Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
-
- Forums-Insider
- , 24
Danke elana, das werde ich ihm petzen :P
Edit: Ganz vergessen habe ich den hier, als SMS erhalten, vorm Termin, ich war in voller Panik, weil grad alles so weh tut:
"Alles wird gut..."
Später meinte er dazu, das habe er geschrieben, weil er das auch wirklich so fühlt und nicht nur, weil es beruhigend klingt. Ich hoffe nun inständig, dass er richtig liegt (denn es ist im Moment wirklich alles andere als leicht )
Edit: Ganz vergessen habe ich den hier, als SMS erhalten, vorm Termin, ich war in voller Panik, weil grad alles so weh tut:
"Alles wird gut..."
Später meinte er dazu, das habe er geschrieben, weil er das auch wirklich so fühlt und nicht nur, weil es beruhigend klingt. Ich hoffe nun inständig, dass er richtig liegt (denn es ist im Moment wirklich alles andere als leicht )
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
es ist kein Zitat aber trotzdem war ich heute so: als es passierte.
ich: blablabla stelle eine Frage, rechne nicht mit einer Antwort überhaupt nicht, bin gewohnt aus meiner vorherigen Therapie auf solche Fragen keine Antwort zu bekommen, spreche also eigentlich mit mir selbst
Therapeutin unterbricht mich: Möchten Sie dass ich Ihnen die Frage beantworte?
Und dann hat sie mir geantwortet, einfach so geantwortet, mit mir gesprochen, das muss mal sich mal überlegen.
Ich weiss eigentlich was ganz normales aber ich habe es so viele Jahre anders erfahren.
Und mir bedeutet das soooo viel, so viel.
ich: blablabla stelle eine Frage, rechne nicht mit einer Antwort überhaupt nicht, bin gewohnt aus meiner vorherigen Therapie auf solche Fragen keine Antwort zu bekommen, spreche also eigentlich mit mir selbst
Therapeutin unterbricht mich: Möchten Sie dass ich Ihnen die Frage beantworte?
Und dann hat sie mir geantwortet, einfach so geantwortet, mit mir gesprochen, das muss mal sich mal überlegen.
Ich weiss eigentlich was ganz normales aber ich habe es so viele Jahre anders erfahren.
Und mir bedeutet das soooo viel, so viel.
Liebe AdW
Finde ich schön, dass Du endlich Antworten erhältst. Also mein Thera gibt mir laufend Antworten, während ich immer wieder Fragen stelle. Das wäre für mich sehr befremdlich, keine Antworten zu erhalten.
Das muss wirklich schrecklich gewesen sein bei Deiner früheren Thera. Zum Glück ist es vorbei.
Finde ich schön, dass Du endlich Antworten erhältst. Also mein Thera gibt mir laufend Antworten, während ich immer wieder Fragen stelle. Das wäre für mich sehr befremdlich, keine Antworten zu erhalten.
Das muss wirklich schrecklich gewesen sein bei Deiner früheren Thera. Zum Glück ist es vorbei.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
weisst du was ist?
Es ist einfach: sie hat eine andere Methode.
Es ist nicht das menschliche.
Menschlich ich hab meine Ex Therapeutin wirklich gemocht und ich weiss auch, dass sie mich sehr gemocht hat.
Früher habe ich immer gedacht: Methode egal, hauptsache menschlich stimmt es.
Heute würde ich das NICHT mehr unterschreiben.
Meiner Freundin ist es auch schon aufgefallen: "du quälst dich nicht mehr nach den Stunden"
Ja, und das trifft es: ich quäle mich nicht mehr.
Es ist einfach: sie hat eine andere Methode.
Es ist nicht das menschliche.
Menschlich ich hab meine Ex Therapeutin wirklich gemocht und ich weiss auch, dass sie mich sehr gemocht hat.
Früher habe ich immer gedacht: Methode egal, hauptsache menschlich stimmt es.
Heute würde ich das NICHT mehr unterschreiben.
Meiner Freundin ist es auch schon aufgefallen: "du quälst dich nicht mehr nach den Stunden"
Ja, und das trifft es: ich quäle mich nicht mehr.
- Werbung
Super!
Nächste Woche krieg ich meine Antworten auch. Und wenn es das letzte ist, was ich in dieser Therapie noch mache. Aber ich bekomme meine Antworten. Wenn ihm etwas nicht passt, soll er mich rauswerfen. Aber ich habe ein Recht auf Antworten. Sollte man meinen bei fast 100 Euro die Stunde.
Nächste Woche krieg ich meine Antworten auch. Und wenn es das letzte ist, was ich in dieser Therapie noch mache. Aber ich bekomme meine Antworten. Wenn ihm etwas nicht passt, soll er mich rauswerfen. Aber ich habe ein Recht auf Antworten. Sollte man meinen bei fast 100 Euro die Stunde.
Habe letzte Woche per Mail zulesen bekommen" Bitte versuchen Sie sich doch zuverstehen und gern zuhaben und bitte hassen Sie sich nicht so sehr BITTE".
Wenn es doch nur etwas leichter wäre mich nicht so sehr zu hasse.
" Wir werden es zusammen schaffen,ich werde immer neben Ihnen hergehen".
Bin froh steht Sie so hinter mir,ist zwar sehr ungewohnt das jemand mir helfen will
Lg Longway
Wenn es doch nur etwas leichter wäre mich nicht so sehr zu hasse.
" Wir werden es zusammen schaffen,ich werde immer neben Ihnen hergehen".
Bin froh steht Sie so hinter mir,ist zwar sehr ungewohnt das jemand mir helfen will
Lg Longway
"Wie könnten Sie denn nicht über meine Person nachdenken, wenn sie gesund werden möchten?"
(sagte er nachdem ich ihm erzählt habe das ich manchmal viel über ihn nachdenke, obwohl ich das gar nicht will. Fand ich sehr interessant o.o)
(sagte er nachdem ich ihm erzählt habe das ich manchmal viel über ihn nachdenke, obwohl ich das gar nicht will. Fand ich sehr interessant o.o)
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche
Nietzsche
-
- Forums-Insider
- , 35
Erst zweite Stunde, bei meinem nun neuen Thera:
Ich erzähle etwas, die Stimmung kippt, für mich kaum merklich, worauf er mich fragte, woher denn jetzt die Trauer käme. Ich war erstaunt, ich habe nicht so eine sensibles Gespür für meine Gefühle, hätte nicht gedacht, dass das überhaupt merkbar war. Habe es natürlich abgestritten, obwohl mir dann beim nachspüren durchaus bewusst wurde, dass es genau das ist: Trauer. Es kam dann zu folgenden Gespräch:
Er: Und jetzt sind sie da traurig?
Ich: Nein...
Er: Sondern? Was ist das für ein Gefühl, das da gerade spürbar wird?
Ich: Hm, weiß nicht? Vielleicht Wut?
Er: Ehrlich? Sind sie sich sicher?
Fand ich i-wie faszinierend, dass er überhaupt gemerkt hat, dass da gerade Gefühle hochsteigen und sie dann auch noch korrekt benennen konnte. Hat mich darin bestätigt, dass ich nun - nach vier Fehlversuchen - endlich den richtigen Therapeuten gefunden habe.
Hattet ihr positive Therapieerlebnisse in letzter Zeit? Bin auf eure Berichte gespannt...
Ich erzähle etwas, die Stimmung kippt, für mich kaum merklich, worauf er mich fragte, woher denn jetzt die Trauer käme. Ich war erstaunt, ich habe nicht so eine sensibles Gespür für meine Gefühle, hätte nicht gedacht, dass das überhaupt merkbar war. Habe es natürlich abgestritten, obwohl mir dann beim nachspüren durchaus bewusst wurde, dass es genau das ist: Trauer. Es kam dann zu folgenden Gespräch:
Er: Und jetzt sind sie da traurig?
Ich: Nein...
Er: Sondern? Was ist das für ein Gefühl, das da gerade spürbar wird?
Ich: Hm, weiß nicht? Vielleicht Wut?
Er: Ehrlich? Sind sie sich sicher?
Fand ich i-wie faszinierend, dass er überhaupt gemerkt hat, dass da gerade Gefühle hochsteigen und sie dann auch noch korrekt benennen konnte. Hat mich darin bestätigt, dass ich nun - nach vier Fehlversuchen - endlich den richtigen Therapeuten gefunden habe.
Hattet ihr positive Therapieerlebnisse in letzter Zeit? Bin auf eure Berichte gespannt...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Lieblingszitate aus meiner Therapie
Ich rezitiere:
,,Sie werden nur das erreichen, was Sie auch wirklich wollen``
,,Alles Scheiße, alles Mist, wenn man in der Klapse ist``
,,Einfach nur wahrnehmen, ohne zu bewerten''
letztes zitat stammt aus einer entspannungsanleitung. das wurde bei uns auf station zum running gag für situationen, die für uns unangenehm waren xD
Ich rezitiere:
,,Sie werden nur das erreichen, was Sie auch wirklich wollen``
,,Alles Scheiße, alles Mist, wenn man in der Klapse ist``
letztes zitat stammt aus einer entspannungsanleitung. das wurde bei uns auf station zum running gag für situationen, die für uns unangenehm waren xD
-
- Forums-Gruftie
- , 26
thereaper hat geschrieben:
letztes zitat stammt aus einer entspannungsanleitung.
Hatten wir bei mir in der Therapie auch schon. Ich war eh schon total genervt und wollte diese blöde Entspannungsübung nicht machen, weil mich das immer noch kribbeliger macht. Und dann kommt der mit so was an. Sache nur wahrnehmen und dann stehen lassen gibt es bei mir nicht. Schon gar nicht wenn ich auf 180 bin.
Ich konnte mir dann das Augenrollen nicht verkneifen.
Und er darauf: Ich konnte die Wertung sehen, Frau Marzipanschnute. Versuchen wir es also noch mal. (Und dann fing er den Absatz noch mal von vorne an)
Es hat nicht geklappt und wir haben beide nach weiteren 3 Minuten aufgegeben.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
@ Frau Marzipanschnute
ja das ist irgendwie das man sich dann teilweise unter druck gesetzt fühlt von wegen
,SIE MÜSSEN JETZT GANZ UNBEDINGT ENTSPANNEN, ODER DIE WELT GEHT UNTER``
hat bei mir auch nicht immer geklappt. versuch erstmal etwas wahrzunehmen ohne es zu berwerten, ist nicht immer so einfach.
ja das ist irgendwie das man sich dann teilweise unter druck gesetzt fühlt von wegen
,SIE MÜSSEN JETZT GANZ UNBEDINGT ENTSPANNEN, ODER DIE WELT GEHT UNTER``
hat bei mir auch nicht immer geklappt. versuch erstmal etwas wahrzunehmen ohne es zu berwerten, ist nicht immer so einfach.
Nachdem ich meinem Thera eine E-Mail schrieb, dass ich das Glas halb voll sehen will, sagte er letztes Mal, als ich etwas Negatives an mir feststellte:
Jetzt sehen Sie aber das Glas halb leer statt halb voll!
Tja, er hat die E-Mail offensichtlich gelesen.
Jetzt sehen Sie aber das Glas halb leer statt halb voll!
Tja, er hat die E-Mail offensichtlich gelesen.
Lieben Gruß
elana
elana
@ elana
sag doch deinem therapeuten das nächste mal:
,, Das ist auf jeden Fall zu viel Glas für das bisschen Wasser!"
sag doch deinem therapeuten das nächste mal:
,, Das ist auf jeden Fall zu viel Glas für das bisschen Wasser!"
-
- Forums-Insider
- , 35
am Ende der Stunde:
"Passen Sie auf sich auf!"
und für mich eigtl noch wertvoller:
"Sie haben das Thema zwar diesmal nur gestreift, aber dass das für Sie sehr emotional ist, das habe ich letztes mal schon mitbekommen"
"Passen Sie auf sich auf!"
und für mich eigtl noch wertvoller:
"Sie haben das Thema zwar diesmal nur gestreift, aber dass das für Sie sehr emotional ist, das habe ich letztes mal schon mitbekommen"
Zuletzt geändert von Pantoffeltierchen am Mo., 17.06.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Gestern in der Sitzung, als ich mich schrecklich aufgeregt habe und kurz vorm Dissoziieren war:
"Du brauchst keine Angst zu haben und du brauchst dich nicht zu schämen. Wir sind hier um deine Probleme zu lösen. Und das werden wir auch schaffen."
"Du brauchst keine Angst zu haben und du brauchst dich nicht zu schämen. Wir sind hier um deine Probleme zu lösen. Und das werden wir auch schaffen."
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149761 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-