Ja, ebenso wenn jemand ein verunfalltes Kind einweist.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mi., 01.12.2021, 08:47 @ Stern: und genau dieser 1 Geimpfte belegt auch ein Bett im Krankenhaus.
Der Anspruch in D ist, dass jedem eine Behandlung zu ermöglichen ist. Dass ist nicht nur politisches Ziel, sondern besonders im neuesten Urteil hat das höchste deutsche Gericht nochmals verfassungsrechtliche Eckpunkte markiert, an denen die Poltik kaum vorbeikommen wird (u.a. Schutz deer Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems). Das Urteil habe ich verlinkt. Auch der Pressemitteilung (die unschwer zu finde ist) dürfte bereits zu entnehmen sein, dass dieses Ziel nicht gerade gering gewichtet wird. Wie die Verfassung diesbzgl. in Ö ist, weiß ich nicht. Das dt. Verfassungsgericht hat sich aber deutlich geäußert bzgl. der Gewichtung dieses Grundrechts.
Ich hoffe, ich muss keine Punkte zählen, um zu verdeutlichen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen (vergleichbaren) Geimpften geringer ist, im KH zu landen. Also ist das Ziel (bildlich gesprochen): Grüne Punkte sollen möglichst rot werden, damit die Gesamtbettenbelastung im KH sinkt.
Man kann das Ziel meinetwegen sch*** finden. Praktisch läuft es aber mitunter so, dass vielmehr die Zahlen oder statistische Logiken in Frage gestellt werden. Und wie ich auch verlinkte: Das Verfassungsgericht hat massig Stellungnahmen von Sachverständigen eingeholt (in dem Fall u.a. zur Inzidenz, als damaligen gesetzlichen Anknüpfungspunkt). Das kann das Gericht bei wissenschaftlichen Fragestellungen tun. Denn Maßnahmen müssen ja auch z.B. geeignet sein. Ich bezweifele also, dass man mit einer solchen Argumentation, wie sie oft in Videos vorzufinden ist, dort punkten könnte. Zumal die Ampel das Meldewesen der Intensivbettenbelegung auch nochmals optimieren will.