Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:41

Eremit, dich lese ich für's Erste nicht mehr. Falls du was auch immer schon wieder zitierst.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:42

Was es braucht ist eine pragmatische, effektive Bekämpfung des Terrorismus.

Egal welcher Richtung. Es ist auch Terror eine ganze Glaubensgruppe zu kriminalisieren nur weil einige ihrer "vermeintlichen Anhänger" kriminell sind.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:44

Nein, denn wie gesagt existiert in Europa aktuell nur und ausschließlich islamischer Terrorismus. Kriminalisieren ist das nicht, sondern ich sage wie es eben ist. Verallgemeinern tue ich dabei nicht. Wer sagt denn, dass alle Muslime terror- und gewaltbereit wären?
Also wieder eine Unterstellung von dir.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Do., 02.02.2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:45

Egal welcher Richtung. Es ist auch Terror eine ganze Glaubensgruppe zu kriminalisieren nur weil einige ihrer "vermeintlichen Anhänger" kriminell sind.
Tut ja auch keiner, wir reden hier von Islamisten!

Werbung

Benutzeravatar

1000YardStare
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 81

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:51

Stimmt schon das die Aufklärung einiges verändert hat. Sie ist aber schon her. Und das momentane Weltbild wandelt sich wieder zurück. Es wäre wieder eine zweite Aufklärung von Nöten. Vor nicht allzuwenigen Seiten in diesem Thread wurde noch ausführlich über Fake News und das postfaktische Zeitalter geredet. Genau das ist ja momentan der Nährboden für den ganzen Wahnsinn der abgeht.

Ich stimme zum Teil zu, dass Religion alleine nicht das Übel ist. Der Grundgedanke ist ja immer recht nett. Aber der Mensch ist es nicht. Auch nicht wenn er sich als reumütiger Sünder darstellt. Radikalisierung findet ja auf allen Seiten statt. Vielleicht rennen bei uns noch keine Leute mit Kreuzen durch die Straßen, aber der Weg dorthin ist geebnet. Und wie ich schon anmerkte, ist es mir dabei egal, welches Symbol durch die Straßen getragen wird, sei es ein Religiöses, eine Flagge oder lustiges Transparent mit komischen Abkürzungen. Der Mechanismus dahinter ist exakt der Gleiche, der Glaube an etwas Größeres als man selbst. Das ist der eigentliche Punkt, die eigentliche Bedrohung. Blinde Überzeugung, und die findet sich auf allen Seiten.
Lest das Buch.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:54

sine.nomine hat geschrieben: Dafür gibt es ja die Beichte, man kann eine Sünde bereuen und sich bemühen sie nicht mehr zu begehen.
So Christen habe ich mir schon immer gelobt... Du scheinst Christentum mit Katholizismus zu verwechseln.

Als ich aus der Kirche ausgetreten bin hat das 31 Euro gekosten und ich bin nun offiziell beglaubigt nicht mehr das Mitglied einer "Weltanschauungsgemeinschaft". Und ich weiss warum, nämlich weil mir solche Sichtweisen wie "dafür gibt es ja die Beichte" und der "kollektive Irrsinn" der bisweilen im Namen "Gottes" betrieben wird höchst unsympathisch ist. Und da ist es mir egal um was für einen "Gott" oder was für eine "Religion" es sich handelt.

Vom Ansatz her dürften die meisten Religionen "gut gemeint" sein, aber an der Umsetzung hapert es doch sehr oft.

Und für den Terror ist es vollkommen unerheblich unter welchen "Deckmäntelchen" er geschieht, kein Grund also die jeweilige Religion zu verteufeln nur weil ein paar Extremisten sie für ihre Zwecke missbrauchen. Aber geh ruhig beichten...


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:56

1000sacred:
Ganz im Gegenteil. Es waren der Kommunismus und der Nationalsozialismus, gottlose Diktaturen also, die Millionen Menschenleben gekostet haben. Die katholische Kirche will mit beiden Ideologien nix zu tun haben. Fanatismus der andere gefährdet findet sich in der katholischen Kirche nicht. Zumindest nicht wenn man die Bibel, die Lehre richtig interpretiert.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Do., 02.02.2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:56

... tml5=False


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:59

Mio, mich kümmert es nicht, wenn andere die katholische Kirche verlassen, wie du. Das ist die Entscheidung eines jedes Einzelnen und wenn du keinen Glauben hast, dann gehst du eben.
Aber sei sicher, dass es für Gott keinen Unterschied macht, ob du Kirchenbeitrag zahlst oder nicht. Es zählt die Einhaltung seiner Gebote und beim Gericht, das sowieso jeder hat, macht es keinen Unterschied. Das erwähne ich nicht aus Bosheit, sondern der Vollständigkeit halber

Verwechseln - nein, ich verwende einfach den Begriff Christentum, damit mehr Leute wissen was in etwa gemeint ist. Sicher meine ich im engeren Sinne Katholizismus.
Sicher geh ich beichten, regelmäßig sogar. Aber ich wüsste nicht was daran zum Kopfschütteln sein könnte.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Fr., 03.02.2017, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 02.02.2017, 23:59

sine.nomine hat geschrieben:Ja, die Christen lassen sich super verbal abwatschen. Da kommt NIE Gegenwehr, also das geht immer!
Habe ich anders erlebt. Durch Selbsthilfegruppen habe ich noch andere Menschen wie mich kennen gelernt, mehr als genug.
sine.nomine hat geschrieben:Attentate einzelner wie Breivik kann man unmöglich als religiös motiviert betrachten. In Europa ist man eben christlich getauft, also Taufscheinkatholik - aber das ist kein Grund die Breivik-Attentate in irgendeiner Hinsicht als religiös motiviert zu bezeichnen.
Hast Du sein Manifest gelesen?
sine.nomine hat geschrieben:Die Inquisition, die Hexenverbrennung, ja das ist ein dunkles Kapitel in der Kirchengeschichte. Wobei da Fanatische am Werk waren, nicht Gläubige im herkömmlichen Sinn. Denn in der Bibel steht nix drin, dass man Hexen verbrennen soll. (…)
Stimmt, auch andere Hinrichtungsarten sind zulässig und wurden angewendet, z.B. auch Ertränken oder Erwürgen, Hauptsache, die Frau überlebt es nicht:

(2. Mose 22,17): "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
sine.nomine hat geschrieben:In der heutigen Zeit kann man Christen nicht mit Terrorismus in Verbindung bringen, das kann nicht seriös sein. (…)
Du meinst, so seriös wie die Behauptung, die Bushs wären Satanisten?
sine.nomine hat geschrieben:(…) Was es braucht ist eine pragmatische, effektive Bekämpfung des islamischen Terrorismus. (…)
Solange religiöser Wahnsinn – ob christlicher, jüdischer, muslimischer, ganz egal - grassiert, hofiert, subventioniert wird, ist das nicht möglich.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 03.02.2017, 00:08

sine.nomine hat geschrieben:Mio, mich kümmert es nicht, wenn andere die katholische Kirche verlassen, wie du.
Ich war evangelisch.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 03.02.2017, 00:10

Na, dann eben die evangelische^^.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 03.02.2017, 00:14

sine.nomine hat geschrieben:Na, dann eben die evangelische^^.
Vielleicht wird Dir so ja ein wenig "bewusster" wie Du liest...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 03.02.2017, 00:17

sine.nomine hat geschrieben:Eremit, dich lese ich für's Erste nicht mehr. Falls du was auch immer schon wieder zitierst.
Ich schreibe aber nicht nur für Dich, sondern für alle Leser. Das tut im Grunde jeder hier.

Es verwundert mich auch nicht, dass Du nach wie vor nicht auf meine Frage, was Du mit "all das" gemeint hast, antwortest.
sine.nomine hat geschrieben:Nein, denn wie gesagt existiert in Europa aktuell nur und ausschließlich islamischer Terrorismus. (…)
Stimmt allerdings nicht.
1000YardStare hat geschrieben:Stimmt schon das die Aufklärung einiges verändert hat. Sie ist aber schon her. Und das momentane Weltbild wandelt sich wieder zurück. Es wäre wieder eine zweite Aufklärung von Nöten. (…)
So ist es. Allerdings muss es bekannterweise immer erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann.
sine.nomine hat geschrieben:Fanatismus der andere gefährdet findet sich in der katholischen Kirche nicht. Zumindest nicht wenn man die Bibel, die Lehre richtig interpretiert.
Das selbe kann man über den Koran und dessen Interpretation auch sagen.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 03.02.2017, 00:42

Nein, du hattest ja nirgends angegeben ob du katholisch oder evangelisch bist...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag