und fällt. Wenn jetzt der Krieg ausbricht, hat unser Geld sehr wahrscheinlich keinen Wert mehr - Gold dann aber nach wie vor.

Das Problem bei solchen "Verkaufsgesprächen" ist, dass du im Grunde nie die Leute fragen darfst, die davon profitieren.
Wenn du ein Auto hast, was ein anderer haben will, wird er dir vermutlich nie den Preis nennen, den der Wagen wirklich wert wäre, sondern versuchen, sich dadurch zu bereichern. Deswegen fragt man jemanden nach dem Wert, der kein Interesse daran hat, sich zu bereichern. Jemand der den wahren Wert kennt, ihn aber uninteressant findet.

Fakt ist:
Das was du da unterschreibst, kostet auch etwas. Und am Ende musst du ausrechnen, ob du dafür auch gescheit was bekommst. Privates Sparen bringt keine Zinsen ein, kostet aber auch nichts. Abgesehen vielleicht von einem Bankschließfach.

PS:

Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.12.2021, 19:56

Letterlove hat geschrieben: Di., 28.12.2021, 19:21 Deswegen fragt man jemanden nach dem Wert, der kein Interesse daran hat, sich zu bereichern. Jemand der den wahren Wert kennt, ihn aber uninteressant findet.
Und wer könnte das sein?

Danke auch für den Film. Mal sehen, wann 51 Min. Film "in meinen Kopf passen" (Nachtrag: Noch dazu, wenn man das Gelaber von unten hört, wenn man die Ohropax raus nimmt, um den Film zu sehen).

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 28.12.2021, 22:58

Google mal "unabhängige Finanzberatung" (bei den Treffern steht dann auch noch was von "Unterschied zwischen unabhängiger und neutraler Finanzberatung", soweit bin ich aber nicht gekommen, das zu lesen)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.12.2021, 18:34

Die zahlt man dann selber, oder?

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 29.12.2021, 19:50

Weiss ich nicht, ich denke schon, aber steht sicher auch bei den einzelnen Beschreibungen dabei
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.12.2021, 20:55

Natürlich zahlt man die selber. Die müssen ja auch von irgendwas leben. Oder meinst du die sitzen da in ihrer Freizeit und beraten Leute? die brauchen auch ihr Gehalt und ihr Essen. Bei der Bank sind sie kostenlos, die kriegen dafür ja dann dein Geld mit dem sie arbeiten und Zinsen einsacken können.
Bild

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 29.12.2021, 21:30

Es gibt sogar "unabhängige Finanzberatung für Frauen", kam zumindest als google-Suchvorschlag.
Bei einigen stand auch "kostenloses Erstgespräch zum kennenlernen"
(Autor unbekannt)

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 29.12.2021, 21:41

Es gibt wohl (unabhängige) Finanzberater, die auf Provisionsbasis und welche, die auf Honorarbasis arbeiten. Hab jetzt aber auch keinen Nerv, mir das genauer durchzulesen. War nur mal bei jemanden (dessen Firma auf Provisionsbasis lt Internet arbeitet), wo ich auch nichts gezahlt habe, aber nach meiner Erinnerung war ich nur 1mal da, das war dann wohl das "kostenlose Erstgespräch" (von einer damaligen Bekannten vermittelt)
(Autor unbekannt)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.12.2021, 21:57

wind of change hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 21:30 Es gibt sogar "unabhängige Finanzberatung für Frauen", kam zumindest als google-Suchvorschlag.
Bei einigen stand auch "kostenloses Erstgespräch zum kennenlernen"
Klingt gut.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag