Beitrag
Mo., 04.03.2024, 08:56
Früher hieß es bei den Grünen "Atomkraft nein Danke!", heute heißt es "Atomkrieg ja bitte!"
Wenn ich sowas lese, lieber hawi, schwanke ich immer zwischen einer betretenen Stille, die sagen möchte "was haben sie nur mit euch gemacht" und einer Vermutung, dass sich die Welten bereits getrennt haben. Nur dass ihr irgendwie immernoch da seid, würde mein 85-jähriger Nachbar sagen.
Ich kann diese Gedankengänge und dieses "aber der hat angefangen" schon nachvollziehen. Irgendwie ist es auch plausibel. Auch der alles dahinraffende Virus und die rettende Spritze waren irgendwie plausibel. Dennoch liegen all die Vorgänge, die bis hier her geführt haben, auf einem Zeitstrahl offen vor uns, alles kannst du frei nachlesen und in dir entsteht ein völlig anderes Verständnis. Warum die eine Hälfte der Leute sich so sehr gegen das offen sichtbare wehrt und die andere eher neugierig ist, warum auch all die Beamten und Politikerdarsteller, all die Redakteure und Gymnasiallehrer nicht auf die Idee kommen, dass sich ihr Geld besser im Frieden und in einer freien Welt ausgeben lässt, kann wohl mit Logik nicht mehr erklärt werden, eher mit Psycho-Logik. Nun wird jemand sagen: "Die fühlen sich halt nicht betroffen." Hawi fühlt sich nicht betroffen, wenn der Russe nachdem man ihn immer weiter gegen die Wand gedrängt hat, dann wirklich mal kommt. Dir ist bekannt, dass die Amis offen sagen, dass sie nicht für die Deutschen und Österreicher sterben werden? Sie werden dir höchstens was in die Hand drücken und dann sagen: "Helft euch selbst, dort ist euer Gegner." Woher kennen wir das, aus der Ukraine, von der Baath- Partei im Irak, vom IS, von den Mudschahiddin?
Du bist deutlich älter als ich. Wenn du in deinem Leben noch einen Krieg erleben solltest, ist es egal, wer angefangen hat. Ein Krieg kommt nicht aus heiterem Himmel, er bahnt sich an. Und was sich hier anbahnt, kann jeder sehen. Es ist schwer nachzuvollziehen, dass sich in Germanistan von der Regierung zehntausende Leute mittels gefakter Correctiv-Berichte auf die Straßen führen lassen, um gemeinsam mit der Regierung gegen deren Herausforderer zu demonstrieren. [Mit der Regierung zu laufen, nennt man nicht Demo, sondern Parade. Demo gegen Rechts? Was könnte weiter rechts sein, als wieder Waffen gegen Russland zu schicken. ] Aber kaum einer gegen das Säbelrasseln und "kriegstüchtig machen" auf dieser sprichwörtlichen Straße steht. Inzwischen will selbst der rennomierte Lauterbach das Gesundheitswesen auf Kriegszenarien vorbereiten.
Natürlich machen sie uns jetzt nur Angst, wo ihnen die Bärenfelle an der Ostfront wegschwimmen.
Nur Angst. Es ist durchaus ebenso wahrscheinlich, dass sie sich im Moment mit den Russen garnicht mehr anlegen können. Dennoch macht es mir Angst, wenn ich euch so beobachte. Denn wenn ihr wieder "bereit seid", dann wird für mich nicht nur der Baumarkt und der Friseur geschlossen bleiben. Und dann ist es für mich egal, ob ihr aus "gutem Grund" bereit seid.