Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Der US-Bundesstaat Florida verzeichnete binnen eines Tages eine Zunahme um fast 10.000 Covid-19-Fälle. Dies sei der stärkste Anstieg seit Beginn der Pandemie, erklären Gesundheitsbehörden.
Eine Ami-Firma hat eine Variante des Virus entdeckt, die gefährlicher sein soll, das war vormittags in den GoogleNews und mittags nicht mehr.
In dem Zusammenhang fiel die Bemerkung, dass alle 14 Tage eine Mutation auftaucht.
Ich frage mich gerade, wie man Neuinfektionen ermittelt. Ich meine, wenn einer getestet wird und Antikörper aufweist und das gar nicht gemerkt hat, weil er nicht mal Schnupfen bekamm, wie weiß man dann, wann die Infektion war?
Neuinfektionen werden wohl eher über PCR-Test gemessen (Nachweis von Viren-RNA) und nicht über Antikörpertests. Wer keine Symptome erkennt, wird eher nicht zum Arzt gehen... also wird derjenige idr keine Tests durchlaufen. Ich meine gelesen zu haben, bei leichteren Symptomen sei aber auch die Bildung von schützenden Antikörpern recht fraglich.
Bei Zufallsfunden kann man dem Patienten Fragen stellen (wie auch auch bei gezielten Tests). In beiden Fällen wird die Ansteckung schon vor dem Eintreten von mögliche Symptomen gelegen haben, ...und vor Symptombeginn kann derjenige auch schon ansteckend sein. Aus Erfahrungswerten und statistischen Rechnungen (also rechnerischen Schätzungen) wird versucht den Krankheitsbeginn (z.B. für das Nowcasting) dennoch einzugrenzen. Eine Vireninfektionen kann man nie wie einen Insektenstich exakt erfassen... Bei anderen Infektionskrankheiten kann man die Ansteckung u.U. leichter aus dem Symptombeginn ableiten (z.B. Schätzung mit Hilfe einer einigermaßen erfahrungsgem. bekannter Inkubationszeit)
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf« (alte Weisheit)
Das muss ich gugeln, wie das mit den Neuinfektionen ist.
Dass es zwei Arten Tests gibt, war mir bisher nicht so recht klar. Dann könnte man als Praktiker gleichzeitig beide Tests durchführen, nach dem Virus und nach dem Antikörper.
Antikörper bilden sich erst später... zu warten bis Antikörper nachgewiesen werden, macht keinen Sinn, wenn Patienten schon ansteckend sein können bevor sie Symptome haben.
Der PCR-Test weist hingegen Virenerbgut nach (Viren schleusen sich in menschliche Zellen und manipulieren die menschlichen Erbinformationen mit ihrem Erbgut, also ihrer RNA)... was man auch überprüfen kann.
Für die Neuinfektionen zieht man mW keine Antikörpertests heran... mit deren Hilfe man eher Informationen über abgeklungene Erkrankungen sammeln will (z.B. gibt es in einer Bevölkerung schon einen Anteil evtl. immuner Menschen).
Warum manche Patienten nicht gesund werden, obwohl sie als genesen gelten, darüber gibt es in der Wissenschaft noch keine gesicherten Erkenntnisse. Sicher ist nur, dass Covid-19 keine reine Lungenkrankheit ist.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf« (alte Weisheit)
Warum manche Patienten nicht gesund werden, obwohl sie als genesen gelten, darüber gibt es in der Wissenschaft noch keine gesicherten Erkenntnisse. Sicher ist nur, dass Covid-19 keine reine Lungenkrankheit ist.
Naja. Da wird wohl noch viel kommen. Ich warte noch auf eine Erklärung, warum manchmal die Lungenbläschen verklumpen, die Thrombosenbildung (mein Alptraum, an den ich nie denke, ein Aneurysma im Gehirn).
Mfg
iadi
haluro hat geschrieben: ↑Mo., 29.06.2020, 17:17
Da die Offiziellen nur den Akut-Test ans Herz legen, werden sie wohl nur diese Tests in ihre Statistik einbeziehen.
Mfg
iadi
Welchen Test man nimmt, kommt auf die Fragestellung an. Neuinfektionen... immer PCR-Test.
Antikörpertests schlagen erst nach Wochen an. Das sind die Menschen oft wieder gesund.
Antikörper-Massentests macht man zum Beispiel um die Frage nach der Dunkelziffer zu beantworten.
Beispiel: 100 positive Tests in Musterstadt aber 1000 Menschen haben Antikörper entwickelt - Schlussfolgerung: es sind 10 mal mehr Menschen infiziert als die bestätigte Fallzahl.
Trumps Augen haben mehr Weiß drumrum, wie von einer regulären, normalen Sonnenbrille oder vielleicht schmiert er sich nicht richtig mit Bräunung ein. Wenn Melania damit zu tun hat, dann ist das vielleicht ihre kleine Rache und sie lacht sich kaputt, wenn sie sieht, wie er rumläuft.
Mfg
iadi