Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.03.2021, 15:58

Hallervorden ist schon dran. :lol:
Hallervorden entgegnete nur, er habe den Perspektivplan gelesen und würde die Bundesregierung bitten, ihm mitzuteilen, wer sie verfasst habe. „Denn ich würde sofort versuchen, ihn als Kabarett-Autor zu gewinnen.“
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 62866.html

Das war bei Illner vor Lanz.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.03.2021, 16:01

Ja, das gucke ich auch noch. 🤣

Der soll mal seine Klappe halten.
Gut, dass ich da keine Bücher kaufe.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.03.2021, 16:04

Hört nicht auf den, der erinnert mich an Darth Sidius
Bild
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.03.2021, 17:42

Ungeschickt vom Thalia-Boss, dass er direkt droht und das auch noch öffentlich zu "bewundern" ist.
Andere lassen sich lieber heimlich von Spahn und Konsorten zu Dinner-Parties einladen.

Lobbyismus next level: 🤢

Politiker erhielt 250.000 Euro Maskenaffäre in der Union weitet sich aus
https://amp.n-tv.de/politik/Maskenaffae ... ssion=true

Danke an Spahn auch dafür, dass er durch sein Maskendesaster dazu beitrug, dass für Risikopersonen und Normalsterbliche Masken lange Zeit gar nicht verfügbar waren (weil der Markt von Leuten leergefegt wurde, die ein Geschäft auftreten. Offensichtlich war das auch für einige erfolgreich)... und so Preise lange künstlich hochgehalten werden konnten. Anfangs hatte man noch ein gewisses Verständnis... aber das ist aufgebraucht. Anders als bei der ersten Welle, hätte man sich auf folgende Wellen vorbereiten können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.03.2021, 18:15

Ich hab letztens einen Artikel gelesen, dass Spahn Reporter ausspionieren wollte. Spahn hat sich wohl mehrere Immobilien in Millionenwert gekauft und ein paar Reporter haben sich dafür interessiert, wo der denn bitte so viel Geld her hat. Die haben dann also beim Grundbuchamt nachgefragt, was die Häuser gekostet haben und Spahn hat davon Wind bekommen, woraufhin er alle persönlichen Daten der Reporter haben wollte. Name, Anschrift, Geburtsdatum usw.

Das ist schon echt gruselig, finde ich. Mal angenommen, da würde was schief laufen - und dieser Verdacht ist ja jetzt nicht mehr so abwegig, wenn er seine 9999€ Spendenaktion da nicht leugnen kann, dann finde ich das echt bedenklich, wenn Reporter so ausspioniert werden können. wie sollen da noch Missstände aufgedeckt werden, wenn jeder Angst haben muss, dass das was er schreibt und was völlig rechtens und gut recherchiert ist, ihm zum Verhängnis wird?

Mal angenommen, man würde jetzt nen krassen Skandal aufdecken - was könnte Spahn den Leuten antun, die das rausgefunden haben? Er hat ja jetzt die Daten bekommen, von denen, die sich nach seinen Immobilien erkundigt haben. Was macht er damit? Was KANN er damit theoretisch machen? Jemand der ein paar Millionenschwere Hütten kaufen kann, kann auch Schläger bezahlen, oder anderweitig dafür sorgen, dass diese Personen es schwer haben werden.

Gestern vorm Schlafen las ich dann noch etwas anderes, was ich aber nicht mehr im Kopf habe, weil ich schon zu schlummerig war. Alles was ich noch weiß war:
"Der gläserne Bürger ist nicht mehr aufzuhalten - es wird mal Zeit für gläserne Regierungen und Parteien". Da ging es auch um die 9999€ statt 10.000€, wenn man nicht in den Rechnungsbüchern der Regierung auftauchen will. Irgendwer fordert, diese Spendenschwelle drastisch nach unten zu kalkulieren, dass man schon ab 3000€ registriert wird. Aber ich erinner mich nicht mehr, ob das ein Artikel war, oder zwei, die ich in meiner Müdigkeit jetzt miteinander mische.

Scheint jedenfalls ganz schön ertragreich zu sein, diese Pandemie. Aber das dachte ich mir ja eh schon von vorn herein, dass da irgendwer der große Gewinner sein wird. Egal wie viel Leute untergehen, irgendwer wird immer Auftrieb haben...
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.03.2021, 23:01

Bild

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 05.03.2021, 23:23

Guckt euch einfach mal die Politiker genau an. Die können nicht mal für ihre eigene Gesundheit sorgen.

Grüße
reddie

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.03.2021, 08:22

Spahns Nerven liegen mittlerweile auch blank. Das Testdesaster liegt doch nicht an ihm, die Länder sind schuld, da unfähig. :lol:
Womöglich ahnt Spahn, dass ihn als einer der beiden Köpfe der Taskforce in den nächsten Tagen weitere Negativschlagzeilen erwarten. "Mir ist in einer internen Runde der Kragen geplatzt", erklärte Spahn der "Bild"-Zeitung seine unwirsche Reaktion in der Konferenz. Er klingt, als wolle er sich vorsorglich aus der Schusslinie retten: "Einige Länder drücken sich vor ihrer Verantwortung, Corona-Tests für Schulen und Kitas zu besorgen.
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-gener ... 06635.html

Teststrategie ohne (ausreichend) Tests ist halt wirklich kritikwürdig. Hier hat der Landrat den Bedarf für Schulen und Kitas überschlagen, aber angefügt, dass unsicher sei, ob ausreichendend Tests geliefert werden können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 06.03.2021, 13:38

Der Schürfste... :lol:

Sie hier führt an, wie toll die SPD bisher mitregiert hat.
Unglaublich :lol:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.03.2021, 21:52

Habe mir gerade das Anleitungsvideo angeschaut zu dem Aldi Schnelltest.
Was mir dabei auffällt ist, dass es mit einem flexiblem Stäbchen geliefert wird (wie für den tiefen Nasenabstrich an der Rachenrückwand). Man muss es aber nur im vorderen Nasenbereich anwenden (2,5 cm).

Was ich mich dabei frage: Es hieß nun monatelang, dass es so extrem wichtig wäre, dass Tests richtig abgenommen werden. Dass es zu falsch-negativen Ergebnissen kommen könne, wenn man nicht die Rachenwand erreicht.
Und nun plötzlich gehts doch auch anders und soll auch halbwegs zuverlässig sein?
Hm, komisch.... Dann könnte man doch eignetlich nur noch Test im vorderen Nasenbereich anwenden, wenn die so toll sind... Oder aber sie sind halt doch nicht so toll und noch einen Tick unsicherer wie die bisherigen.

Wollte gerade auch Sensitivität und Spezifität der Tests vergleichen. Mit den Begriffen an sich kann ich etwas anfangen, weiß, was die bedeuten. Allerdings kann ich mit den Zusatzangaben dort nichts anfangen und kam somit zu keinem wirklich aussagekräftigen Vergleich ::?

Oder soll man vorher Nase putzen (das habe ich schon mehrfach gehört), damit es dadurch Viren weiter nach vorn in der Nase transportiert???? An normalen Teststationen (mit dem tiefen Abstrich) bin ich noch kein einziges Mal zum Nase putzen aufgefordert worden.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 06.03.2021, 22:50

Also ich hab ein Video gesehen, wo man fauchend Rotz sammeln soll und es irgendwo draufspucken soll, weil das Rotz wär, der hinten im Rachen zugegen ist. Vielleicht könnte man so ein Stäbchen ja auch auf diese Weise nutzen...
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.03.2021, 23:00

Habe ich mich auch schon gefragt.

Meine Überlegung: Das Prinzip der Schnelltests ist nicht, die letzte Infektion aufzuspüren. Sondern man nimmt etwas mehr Ungenauigkeit in Kauf (im Vgl. zum PCR-Test), um a) die Handhabung für den Laien zu erleichtern. Und b) Dafür gibt es umso mehr Tests, die auch in die Breite testen, um insbes. präsymptomatische bzw. symptomlosen Träger herauszufischen, um Infektionsketten frühzeitig zu durchbrechen. O.k., die bayerische. Teststrategie ist eh etwas anders, aber aber bisher testete man ja eher bei Symptomen (und dann PCR). Oder via Schnelltest bei best. Anlässen. Das soll ja nun mehr werden - wenn es denn ausreichend Tests gibt. Sonst wird die Strategie witzlos.

Und ich meine, wenn jemand besonders infektiös ist, ist das bei Symptombeginn und etwas davor der Fall. Und dann findet man das Virus auch schon eher in den vorderen Atemwegen.

Falls wieder jemand etwas falsch-positiven Tests erzählen will: Ein positives Ergebnis wird m.W. mit PCR-Test abgesichert.
Thema ist eher, dass es falsch-negativ Ergebnisse geben kann. Aber wenn jemand gerade in der infektiösen Phase ist, sollen sie das einigermaßen erkennen.

Die Strategie wird nur aufgehen, wenn dann wirklich viel routinemäßig getestet wird, solange Menschen wieder aufeinander losgelassen werden, die noch nicht geimpft sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.03.2021, 23:38

Letterlove hat geschrieben: Sa., 06.03.2021, 22:50 Also ich hab ein Video gesehen, wo man fauchend Rotz sammeln soll und es irgendwo draufspucken soll, weil das Rotz wär, der hinten im Rachen zugegen ist. Vielleicht könnte man so ein Stäbchen ja auch auf diese Weise nutzen...
Hihi, ich sitze gerade hier und probiere zu fauchen :lol:
Dem würde ich tatsächlich mehr trauen als der Abnahme vorn in der Nase ...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.03.2021, 00:59

Man kann das Stäbchen sicherlich auch tiefer nutzen. So sicher wie PCR sind sie so oder so nicht.

Schwesig regt sich auf, dass Aldi Tests verramschen würde. :kopfschuettel: Hätte sie sich halt kümmern müssen.

Die sollen dem Fußvolk auch mal etwas gönnen. Erst bekommt man keine Masken. Dann kommt man mit Impfungen nicht voran. Schulen wurden die ganze Zeit als sicher erklärt. Und jetzt will sie die Tests für Schulen, nachdem der Handel richtet, was die Politik nicht auf die Reihe bekommt.

Und Smudo schrieb, dass viele Anfragen für seine App eingehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.03.2021, 06:39

stern hat geschrieben: So., 07.03.2021, 00:59
Dann kommt man mit Impfungen nicht voran. Schulen wurden die ganze Zeit als sicher erklärt. Und jetzt will sie die Tests für Schulen, nachdem der Handel richtet, was die Politik nicht auf die Reihe bekommt.
Das finde ich langsam auch ätzend. Habe noch nie verstanden, warum Schulen.ständig als sicher bezeichnet wurden. Kein Motor der Pandemie. Kinder ebenfalls nicht.

Aber gesunde junge Lehrer impfen und Krebskranke drauf warten lassen.

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-sicher ... 07757.html
Schnelltests und Selbsttests seien identisch.

Dann fragt sich aber echt, wenn die Selbsttests angeblich bei korrekter Abnahme vorn in der Nase etwas taugen, warum die Schnelltests dann nicht generell so gehandhabt werden. Würde ja heißen, man quält da Menschen unnötig (empfinde ich selbst nicht so, aber genug Menschen finden den tiefen Abstrich übel).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag