Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Ich feiere euch alle, die ihr nicht daran glaubt - wenn es so ist.
Ehrlich.
Es wuerde Vertrauen zurück geben aber ich sehs nicht.
Ehrlich.
Es wuerde Vertrauen zurück geben aber ich sehs nicht.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
Daher schrieb ich, die Masernimpflicht ist KEINE ALLGEMEINE Impfpflicht. In D muss alles ja auch rechtlich Bestand haben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich bin da ganz bei Stern. Ich finde es gibt zwar eine Masernimpfpflicht für Kinder, aber das sehe ich als positiv (da ich Impfen generell positiv gegenüber stehe), da damit andere Kinder geschützt werden.
Eine Coronaimpfpflicht wird es hier wahrscheinlich nicht geben, aber wie Stern oben bereits schrieb, wird es für Ungeimpfte schwieriger bei Grenzüberschreitungen beim Reisen werden. Wenn dann andere Länder eine Impfung verlangen, kann man es der Bundesregierung nicht in die Schuhe schieben. Es gibt auch bei anderen Infektionskrankheiten eine verpflichtende Impfung, ohne die das Land nicht betreten werden darf (zb Gelbfieber).
Merkwürdigerweise sind selbst Impfgegner bereit sich der Immunisierung zu unterziehen, wenn sie reisen….
Eine Coronaimpfpflicht wird es hier wahrscheinlich nicht geben, aber wie Stern oben bereits schrieb, wird es für Ungeimpfte schwieriger bei Grenzüberschreitungen beim Reisen werden. Wenn dann andere Länder eine Impfung verlangen, kann man es der Bundesregierung nicht in die Schuhe schieben. Es gibt auch bei anderen Infektionskrankheiten eine verpflichtende Impfung, ohne die das Land nicht betreten werden darf (zb Gelbfieber).
Merkwürdigerweise sind selbst Impfgegner bereit sich der Immunisierung zu unterziehen, wenn sie reisen….
never know better than the natives. Kofi Annan
Vor 3 Tagen:
Gerade bei Kindern, die bisher noch nicht einmal Coronarisikogruppe sind, wären die Hürden enorm hoch... ich nehme an: Sogar unüberwindbar (für eine staatliche allgemeine Impflicht oder Impflicht für Kinder).
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.158985Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekräftigte, dass es auch für Schüler keinen Impfzwang geben werde. Es werde eine „freiwillige Entscheidung“ der Kinder und Eltern bleiben.
Gerade bei Kindern, die bisher noch nicht einmal Coronarisikogruppe sind, wären die Hürden enorm hoch... ich nehme an: Sogar unüberwindbar (für eine staatliche allgemeine Impflicht oder Impflicht für Kinder).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Finde es nicht merkwürdig, das man einige Impfungen für sinnvoll erachtet und andere nicht.
Welche Impfung würdest du denn als nicht sinnvoll betrachten? Und welche hätten eine hohe Priorität für dich?
Ja, ich sag mit Kindern kann man's machen, keine Waehlerschaft, keine Lobby.
Meine Kinder werden sicher nicht gegen eine Krankheit geimpft, die fuer sie keine Folgen hat und die Moralkeule zieht bei mir nicht, denn gerade die jungen Menschen waren in dieser Krise solidarischer als manch Erwachsener ist, der fuer sich Biontech Impfstoff beansprucht obwohl er, im Gegensatz zu jungen Menschen (junge Erwachsene), ein geringeres Risiko trägt.
Und das ist einfach fuer mich unfassbar die jungen Menschen moralisch unter Druck zu setzen.
Meine Kinder werden sicher nicht gegen eine Krankheit geimpft, die fuer sie keine Folgen hat und die Moralkeule zieht bei mir nicht, denn gerade die jungen Menschen waren in dieser Krise solidarischer als manch Erwachsener ist, der fuer sich Biontech Impfstoff beansprucht obwohl er, im Gegensatz zu jungen Menschen (junge Erwachsene), ein geringeres Risiko trägt.
Und das ist einfach fuer mich unfassbar die jungen Menschen moralisch unter Druck zu setzen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
Kinder haben ihre Eltern als direkte Vertreter für Wahlen und als Entscheidungsträger.
Ob eine Coronainfektion für deine Kinder folgenlos wäre, kann man dich erst wissen, wenn sie infiziert sind, bzw. waren. Ich bin mir da nicht so sicher. Bisher habe ich Infektionen ganz gut „weggesteckt“ , (trotzdem lasse ich mich gegen alles mögliche impfen) aber ich würde nie behaupten, dass ich bei einer Coronainfektion das ebenso schaffe.
Ob eine Coronainfektion für deine Kinder folgenlos wäre, kann man dich erst wissen, wenn sie infiziert sind, bzw. waren. Ich bin mir da nicht so sicher. Bisher habe ich Infektionen ganz gut „weggesteckt“ , (trotzdem lasse ich mich gegen alles mögliche impfen) aber ich würde nie behaupten, dass ich bei einer Coronainfektion das ebenso schaffe.
Genau darauf wollte ich hinaus. Deutschland ist eines der ersten europäischen Länder, die komplette Corona impfungsnachweis als Einreisevoraussetzung als Ersatz für einen vorigen pcr-test aufgenommen haben. Das gilt jetzt für Deutschland natürlich nicht nur für Rückkehrer, sondern auch für Touristen NACH Deutschland.
Hingegen habe ich in Europa nur von wenigen Ländern Kenntnis, in die man mit impfnachweis statt PCR Test einreisen lassen, und zwar Kroatien und Madeira.
Bei den meisten anderen europäischen Ländern muss man bei der Einreise einen PCR Test vorlegen, und zwar auch geimpfte. So Festland Portugal, Spanien und Griechenland. Nur zur Rückkehr nach Deutschland brauchen geimpfte dann keinen PCR Test mehr, denn bei der Rückkehr greift das deutsche Recht.
Da das tatsächlich nicht alle verstanden haben, wird das nun auf deutschen Flughäfen als Ansage ständig abgenudelt. Wer dann in Spanien am Flughafen ohne PCR Test erwischt wird, kann bis zu 6000 Euro Strafe aufgebrummt bekommen, auch wenn er mit seinem Impfpass wedelt.
Währenddessen in Spanien dann die gastronomie ohne alles aufgesucht werden kann.
Aber sonst tragen die Spanier trotz 30 Grad mit hoher Disziplin überall op-masken.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Für mich sind das (Impflicht) ungelegte Eier, die wahrscheinlich auch nicht gelegt werden. Und eine Moralkeule zog ich nicht (davon grenze ich mich schon mal prophylaktisch ab), sondern nachlesebar habe ich in dem Thread sehr oft geschrieben, dass das jeder selbst wissen müsse, ob er sich (ggf. Kinder, falls dafür verantwortlich) gegen Corona impfen lässt. U.a. dass hier die Riskoabwägung besonders sensibel zu treffen ist. Denn es trägt ja auch die Konsequenzen (der Impfung respektive Nicht-Impfung/potentielle Ansteckung). Dein Thema, nicht meins. Einfach das impfen sein lassen... mir ist das echt wurscht, wenn sich jemand so entscheidet. Jeder hat die Wahl.
Die Einschätzung von Drosten halte ich für realistisch.
Die Einschätzung von Drosten halte ich für realistisch.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 17.05.2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Über die Masernimpflicht entscheiden übrigens auch Gerichtsurteile, meine ich. Denn man kann ich D eben nicht einfach mal so eine Impflicht verhängen - da Kinder.
Eilanträge hat das Bundesverfassungsgericht (als höchstes Gericht) bisher abgelehnnt, meine ich. Fur dieses Jahr wird die endgültige Entscheidung erwartet:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 18157.html
Eilanträge hat das Bundesverfassungsgericht (als höchstes Gericht) bisher abgelehnnt, meine ich. Fur dieses Jahr wird die endgültige Entscheidung erwartet:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 18157.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Da brauchst keine Prophylaxe, Stern..
Ich sage nur:Impfpflicht fuer die Jungen wird kommen ueber die Stiko hinweg, so, wie der Moralkeulen schwingende Mann vom Ethikrat das sagt.
Und ich wünschte mehr Menschen wie du, denen es egal ist.
Ist es aber nicht.
Wir waeren ohne Masern Impfnachweis letztes Jahr nicht aufgenommen worden.
Und oh doch:man kann und man wird wieder.
Wir werden das sehen, was die Zeit bringt
Ich sage nur:Impfpflicht fuer die Jungen wird kommen ueber die Stiko hinweg, so, wie der Moralkeulen schwingende Mann vom Ethikrat das sagt.
Und ich wünschte mehr Menschen wie du, denen es egal ist.
Ist es aber nicht.
Wir waeren ohne Masern Impfnachweis letztes Jahr nicht aufgenommen worden.
Und oh doch:man kann und man wird wieder.
Wir werden das sehen, was die Zeit bringt
Der Ethikrat ist eine moralische Instanz, keine juristische... der Ethikrat hat m.W. auch keinerlei Entscheidungskompetenz, sondern gibt bestenfalls Empfehlungen an, was er für ethisch hält
Das letzte Wort wird wieder das Verfassungsgericht haben bzgl. Masern.
Ich hatte btw. keine Wahl bei der Wahl des Impfstoffs, weder direkt noch indirekt. Zuteilung. Ablehnen kann man natürlich immer (mit unbekannter Konsequenz).
Das letzte Wort wird wieder das Verfassungsgericht haben bzgl. Masern.
Ich hatte btw. keine Wahl bei der Wahl des Impfstoffs, weder direkt noch indirekt. Zuteilung. Ablehnen kann man natürlich immer (mit unbekannter Konsequenz).
Zuletzt geändert von stern am Mo., 17.05.2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Sie sind auch bei den Masern ueber die Stiko hinweggetrampelt und ich sehe keinen Grund warum es bei Corona, das uns auszurotten im Begriff ist, anders sein sollte.
Es bleibt nur zu hoffen auf wenig kaeufliche Eltern aber fuer die vermeintliche Freiheit, die keine mehr ist, gehen auch da schon Einige in die Knie.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1476 Antworten
- 42109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-