Beitrag
Fr., 05.03.2021, 18:15
Ich hab letztens einen Artikel gelesen, dass Spahn Reporter ausspionieren wollte. Spahn hat sich wohl mehrere Immobilien in Millionenwert gekauft und ein paar Reporter haben sich dafür interessiert, wo der denn bitte so viel Geld her hat. Die haben dann also beim Grundbuchamt nachgefragt, was die Häuser gekostet haben und Spahn hat davon Wind bekommen, woraufhin er alle persönlichen Daten der Reporter haben wollte. Name, Anschrift, Geburtsdatum usw.
Das ist schon echt gruselig, finde ich. Mal angenommen, da würde was schief laufen - und dieser Verdacht ist ja jetzt nicht mehr so abwegig, wenn er seine 9999€ Spendenaktion da nicht leugnen kann, dann finde ich das echt bedenklich, wenn Reporter so ausspioniert werden können. wie sollen da noch Missstände aufgedeckt werden, wenn jeder Angst haben muss, dass das was er schreibt und was völlig rechtens und gut recherchiert ist, ihm zum Verhängnis wird?
Mal angenommen, man würde jetzt nen krassen Skandal aufdecken - was könnte Spahn den Leuten antun, die das rausgefunden haben? Er hat ja jetzt die Daten bekommen, von denen, die sich nach seinen Immobilien erkundigt haben. Was macht er damit? Was KANN er damit theoretisch machen? Jemand der ein paar Millionenschwere Hütten kaufen kann, kann auch Schläger bezahlen, oder anderweitig dafür sorgen, dass diese Personen es schwer haben werden.
Gestern vorm Schlafen las ich dann noch etwas anderes, was ich aber nicht mehr im Kopf habe, weil ich schon zu schlummerig war. Alles was ich noch weiß war:
"Der gläserne Bürger ist nicht mehr aufzuhalten - es wird mal Zeit für gläserne Regierungen und Parteien". Da ging es auch um die 9999€ statt 10.000€, wenn man nicht in den Rechnungsbüchern der Regierung auftauchen will. Irgendwer fordert, diese Spendenschwelle drastisch nach unten zu kalkulieren, dass man schon ab 3000€ registriert wird. Aber ich erinner mich nicht mehr, ob das ein Artikel war, oder zwei, die ich in meiner Müdigkeit jetzt miteinander mische.
Scheint jedenfalls ganz schön ertragreich zu sein, diese Pandemie. Aber das dachte ich mir ja eh schon von vorn herein, dass da irgendwer der große Gewinner sein wird. Egal wie viel Leute untergehen, irgendwer wird immer Auftrieb haben...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.