Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.01.2013, 17:54

ich mag Mikrowellen nicht benutzen.
Hab mir in der neuen Küche jetzt auch keine mehr dazu geholt.
Mag das halt nicht.

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 16.01.2013, 17:57

Dann bleibt wohl nur Methoden ausprobieren und mal alle Reissorten rauf und runter bis sich was kompatibles finden lässt.
After all this time ? Always.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.01.2013, 18:07

Das ist echt eine Wissenschaft für mich.
Ich meine, ich konnte auch nie wirklich gut Fleisch zubereiten.
Entweder roh oder verbrannt
aber das hab ich echt gut gelernt im Laufe der Jahre
aber Reis: NULL

Naja, jetzt geh ich erstmal die Minestrone essen
die gelingt IMMER *g

LG ADW

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.01.2013, 18:27

Ihr seid wirklich lieb und goldig
glaubts mir: ich versuche schon seit JAHREN Reis zu kochen
logisch, dass er spätestens nach Jahren matschig ist :

Im Ernst, ich erinnere mich, das hattest du irgendwann schon mal geschrieben, dass Reis nicht dein Ding ist . Also nicht dass ich Kochexperte bin... aber matschig werden, würde ich auf zu lange Kochzeit bzw. eine nicht so gute Reissorte zurückführen. Auch nicht, dass ich viel durchprobiert hätte... aber eher gute Erfahrungen machte ich mit Uncle Bens. Mit Sorten, die laut Packung nicht so kleben sollen . Als ich ein paar Mal Billigsorten vom Discounter ausprobierte, war das Ergebnis in der Regel: Außen schmierig, matschig... im Kern dennoch noch nicht gut durch... und im Geschmack schon gar nicht mein Ding.

Zu aufgequollen mag ich Reis auch nicht, sondern eher bissfest. Aber "durch" sollte er schon sein. Kochzeit ist bei mir nach Gefühl... egal ob Beutel oder lose nehme ich dann ein Korn, das ich mit den Fingern zerquetsche, um zu schauen, ob er fertig ist... was er für mich ist, wenn keine harten Stückchen mehr dabei sind. Lässt man weiter kochen, quillt er immer mehr auf... aber er wird noch nicht unbedingt gleich matschig bzw. risottoähnlich (hatte ich aber mal als ich den Reis vergessen habe... Matsch kann ich auch nicht essen).

Dabei koche ich Reis vermutlich auch falsch ab, keine Ahnung... also ich lasse ihn nicht so lange kochen, bis (dosiert hinzugefügtes) Wasser verkocht ist. Sondern in viel Wasser kochen lassen... und wenn ich befinde, der Reis ist fertig, dann schütte ich das Wasser ab. Also nicht Prinzip, auf so und soviel Reis, kommen x Tassen Wasser. Das mache ich nur bei Risotto. Ich glaube, es gibt ganz viele Arten Reis zuzubereiten... aber ich mach' da keine Philosphie draus.

Auch gebe ich den Reis erst ins kochende Wasser.

Also vermutlich total unprofessionell, was aber meinen Ansprüchen genügt .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.01.2013, 19:09

Jetzt hab ich den Punkt gefunden:

Reis, der ein Jahr in der Mikrowelle zubereitet wird
der kann nur matschig sein *g

Aber ich werd das mal ausprobieren, verschiedene Sorten...
aber erst wenn ich wieder in meinen Phase komme

LG

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 16.01.2013, 19:14

.. also ich lasse ihn nicht so lange kochen, bis (dosiert hinzugefügtes) Wasser verkocht ist. Sondern in viel Wasser kochen lassen... und wenn ich befinde, der Reis ist fertig, dann schütte ich das Wasser ab.
Das kommt ja auch sehr auf die Reissorte an.
Es gibt Sorten die man wirklich im Wasser schwimmend kochen soll und dann abgiesst.
So verkehrt ist das nicht.
2+1 ist halt für den normalen Haushaltsreis.
After all this time ? Always.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 16.01.2013, 20:12

hatte grad ein gyros pita
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 17.01.2013, 10:03

Tröte hat geschrieben:hatte grad ein gyros pita
Boah, lecker. Will auch. Aber unser Greek scheint seinen Imbiss nicht mehr zu öffnen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.01.2013, 11:20

Nudel-Grünzeug-Salat mit Äpfeln, Ziegenkäse, Walnüssen und Honig-Thymian-Soße von Lidl. Schmeckt besser, als ich gedacht habe!!!

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 17.01.2013, 11:45

ENA hat geschrieben:Nudel-Grünzeug-Salat mit Äpfeln, Ziegenkäse, Walnüssen und Honig-Thymian-Soße von Lidl. Schmeckt besser, als ich gedacht habe!!!
Das das überhaupt schmeckt ? Wie kommt man denn auf die Idee solche Komponente
zusammenzuwerfen ?
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.01.2013, 12:42

Bin alleine
also gibts nur Brot und irgendwas drauf
falls ich hoch komm könnte ich mal in den Kühlschrank schauen
was es so gibt

Gisi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 17.01.2013, 12:49

bei mir gabs gerad aus Aldi eine Filet-Waldpilzpfanne (aus der Kühltheke, aber nicht gefroren), hatte Lust auf Fleisch heute Mittag.... da Aldi in der Nähe ist, hab ich mir nen Spaziergang dahin gemacht... och kann man sogar mal essen....

Gisi
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.01.2013, 13:06

TwoFace hat geschrieben:Das das überhaupt schmeckt ? Wie kommt man denn auf die Idee solche Komponente
zusammenzuwerfen ?
Musst Du Lidl fragen. Die haben seit einigen Monaten eine neue Art von Salat im Sortiment. Es ist immer Blattsalat mit Nudeln drin und ein Dressing. Dazu dann entweder Mozzarella und getrocknete Tomaten, Hähnchenbrust und irgendein Hartkäse (herzhaft,...Parmesan? Peccorino? Ich komm grad nicht drauf!) oder eben Walnüsse mit Ziegenkäse. Das da Äpfel drin waren, habe ich erst später gemerkt. Ob es noch eine 4. Sorte gibt, weiß ich nicht.

War ein Versuch, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich mir für die Mittagspause holen soll. Ich nehme zwar immer Brote mit, aber den ganzen Tag Brote finde ich auch nicht so toll.

Ansonsten haben die grade auch interessante Gefriersachen (Aktion), aber bis ich das zu Hause habe, ist es längst angetaut, also lasse ich das mal.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.01.2013, 13:10

Na herrlich, wenns bis daheim aufgetaut ist, brauchst du es ja nicht mehr auftauen um es zuzubereiten, wie praktisch!

Hast du eine Mikro an der Arbeit?
Ich hab gestern diesen Grünkohl mit Würstchen in der "Curry King Verkleidung" gegessen, der war traumhaft gut! Einfach in die Mikro und rein damit in die Luke.

Wasserkocher? Heiße Tasse, 5 Minuten Terrine etc.

Curry King schmeckt kalt super, ich kenn das gar nicht warm.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.01.2013, 13:14

Wir haben hier ne, Mirko, ja, aber die ist ziemlich eklig, weil irgendein/e Gebraucher/in sie nicht sauber gemacht hat. Ich habe das Ding noch nie benutzt.

Wegen dem Gefrierzeugs: Ja, sicher könnte ich es gleich verwenden, aber in der Packung ist so viel drin, dass ich auf jeden Fall nicht alles schaffen werde und außerdem habe ich noch frisches Gemüse zu Hause, dass sollte auch mal langsam zubereitet werden.

Ich guck gleich mal, ob es in meiner Nähe auch noch ein Lidl gibt.

Achso, dieses Grünkohl-Zeug. Ja, wollte ich mir auch mal holen, aber beim Blick auf die Zutaten-Liste habe ich es dann doch gelassen.
5-Minuten-Terrine: So etwas in der Art hole ich mir auch manchmal, zumindestens die, wo eher Zutaten draufstehen, die ich kenne oder in Bio-Format.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag