Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 24.03.2020, 16:12

Ich hätt eine Frage.

Dieser Artikel hier von Focus sagt aus, dass Corona von selbst heilt und schreibt weiter, dass von 80.000 Infizierten schon 70.000 als geheilt angesehen werden.
Focus hat geschrieben:In China gelten heute mehr als 70.000 Menschen als geheilt – von etwas über 80.000, die infiziert sind oder waren (Stand 23.3.2020).
Weiter unten ist dann eine Statistik von Deutschland.
Ca 4200 bestätigte Infizierte gestern. Davon gelten 29 als geheilt.
Wie kommt es denn hin, dass in China schon 90% genesen sein sollen, hier aber nur 29, obwohl DE doch gesundheitssystemtechnisch besser dastehen müsste?

Wenn fast 90% (ausgenommen derer die gestorben sind) in China wieder gesund sind, gilt ja scheinbar die "Seuche" als gut überlebt, oder? Wieso ist das dann hier nicht so?

An sich würde ich jetzt sagen, China schummelt einfach was die Zahlen betrifft. Aber es steht im Focus und eigentlich dachte ich immer, der Focus wäre vertrauenswürdig?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 24.03.2020, 16:32

Letterlove hat geschrieben: Di., 24.03.2020, 16:12 Ca 4200 bestätigte Infizierte gestern. Davon gelten 29 als geheilt.
Letterlove, ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber die Zahlen sind so nicht mehr aktuell Stand heute - D hat insgesamt mittlerweile ca. 30 000 offiziell bestätigt Infizierte, je nach Quelle.

Dass wir bisher so wenig geheilte haben hat einerseits damit zu tun, dass es dafür kein offizielles Meldesystem gibt (die Johns Hopkins University gibt zB. eine deutlich höhere Geheiltenzahl an als das RKI) und andererseits damit, dass es bis zur Ausheilung 3-4 Wochen dauern kann und wir noch nicht so lange "akut dabei" sind.

Es dürfte also einerseits bereits mehr Geheilte geben, andererseits sind noch nicht so viele Leute lange genug erkrankt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 17:04

Ich werde den Artikel später mal lesen. Daher erst nur allgemein:

Div. Echtzeitkarten geben die Fälle kummuliert an (Wert Vortag + neuer Zuwachs)... und die Geheilten separat in einer anderen Spalte (ebenfalls kummuliert). Auch Echtzeitkarten weichen voneinander ab, je nach dem, was schon übermittelt wurde und woher dienDaten stammen. Das RKI hinkt meist hinterher und aktualisiert auch nur 1x täglich. Müsste Mal schauen, was Focus heranzieht.

Sofern man den Chinesen trauen, kommen dort nicht mehr so viele Neue hinzu (so dass das Wachstum dort mittlerweile gering ist. Die kummulierten Fälle liegen daher schon länger bei ca bei +80 Tsd. Es kommen nicht mehr so viele neu hinzu und es sind zwischenzeitlich auch recht viele geheilt... ist dort ja auch früher ausgebrochen. Und allgemein würde ich auch sagen, Heilungen werden nicht so intensiv wie Infektionen verfolgt.

Und zur Heilung: Mit Viren-Erkrankungen muss (solange es keine Medikamente gibt) das Immunsystem alleine fertig werden (deswegen sind Leute mit geschwächtem Immunsystem eine Risikogruppe). Man kann dann höchstens künstlich beatmen, wenn jemand nicht mehr gut atmen kann oder versuchen andere Körperfunktionen zu unterstützen (ausreichend Sauerstoff ist wichtig für menschliches Leben, natürlich auch diverse andere Parameter). Aber Heilung bzw. das jemand überlebte heißt auch noch lange nicht, dass dann alles wie vorher ist... wer beatmet wurde, braucht lt. Drosten evtl. später auch weiterhin ein Gerät. Also Stichwort: Spätfolgen. Diese erfasst diese Statistik auch nicht... kennt man natürlich auch noch nicht so genau wie bei anderen Erkrankungen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 24.03.2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 17:24

Die 4200 sind der Zuwachs an einem Tag in D. Die untere Statistik mit den blauen Balken zeigt also auf, was jeden Tag an neuen Infektionen hinzukam. In China sind die Zuwächse mittlerweile viel geringer - vorausgesetzt es wird nicht zu viel getrickst.

Die Zuwächse steigen in D, weil jede Infizierte Person mehr als eine ansteckt, usw. (ich weiß die genaue Ansteckungsrate aktuell nicht) - umso stärker je mehr Infektionsmöglichkeiten es durch Kontaktmöglichkeiten es gibt. Wenn die Kontaktverbote greifen, sollte das auch in D zurückgehen. Erste Anzeichen gibt es schon.

+80000 sind hingegen der bisher insgesamt festgestellt Wert an Infektionen in China.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 17:44

Vorausgesetzt man kann der Studie trauen und Drosten wird zutreffend zitiert:
Der Mediziner präzisiert die Ergebnisse: "Die Infektiosität startet im Mittel 2,5 Tage vor dem Beginn der Symptome." Und: "44 Prozent aller Infektionsereignisse haben stattgefunden, bevor der Infizierende überhaupt krank war."
https://www.focus.de/gesundheit/drosten ... 08927.html

Im Moment sammelt man eben erst Erfahrungen mit dem Virus - und hat sie nicht bereits.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 24.03.2020, 19:38

Letterlove hat geschrieben: Di., 24.03.2020, 16:12
Weiter unten ist dann eine Statistik von Deutschland.
Ca 4200 bestätigte Infizierte gestern. Davon gelten 29 als geheilt.
Der Artikel ist offensichtlich nicht aktuell. Stand heute sind für Deutschland gut 32 000 Fälle, davon gut 3100 geheilt.
Mehr sinds, vermute ich, deshalb noch nicht, weil die Zahl der Fälle sehr schnell gestiegen ist und die Erkrankung sich über einige Wochen hinzieht.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.03.2020, 19:42

.....und 154 Tote in D
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.03.2020, 19:47

in den USA im Bundesstaat New York gibts auch schon 150 Tote, Tendenz stark steigend.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68

Beitrag Di., 24.03.2020, 19:51

Den Zahlen aus China kann ich nicht vertrauen. Meinem Gefühl nach, wird hier ''optimiert'', auch Zahlenspielereien wie Statisiken.

TIPP: Universitäre Welt-Statistik von Corona-Infizierten, Toten & Überlebenden - wird ständig aktualisiert ...

Coronavirus COVID-19 Global Cases :!!:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 19:54

Wie gesagt, die 4200 sind nur die (an einem Tag im März) neu hinzugekommen Fälle in D, also der Zuwachs von einem Tag auf den anderen (und an dem Tag heilte wohl 29 Leute... aber Heilungen sind anders als Infektionen nicht meldepflichtig). Würde man alle diese Zuwächse (blaue Balken) addieren sowie die Heilungen, müsste das die Gesamtzahl der Infizierten ergeben sowie der insges. Geheilten.

Die Gesamtzahl liegt lt. einer mir vorliegenden Karte in der Tat bald bei 33 Tsd. in D.

Die Zuwächse pro Tag finden ich aber fast entscheidender... also ob diese auch jeden Tag steigen, etwas weniger werden... bzw. in welcher Zeit (Tage) sich die bisherigen Fallzahlen verdoppeln. Läuft bei Pandemien idR langsam an, steigert sich aber je nach Ansteckungsrate uU recht schnell.
Zuletzt geändert von stern am Di., 24.03.2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 24.03.2020, 19:57

Nico, ich denke in den USA wird es noch viel stärker ansteigen, da sie kein leistbares Gesundheitssystem haben. Ich denke, wenn ich dort leben müsste, würde ich auch eher nicht zum Arzt gehen, da eben nicht finanzierbar.
Vielleicht wird es da ein Umdenken in der Politik geben

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.03.2020, 20:14

DIe US eine Supermacht? warum ist dann so ein Dummi da oben ^^
US-Präsident Donald Trump hielt das nicht davon ab, Chloroquin am Wochenende und am Montag wiederholt zu preisen. Es sei ein "starkes Medikament" für die Behandlung von Coronavirus-Patienten. Man werde es schon bald einsetzen können.

Das mit Chloroquin eng verwandte Hydroxylchloroquin und das Antibiotikum Azithromycin zusammen eingenommen, habe "eine reelle Chance, einer der größten Durchbrüche der Geschichte der Medizin zu sein."

Trumps Worte hatten drastische Konsequenzen: In Arizona ist ein Mann gestorben, nachdem er - aus Angst, sich mit dem Coronavirus zu infizieren - Chloroquinphosphat eingenommen hatte. Es ist ein Mittel das zwar so ähnlich klingt, wie das von Trump angesprochene Medikament, aber eigentlich ein Mittel zum Säubern von zum Beispiel Aquarien ist. Die Frau des Mannes liegt auf der Intensivstation. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/was ... 56826.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 24.03.2020, 20:22

Tupsy71 hat geschrieben: Di., 24.03.2020, 19:57 Nico, ich denke in den USA wird es noch viel stärker ansteigen, da sie kein leistbares Gesundheitssystem haben. Ich denke, wenn ich dort leben müsste, würde ich auch eher nicht zum Arzt gehen, da eben nicht finanzierbar.
Vielleicht wird es da ein Umdenken in der Politik geben
Ich denke, dem Trump wäre es sehr recht, wenn die ganzen Obdachlosen ........ würden... Oder die im Brennpunkt. Würde da nicht drauf wetten, dass er ausgerechnet DESWEGEN umdenkt. ........................

(ich bin übrigens jetzt schon das dritte Mal temporär gesperrt worden, weil ich verschiedene Trump-Gifs und Cartoons bei Facebook gepostet habe. Wirklich seltsam.... und jedes Mal, wenn ich meinen Account wieder haben will, soll ich ein Foto von mir hochladen... :lol:)
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 26.03.2020, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte achte auf Deine Wortwahl!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 24.03.2020, 23:58

Kaonashi hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 07:25
~~~ hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 00:22 Ich hätte, diese Beschlüsse, die heute kam schon 2 Wochen vorher getroffen.
Jetzt ist es fast schon zu spät.
Das denkst du aber auch nur, weil es dir die Medien so vorgekaut haben mit ihrer Horror-Berichterstattung.
Nein.
Das denke ich, weil ich mir die offiziellen Statistiken auf der Seite der WHO/RKI angeschaut habe und weiß was ne Regressionsanalyse is.
Also wir haben die Daten und daraus kann man selbst die weitere Entwicklung berechnenen.

Ich schaue überhaupt kein Fernsehen, vermeide Google News.
Das hat mit den Medien nichts zu tun.

1 + 1 = 2.

Mit einer Regressionanalyse kannst du das exponetielle Wachstum berechnen.
Im Grunde genau wie 1 + 1 = 2.. . Nur das aus 1 + 1 nicht 2 werden ....
Das isf einfache Mathematik.

Ich hab auch keine Panik. Ich weiß nur, was auf uns zu kommt... wenn weiter jede Person mindestems 2 weitere anstecken würde wie in dwe Vergangenheit.

Das wird nicht schön.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 25.03.2020, 00:14

~~~ hat geschrieben: Di., 24.03.2020, 23:58 Mit einer Regressionanalyse kannst du das exponetielle Wachstum berechnen.
Im Grunde genau wie 1 + 1 = 2.. . Nur das aus 1 + 1 nicht 2 werden ....
Das isf einfache Mathematik.
Ich glaube der Fehler der gemacht wurde war, dass man dachte es lässt sich wenn es gut nachverfolgt wird auch so eindämmen. Zu Anfang schien das auch logisch, allerdings wurde der Fakt übersehen (oder war nicht ausreichend bekannt) dass Menschen schon infektiös sind bevor sie überhaupt Symptome haben. Das hat man mittlerweile verstanden.

In Anbetracht dieser Tatsache nutzt es uns wenig, wenn wir die einzelnen Fälle nachverfolgen können bzw. ihre Kontakte ermitteln können (so das überhaupt personell möglich ist, was es schon lange nicht mehr sein dürfte), denn bis diese überhaupt ermittelt werden haben sie bereits weitere Menschen angesteckt. Man hinkt also schon aufgrund des Infektionsgeschehens/Krankheitsverlaufs zwangsläufig hinterher und das lässt sich auch nicht verhindern indem man die Kontaktketten der Infizierten nachverfolgt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag