Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 09:30

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 08:47 @ Stern: und genau dieser 1 Geimpfte belegt auch ein Bett im Krankenhaus.
Ja, ebenso wenn jemand ein verunfalltes Kind einweist.

Der Anspruch in D ist, dass jedem eine Behandlung zu ermöglichen ist. Dass ist nicht nur politisches Ziel, sondern besonders im neuesten Urteil hat das höchste deutsche Gericht nochmals verfassungsrechtliche Eckpunkte markiert, an denen die Poltik kaum vorbeikommen wird (u.a. Schutz deer Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems). Das Urteil habe ich verlinkt. Auch der Pressemitteilung (die unschwer zu finde ist) dürfte bereits zu entnehmen sein, dass dieses Ziel nicht gerade gering gewichtet wird. Wie die Verfassung diesbzgl. in Ö ist, weiß ich nicht. Das dt. Verfassungsgericht hat sich aber deutlich geäußert bzgl. der Gewichtung dieses Grundrechts.

Ich hoffe, ich muss keine Punkte zählen, um zu verdeutlichen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen (vergleichbaren) Geimpften geringer ist, im KH zu landen. Also ist das Ziel (bildlich gesprochen): Grüne Punkte sollen möglichst rot werden, damit die Gesamtbettenbelastung im KH sinkt.

Man kann das Ziel meinetwegen sch*** finden. Praktisch läuft es aber mitunter so, dass vielmehr die Zahlen oder statistische Logiken in Frage gestellt werden. Und wie ich auch verlinkte: Das Verfassungsgericht hat massig Stellungnahmen von Sachverständigen eingeholt (in dem Fall u.a. zur Inzidenz, als damaligen gesetzlichen Anknüpfungspunkt). Das kann das Gericht bei wissenschaftlichen Fragestellungen tun. Denn Maßnahmen müssen ja auch z.B. geeignet sein. Ich bezweifele also, dass man mit einer solchen Argumentation, wie sie oft in Videos vorzufinden ist, dort punkten könnte. Zumal die Ampel das Meldewesen der Intensivbettenbelegung auch nochmals optimieren will.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 01.12.2021, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.12.2021, 09:41

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:36 die "Leichenberge" sind dieses Jahr bislang - vor allem in den Impf-Vorreiterländern - leider größer als im letzten Jahr.

Woran das liegt - genau das würde ich gerne genauer untersucht sehen, bevor noch aggressiver noch mehr derselben Strategie angewandt wird, die uns genau dorthin geführt hat, wo wir uns aktuell befinden.

Wurde das nicht längst untersucht?
Man ging von einer Impfung aus, die ein Jahr hält, wobei sich rausstellte, dass sie es nicht so lange tut und demnach war kein Impfschutz mehr in ausreichender Menge gegeben? Hinzu kam die neue Mutation?

Wir haben ja keinen Planeten B, wo man sehen könnte, ob es ohne Impfung besser gelaufen wäre, aber was genau entscheidet jetzt eigentlich, DASS es MIT Impfung schlechter gelaufen wäre? Eben weil es keinen Planeten B gibt, der mit dem selben Ausgangspunkt ohne Impfung existiert hat? Man kann im Grunde ja nur spekulieren, wie es gekommen wäre, oder? D.h. genau so gut könnte es auch NOCH schlechter werden können, als es jetzt ist...

Vielleicht ist die Menschheit auch einfach zu verwöhnt und nimmt alles zu selbstverständlich.
Man hat sich impfen lassen, um seine Freiheit zurück zu bekommen, aber vielleicht hätte man es so sehen müssen, dass es ein unbekanntes Virus ist und koste es was es wolle, muss dieses gemeinsam bekämpft werden. Das was uns im Weg steht, ist unsere Freiheit. Wir sind es nicht gewohnt, dass uns jemand darin so beschneidet. In Nordkorea gibt es hingegen Frisuren wie auf ner Speisekarte und das einzige was man sich da aussuchen kann (von den 3 Herren und 7 Damenhaarschnitten) sind die Nummern. Wie schnell hat China ins Leben zurück gefunden, weil es bei denen halt normal ist, dass das getan wird, was gesagt wurde? Bei denen isses normal, sich überall mit dem Smartphone einzuchecken, und zack waren die schon wieder am Feiern, als wir noch drüber diskutiert haben, wie man die Maske gescheit tragen muss.
Wenn diese Statistik hier stimmt, weil man ja leider nie so recht weiß, wie viel die verraten und geheim halten, dann sind diese Zahlen wirklich beneidenswert: https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... k%20china/
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 01.12.2021, 10:19

Medizin funktioniert nur mal nicht danach, wie sich Menschen verhalten.
Sonst müsste man Rauchern, Extremsportlern auch eine medizinische Behandlung vorenthalten.

Gut, dass sich nicht an selbsternanntenM Moralaposteln orientiert wird.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.12.2021, 10:24

Ich denke, dass jeder, wer sich vorhin impfen lassen wollte, hat sich eine Impfung geholt. Die, welche sich eine holen wollen, werden wahrscheinlich irgendwann eine bekommen. Die, welche es nicht wollen, haben auch verschiedene Gründe. Und auf dieser Ebene, findet kaum Differenzierung statt, es wird halt wild herumkritisiert und Schuld zugewiesen, auch durch Politik, Medien. Das halte wiederum ich für narzisstisch.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 10:25

Man braucht nicht für jede Fragestellung einen Planeten B (manchmal wären jedoch Parallelwelten nützlich).

Sondern man kann eine Gruppe bilden, die geimpft ist und eine die ungeimpft ist (Kontrollgruppe)... und vergleichen, wie man das ja eigentlich auch bereits macht , um zu Erkenntnissen zu gelangen. 🤷

Wenn man das Jahr 2020 mit dem Jahr 2021 vergleicht, würden Wissenschaftler seriöserweise herausarbeiten, welche Umstände andere waren. Denn es macht ja keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... und sollte ergo zumindest bei der Interpretation berücksichtigt werden, wenn man die Ausgangsbedingungen nicht angleichen kann. Unterlässt man das (wie in manchen Videos), ja, was ist dann davon zu halten. Mehr mag ich dazu gerade nicht mehr schreiben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 11:48

Österreich:
In Österreich sind bereits Triagen nötig
In den Krankenhäusern in Österreich kommt es der Regierung zufolge angesichts der hohen Zahl an Corona-Patienten bereits zu Triagen. (...)

Triagen würden bereits nicht nur bei leichten Operationen, sondern auch bei jenen für Krebspatienten stattfinden, sagte der Minister. In manchen Fällen müsse darüber entschieden werden, welcher Patient mehr Überlebenschancen habe. Die Kapazitätslage werde sich in den nächsten ein, zwei Wochen weiter zuspitzen – vor allem im Hinblick auf personelle Ressourcen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ikron.html

Ausführlicher: https://www.br.de/nachrichten/bayern/oe ... en,SqKUjY9

Der Peak der Hospitalisierung vollzieht sich in aller Regel später als der Peak der Neuinfektionen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 01.12.2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 11:56

Die infektionszahlen sind ziemlich im Wochenschnitt, Hospitalisierungen gehen zurück, Intensivbelegung nahezu gleichbleibend.
Für ein Lockdownende schaut es nicht wirklich gut aus.

Ach ja und für die ach so arme Wirtschaft, haben wir die niedrigste November - Arbeitslosenzahl seit 11 Jahren…..
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.12.2021, 12:31

Nico hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 11:56

Ach ja und für die ach so arme Wirtschaft, haben wir die niedrigste November - Arbeitslosenzahl seit 11 Jahren…..
Möglicherweise ballt sich ja jetzt alles etwas zusammen, wo so viele Betriebe dicht machen mussten. Die Leute müssen ja trotzdem Geld verdienen und haben sich evtl ein zwei Nebenjobs gesucht, weils ihren Haupthob nicht mehr gibt.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 12:35

Coole Erklärung. :roll:
Hat nur sowas von überhaupt nix mit den Arbeitslosenzahlen zu tun. ;)
Macht nix :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.12.2021, 13:14

Dann sind das wohl die ganzen Toten, die nicht mehr arbeiten können.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2021, 13:23

Impfpflicht, Impfzwang

https://www.n-tv.de/politik/Impfpflicht ... 69762.html

Nee, es wäre natürlich überhaupt kein Impfzwang, sollten Impfverweigerer in den Knast wandern. Nur Impfpflicht, kein Impfzwang :kopfschuettel: :kopfwand: Das ist ein riiiiieeeeesiger Unteschied.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 13:31

Letterlove hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 13:14 Dann sind das wohl die ganzen Toten, die nicht mehr arbeiten können.
Ja genau, du hast es echt erfasst

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 14:10

https://www.kleinezeitung.at/politik/au ... allgemeine

Jetzt werden plötzlich alle übereifrig :lol:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 15:08

Also, was von der Leyen anpackt, kann ja nicht mehr schief gehen... :stumm: 🙈
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 01.12.2021, 15:41

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:36
die "Leichenberge" sind dieses Jahr bislang - vor allem in den Impf-Vorreiterländern - leider größer als im letzten Jahr.

Woran das liegt - genau das würde ich gerne genauer untersucht sehen, bevor noch aggressiver noch mehr derselben Strategie angewandt wird, die uns genau dorthin geführt hat, wo wir uns aktuell befinden.
Genau zu diesem Thema habe ich in dem von Ihnen eröffneten Thread "PT-Blog: Der soziale Preis..." am 25.11. um 9:06 Uhr einen, finde ich (jaja, Eigenlob :anonym: ), gar nicht sooo schlecht recherchierten Beitrag geschrieben, auf den Sie leider nicht eingegangen sind. Es gibt diverse Länder, in denen inzwischen eine andere Strategie angewandt wird und die als Anschauungsmaterial dienen können. Mich würde Ihre Position zu meinem Beitrag dort interessieren. Und ja, ich habe Ihren Beitrag dort gelesen, wonach Sie veröffentlichte Zahlen grundsätzlich für interessengeleitet halten und denen deshalb nicht vertrauen. Wenn Sie diese Basis strikt durchhalten ist es Ihnen allerdings schlechterdings nicht möglich, über Impf-Auswirkungen auf Erkrankungen/Todesfälle etc. zu sprechen, denn es sind ja sämtliche Zahlen dazu interessegeleitet veröffentlicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag