Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 17.12.2011, 13:27

hey hey,

ja das stimmt, die Station 2 hat den Schwerpunkt Essstörung. ich muss aber sagen, das bei meinem ersten besuch nur ein kleiner Teil der Patienten diese Diagnose auch hatten. Es war eher eine bunte Mischung, meines Erachtens nach nicht spezifisch. Ich hab z.B: beim ersten mal wegen Depressionen dort, nun wegen Angststörung

Werbung

Cocolade
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 09.01.2012, 09:18

Ein für uns erfolgreiches Jahr 2012 wünsche ich euch!!
Aber als Einstieg zum neuen Jahr wird es definitiv noch länger dauern, habe vorhin angerufen und bin immer noch auf Platz 17 und soll mir vor März keine Hoffnungen machen. Bin gerade etwas frustriert, weil sich irgendwie alles zieht wie Kaugummi. Und planen ist schon mal richtig doof. Aber Mittwoch ist erstmal Urlaub angesagt Daran halt ich mich nun erstmal fest!! Steht sonst noch wer auf der Warteliste? Und puschel, hast du schon Neuigkeiten?

Liebe Grüße

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 09.01.2012, 10:34

weiss grad nicht wie weit ich erzählt habe, war beim Vorgesrpäch, da machte man mir sehr gute Hoffnungen. Eine woche später hat an mich angerufen und verkündet das ich nicht mehr auf der Warteliste stehe und bis März eine Sperre bekomme. Zwischen Thera 1 und 2 sollen mind. 5 Monate Liegen. Das gefällt mir nicht sonderlich, bin auch am überlegen ob es noch andere Weg gibt. Da sich mein Warten nun sinnfrei verlängert und ich sitz mir hier nen Ar*** platt. Das bringt keinem was

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 09.01.2012, 14:24

hab heute die Klinik kontaktiert, werde Anfang März auch beginnen können.

Werbung

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 13.01.2012, 16:48

Hi Leute!
Ich wartete seit Juni 2010 und kommenden Donnerstag geht es los... Hab ganz viele gemischte Gefühle... ist jemand von PT Forum schon da und da wenn ich da bin?? Wäre irgendwie ein gutes Gefühl sich vorher noch kurz auszutauschen oder so.
LG
Sweety
ta tü ta ta

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 13.01.2012, 16:59

Ah ja! Auf der St. 8 komme ich.
Oh...man! Hab kein Plan, wie es dort ist (also auf der 8.) hat man außer einen Thera auch einen Betreuer an den man sich individuell wenden kann? 70 Seiten hier ist echt viel. Gibt es eine kurzfassung *zwink
Bin vöölig aufgeregt
ta tü ta ta

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 13.01.2012, 18:53

hey hey,

Ich war letztes Jahr bereits dort, jedoch auf dr Station 2. Diese beiden Stationen ähneln sich aber sehr. Im Allgemeinen hat man eine Bezugsschwester mit der man regelmäßigen Kontakt hat. Ebenso bekommt man einen Paten. Auf der 8 ist es so, das man anfangs in ein Doppelzimmer kommt und nach 2-3 Wochen, soweit was frei wird, kommt man in ein Einzelzimmer (den Luxus haben wir auf der 2 nicht gehabt). Zudem ist die 8 ein einzel stehendes Gebäude. Wenn du noch was wissen möchtest, frag einfach

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 14.01.2012, 04:28

Danke Puschel-Kuschel*grins
Ich habe so viele Fragen, ich kann die aber kaum in worte fassen! ZB was soll ich noch mitnehmen ausser Badeschuhen und Sportsachen und dem normalen Rest.. soll ich zb meine Bettwäsche auch mitnehmen? Meinen Notebook? Ich weiss nicht wie lange ich da bleiben muss. Was ist der Standard? Wie ist es maximall? Ahso! Und was ist mit dem Paten gemeint..ist es ein Thera?
ta tü ta ta

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 14.01.2012, 09:47

Paten sind in dem Fall meist Mitpatienten, die einen am Anfang so ein bisschen in das ganze Geschehen einführen: Wo ist was?, Wen frage ich wenn?, etc.

Hat eigentlich auch jemand eine Ahnung, was bei diesen Informationsveranstaltungen passiert und wie lange die gehen, zu denen man kommen kann, bevor man Patient dieser Klinik wird?

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 14.01.2012, 12:35

Also ich finde sinnvoll ein Spannbettlaken mitzunehmen, da die Bezüge da einfach nur furchtbar sind. Rutschen rum, durch so ne "Pipi-Unterlage" rutscht das jede Nacht raus. Super ätzend. Sonst gibt es alle 2 Wochen neue Bettwäsche gestellt. Ich hatte auch provisorisch Schwimmsachen dabei falls man mal in der Freizeit in der Nähe in die Schwimmhalle will. Ebenso brauchst du Waschmittel für die Waschmaschine (hatte mir Tabs mitgenommen) ... Pc sind verboten, aber interessiert die meisten nicht solange man ihn nach den Thera Zeiten nutzt (nach halb 5) .. Der Durchschnitt liegt bei 10 Wochen Aufenthalt. Es gab auch mal welche die 14 oder gar 16 Wochen blieben. Das ist aber eher die Ausnahme.

Der Informationsabend ging damals, als ich da war, ca. 1- 1/2 Std. Genau erinnere ich mich nicht mehr. Es werden Bilder der Zimmer gezeigt, das Angebot und die Möglichkeiten der Klinik erzählt. Auch Fragen zur Beantragung werden beantwortet. Mehr fällt mir grad nicht ein.

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 14.01.2012, 18:07

Danke Puschel! Das hat mir sehr geholfen. Es ist klasse hier einen "Insider" zu haben. *zwink
Ah so, gibt es da auf dem Gelände einen kleinen Geschäft oder so, um evnt kleinigkeiten einkaufen zu können? Ziggis zB...
ta tü ta ta

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 14.01.2012, 20:39

Danke, Puschel.

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 15.01.2012, 15:52

Im Hauptgebäude ist ein Zigaretten und ein Naschi Automat. Sonst muss man mit dem Bus oder Auto ein Dorf weiter ... Ich war damals froh das meine Zimmerpartnerin mit Auto dort war

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 15.01.2012, 15:56

achja, was ich ja mal mega gemein finde. Im letzten Sommer hatten die noch ein Volleyball Feld. Das war der Treffpunkt Nummer eins wo wir jeden Tag gespielt haben. Den haben sie nun diesen Winter abgerissen aufgrund von zu vielen Verletzungen. Nu hat man dort nur noch die Möglichkeit Tischtennis zu spielen oder spazieren zu gehen in der Freizeit. Wobei ich mal gehört habe, das die Station 8 auch noch nen Kicker Raum haben soll. Aber das mit dem Volleyballfeld ärgert mich richtig. Zudem war das eine große Wiese wo man am Nachmittag chillen konnte, nun haben sie mitten durch einen Autogerechtem Weg durchgebuddelt. Aus mit Entspannung an dem Platz

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 15.01.2012, 20:15

Na, da hätten sie ja wenigstens die Entspannungs-Wiese behalten können!!!
...oder ein Beachball-Feld. Da dämpft der Sand. ...oder eine Boule-Bahn. Das ginge auch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag