Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:36

Nico hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:26Ja und die Leichenberge liefern wir dann frei Haus an Herrn R.L.Fellner… :hehehe:
die "Leichenberge" sind dieses Jahr bislang - vor allem in den Impf-Vorreiterländern - leider größer als im letzten Jahr.

Woran das liegt - genau das würde ich gerne genauer untersucht sehen, bevor noch aggressiver noch mehr derselben Strategie angewandt wird, die uns genau dorthin geführt hat, wo wir uns aktuell befinden.

lg, rlf

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:43

Quatsch hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:27Und ja, die Pandemie ergreift uns alle – weltweit - . Herr Fellner, Sie benutzen Sprache, um mit Ihren Argumenten andere klein zu machen und glauben sich zu erhöht. Haben Sie das so not-wendig?
wie Sie selbst im Thread verfolgen können, kann hier jeder meine Überlegungen kritisieren und kommentieren, und ich greife nicht "moderierend" ein oder zensiere gar einzelne Beiträge. Ganz im Gegenteil geht es mir ja darum, Diskussion auszulösen und anzufachen, und ich exponiere mich zu einem gewissen Grad diesbezüglich gerade auch wissend, dass dann bestimmte Leute begeistert über mich "herfallen" werden, weil sie sich gerne mit der Moderation reiben oder mich belehren wollen. Das ist okay, und Sie dürfen das auch - im Übrigen impliziert ja Ihr eigener Hinweis sogar, dass Sie sich wiederum mir gegenüber "erhöht" fühlen (wie Sie das formulierten), weil Sie nämlich mich über "Fehlverhalten" belehren und mir gewisse Dinge unterstellen. Auch das ist okay, wie Sie sehen. Dass ich auf derartige Posts dann aber auch antworte und ein wenig "rumpsychologisiere", müssen Sie mir - in einem PT-Forum - schon zugestehen. ;-)

Weiterhin guten Austausch und einen schönen Tag!
rlf

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:45

Ja da ist ihre „ Strategie“ natürlich im Vorteil weil sie rein theoretisch ist und sich keinerlei Überprüfung stellen kann/muss
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:52

Nico hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:45 Ja da ist ihre „ Strategie“ natürlich im Vorteil weil sie rein theoretisch ist und sich keinerlei Überprüfung stellen kann/muss
alle Strategien sind zunächst theoretischer Natur. In einem seriös wissenschaftlichen Prozess werden bezüglich sich stellender Probleme normalerweise zunächst unterschiedliche Strategien eingehend und offen diskutiert, gegeneinander abgewogen, und sodann vorsichtig einzelne praktische Schritte gesetzt.

Teil meiner kritischen Hinterfragung der bisherigen - nunmehr schon beinahe 2 Jahre andauernden - Prozesse ist eben genau, dass diese Vorgangsweise, soweit beurteilbar, überhaupt nicht stattfindet (ja eine Infragestellung der jeweils aktuellen Maßnahmen oder Behauptungen nicht selten sogar berufliche u/o mediale Zerstörung, Zensur oder sonstige Formen von "Bestrafung" zur Konsequenz hat).

lg, rlf

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:03

Kennen Sie eine wissenschaftliche Strategie die vorab eingehend mit pseudo- Fachkräften an diversen Biertischen oder ( Psycho -) Foren diskutiert wurde?
Ich nicht.
Und dass dieser Diskurs in Fachkreisen nicht stattfindet wissen offensichtlich nur Sie als Insider.

Aber sie werden schon Recht haben mit ihrer Weltverschwörungstheorie, das ist ja auch das naheliegendste.
Alle sind gekauft, weltweit, bis auf einige ganz wenige Blitzgneisser die unterdrückt werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:37

Vielleicht sollte man an dieser Stelle wieder Poltik und Wissenschaft trennen.

Die Wissenschaft evaluiert sich natürlich laufend (sonst hätte sie diesen Namen nicht verdient). Findet sich aber nicht bei z.B. Friedrich.

Wer die Maßnahmen setzt, ist die Poltik.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob es der Ethikrat war (der jedoch auch bestenfalls nur beratende, aber keine beschließende Funktion hat). Aber ein Argument pro Impfpflicht ist gerade, weil eine Endlosschleife aus Maßnahmen einige Kollateralschäden mit sich bringt. Ich habe es nicht gesehen, aber im Rande mitbekommen, dass es in Ö eine PK zur Impfpflicht gab. Und ich meine, auch und Ö sind Fachleute verschiedener Fachbereiche involviert.

Ob es diesbzgl. je ein richtig oder falsch geben wird? Wohl er kaum. Sondern bestenfalls verschiedene Argumente, die gegeneinander abzuwägen sind. Politik funktioniert anders als Wissenschaft und selbstverständlich setzen auch unterschiedliche Parteien auch andere Akzente. Und manchmal sind die Begründungen durchdacht, manchmal mehr oder weniger schwachsinnig oder wissenschaftsfern bis wissenschaftsleugnend. Die FDP (mit F für Freie) erleidet im Moment das Schicksal, von der Realität eingeholt zu werden, tja.

Was jedoch nun erschwerend hinzukommt ist Omikron: Seriöserweise kann noch niemand abschätzen, wie gut die bisherigen Impfungen weiterhin wirken, welche Konsequenzen Omikron für Ungeimpfte hat (für welche Bevölkerungsgruppen besonders), ansteckender, tötlicher (oder weniger), usw.

Mir geht es dabei weniger um Omikron an sich, sonden das nur als Beispiel, dass das doch oft so ist, dass mitunter auch Entscheidungen auf Basis von Unsicherheit zu treffen sind (jeder Unternehmer wird das kennen). Was kann die Poltik tun:

-Strategie Vorsicht
-Strategie Risko
-Strategie Abwarten (bis man mehr weiß... bis dahin, dass alles ausgeforscht ist, was aber noch Jahre dauern kann, wenn überhaupt)

Vllt. besteht Einigkeit, dass alles Konsequenzen hat, nicht zuletzt auch abhängig davon, was sich bestätigen wird bzgl. Omikron. Frau Ciesek hat sich übrigens zum aktuellen Stand im Podcast geäußert, aber ich weiß nicht, ob sie diese als ernstzunehmende Virologin anerkennen (siehe ihr Blog).

Sie plädierten dafür, alle Maßnahmen aufzuheben. Selbst kenne ich keinen Wissenschaftler, der das in der aktuellen Situation befurworten würde... und DAS wäre doch so ziemlich das Gegenteil von "vorsichtig einzelne praktische Schritte setzen"!
Zuletzt geändert von stern am Mi., 01.12.2021, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:40

Nico hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:26 Ja und die Leichenberge liefern wir dann frei Haus an Herrn R.L.Fellner… :hehehe:
Geimpfte Tote machen ebenfalls einen guten Teil des "Leichenberges" aus.

Ich würde behaupten, die Politik hat sich ganz gewaltig verrannt - denn etwas anderes als die Impfung als Lösung hat man nicht parat - und kommt nun nicht mehr aus der Einbahnstraße heraus.

Anstatt zu sagen: Mist, vieles wissen wir einfach nicht, vieles ist unklar, die Impfung bringt nicht das, was sie sollte, wir wissen nicht weiter.

Stattdessen argumentiert man mit fragwürdigen Zahlen.

Wisst ihr, dass es immernoch Heime gibt mit hohen Impfquoten und die Menschen dort hocken IMMER NOCH allein drin sobald auch nur ein Positivfall bekannt wird? Das ist eine Riesensauerei und mir persönlich zerreißt es da nur noch das Herz. Die sind geimpft! Was will man von denen noch?
Auf immer einsperren? Vor sich hin vegetierend verrecken lassen? Das passierte da und passiert noch.
Wenn du alte Menschen weinen siehst, die nichts wollen außer wieder ihre Angehörigen sehen oder Freunde - das ist grausam.
Und bitte nicht das Argument mit den vielen ungeimpften Pflegern. Es ist bekannt, dass auch Geimpfte ansteckend sind. Man wird es NIE hinbekommen, dass null evtl positive irgendwo rein latschen.

Ich kann berichten, dass in den mir bekannten Heimen in den letzten Monaten massiv Leute gestorben sind - mehr als sonst - und das eben nicht nur an Corona. Ebenfalls war zu erkennen, dass nicht wenige seit den Impfungen über diverse Beschwerden klagten, wie z.B. Schwindel.
Keine Sau juckt das, wenn ein alter Mensch morgens tot im Zimmer liegt. Da schaut keiner, ob es bei denen z.B. auch Herzmuskelentzündugen oder dergleichen gab. Und auch alte Menschen haben ihr Leben z.T. noch wirklich lieb und wollen leben. Bei Kindern schaut man, bei Alten schaut niemand.
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mi., 01.12.2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:41

Nico, es ist relativ gängig, dass man dazu neigt, sich Interessensgruppen zu bilden. Dass sich Menschen mit gewissem Anteil an Macht um sich Menschen gruppieren, welche aus unterschiedlichsten Gründen ihre Vorgehensweisen vertreten oder zu ihrer Erfüllung irgendwie beitragen. Die müssen auch nicht gekauft sein. In einer Demokratie im Zusammenhang mit Pandemie, ist so etwas jedoch etwas fragwürdig.

Ich frage mich schon länger, warum zum Beispiel von den Studien wenig berichtet wird, welche zeigen, dass viele Genesene eine lang andauernde mehrschichtige Immunabwehr entwickeln, welche mit Impfungen gleichzustellen ist, beziehungsweise noch besser. Und welche länger als halbes Jahr anhält. Das zeigt schon, wie wenig sie differenzieren bzw. differenzieren wollen... und man könnte sich auch fragen, warum.

Ich verstehe auch nicht, dass heutzutage schon auch eine Äußerung eines bloßen Verdachts, als Verschwörungstheorie abgestempelt wird.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:43

Zu den Geimpften Leichenbergen nochmals mein Lieblingsbookmark. Bildet die Hospitalisierung ab, gilt aber für Leichenberge gleichermaßen:

Quelle: https://twitter.com/BMagens/status/1460616117597134849
Zuletzt geändert von stern am Mi., 01.12.2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:47

@ Stern: und genau dieser 1 Geimpfte belegt auch ein Bett im Krankenhaus.

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:49

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:36 Woran das liegt - genau das würde ich gerne genauer untersucht sehen, bevor noch aggressiver noch mehr derselben Strategie angewandt wird, die uns genau dorthin geführt hat, wo wir uns aktuell befinden.
Wie heißt es so schön: Eine Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das Gleiche zu versuchen und dabei andere Ergebnisse zu erwarten.

Allerdings glaube ich nicht, dass der "wissenschafliche Diskurs" fehlt. Ich glaube nicht, dass die (personifizierte) Wissenschaft für die Probleme sorgt, sondern die Medien und die Politik, die für diese Verwirrung sorgen.

Bsp. einer typischen Talk-Show: es sollen Pro- und Kontra dargestellt werden, also lädt man aus jedem Lager jemanden ein.Nur dass die eine Person 97% der des wissenschaftlichen Konsens präsentiert, die andere Person die 3% der Gegenmeinung, wird dabei nicht ersichtlich.Für den Laien und für den Zuschauer sieht er so aus als ob die Meinungen 50: 50 verteilt wären und es kein (oder zu wenig) wissenschaftlicher Konsens gäbe.

Was das politische Versagen angeht, dazu fehlen mir sowohl Worte als auch Kompetenz es zu beurteilen. Meiner Laienmeinung nach liegt es wohl an daran, dass es sich um Menschen handelt, die wie jeder andere auch FEHLER-behaftet sind, Politiker sind keine idealisierten Übermenschen. und dass sie fast alle furchtbar ALT sind, und eine Denkweise fröhnen, die mindestens 50 Jahre ist. Angefangen beim Wirtschaftskapitalismus. Sie behandelt das Volk wie VÄTER unartige Kinder. Lügen.Manipulieren. Druck aufbauen. Abstrafen. Das war vlt.vor 50 Jahren en vogue,. heutzutage ist das Volk... (na ja, die Mehrheit zumindest)... aber von ganz anderer Reife und Werten durchdrungen. Es lässt sich weder für dumm verkaufen noch zwingen. Zumindest nicht so, wie die überaltete Politik es noch von früher gewöhnt ist. Mir scheint bisweilen, dass die Politik gerade erst erkennt, wie MACHTLOS sie eigentlich ist. Alle Macht dem Volk? Mehr oder weniger. So hieß es zwar oft, aber es war mehr oder weniger eine Farce. Jetzt schwimmen ihnen zunehmend die Felle davon, und wie gesagt, sie reagieren wie Väter in den 70igern bei dem Versuch, wieder alles unter Kontrolle zu bekommen.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 08:54

Der Anteil von ungeimpften in den Intensivstationen beträgt je nach Meldung zwischen 80 u 95%
Wird aber wohl nur reiner Zufall sein.

Aber von mir aus kann sehr gerne jeder seine ganz eigene Version der Geschichte glauben und danach leben.
Braucht sich auch keiner impfen lassen wenn er nicht will.

Aber im Zweifelsfall sollte man halt geimpfte behandeln wenn sie irgendeine medizinische Behandlung benötigen u die ungeimpften heimschicken wenn Platzmangel herrscht.
Wer der Medizin u der Wissenschaft derart mißtraut sollte sich dem entsprechend auch nicht an sie wenden.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.12.2021, 09:13

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 02:51
Ich bin mit der allerorts um sich greifenden Lagerbildung nicht ganz glücklich, aber offenbar geht es immer mehr darum, die "Volksmasse" mit allerlei Tricks dorthin zu manövrieren, wo man sie haben möchte. Dass Ärzte, die sich dem jeweils vorgegebenen Narrativ nicht einfügen, durch eine Allianz diverser "pressure groups", Leitmedien und Funktionäre (in der Regel alle am Tropf politischer "Förderung" oder Mandate hängend) nicht nur aus dem (aufgrund der desaströsen Erfolgsbilanz der bisherigen Maßnahmen eigentlich so notwendigen), Diskurs ausgeschlossen, ja zum medialen und beruflichen Abschuss freigegeben werden, ist skandalös, unerträglich und einer sich für "aufgeklärt" haltenden, "offenen" Gesellschaft unwürdig.

lg, rlf.
Hallo Herr Fellner,

ihrem erster Halbsatz stimme ich zu. Die Lagerbildung missfällt mir. Sie scheint alternativlos zu sein.
Guter Beleg – finde ich – ist das, was sie hier wie schreiben.
Klingt für mich überhaupt nicht danach, dass sie selbst der Lagerbildung entgegen wirken möchten.
Ganz im Gegenteil. Ihre Formulierungen scheinen mir so individuell überhöht (narzisstisch und/oder ideologisch?), dass mir ihr Statement zur Lagerbildung schon arg verlogen vorkommt.
Wenn man, wie sie, davon ausgeht, dass die Bürger ohnehin nur gelenkt sind, gelenkt werden, jedenfalls die Mehrheit der pösen Impfbefürworter, dann…
…. wird Diskussion, Austausch, Argumentation arg schwer, wenn nicht fast unmöglich.
Ich hab selbst jedenfalls wenig Lust, mit Leuten zu diskutieren, disputieren, die mir von Beginn an unterstellen, ich sei nur ein winziger Teil der gelenkten, verführten Volksmasse.

Nicht meins, egal ob im Netz oder im realen Leben.
So ein Irrglaube, wie sie ihn jetzt mal wieder (nicht zum ersten Mal) ins Forum tragen?
Froh bin ich, dass diese Sicht so nur von einer Minderheit geteilt wird. Allerdings einer oft sehr lauten Minderheit. Lautstärketendenz zunehmend. Lästig, in gewisser Weise aber ganz gut, weil auch die Lautstärke entlarvt. Selten dass so mehr als Propaganda vermittelt wird, vermittelt werden soll.
Immer wieder neu. Aber oft doch uralt, was den Kern der Botschaft anbelangt.

Ganz gut dazu sich die Geschichte des Impfens anzusehen.
Folgende Doku natürlich nur für die (vielleicht) ganz interessant, die sowas nicht für „Verführung der Volksmasse“ halten.

Zu den aktuellen Inhalten? Vielleicht später mal auch wieder was von mir.
Aber wohl nur, wenn der Thread wieder etwas seriöser geworden ist.

Grüße von hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.12.2021, 09:23

Nico hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 08:54 Aber im Zweifelsfall sollte man halt geimpfte behandeln wenn sie irgendeine medizinische Behandlung benötigen u die ungeimpften heimschicken wenn Platzmangel herrscht.
Wer der Medizin u der Wissenschaft derart mißtraut sollte sich dem entsprechend auch nicht an sie wenden.
Jepp Nico, dem stimme ich zu 100% zu :thumbsup:
Vielleicht ja gut, dass weder du noch ich darüber zu bestimmen haben. Aber für mich würde es Sinn machen, wenn so "sortiert" würde.
Frei nach dem Spruch, den hier mal eine Userin bei ihren Beiträgen nutzte, zitierte:
"nimm was du willst und bezahle dafür"

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.12.2021, 09:29

hawi hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 09:13 Klingt für mich überhaupt nicht danach, dass sie selbst der Lagerbildung entgegen wirken möchten.
Ganz im Gegenteil. Ihre Formulierungen scheinen mir so individuell überhöht (narzisstisch und/oder ideologisch?), dass mir ihr Statement zur Lagerbildung schon arg verlogen vorkommt.
Hawi, danke für das Verbalisieren meines ganz ähnlichen Empfindens und auch Danke für den Mut, das mal klar zu formulieren.
..:..

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag