Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)
Oh, die Frage habe nicht ich gestellt mein Therapeut ist lieb, aber Nähe könnte ich nicht zulassen.Deshalb hat sich nie die Frage gestellt ,was er machen würde
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)
Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 31
Nun hab ich schon wieder schlechtes Gewissen, weil ich hier so viel Blödsinn geschrieben habe.. -. -
Alles gut ^^hier ist seit heute endlich Frühling. Das
Ist toll! =) auch wenn die Kleine nun Windpocken hat, machen wir das beste draus
Schönen Tag an alle.
Alles gut ^^hier ist seit heute endlich Frühling. Das
Ist toll! =) auch wenn die Kleine nun Windpocken hat, machen wir das beste draus
Schönen Tag an alle.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich hätte mal eine Frage an die, die schon länger in Therapie sind: inwieweit könnt ihr euren Anteilen trauen? Manipulieren diese euch? Überreagieren sie? Verfolgen sie euch auch so im Kopf? Und wenn ja - wie könnt ihr unterscheiden, ob es sich um gerechtfertigte Angst ihrerseits handelt oder um Manipulation bzw. wie entkommt ihr diesem Terror im Kopf. Ich schaff's grade einfach nicht trotz der Medikamente und eigentlich will ich nicht noch höher dosieren müssen, auch wenn meine Therapeutin das mal wieder vorgeschlagen hat.
LG
Candy
LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Im Einzelfall gebe ich Dir da vollkommen Recht, da sehe ich das auch so. Was ich für kontraproduktiv halte ist, wenn sich da eine "Erwartungshaltung" aufbaut, so nach dem Motto: Warum macht das nicht der Thera? Warum muss ich das machen?Speechless hat geschrieben:Ich sehe es teilweise als problematisch an, wenn der Thera einen tatsächlich umarmt, aber das muss für jede Situation individuell entschieden werden. Wenn die Gefahr der Abhängigkeit groß ist, nicht, ansonsten kann es auch mal hilfreich sein, wenn man sich nicht immer jedes Bedürfnis selbst erfüllen muss.Auch gerade das kann zu Hoffnung und zu Selbstständigkeit führen.
Damit wird für meine Begriffe Verantwortung verschoben, weg von der Eigenverantwortung, hin zur Fremdverantwortung. Liebevolle Selbstzuwendung - sozusagen am "Model" - lernen ist das Eine, etwas "abgeben wollen" das Andere. Das war es was ich meinte.
Gerade die kleinen Teile haben meist ja noch mehr Sehnsucht nach körperlicher Wärme und Geborgenheit, kommt diese nun nur von der Thera-Seite dann besteht die Gefahr, dass dieses Bedürfnis bzw. die Erfüllung dieses Bedürfnisses sozusagen "ausgelagert" wird, was meiner Meinung nach dann eine Abhängigkeit begünstigt. Besser finde ich es, wenn dann Vorschläge gemacht werden und gemeinsam geschaut wird, wie ein guter Umgang damit gefunden werden kann. Innersystematisch.
Was hilft den Kleinen bei der Erfüllung dieses Bedürfnisses nach Wärme, Geborgenheit und Kontakt?
Das kann dann natürlich alles mögliche sein, aber einfach zu sagen: Thera, nimm die in den Arm, das brauchen die jetzt! wäre für mich ein "abgeben". Würde ich manchmal auch ganz gerne tun, aber 1.wären andere Teile dagegen und 2. würde es den Kleinen signalisieren: Die Thera ist dafür zuständig euch das zu geben und das ist sie nun mal nicht.
-
- Forums-Gruftie
- , 31
Yep, da gebe ich dir auch Recht. Deshalb ist auch die Abwägung im Einzelfall wichtig und daher bekomme ich jetzt Dinge, die ich früher nicht bekommen habe wahrscheinlich..weil ich jetzt sehe, dass nur ich mir das geben kann, was gefehlt hat, zumindest langfristig. Komplett abgeben geht eher gegen Regression, aber Distanz und Kälte - wie das beschrieben wurde - find ich echt unangebracht gerade bei so nem schwierigen Thema
Lieber Candy,
Evtl. Manipulationen gibt es auch. Da wird dann immer wieder gesagt, dass ich jetzt besonders freundlich sein muss, oder bestimmte Entscheidungen treffen muss, sonst passiert was. Hier kann ich aber noch nicht unterscheiden, ob es eine Manipulation von innen ist, oder doch die Jury im Außen.
