Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Ach Stern ich weiß auch ohne Wikipedia was die Hamas ist.
Die Hamas sind nicht 2,2 Mio Menschen im Gazastreifen die jetzt von den Israelis aus ihren Häusern gebombt werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Israelische Kampfhubschrauber haben laut Militärangaben Ziele im Libanon angegriffen. Von dort sollen zuvor Bewaffnete die Grenze zu Israel überquert haben. Im Umland von Jerusalem sind offenbar mehrere Menschen bei Raketenbeschuss der Hamas verletzt worden.
stern hat geschrieben: ↑So., 15.10.2023, 10:51
Dann deute besser keinen Genozid dergestalt an, wenn es um Terrororganisationen geht, falls dir das tatsächlich bewusst ist:
Israel hat am ersten Tag der Offensive mehr als 1000 Tonnen Sprengsätze auf den Gazastreifen gefeuert, was ist das denn sonst als der Versuch einer völligen, wahllosen Auslöschung der Zivilbevölkerung??
Ich denke schon, dass es an der Zeit ist die Hamas zu zerschlagen.
Weil das auch eine Befreiung der zivilen Bevölkerung von einem System bedeutet, dem sie ausgeliefert sind.
Das ist ja jetzt nicht so, dass die Menschen dort alle glücklich sind unter deren Herrschaft zu leben. Also nicht nur Israel profitiert davon, sondern auch die zivile Bevölkerung.
Das entscheidende Problem ist eben, was danach kommt. Macht Israel dann politisch die entsprechende Kehrtwende, oder geht es dann so richtig los und die Siedlungspolitik kennt gar keine Grenzen mehr? Und was macht die internationale Politik dann? Übt sie dann richtig Druck aus auf Israel?
Und das spricht halt keiner aus im Moment. Keiner stellt diese Bedingung auf, dass die Zerschlagung nur unterstützt wird, wenn dann auch seitens Israel eine entsprechende politische Änderung folgt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Eine Zerschlagung der Hamas hätte ohnedies nur Sinn wenn Israel seine Politik wirklich ändern würde.
Daran glaube ich aber nicht und unter Netanjahu wäre das ein ausgewachsenes Wunder.
So wie jetzt die Weltpolitik mit Applaus zusieht, wird Israel auch nicht mit der Hamas und dem Gazastreifen genug haben und danach in Syrien und dem Libanon ( eventuell auch dem Iran) weitermachen.
Es finden immerhin Gespräche statt. Ich gehe nicht davon aus, dass wir Einblick in die diplomatischen Bemühungen haben.
Wovon ich aber ausgehe, dass weder die EU/Europa noch die USA ein Interesse an einer noch größeren Eskalation hat... und dass hoffentlich dahingehend hingewirkt wird.
Die bisherige Strategie Israels ist gescheitert.
@Nico: Das überlasse ich Völkerrechtsexperten. Die diesbzgl. um einiges diffetenzierter sind.
Aber du sagst es: Zerschlagung der Hamas.
Applaus.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf« (alte Weisheit)
Mit Blick auf einen umfassenden Krieg gegen Israel haben Iran und dessen Milizen mehrere Treffen abgehalten. Der Hamas-Angriff könnte Teil der Planung sein.
Die Frage ist, ob der Iran schon soweit ist.
Ich bin wahrlich keine Nahostexpertin und gebe das auch nicht vor. Aber ich meine zu kapieren, dass es verschiedene Interessen gibt.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Die Besetzung der Golanhöhen ist ja vorallem eine strategische Besetzung seitens Israel. Es ist völliger Blödsinn, dass Israel in irgendeiner Weise Interesse haben könnte mit Syrien, dem Libanon oder gar Iran in irgendeiner Form in den Krieg zu ziehen. Das ist einfach Bullshit und darum geht es hier ja auch gar nicht in dem was grade passiert. Ich frage mich, wie du auf so einen Mist kommst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Also Syrien u Libanon haben Israel beschossen wie man hier lesen kann und dass der Iran die Hamas unterstützt streitet auch kein normaler Mensch ab.
Warum sollte das nicht reichen für Israel, großer weiser Mann?
Nico hat geschrieben: ↑So., 15.10.2023, 12:01
bist du mit dem Massenmord an Zivilisten natürlich völlig einverstanden
das sehe ich eigentlich seit etlichen Seiten nur bei dir. Du praktizierst hier weiterhin klassische Spaltung und unterteilst in scheinbar hinnehmbare Opfer, die du weiterhin konsequent unterschlägst und Opfer, die es zu schützen gilt und absolut nicht hinnehmbar sind. Auf die Idee, dass das alles echte Menschen sind auf beiden Seiten kommst du irgendwie gar nicht. Dass der 20 jährige israelische Soldat, der jetzt nach Gaza einmaschieren muss vielleicht auch lieber vor der Playstation sitze würde? Das ist doch kein Spiel, was da stattfindet. Auf beiden Seiten sterben Unschuldige. Und das ist seit über 70 Jahren so.
Nico hat geschrieben: ↑So., 15.10.2023, 12:01
Ja das passt zu dir, wenn die „ Experten“ nix dagegen haben, bist du mit dem Massenmord an Zivilisten natürlich völlig einverstanden.
Eigene Meinung? Mitgefühl??
Fehlanzeige!
Aber du kannst wie Huob nicht anders als ad hominem. Das halte ich dir zugute.
a) schrieb ixh scgon etwas dazu. Und b) sehe ich keunen Sinn darun, mich zur Völkerrechtsexpertein aufzuapielen, die ich nicht bin. Es gibt einige Stellzngnahmen, die sich dufferenzierter äußern.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,