Leute waren bereits vor dem Lockdown angehalten sich freiwillig zu begrenzen... man geht meines Wissens davon aus, dass das teils geschehen ist (bevor es verbindlich wurde)... meinen Beobachtungen nach war das so. Auch dass manche Veranstalter frühzeitig freiwillig manches absagten. Ein Wert, der um die 1 pendelt reicht für das Stoppen auch noch nicht... daher schreibt der Autor auch "fast" und nicht, dass es zum Stoppen reichen würde (bzw. es würde seeeeeeehr langen dauern, sofern es überhaupt stabil bleibt). Ein Wert um die 1 ist vielmehr grenzwertig, was eine mögliche zweite Welle angeht, nach Ansicht vieler Virologen. In D ist Rt kürzlich wieder gestiegen (also aufsteigender Ast)... fragt sich also, ob es weiter steigt oder bei einem Pendel um die 1 bleibt.Es bestätigt sich, dass die Absage der Großveranstaltungen und die Hygieneregeln ausreichend waren, um die Epidemie zu stoppen. Die Reprodukationrate war schon vor dem Lockdown auf 1 gesunken. Angeblich hat auch das RKI ähnliche Zahlen ermittelt.
Und was andere Länder/Städte angeht, so halte ich z.B. NY, Schweden oder D nur bedingt vergleichbar, was die "Dichte" des Zusammenlebens angeht. So würde ich auch meine Stadt jetzt nicht mit MÜ oder Wien vergleichen wollen.