Ging das jetzt so in die Richtung Deiner Frage?
LG Lilu
Ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt schreiben soll, ist sehr peinlich. Es gibt einige (böse) Anteile, die meinen, das bestimmte Menschen schlecht sind. Besonders der eine Anteil, hasst bestimmte Menschen. Es ist ein Nazi und das ist mir echt unangenehm. Wenn der dann im Kopf quatscht, muss ich gegensteuern. Hier sind viele Türken und Russischstämmige. Ich bin dann immer besonders freundlich, weil ich Angst habe, dass man mir das ansieht. Ich fange an zu schwitzen und bekomme Panik, dass der sich gleich nach vorne kämpft. Das ist ein schwieriges Thema für mich. ICH, also die jetzt hier schreibt, hat absolut keinen Ausländerhass in sich. Ich habe oft Albträume von Nazis, Kriegs-und KZ-Szenarien. Da weiß ich auch wieder nicht wo das herkommt. "Der Nazi" ist mir unendlich peinlich . Er beobachtet von innen, was die Ausländer so machen und kommentiert und bewertet diese.Candykills hat geschrieben:IManipulieren diese euch? Überreagieren sie? Verfolgen sie euch auch so im Kopf?
Evtl. Manipulationen gibt es auch. Da wird dann immer wieder gesagt, dass ich jetzt besonders freundlich sein muss, oder bestimmte Entscheidungen treffen muss, sonst passiert was. Hier kann ich aber noch nicht unterscheiden, ob es eine Manipulation von innen ist, oder doch die Jury im Außen.
Ging das jetzt so in die Richtung Deiner Frage?
LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.
Goethe
Goethe
Ich glaube,die anderen verfolgen mich nicht,weil sie es nicht müssen.
Jeder wird gehört und gelesen und darf mitentscheiden.
Da braucht keiner zu manipulieren.
Die täterloyalen haben auch ein Recht auf ihr Denken.
Solange keine Alleingänge gestartet werden kommen wir klar.
Jeder wird gehört und gelesen und darf mitentscheiden.
Da braucht keiner zu manipulieren.
Die täterloyalen haben auch ein Recht auf ihr Denken.
Solange keine Alleingänge gestartet werden kommen wir klar.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
@Lilu
Das, was du von deinem Anteil schreibst, kenne ich nur zu gut! In mir existiert auch ein "Nazi-Anteil". Es ging schon soweit, dass ich Stress mit einem ausländischen Nachbar hatte, der mich dann irgendwann auf der Straße als "Nazifrau" beschimpft hat. Ich konnte es ihm nicht einmal übel nehmen. Gottseidank bin ich umgezogen.
Ich frage mich wie sich so ein Anteil wohl zu einem Rassist entwickelt..?!
Das, was du von deinem Anteil schreibst, kenne ich nur zu gut! In mir existiert auch ein "Nazi-Anteil". Es ging schon soweit, dass ich Stress mit einem ausländischen Nachbar hatte, der mich dann irgendwann auf der Straße als "Nazifrau" beschimpft hat. Ich konnte es ihm nicht einmal übel nehmen. Gottseidank bin ich umgezogen.
Ich frage mich wie sich so ein Anteil wohl zu einem Rassist entwickelt..?!
-
- , 31
Lilu, mein erster Gedanken zu deinem Nazi-Anteil war, dass er vielleicht mal etwas sehr Negatives in Bezug auf Ausländer erlebt hat - wäre das möglich? Das gilt es vielleicht herauszufinden. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass auch die Anteile für ihre Art einen Grund haben, vielleicht ist er nicht immer so offensichtlich wie es die erste Vermutung annehmen lässt, aber irgendwas wird sicher vorgefallen sein.
Mein Problem bezieht sich zwar auf ein anderes Thema, aber im Grunde trifft es schon meine Frage, deshalb danke ich dir sehr. Ich habe eben auch einen (oder mehrere) Anteil(e), die eine sehr negative Auffassung von meiner Therapeutin haben und von ihr weg wollen und da stellte sie heute die Frage in den Raum, ob ich vielleicht manipuliert werde durch deren Aussagen. Und weil ich mir unsicher bin, ob ich meine Anteile nun mit ihren Ansichten in Frage stellen oder Ernst nehmen soll, war es mir wichtig zu erfahren, ob sowas auch andere kennen. Und dem scheint ja so, dass es durchaus auch bei anderen Anteile gibt, die zu manipulieren und aufzuhetzen scheinen. Meine sind zwar keine Nazis, aber die Wut und das Aufhetzen ist wohl ähnlich stark ausgeprägt wie euer Nazi-Anteil.
Danke dafür und du brauchst dich nicht schämen, du suchst dir das ja nicht aus, wie deine Anteile drauf sind!
LG
Candy
Mein Problem bezieht sich zwar auf ein anderes Thema, aber im Grunde trifft es schon meine Frage, deshalb danke ich dir sehr. Ich habe eben auch einen (oder mehrere) Anteil(e), die eine sehr negative Auffassung von meiner Therapeutin haben und von ihr weg wollen und da stellte sie heute die Frage in den Raum, ob ich vielleicht manipuliert werde durch deren Aussagen. Und weil ich mir unsicher bin, ob ich meine Anteile nun mit ihren Ansichten in Frage stellen oder Ernst nehmen soll, war es mir wichtig zu erfahren, ob sowas auch andere kennen. Und dem scheint ja so, dass es durchaus auch bei anderen Anteile gibt, die zu manipulieren und aufzuhetzen scheinen. Meine sind zwar keine Nazis, aber die Wut und das Aufhetzen ist wohl ähnlich stark ausgeprägt wie euer Nazi-Anteil.
Danke dafür und du brauchst dich nicht schämen, du suchst dir das ja nicht aus, wie deine Anteile drauf sind!
LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- , 40
Hei ich verrate euch was, ein "Nazi-Anteil" besteht in so ziemlich jedem deutschen, wenn ich mich mit ihm privater unterhalte.
Und genau da seh ich wieder die verSplittung bei Betroffenen mit DIS. Jene können oftmals (und wollen) gar nichts mehr normal sehen sondern gleich ist immer alles ein abgespaltener Anteil oder sonst was.
Wisst ihr was ich meine?
Woher wißt ihr denn noch wann ihr einfach eine Eigenschaft habt die nicht immer in die Norm passt und wann dass es ein Anteil ist? Wißt ihr denn noch den Grund warum sich Anteile bilden, aus welchem Zwecks sie geschaffen wurden (egal ob von Tätern bewusst durch MindControll und Co hervorgezüchtet oder als kreativer Überlebensmechanismus)?
Und genau da seh ich wieder die verSplittung bei Betroffenen mit DIS. Jene können oftmals (und wollen) gar nichts mehr normal sehen sondern gleich ist immer alles ein abgespaltener Anteil oder sonst was.
Wisst ihr was ich meine?
Woher wißt ihr denn noch wann ihr einfach eine Eigenschaft habt die nicht immer in die Norm passt und wann dass es ein Anteil ist? Wißt ihr denn noch den Grund warum sich Anteile bilden, aus welchem Zwecks sie geschaffen wurden (egal ob von Tätern bewusst durch MindControll und Co hervorgezüchtet oder als kreativer Überlebensmechanismus)?
..:..
OK, das habe ich jetzt verstanden. Es gibt auch bei mir Irritationen im Inneren über meine derzeitige Thera und auch bei meiner Lieblingsthera. Jemand fühlt sich nicht gesehen, oder findet ihre Art zu kühl. Jemand fühlt sich bei ihr nicht gut aufgehoben. Ich denke schon, dass Du Deine Anteile und Ihre Empfindungen ernst nehmen solltest. Und ich denke auch, dass man dies in der Therapie ansprechen sollte. Bei meiner Lieblingsthera in der Klinik konnte ich sagen, dass die Kleine Angst vor ihr hat. Und es war auch ganz oft so, das man mich dort in diesen Sitzungen "rausziehen" wollte, oder ich Sprechverbot bekam. Da ich dann in den Sitzungen nicht mehr fähig war zu kommunizieren, habe ich es später alles aufgeschrieben und der Thera gezeigt.Candykills hat geschrieben:Und weil ich mir unsicher bin, ob ich meine Anteile nun mit ihren Ansichten in Frage stellen oder Ernst nehmen soll, war es mir wichtig zu erfahren, ob sowas auch andere kennen.
Wenn das Patienten/Therapeutenverhältnis stimmt, finde ich, das dies unbedingt dorthin gehört. ALLE Anteile sollte ihre Empfindungen und Ängste loswerden können, dort bei der Thera...
Goethe
Goethe
Das verstehe ich nicht. ICH habe nichts gegen Ausländer und hasse Nazis. Es fühlt sich nicht nach meinen Gefühlen an, es ist nicht MEINS....Sinarellas hat geschrieben:Hei ich verrate euch was, ein "Nazi-Anteil" besteht in so ziemlich jedem deutschen, wenn ich mich mit ihm privater unterhalte.
Goethe
Goethe
-
- , 31
Im Grunde kann jeder seine Ängste loswerden, aber sie lässt diese halt nicht wirklich gelten, weil sie bei sich wohl so sieht, dass sie alles richtig macht. Sie hat auch sehr viel für mich und uns getan, das will ich nicht bestreiten, aber trotzdem fühlen sich ja manche nicht gesehen oder sind skeptisch und das sollte sie halt hinterfragen und nicht Kleinreden mit "der ist überempfindlich" oder sowas. Da habe ich das Gefühl, dass meine Anteile nicht Ernst genommen werden in ihrer Not. Es ist wirklich schwierig für mich da noch durchzublicken.
Das mit dem "Vorwurf", dass alle Deutschen Nazis wären, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur halbdeutsch bin? :S Auf jeden Fall bin ich pro Asyl und finde es auch gut und richtig, dass wir die ganzen Asylanten aufnehmen. Und das nicht nur, weil es unsere Alterspyramide wieder etwas ins Lot bringt.
LG
Candy
Das mit dem "Vorwurf", dass alle Deutschen Nazis wären, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur halbdeutsch bin? :S Auf jeden Fall bin ich pro Asyl und finde es auch gut und richtig, dass wir die ganzen Asylanten aufnehmen. Und das nicht nur, weil es unsere Alterspyramide wieder etwas ins Lot bringt.
LG
Candy
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf alle Fälle wichtig ist ALLE ernst zu nehmen, wobei ernst nehmen eben nicht "Recht geben" heisst für mich sondern "anhören". Wenn dieses "innere Diskutieren" (tatsächlich mit Argumenten, nicht einfach nur "ich" gegen "Dich") funktioniert, dann finden wir in der Regel irgendeine "Einigung" und je mehr "Einigung" desto weniger problematisch wird es für alle, weil dann gegenseitiges Verständnis entsteht.
Meine Thera geht das auch so an und im Grunde hat sie mich auch in diese Richtung "gestupst", anfangs sah ich da vieles anders und wollte mich auch eher "durchsetzen", aber dadurch dass sie immer alle Anteile die sich zeigten wertgeschätzt hat und immer auch versucht hat zu verstehen und die "gute Absicht" zu sehen oder zumindest "gespiegelt" hat, welchen Eindruck einzelne Teile auf sie machen hab ich gemerkt, dass das weit besser "funktioniert" und für weit mehr "Ruhe" insgesamt sorgt.
Schwierig finde ich es immer, wenn mir der Zugang bzw. das Verständnis zu einzelnen Teilen fehlt. Ich also erst mal rausfinden muss, was da wohl warum wie gesehen wird und abgeht. Dann "argumentiere" ich ins "nichts" oder "dran vorbei" und das macht es dann kompliziert, weil es eben null und nix bringt oder aber gar zu Problemen führt.
Da "suchen" wir in der Thera dann gemeinsam und meist "finden" wir auch gemeinsam irgendeinen neuen möglichen Zugangsweg. Dauert bisweilen und ist oft "Try and Error", aber grundsätzlich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Meine Thera geht das auch so an und im Grunde hat sie mich auch in diese Richtung "gestupst", anfangs sah ich da vieles anders und wollte mich auch eher "durchsetzen", aber dadurch dass sie immer alle Anteile die sich zeigten wertgeschätzt hat und immer auch versucht hat zu verstehen und die "gute Absicht" zu sehen oder zumindest "gespiegelt" hat, welchen Eindruck einzelne Teile auf sie machen hab ich gemerkt, dass das weit besser "funktioniert" und für weit mehr "Ruhe" insgesamt sorgt.
Schwierig finde ich es immer, wenn mir der Zugang bzw. das Verständnis zu einzelnen Teilen fehlt. Ich also erst mal rausfinden muss, was da wohl warum wie gesehen wird und abgeht. Dann "argumentiere" ich ins "nichts" oder "dran vorbei" und das macht es dann kompliziert, weil es eben null und nix bringt oder aber gar zu Problemen führt.
Da "suchen" wir in der Thera dann gemeinsam und meist "finden" wir auch gemeinsam irgendeinen neuen möglichen Zugangsweg. Dauert bisweilen und ist oft "Try and Error", aber grundsätzlich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 920 Antworten
- 29957 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zerrissene
-