Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 15:52

^^ tu das, ich wünsch dir viel Spaß!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 16:23

Boa, für mir sehen die Pilze alle gleich aus ... und so manches abgelichtete Exemplar würde bei mir gleich augenscheinlich aus giftig durchgehen und verworfen werden, wie diese Lacktrichterlinge. Lust hätte ich echt mal, sammeln zu gehen... ist dann nicht nur ein Waldspaziergang, sondern man findet dann auch noch leckere Dinge (ich liebe Pilze ). Nur ich Schisshase trau' mich halt nicht . Na gut, vielleicht in der nächsten Saison... wenn ich mich mal etwas informiere.

Ich mache gerade Kompott Einmal Plaume-Kirsch und einmal Mango (alles frisch gesammelt... nee Scherz ) . Das von gestern hatte nämlich keine lange Halbwertszeit... so habe ich wieder etwas Vorrat.

Auch eine Kaki, die reduziert war, habe ich in den Waagen geworfen... keine Ahnung, wie die schmeckt, geschweige denn wie ich die esse bzw. zu was.
@stern: Au ja mit Steak kann ich es auch mal machen.
War auch sehr lecker... nur Champignons sind halt nicht so der Brüller. Werde mal nach der Pilzmischung, die letter erwähnte, Ausschau halten. Dazu hatte ich noch Bohnen (ähnlich zubereitet, also mit Zwiebel und Schinkenwürfel). Da würden mir eigentlich schon die Beilagen (also die Pilze und Bohnen) langen *gg*.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 17:02

Werd auch mal bei uns nach der Pilzmischung gucken. Braune Champignons sind ja okay, aber die weißen werden oft auch sehr schnell oll, die ich manchmal hole, dann krieg ich sie kaum noch runter, wenn sie nicht mehr prallfrisch sind.

Also was Pilzsammeln angeht kannst du mit Röhrenpilzen ja nichts falsch machen. Alles was Lamellen hat stehen lassen, dann ist an echt auf er sicheren Seite. Gibt nur einen giftigen Röhrenpilz, den Satansröhrling und da besteht sicher keine Verwechslungsgefahr mit anderen Röhrenpilzen.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 18:09

Kakis hab ich noch nie gegessen. Ich fand Granatäpfel ziemlich enttäuschend und dachte, die Kakis sind bestimmt auch nicht besser ...

Meine Nachbarin hat die aber gefressen wie sonstwas und die empfand ich als recht "problematisch" bzw. "verwöhnt".
Manchmal hab ich für sie mitgekocht, weil sie ja beim Bund war. Ich hab echt die Krise gekriegt wie die im Essen rumgestochert hat. So, als hätt ich ihr da irgendwelche Abführpillen drin aufgelöst...
Vielleicht hats ihr aber auch einfach nicht geschmeckt, das hats zwar bisher allen, aber es gibt ja immer irgendwo eine Ausnahme.

Gestern gab es bei mir ein Kotelette (das schreibt sich so bescheuert...), ich schreib lieber Kottlett, so versteht bestimmt jeder was ich meine.

Jedenfalls... Ein bisschen Curry drauf, Zitronengraspulver und einen Hauch Paprikarosen und Masala...
Alternativ hätt ich auch sehr gern Hawaii gemacht, aber ich hab keine Ananas mehr und keine Sauce Hollandaise.
Bild

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 18:13

montagne hat geschrieben: Also was Pilzsammeln angeht kannst du mit Röhrenpilzen ja nichts falsch machen. Alles was Lamellen hat stehen lassen, dann ist an echt auf er sicheren Seite. Gibt nur einen giftigen Röhrenpilz, den Satansröhrling und da besteht sicher keine Verwechslungsgefahr mit anderen Röhrenpilzen.

Schau mal nach Gallenröhrling, Schönfußröhrling und Satansröhrling, mit denen, besonders mit dem Satan, kannst du ziemlich viel falsch machen... Der sieht manchmal den Hexenröhrlingen sehr ähnlich.
Oder dem Schönfußröhrling, der im Magen und Darm auch randaliert, aber der Satan läuft dunkelblau-grünblau an und der Schönfuß soll hellblau anlaufen.

Bisher hab ich aber nur den Satan gesehen. (und die Hexen haben meinen Bauch gesehen ^^ - aber von innen.)
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 18:40

Letterlove hat geschrieben:Kakis hab ich noch nie gegessen. Ich fand Granatäpfel ziemlich enttäuschend und dachte, die Kakis sind bestimmt auch nicht besser ...

Meine Nachbarin hat die aber gefressen wie sonstwas und die empfand ich als recht "problematisch" bzw. "verwöhnt".
Ich habe, glaube ich, auch noch nie eine Kaki gegessen... daher habe ich sie mitgenommen. In völliger Unwissenheit, was mich erwartet. Weil normal bleibe ich i.d.R. bei dem, was mir bekanntermaßen schmeckt... na gut, das ist nicht alles und ich würde auch nicht alles essen... aber problematisch bin ich eher nicht, was Essen angeht (zumindest was man mir gesagt hat, sehe ich aber ebenso). Gibt nur wenig, was ich gar nicht esse. Aber vielleicht gibt es ja noch manches, das ich nicht entdeckt habe . Ich stelle sie mir geschmacklich relativ neutral vor. Für sie spricht, dass ich beim googeln festgestellt habe, dass sie keine Kerne hat und man sie wie einen Apfel isst. Der Granatapfel ist noch im Kühlschrank. Ich kann berichten, aber so groß sind meine Erwartungen ehrlich gesagt auch nicht *gg*

Was Pilze angeht: Danke @ montagne und @ letter. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bisher nichtmal eine Vorstellung davon, dass es soviele giftige und ungenießbare Pilze gibt. Da bräuchte ich sowas wie eine Kurs "Pilzsammeln für Anfänger". Aber der Reiz ist da... insbes. wenn ich immer die leckeren Rezepte lese.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 18:56

Früher habven wir Goldröhrlinge gesammelt, die gab es ihn diesem Wald wo ich war sehr viel (nur nicht heutzutage wies scheint), im Buch steht, die glitschige Huthaut soll abgezogen werden - aber gerade das macht diesen Pilz in der Pfanne so unverwechselbar.... Jam Jam.

Hätt ich das Geld und nen Kursleiter in der Nähe, würde ich auch nen Kurs machen. Beides nicht vorhanden wies aussieht.
Also benutze ich Facebook, da gibt es eine Pilzgruppe. Natürlich gibt dir da keiner eine direkte "Kannste essen" Freigabe, aber es gibt schon sehr gute Kenner dort, die dir anhand von Bildern bestimmen können was du hast.

Bei einem waren wir uns nicht sicher. Jemand meinte zuletzt, es wäre ein "ziegelroter Schwefelkopf" (giftig), was aber erst nach einem Sporenabdruck bestimmbar war.

Falls du einen Pilz findest, der Lamellen hat, schneide den Hut ab, leg ihn auf ein weißes Blatt Papier, stell ein Glas drüber und warte eine Nacht. Kannst du ja mit nem Gammel Champignon mal versuchen, den du eh nimmer essen willst.

Bei meinem Pilz kam das hier raus:

Bild

Bild

Man sieht, dass mein Glas Luftlöcher ließ... Wenn du richtig nen luftdichten Abdruck hast, siehst du ein Muster, als hättst du den Pilz zu nem Stempel gemacht.

Ich könnt mir vorstellen, dass das mit Haarspray fixierbar wäre, dann kannst du dir das Bild sogar einrahmen ^^
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:21

@Letter: Ich wollte stern nicht verwirren. Wichtig ist letzlich nur der Satansröhrling, wie ich schreib. Die anderen mögen ungenießbar sein, aber nicht signifikant giftig, bzw. wer es packt unbemerkt genug davon zu essen, um sich zu vergiften hat locker den Dawin-Award verdient. Und der Satansröhrling, wie gesagt, unterscheidet sich doch arg von Maronen und co.

Wie gesagt, Maronen, Steinpilze, vllt. noch Sandpilze und Butterpilze, da ist man auf der echt sehr sicheren Seite, zumal die anderen zumindest hier bei uns in der Gegend auch nicht häufig sind. Also ich habe noch nie einen Satansröhrling selbst gefunden. Verwandte einer Freundin sind in einem Pilzverein und von daher bekam ich mal einen zu sehen, mehr war es nicht.

@stern: Wie gesagt, Lamellenpilze ja, das ist im Zweifelsfall echt nicht einfach, da die Pilze je nach Standort auch im Erscheinungsbild variieren können. Die meisten sind eh nicht tödlich giftig, einige jedoch schon, auch in Verzermengen, die ein Fruchtkörper schon wiegt. DIE zu kennen macht natürlich auch Sinn. Röhrenpilze, wie gesagt, sehe ich kein Problem. Satansröhrling, der einzig giftige hier, ist sehr selten und äußerst markant. Die beiden anderen sind so bitter, dass sie das ganze Essen verderben, sind aber nicht oder nur schwach giftig, aber auch die finde ich, kann man gut unterscheiden und zur Not eben eine kleine (gegarte! wegen Fuchsbandwurm) Probe (ca. 5 g) nehmen, bevor man es in die Pfanne haut.

Je nachdem, wo du wohnst. Es gibt auch kostengünstige Pilzwanderungen/-führungen, von Vereinen, VHS. Bei uns gibts es auch das ganze Jahr über Pilzberatungen, teils kostenlos, teils kostet es etwas, aber da lernt man ja auch als Anfänger, wenn man sich den Korb 1-2 Mal checken lässt.
Wobei das wirklich nicht schwer ist. Zumindest dort wo ich aufgewachsen bin, ist es üblich Pilze zu sammeln, da lernt man es schon als Kind und eben die sicheren Röhrenpilze kann man selbst Kinder sammeln lassen. Das man deren Korb dann nochmal checkt ist klar. Wollt nur sagen, so schwer ist es nicht, wenn man eben auf der sicheren Seite bleibt.
Ich persönlich kenne zwar viele andere Pilze, habe es aber bisher auch nicht gewagt allzu viel anderes mitzunehmen.

Find aber so ein Pilztag ist schon schön. Sammeln an der frischen Luft, putzen, kochen, ggf. einfrieren. Der Tag ist angenehm ausgefüllt. Wenn mans dann noch mit Freunden macht....perfekt!

Hab gestern aber festgestellt, auch völlig ungiftige Pilze gehen nicht gut mit Bier. Boh, sone große Pilzpfanne mit Spreck liegt ja schon allein im Magen und mit Alkohol wirds dann bös... *gg* Mehr als ein kleines Bier wirds nächstes Mal nicht.

Ach so.. Pflaumen-Kirschen-Kompott... kannst mal bitte ein Rezept rüberschieben? Das klingt ja lecker.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:38

Habe gerade etwas bei Facebook gefunden. Eine 46 - Minütige Pilzführung ^^
Passend zum Thema

Etwas ungewöhnlich.... aber immerhin.
Bild

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:41

Vielleicht weiß ja jemand wie ich Würze in die Pilze bekomme. Das kriege ich nie so recht hin mit dem Knobi und Schmand. Auf dem Dom schmeckt das immer so lecker! Pilze vielleicht sowas wie marinieren?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:43

Eine Freundin hat mich mal mitten in der Nacht angerufen und mir erzählt sie würde gerade Pilze frittieren. Angeblich soll das gar nicht so schlecht sein...
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:43

Eine Freundin hat mich mal mitten in der Nacht angerufen und mir erzählt sie würde gerade Pilze frittieren. Angeblich soll das gar nicht so schlecht sein...
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:45

Marzipanschnute hat geschrieben:Eine Freundin hat mich mal mitten in der Nacht angerufen und mir erzählt sie würde gerade Pilze frittieren. Angeblich soll das gar nicht so schlecht sein...
Hmmmmmm.....

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 20:58

candle. hat geschrieben:Vielleicht weiß ja jemand wie ich Würze in die Pilze bekomme. Das kriege ich nie so recht hin mit dem Knobi und Schmand. Auf dem Dom schmeckt das immer so lecker! Pilze vielleicht sowas wie marinieren?

candle

Ich nehme Quark mit Kräutern drin und Creme Fraiche statt Schmand.

Erst kommen die Pilze in die Pfanne, mit Erdnussöl, später die Zwiebeln (weil die sonst zu schlabberig werden), wenn die Zwiebeln dann glasig goldig sind, nehme ich dann die TK Gartenkräuter, Schnittlauch oder 8 Kräuter, salze das, pfeffere das (Bunter Pfeffer mit Koriander und Piment), ein klein bisschen Zucker dazu.

Das köchel ich dann eine Weile, sodass die flüssige Soße dicker wird.

Mit den TK Kräutern bin ich nicht geizig, da kipp ich dieses kleine Düppchen zur Hälfte rein.
Bild

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 21.10.2013, 21:06

Danke, das werde ich so ausprobieren!

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen