Corona - Der Thread zum Virus 6
Lidl verkauft aktuell auch online Selbsttests (Boson). Weiß nicht, ob sie schon ausverkauft sind. Man kam kaum durch und die Site ist aufgrund der Nachfrage zeitweise in die Knie gegangen. Es sollen aber weitere Lieferungen folgen und andere Märkte und Drogerien rüsten ja auch auf.
Ich denke schon (das ist aber ein Gefühl), dass ein tiefer Abstrich zuverlässiger wäre. Könnte man das dann noch unbedenklich für die Allgemeinheit empfehlen? Wer es sich zutraut, kann es ja dennoch versuchen... ist dann halt eigenes Risiko bzw. Nutzen (wenn es besser funktioniert).
Eine Ärztin meinte in einer Talk-Show sinngem., was die Schnelltests angeht, ist es im Pandemiefall, die Anwendung auch dem Laien zuzutrauen. Weg vom Perfektionismus, dass nur ein Arzt den Abstrich nehmen darf und dass jede Infektion erkannt werden muss. So käme man nicht weit.
Dafür gleicht hier die Vielzahl an Tests etwas aus. Edit: Soll ausgleichen. Wunder erwarte ich sicherlich nicht.
Und je mehr Viren jemand hat, desto ansteckender ist der. Und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch in vorderen Atemwegen etwas findet. Und wenn man so einige akut-Überträger findet, kann das mehr bringen als deutlich weniger mit besseren Tests zu testen.
So oder so ähnlich könnter der Hintergedanke sein. Nicht dem Einzelnen maximal-mögliche Sicherheit zu bieten (PCR wäre so oder so zuverlässiger). Nur ein Gratistest pro Woche ist halt wieder mager... da bleibt noch genug Zeit für Ansteckungen, die man ja eigentlich früher durchbrechen wollte.
Wer es Quatsch findet, wird einen Selbsttest gar nicht erst kaufen und machen. Gibt jedenfalls schon wieder Leute, die Käufer verlachen.
Wie es dann mal ist, wenn mehr öffnen soll, hmm. Ich denke, hier braucht es dann eine Bescheinigung eines tagesaktuellen Tests (evtl. auch Impfnachweis)... und das macht dann wieder geschultes Personal. Noch fehlt sinnvollerweise aber auch hier die Infrastruktur. Die KBV schrieb schon, es braucht niemand zu erwarten, dass jeder am Montag zum Arzt gehen und sich testen lassen kann. Kurzum: Spahn kündigte an, aber Tests sind nicht ausreichend vorhanden und Ärzte wurden nicht wirklich informiert. DM wollte auch Teststationen aufbauen. Hatte ich verlinkt.
Ich denke schon (das ist aber ein Gefühl), dass ein tiefer Abstrich zuverlässiger wäre. Könnte man das dann noch unbedenklich für die Allgemeinheit empfehlen? Wer es sich zutraut, kann es ja dennoch versuchen... ist dann halt eigenes Risiko bzw. Nutzen (wenn es besser funktioniert).
Eine Ärztin meinte in einer Talk-Show sinngem., was die Schnelltests angeht, ist es im Pandemiefall, die Anwendung auch dem Laien zuzutrauen. Weg vom Perfektionismus, dass nur ein Arzt den Abstrich nehmen darf und dass jede Infektion erkannt werden muss. So käme man nicht weit.
Dafür gleicht hier die Vielzahl an Tests etwas aus. Edit: Soll ausgleichen. Wunder erwarte ich sicherlich nicht.
Und je mehr Viren jemand hat, desto ansteckender ist der. Und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch in vorderen Atemwegen etwas findet. Und wenn man so einige akut-Überträger findet, kann das mehr bringen als deutlich weniger mit besseren Tests zu testen.
So oder so ähnlich könnter der Hintergedanke sein. Nicht dem Einzelnen maximal-mögliche Sicherheit zu bieten (PCR wäre so oder so zuverlässiger). Nur ein Gratistest pro Woche ist halt wieder mager... da bleibt noch genug Zeit für Ansteckungen, die man ja eigentlich früher durchbrechen wollte.
Wer es Quatsch findet, wird einen Selbsttest gar nicht erst kaufen und machen. Gibt jedenfalls schon wieder Leute, die Käufer verlachen.
Wie es dann mal ist, wenn mehr öffnen soll, hmm. Ich denke, hier braucht es dann eine Bescheinigung eines tagesaktuellen Tests (evtl. auch Impfnachweis)... und das macht dann wieder geschultes Personal. Noch fehlt sinnvollerweise aber auch hier die Infrastruktur. Die KBV schrieb schon, es braucht niemand zu erwarten, dass jeder am Montag zum Arzt gehen und sich testen lassen kann. Kurzum: Spahn kündigte an, aber Tests sind nicht ausreichend vorhanden und Ärzte wurden nicht wirklich informiert. DM wollte auch Teststationen aufbauen. Hatte ich verlinkt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Man merkt schon an geschulten Testern Unterschiede. Die einen schieben das Teil nur wenig rein, die anderen viel weiter. Manche schieben nur rein und ziehen gleich wieder raus. Lange nicht alle drehen auch drei Mal (wie man es wohl soll) , wenn das Stäbchen tief drin ist.
Würde behaupten, da habe ich sogar mehr Vertrauen, wenn ich es einfach selbst mache.
Und sofern den Selbstsets wirklich die flexiblen Teile beiliegen, werde ich die auch so anwenden, wie angedacht (wie angedacht bei Anwendung durch Geschulte).
Würde behaupten, da habe ich sogar mehr Vertrauen, wenn ich es einfach selbst mache.
Und sofern den Selbstsets wirklich die flexiblen Teile beiliegen, werde ich die auch so anwenden, wie angedacht (wie angedacht bei Anwendung durch Geschulte).
Ich empfinde es eigentlich als Plus, dass es die gleichen Tests sind. Sonst würde es heißen, andere kriegen 2. Wahl.
Ich glaube, das werden (zumindest zumindest zum Teil) auch die Kommunen mit-planen, wer abstreichen kann/darf.
Relevanter wird das, wenn man Tests als Nachweis braucht. Ganz ehrlich: Ich finde gut, dass z.B DM Testcenter aufbauen will. Aber wenn eine Drogistin für Tests angelernt wird (so war zumindest geschrieben, dass das so geplant ist, dass Fachleute einweisem), so ist mir in dem Fall dann sogar fast lieber, wenn der Abstrich nicht so invasiv sein muss.
Aber wie gesagt: Die Infrastruktur hat man noch nicht, sondern erst die Taskforce dazu.
Und bei dem Selbsttests ist es eh dem Einzelnen überlassen. Im schlimmsten Fall ist der Test dann nicht aussagekräftig. Eine genauer Anleitung muss beiliegen.
Ich glaube, das werden (zumindest zumindest zum Teil) auch die Kommunen mit-planen, wer abstreichen kann/darf.
Relevanter wird das, wenn man Tests als Nachweis braucht. Ganz ehrlich: Ich finde gut, dass z.B DM Testcenter aufbauen will. Aber wenn eine Drogistin für Tests angelernt wird (so war zumindest geschrieben, dass das so geplant ist, dass Fachleute einweisem), so ist mir in dem Fall dann sogar fast lieber, wenn der Abstrich nicht so invasiv sein muss.
Aber wie gesagt: Die Infrastruktur hat man noch nicht, sondern erst die Taskforce dazu.
Und bei dem Selbsttests ist es eh dem Einzelnen überlassen. Im schlimmsten Fall ist der Test dann nicht aussagekräftig. Eine genauer Anleitung muss beiliegen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Gestern sah ich bei meiner Tante im Fernsehen einen recht ungehaltenen Apotheker, der sich drüber aufregte, dass die Apotheke Konkurrenz für Schnelltests bekäme. Wäre ein Unding, dass Discounter Schnelltests verkaufen dürften, immerhin hätten die meisten Kunden Fragen und bräuchten einen Apotheker der es ihnen erklärt.
Klang aber eher wie "wir verdienen viel weniger Geld wegen doofen Discountern". Und da denk ich - die haben doch mit den Masken schon gut verdient...
Klang aber eher wie "wir verdienen viel weniger Geld wegen doofen Discountern". Und da denk ich - die haben doch mit den Masken schon gut verdient...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Habe ich auch gesehen. War auch mein Eindruck.
Ich verstehe dabei auch, dass ein Apotheke aus verschiedenen Gründen anders kalkulieren MUSS als ein Discounter, da die Apo andere Kosten HAT.
Aber in Pandemiefall ist wichtig, Schutzsachen möglichst günstig anzubieten, dass sie auch genutzt werden. Daher finde ich den Einbezug von Discountern o.k. Wer in die Apo will zur Beratung, kann das immer noch tun.
Sowohl bei den Masken als auch nun bei den Selbsttest werden die Margen immer noch gut sein, insbes. für die Discounter. Wenn Spahn Masken über Apotheken verteilen lässt, hat man gesehen, was dabei herauskommt. Über andere Distributionskanäle hätte man mehr Menschen mit mehr Masken versorgen können, zum gleichen Preis. Gehe ich noch immer davon aus.
Ich verstehe dabei auch, dass ein Apotheke aus verschiedenen Gründen anders kalkulieren MUSS als ein Discounter, da die Apo andere Kosten HAT.
Aber in Pandemiefall ist wichtig, Schutzsachen möglichst günstig anzubieten, dass sie auch genutzt werden. Daher finde ich den Einbezug von Discountern o.k. Wer in die Apo will zur Beratung, kann das immer noch tun.
Sowohl bei den Masken als auch nun bei den Selbsttest werden die Margen immer noch gut sein, insbes. für die Discounter. Wenn Spahn Masken über Apotheken verteilen lässt, hat man gesehen, was dabei herauskommt. Über andere Distributionskanäle hätte man mehr Menschen mit mehr Masken versorgen können, zum gleichen Preis. Gehe ich noch immer davon aus.
Zuletzt geändert von stern am So., 07.03.2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Unter 35 - Lockerungen gibt es erst, wenn die bundesweite Inzidenz so liegt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Masken gibt es auch in Discountern und auch sonst an jeder Ecke.Letterlove hat geschrieben: ↑So., 07.03.2021, 11:15 Klang aber eher wie "wir verdienen viel weniger Geld wegen doofen Discountern". Und da denk ich - die haben doch mit den Masken schon gut verdient...
Ich habe mir meine neueste 50-Packung Cobalt-OP-Masken auf dem Markt für 5 Euro gekauft.
Faktisch haben die Apotheker schon recht, dass sie so aus dem Produktmarkt gedrängt werden.
Bei A**** war das doch auch nur ein Lockvogel, so Angebote sind da immer ratzeputz weg. Und dann hoffen die A****-Bosse, dass die Leute dann was anderes kaufen, wenn sie schon mal da sind ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Wenn es sie dann noch gibt und sie nicht pleite gegangen ist.
Sicherlich nicht dadurch, dass sie -auch- ein neues Produkt als -zusätzliche- Einnahmequelle ins Sortiment aufnehmen können.
Aldi/Lidl riefen gestern/heute 4-5 Euro pro Tests auf.
Das hat auch ein anderer Anbieter, der schon zuvor Tests (nur) für Fachpersonal angeboten hat, bisher in etwa verlangt
DM sagt: Möglichst günstig. Wird man sehen, was das heißt.
Aldi/Lidl riefen gestern/heute 4-5 Euro pro Tests auf.
Das hat auch ein anderer Anbieter, der schon zuvor Tests (nur) für Fachpersonal angeboten hat, bisher in etwa verlangt
DM sagt: Möglichst günstig. Wird man sehen, was das heißt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich finde auch noch nichts, wie das in meinem Landkreis bzw. überhaupt angedacht ist, wenn ich am Montag einen Gratistest wollte. Bzw.. wohin ich mich wenden könnte. Ab Montag soll das zumindest theoretisch möglich sein.
Evtl. ist das auch in der Apotheke vor Ort möglich, wobei ich glaube, dass ist kein MUSS, sondern eine Möglichkeit. Und dafur gibt es dann auch eine Vergütung:
Evtl. ist das auch in der Apotheke vor Ort möglich, wobei ich glaube, dass ist kein MUSS, sondern eine Möglichkeit. Und dafur gibt es dann auch eine Vergütung:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-124183/So läuft die Abrechnung der Gratis-Tests in Apotheken
Ab Montag sollen Apotheken kostenlose Corona-Schnelltests anbieten. Die Kosten können die Apotheker mit den Kassenärztlichen Vereinigungen abrechnen, die Kosten selbst trägt der Bund. Das Honorar je Testung liegt bei bis zu 18 Euro.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In anderen Foren reden sie zur Zeit über eine Luca App zur Kontaktnachverfolgung an Ferienortren für Restaurants, Hotels, Geschäfte usw. Gibt es das schon irgendwo?
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- , 44
-
- , 44
Wenn man Scholz glaubt, entscheidet Montag der Bund.
Schnittstellenfähig wäre die App. Die Politik muss nur noch aus dem Ar.sch kommen, um die Gesundheitsämter an die App zu schließen.
Luca meldete nach letzten Tweets, dass sich extrem viele Unternehmen schon angemeldet haben.
Download ist schon möglich.
Ob die App oder eine andere App bundesweit oder in einzelnen Ländern eingebunden wird, wird demnächst entschieden.
Merck Pomm hat sich, glaube ich, schon dafür entschieden. Ich denke, die Chance stehen gut für diese App. Bisher gibt es sozusagen einzelne Inseln bzw. Städte/Landkreise, die sie nutzen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/lu ... 7101de3849
Auch an Schulen scheint Smudo dran zu sein.
Ich denke, weil die App sich nun schon einen Namen machte und gut anzukommen scheint, sollte man dabei bleiben.
Nicht dass die Politik reinpfuscht und das nächste Desaster produziert.
Ob die App oder eine andere App bundesweit oder in einzelnen Ländern eingebunden wird, wird demnächst entschieden.
Merck Pomm hat sich, glaube ich, schon dafür entschieden. Ich denke, die Chance stehen gut für diese App. Bisher gibt es sozusagen einzelne Inseln bzw. Städte/Landkreise, die sie nutzen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/lu ... 7101de3849
Auch an Schulen scheint Smudo dran zu sein.
Ich denke, weil die App sich nun schon einen Namen machte und gut anzukommen scheint, sollte man dabei bleiben.
Nicht dass die Politik reinpfuscht und das nächste Desaster produziert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten