Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:07

Blaubaum hat geschrieben:Unendlichkeit scheint mir schon in allen Phänomenen, auch den alltäglichsten, enthalten zu sein. Wir sind nur zu benebelt, um es zu merken (wir flüchten davor, weil es uns Angst macht und bringen lieber den Müll an die Strasse oder heften die Belege säuberlich ab...).
So gibt auch die richtige Dosis der richtigen Droge im bewusstseinserweiternden Sinne einen kleinen (Vor-)Geschmack von dem, was wir im Alltag sonst verpassen bzw. aufgrund von Vernebelung nicht sehen.

@geronimos (secret)
Die Astrophysik ist interessant. Das finde ich auch. Obwohl auch ihr die Mittel und Wege fehlen. Auch dort wird heftig spekuliert. Sie geht ja z. B. von der Singularität als Zustand vor dem Urknall aus. Doch was das genau ist, kann keiner sagen.

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:31

Saul hat geschrieben: Sie geht ja z. B. von der Singularität als Zustand vor dem Urknall aus. Doch was das genau ist, kann keiner sagen.
Hab keine Ahnung von Astrophysik, aber ich könnte mir diese Singularität so vorstellen wie den Kuchen, der mutterseelenallein existiert und eben deshalb NICHT existiert, weil er sich von nichts anderem unterscheiden kann, weil ja nichts da ist, was ihn in seinem so-und-nicht-anders-sein bestätigt, indem es sich von ihm unterscheidet.

Wie ein Ballon, der sich in's Unendliche ausdehnt, weil nichts anderes ihm Widerstand bietet und seine Form definiert.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:45

@Blaubaum
Hab keine Ahnung von Astrophysik, aber ich könnte mir diese Singularität so vorstellen wie den Kuchen, der mutterseelenallein existiert und eben deshalb NICHT existiert, weil er sich von nichts anderem unterscheiden kann, weil ja nichts da ist, was ihn in seinem so-und-nicht-anders-sein bestätigt, indem es sich von ihm unterscheidet.
Ich finde das ist eine gute Erklärung, Blaubaum.

@saul
So gibt auch die richtige Dosis der richtigen Droge im bewusstseinserweiternden Sinne einen kleinen (Vor-)Geschmack von dem, was wir im Alltag sonst verpassen bzw. aufgrund von Vernebelung nicht sehen.
Wofür dann eine Veränderung bestimmter Botenstoffe im Gehirn die Ursache ist...
Eat Pray Love

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:50

Saul hat geschrieben:Nee, nur `ne kranke Psyche
um auf diese aussage zurückzukommen.
dann willkommen im club. neigen doch gerade verinnerlichte unbewusste glaubenssätze (die mit gott nichts zu tun haben) dazu sich selbst zu erfüllen

mlg
aditi

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:58

geronimos secret hat geschrieben:Wofür dann eine Veränderung bestimmter Botenstoffe im Gehirn die Ursache ist...
und es inzwischen sehr wohl wissenschaftlerInnen gibt, die bereits mehr "erkennen"/vermuten als materie, chemie und geist.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:59

Saul hat geschrieben: @krabath
Sonst immer so kurz angebunden, und jetzt haust du hier mal eben so`ne komplexe These raus
Echt? Das war mir gar nicht soo bewusst ... ich bin wohl oft zu bequem (*hust), mein komplexes Gedankenwirrwarr verständlich zu formulieren. Dann versuche ich, es möglichst kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen.
krabath hat geschrieben: Wir können leider nicht über den Tellerrand unseres Gehirns hinausdenken.
Der Eine mehr, der Andere weniger ...
Wer kann über den Tellerrand des eigenen Gehirns hinausdenken? Mehr als das eigene Gehirn denken, verarbeten und speichern kann geht einfach nicht! Ich meine,unser Gehirn ist unsere absolute Grenze! Drüber hinaus geht nicht, und genau das ist die Grenze unseres Bewusstseins und Unterbewusstseins.
Also, ich brauche keine Geräte, um sinnhaft zu erfahren.
Ich meinte damit folgendes; Wir Menschen verwenden unsere Sinne, klar. Außerdem erfindet die Menschheit mithilfe der Wissenschaft und Technik Geräte, um für uns Unfassbares fassbar zu machen (Magnetfelder, Ultraschall, UV-Licht etc.)
An welche Logik hast du sonst gedacht?
Eben! Ich kann an keine andere Logik denken, weil ich nur die menschliche kenne! Mein Tellerrand. Und wohl auch deiner?
Ergo haben wir alles in uns und verstehen auch alles.
Vielleicht haben wir uns alles in uns, ja, das glaube ich auch. Aber deshalb verstehe ich es auch nicht. Du?

Zum Geräusch: Hört das Aufnahmegerät etwas? Hört das Babyphon etwas?

Ich frage anders: Angenommen es gäbe keine Menschen und Tiere: Gibt es dann im oben genannten Beispiel ein Geräusch?

War das genug Text?
Zuletzt geändert von krabath am Mi., 26.01.2011, 21:10, insgesamt 4-mal geändert.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:02

Ich meine,unser Gehirn ist unsere absolute Grenze! Drüber hinaus geht nicht, und genau das ist die Grenze unseres Bewusstseins und Unterbewusstseins.
das stimmt schon und doch mag ich ergänzen, dass der mensch nur einen bruchteil seines gehirnpotentials nützt, oder? also ist nicht das gehirn unsere grenze, sondern unser begrenztes nützen.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:05

Aditi hat geschrieben:
geronimos secret hat geschrieben:Wofür dann eine Veränderung bestimmter Botenstoffe im Gehirn die Ursache ist...
und es inzwischen sehr wohl wissenschaftlerInnen gibt, die bereits mehr "erkennen"/vermuten als materie, chemie und geist.
Das ist richtig, nur halte ich von Drogen nicht viel. Deshalb war es mir ein Bedürfnis Sauls Einwurf da hinzubringen, wo er hingehört, nämlich: Auf den Boden der Tatsachen.
Eat Pray Love

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:09

geronimos secret hat geschrieben: Das ist richtig, nur halte ich von Drogen nicht viel.
nun, drogen fällt bei mir in die kategorie "chemie".

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:27

Aditi hat geschrieben:und es inzwischen sehr wohl wissenschaftlerInnen gibt, die bereits mehr "erkennen"/vermuten als materie, chemie und geist.
Echt? Das interssiert mich jetzt, kannst du das bitte näher ausführen?

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:34

krabath hat geschrieben: Echt? Das interssiert mich jetzt, kannst du das bitte näher ausführen?
gerne. nur, ich kann mich da auch nur auf wissenschaftler bzw. ärzte berufen, die darüber geschrieben haben.
ich bitte um geduld und zeit, ich werds nachholen.

aditi

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:37

@Aditi, danke im Voraus, bin schon gespannt!

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:42

Aditi hat geschrieben:
Ich meine,unser Gehirn ist unsere absolute Grenze! Drüber hinaus geht nicht, und genau das ist die Grenze unseres Bewusstseins und Unterbewusstseins.
das stimmt schon und doch mag ich ergänzen, dass der mensch nur einen bruchteil seines gehirnpotentials nützt, oder? also ist nicht das gehirn unsere grenze, sondern unser begrenztes nützen.
Fakt ist, dass die Wissenschaft trotz intensiver Forschung noch sehr wenig über das menschliche Gehirn weiß. Der deutlich größere Teil unseres Gehirns liegt demnach ziemlich "brach" (was natürlich nicht heißt, dass da deshalb nichts ist). Deswegen frage ich mich: wie kann ein unzulänglich erforschtes Organg, über das wir kaum etwas wissen, die Grenze von irgendwas sein? Wir wissen doch gar nicht, von welcher "Grenze" wir ausgehen müssen.
Eat Pray Love

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 22:01

geronimos secret hat geschrieben:Deswegen frage ich mich: wie kann ein unzulänglich erforschtes Organg, über das wir kaum etwas wissen, die Grenze von irgendwas sein? Wir wissen doch gar nicht, von welcher "Grenze" wir ausgehen müssen.
Meine Theorie: Wir erforschen unser Gehirn mithilfe unseres Gehirns - die Grenze ist vorprogrammiert, da wir nicht mehr erfahren können als eben dieses Gehirn "hergibt".

Es ist klar, dass die Gehirnforschung noch in den Kinderschuhen steckt. Jedoch wird unser Verstand/Logik auch nicht mehr, wenn wir mehr über ihn wissen. Wir wissen dann mehr, aber ... wie sage ich das jetzt ... unser Gehirn ist dasselbe ... bzw. verändert es sich insofern, dass Synapsen gebildet werden, allerdings als Reaktion auf äußere Einflüsse.

Hm. Na ja. Denk denk. Hallo Hirn, was sagst du dazu? Also meines schweigt sich dazu jetzt aus.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 22:05

Monologfortführung:

Ich hab´s! Gott weiß es. Er sagt es nur nicht. Außer ein paar Auserwählten.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag