Essenszeit Teil 5
Früher war ich immer mit meinen Eltern Pilze sammeln - nur gegessen hab ich sie nie. Und meine letzte Champignon-Pfanne hat mir wieder verdeutlicht, warum.
Heute gab's bei mir nur viel Cappucchino und jetzt 3 hartgekochte Eier ohne alles. Und für Sammy, der ja noch auf Schonkost ist, Reis mit Brühe. Er fand's lecker.
Heute gab's bei mir nur viel Cappucchino und jetzt 3 hartgekochte Eier ohne alles. Und für Sammy, der ja noch auf Schonkost ist, Reis mit Brühe. Er fand's lecker.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Den Pfeffer gibts als Pfeffermühle im MäcGeiz. Da ist schon Koriander und Piment mit drin. Kostet nen Euro, lohnt sich aber!
PS: Zu Rahmsoßen sind auch eingelegte Pfefferkörner sehr lecker. Bei unserem Griechen in Omas Stadt gibt es Hackbraten mit Rahm-Sahne-Soße mit ganzen Pfefferkörnern drin.
Eigentlich ess ich sowas nicht, aber diese Körner waren sowas von mega zart...
Ich kann mir das sehr gut in der Pilzsoße vorstellen.
Die Körner findest du da wo auch die Kapern sind.
PS: Zu Rahmsoßen sind auch eingelegte Pfefferkörner sehr lecker. Bei unserem Griechen in Omas Stadt gibt es Hackbraten mit Rahm-Sahne-Soße mit ganzen Pfefferkörnern drin.
Eigentlich ess ich sowas nicht, aber diese Körner waren sowas von mega zart...
Ich kann mir das sehr gut in der Pilzsoße vorstellen.
Die Körner findest du da wo auch die Kapern sind.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Champignons aus dem Supermarkt können teils aber auch eklig sein.
Ich mache Pilze traditionell, mit Spreck, Zwiebel, Salz, Pfeffer, etwas Kümmel, ein Lorbeerblatt, das unterstützt das Waldaroma.
Pilz-Kürbispfanne zu Nudeln und Kartoffeln ist auch nett, kann man noch wahlweise Spreck oder Räuchertofu ranmachen.
Ich mache Pilze traditionell, mit Spreck, Zwiebel, Salz, Pfeffer, etwas Kümmel, ein Lorbeerblatt, das unterstützt das Waldaroma.
Pilz-Kürbispfanne zu Nudeln und Kartoffeln ist auch nett, kann man noch wahlweise Spreck oder Räuchertofu ranmachen.
amor fati
Ist eigentlich total unspektakulär, aber ich esse das gerne zu Quark.montagne hat geschrieben:Ach so.. Pflaumen-Kirschen-Kompott... kannst mal bitte ein Rezept rüberschieben? Das klingt ja lecker.
Pflaumen in beliebiger Menge in einen Topf geben und kochen bis sie etwas zerfallen sind (ich lasse sie auch etwas einkochen, schmeckt besser, finde ich). Bis sie Saft ziehen gebe ich am Anfang auch minimal Wasser oder Saft in den Topf oder zerdrücke ein paar, so dass der Boden etwas mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Relativ zum Schluss habe die Kirschen zugegeben (die würden sonst vermutlich zerfallen). Wahlweise Glas oder tiefgefroren. Letztere haben weniger Zuckerzusatz *gg*, die hatte ich deses Mal, ist aber nicht für jeden beachtlich. Wieder aufkochen lassen. Süßen nach Bedarf.
Zu Pflaumen passt gut Zimt... ich war aber unsicher, wie das mit den Kirschen harmoniert. Ich habe dann überlegt, ob vielleicht Lebkuchengewürz ebenfall passen würde (ist ja auch Zimt enthalten , ist schon etwas kreativ). Angedickt habe ich es dann noch mit Puddingpulver: Also nach dem Aufkochen vom Herd nehmen... und in Milch/Sahne angerührtes Puddingpulver unterrühren und nochmals aufkochen lassen (ich habe Vanille genommen, kein ganzes Päckchen, denn stichfest will ich das nicht. Nur dass es etwas dicker wird).
Ich glaube, ich würde es das nächste Mal doch getrennt machen, ist schmeckt mir zwar, aber: Pflaumen sind relativ stark im Geschmack und die überlagern die Kirschen, finde ich. Und ich hätte es das nächste mal gerne "kirschiger".
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ah, klingt echt gut. Kompott ist was für die Jahreszeit. Früher gab bei meiner Großmutter zu jedem essen als Nachtisch eingewecktes Kompott. Vermisse das bisschen, denke ich könnte mal was amchen, zum Wochenende. Mit dem Puddingpulver klingt nach einem guten Trick.
Was Kirschen und Zimt angeht, meine Schwiegermutter kocht Kischkaltschale mit Zimt. Allerdings legt sie Stücken von Zimtstangen rein und ich finde das schmeckt tatsächlich harmonsicher als Pulver. Zimtstangen gibts preiswert beim Asiaten, da kann man auch gerne mal ne ganze Stange reinlegen.
Ich werds echt mal am WE probieren, vllt. nehme ich mehr Kischen oder Kirschsaft, damit es ausgewogener wird. Klingt jedenfalls super und dann schön zu Griesbrei, den hatte ich Jahrelang schon nicht mehr.
Was Kirschen und Zimt angeht, meine Schwiegermutter kocht Kischkaltschale mit Zimt. Allerdings legt sie Stücken von Zimtstangen rein und ich finde das schmeckt tatsächlich harmonsicher als Pulver. Zimtstangen gibts preiswert beim Asiaten, da kann man auch gerne mal ne ganze Stange reinlegen.
Ich werds echt mal am WE probieren, vllt. nehme ich mehr Kischen oder Kirschsaft, damit es ausgewogener wird. Klingt jedenfalls super und dann schön zu Griesbrei, den hatte ich Jahrelang schon nicht mehr.
amor fati
ja, Pulverzimt schmeckt schnell ziemlich dominant... das verteilt sich dann auch. Die Stange nimmt man wieder raus... und da ist der Zimtgeschmack anders. Finde ich auch. Habe aber bisher der Einfachheit halber Pulver genommen *gg*.
Bei Pflaumen passt Zimt sehr gut. Mag Einbildung sein, aber wenn man sie etwas länger köcheln lässt schmecken habe sie bereits ungewürzt eine Zimtnote, finde ich. Auf jeden Fall eine relativ intensiv, aber sehr leckeren Geschmack.
Klassisch ist das mit dem Vanillepulver sehr vermutlich nicht, zumindest nicht für Kompott. Sondern vielleicht müsste man es treffender rote Grütze nennen (das macht man mit Stärke oder Vanillepudding, meine ich). Aber da ich es zu Quark esse, mag ich es nicht, wenn es dann dünnflüssig ist (aber die Plaumen, wenn sie etwas zerfallen sind, dicken das ganze auch etwas ein. Im Grunde ist Puddingpulver entbehrlich... ich mache es nur wegen der Konsistenz. Ist aber Geschmackssache. Aldi hat derzeit auch Zimtstangen, habe ich kürzlich gesehen... ich glaube, ich probiere es das nächste Mal auch mit Zimt-Stange. Danke.
Wenn man Kirschen aus dem Glas nimmt, kann man den Saft davon nehmen (zumindest einem Teil davon) und die Pflaumen darin köcheln lassen. Aber wie gesagt, ich finde Pflaume dominanter als Kirsche. Und ich würde auch eher Sauerkirschen nehmen als süße, den letztere dürften noch mehr unter gehen (abgesehen davon, dass Süßkirschen aus dem Glas eh recht geschmacklos sind).
Bei Pflaumen passt Zimt sehr gut. Mag Einbildung sein, aber wenn man sie etwas länger köcheln lässt schmecken habe sie bereits ungewürzt eine Zimtnote, finde ich. Auf jeden Fall eine relativ intensiv, aber sehr leckeren Geschmack.
Klassisch ist das mit dem Vanillepulver sehr vermutlich nicht, zumindest nicht für Kompott. Sondern vielleicht müsste man es treffender rote Grütze nennen (das macht man mit Stärke oder Vanillepudding, meine ich). Aber da ich es zu Quark esse, mag ich es nicht, wenn es dann dünnflüssig ist (aber die Plaumen, wenn sie etwas zerfallen sind, dicken das ganze auch etwas ein. Im Grunde ist Puddingpulver entbehrlich... ich mache es nur wegen der Konsistenz. Ist aber Geschmackssache. Aldi hat derzeit auch Zimtstangen, habe ich kürzlich gesehen... ich glaube, ich probiere es das nächste Mal auch mit Zimt-Stange. Danke.
Wenn man Kirschen aus dem Glas nimmt, kann man den Saft davon nehmen (zumindest einem Teil davon) und die Pflaumen darin köcheln lassen. Aber wie gesagt, ich finde Pflaume dominanter als Kirsche. Und ich würde auch eher Sauerkirschen nehmen als süße, den letztere dürften noch mehr unter gehen (abgesehen davon, dass Süßkirschen aus dem Glas eh recht geschmacklos sind).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Probier es doch mal mit Birnen!
Wenn man sie marniniert und dann in die Pfanne gibt, denke ich, dass sie stark Wasser ziehen, so dass man sich die Marinade ersparen hätte können. Aber keine Ahnung.candle. hat geschrieben:Vielleicht weiß ja jemand wie ich Würze in die Pilze bekomme. Das kriege ich nie so recht hin mit dem Knobi und Schmand. Auf dem Dom schmeckt das immer so lecker! Pilze vielleicht sowas wie marinieren?
Neulich in der Variante mit Schinkelwürfel und Zwiebel, hat der Schinken einen recht intensiven Geschmack abgegeben (Speck ist wohl typischer, aber meiner Linie gerade nicht ganz so zuträglich *gg*).
Ob das jedermanns Fall ist, weiß ich nicht, aber ich würze sie auch gerne mit Grill- bzw. Steakgewürz (als Gewürzmischung).
Weil ich Pilze eben gerne esse, habe ich sogar ein Gewürzmischung für Champignons-Pfanne da . Da ist enthalten: Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Petersilie, Liebstöckel, Oregano. Damit könnte man auch Rahmchampignons machen, aber auf den Rahm verzichte ich normal... bestenfalls nehme ich wenig Sahne. Ist auch lecker).
Neulich habe ich gehört, man soll sie auch eher schärfer/heiß anbraten, dass sie nicht so viel Wasser ziehen. Das geht nämlich wirklich schnell. Und ja, oft sind die Pilze im Markt nicht so toll.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Wichtig ist alles durchziehen zu lassen. Ich esse selten sofort gekochte Sachen, weil meist die Gewürze noch gar nicht richtig eingezogen sind.
Ich habe mal Pilze mit Käsesauce gemacht. Weiss nicht mehr genau, aber es war mit Philadelphia. Ich glaube ich hatte das Rezept vom Chefkoch.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Jetzt bin ich irritiert! Wo kommt jetzt das Wasser her?stern hat geschrieben: Wenn man sie marniniert und dann in die Pfanne gibt, denke ich, dass sie stark Wasser ziehen,
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 36
Pilze bestehen zu 80% aus Wasser... vielleicht ist das gemeint.
MEINE Pilze schrumpfen in der Pfanne...
MEINE Pilze schrumpfen in der Pfanne...
Aus den Pilzen. Wenn die Pfanne nicht so heiß ist oder wenn man (früh) würzt, merke ich schon, dass die Pilze dann Flüssigkeit abgeben... na ja, ähnlich wie bei Fleisch. Wird dann halt wässriger. Ich würde erst anbraten und dann würzen... wenn man sie überhaupt in der Pfanne machen möchte. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag sie nicht so wabbelig, sondern lieber bissfest. Gelingt mir aber auch nicht immer.candle. hat geschrieben:Jetzt bin ich irritiert! Wo kommt jetzt das Wasser her?
Was es nicht alles gibt:
Pilze anbraten - Kochtutorial - Knorr Tipps & Tricks
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass Birnen als nächstes an der Reihe sind . Zunächst muss ich noch vorhandenes Obst abarbeiten. Da wären ja noch die Kaki, der Granatapfel und die Kaktusfeigen, die noch zum Nachreifen ausliegen (ich habe später gelesen, dass sie schwer nachreifen, aber sie machen sich. Ich habe sie mit Tomaten umzingelt. War zwar nicht ganz so geschickt wegen evtl. Stacheln, wie pandas meinte... aber nachdem sie da nun schon gelegen waren, ist es jetzt eh zu spät, so dass es auch so bleiben kann).Letterlove hat geschrieben:Probier es doch mal mit Birnen!
Drachenfrucht (Pitahaya) gab es auch und noch einiges mehr an exotischen Früchten... sieht schon sehr exotisch aus *gg*. Aber ich will zumindest das eine oder andere mal probiert haben. Erst dann kann ich sagen, ob es schmeckt oder nicht.
Maracuja mag ich, was den Geschmack angeht... aber das ist halt auch eher eine kernige Angelegenheit, leider. U.a. Zitrusfrüchte haben im Winter Saison... aber was sonst noch an exotischen Früchten, muss ich mich erstmal schlau machen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Wenn ihr da ein "Tegut" habt, kannste da mal drin gucken gehen, die haben so einen Ständer mit Zetteln von Früchten.
Was du noch probieren könntest ist "Cherimoya", ( https://www.essen-und-trinken.de/cherimoya ) die soll sehr lecker sein. Drachenfrucht ist mir zu neutral im Geschmack. Die Sternfrucht könnte auch etwas mehr Pepp haben.
Maracujas... da nehm ich lieber den Nektar. Ich hatte meine erste 2009 und die war zwar lecker aber SO schleimig.
Und dann, einen Tag später, hatte ich noch eine Passionsfrucht, aber eine gelbe.
( http://de.dreamstime.com/stockfotografi ... ge20044102 )
Die konnte ich echt nicht schlucken, ich dachte, ich esse Froschlaich. Pfui war das schrecklich... ich steh ganz und gar nicht auf so schleimige Dinge... Sollte ich so ein Ding je wieder in die Finger kriegen, vielleicht als Geschenk oder so, mach ich eher nen Milchshake draus, wo die Schleimigkeit nicht so auffällt. Aber pur - niemals wieder.
Lustigerweise hab ich ganz viele Passiflora Samen, manche davon können in DE sogar Früchte tragen, die essbar sind. Bisher steht eine auf der Fensterbank, ich hab gerade akuten Platzmangel.
Was du noch probieren könntest ist "Cherimoya", ( https://www.essen-und-trinken.de/cherimoya ) die soll sehr lecker sein. Drachenfrucht ist mir zu neutral im Geschmack. Die Sternfrucht könnte auch etwas mehr Pepp haben.
Maracujas... da nehm ich lieber den Nektar. Ich hatte meine erste 2009 und die war zwar lecker aber SO schleimig.
Und dann, einen Tag später, hatte ich noch eine Passionsfrucht, aber eine gelbe.
( http://de.dreamstime.com/stockfotografi ... ge20044102 )
Die konnte ich echt nicht schlucken, ich dachte, ich esse Froschlaich. Pfui war das schrecklich... ich steh ganz und gar nicht auf so schleimige Dinge... Sollte ich so ein Ding je wieder in die Finger kriegen, vielleicht als Geschenk oder so, mach ich eher nen Milchshake draus, wo die Schleimigkeit nicht so auffällt. Aber pur - niemals wieder.
Lustigerweise hab ich ganz viele Passiflora Samen, manche davon können in DE sogar Früchte tragen, die essbar sind. Bisher steht eine auf der Fensterbank, ich hab gerade akuten Platzmangel.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag