Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.05.2021, 08:09

:->
Aktuelle Umfrage
Impfbereitschaft der Deutschen steigt deutlich an
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teigt.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.05.2021, 19:22

Corona-Impfung
STIKO: Auffrischung des Corona-Impfschutzes spätestens 2022 nötig
Nach Angaben des STIKO-Chefs ist es zudem denkbar, dass der Impfschutz bei einzelnen Gruppen bereits wieder nachlässt oder generell zu schwach ist.

Das könne einzelne Altersgruppen betreffen oder auch Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/ST ... 19656.html

... und wer das nicht will, soll/kann es einfach lassen. :roll:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.05.2021, 19:31

...und wer es will, soll es einfach machen :roll:
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 16.05.2021, 21:05

Und es wird immer weitere Mutante geben, gegen die erstmal ein Impfstoff entwickelt werden muss, dann müssen wieder alle geimpft werden - und so kommen wir nie mehr aus dem Lockdown heraus? :-((

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 16.05.2021, 21:13

Es wird sich, wenn eine Impfauffrischung jedes Jahr nötig sein wird, wie bei der Grippe entwickeln. Ich bin optimistisch, dass wir, wenn jedem eine Immunisierung möglich gemacht wurde (das heißt nicht, dass sie auch jeder angenommen hat), die Einschränkungen nach und nach zurückgefahren werden. Es liegt dann in der Verantwortung eines einzelnen, wie er mit dem Virus und einer möglichen Infektion umgehen will.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.05.2021, 21:28

Daher geht es hier ums IMPFEN. :->
.......................

Einschätzung von Watzl (Immunologe):
„Für den Großteil der Bevölkerung ist nicht zu erwarten, dass das gesamte Prozedere jedes Jahr wiederholt werden muss. „Eine Dosis pro Saison – ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung – bräuchten voraussichtlich jene Menschen, deren Immunsystem nicht mehr so gut auf eine Impfung anspricht, ...
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1259714

Das wird sich noch noch zeigen. Der Zeitpunkt einer möglichen Drittimpfung ist sicherlich auch vom Impffortschritt und der weiteren Verfügbarkeit von Impfstoffen abhängig. Ich meine, mehr als 1/3 haben bereits die Erstimpfung. Ca. 10% beide Impfungen.

Bisher sieht es ja auch nicht so aus, dass jede Mutante einen anderen Impfstoff benötigt... denn die aktuellen Impfstoffe wirken auch gegen verschiedene Varianten (als nicht nur gegen jeweils eine). Die Mutationensmöglichkeiten sind dadurch begrenzt, da Viren ja auch noch die Zelle aufschließen müssen, um zu infizieren. Bei starker Mutation könnte das also zu Lasten der Ansteckungsfähigkeit gehen. Die britische und indische Variante haben sich (durch bessere Anpassung) hingegen eher einen Selektionsvorteil verschafft.

Es geht wohl auch darum, dass ein länger andauernder Schutz aufgebaut wird (T-Zellen). Die Antikörperantwort ist nicht alles. Wie gesagt: Eine Zeckenimpfung (anderer Typ) braucht initial auch 3 Shots, was dann einige Jahre anhält. Aber auch bei unvollständigen Impfserien hieß es bisher: Jede Impfung zählt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.05.2021, 21:58

Ich denke, hier ist die Forschung immer noch am Anfang. Es wird jedenfalls an weiter an Impfstoffen geforscht. Bemerkenswert ist, dass überhaupt so schnell Impfstoffe verfügbar sind.
Arbeit an neuen Corona-Vakzinen - Langjähriger Schutz durch T-Zellen-Impfstoff?
https://www.zdf.de/nachrichten/digitale ... e-100.html

= Andere Vor- und Nachteile. Valneva (nochmals anderer Typ) fällt mir noch ein. Die Verhandlungen mit der EU blieben bisher erfolgreich.

Novavax will einen Doppelimpfstoff entwickeln (Grippe plus Corona): https://www.n-tv.de/wissen/Novavax-will ... 46297.html

Ich weiß nicht, was mit deren Einzelimpfstoff geworden ist. Das wäre auch ein anderer Typ als die bisherigen, meine ich.

Aber Forschung ist das eine, was dann wirklich eingesetzt werden kann und wird, das andere. Bis dahin sind verschiedene Hürden zu nehmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 04:58

Genau, es geht ums Impfen. :->
Und daher unterstreiche ich dick und fett saffiatous
Worte: es liegt in der Verantwortung des einzelnen Menschen wie er mit dem Virus und einer möglichen Infektion umgehen möchte.

Mal sehen wie lange die Verantwortung noch beim Einzelnen bleibt.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 05:50

Ich gehe von keiner allgemeinen (staatlichen) Impflicht im Inland aus. Warum auch?! Was das Ausland (Reisen betreffend) verlangt, ist hingegen Sache des Auslands (wie bisher auch). Eine Impflicht gibt es in D bisher nur in einem Fall... und das auch nur für einen eng umrissenen Personenkreis (keine allgemeine Pflicht also). Man kann aber natürlich auch schon mal propylaktsch gegen etwas demonstrieren, für das es bislang null Anhaltspunkte gibt, oder sich mindestens einen Kopp machen. Wie bei der Warn-App, wo alles mögliche befürchtet wurde. Aber praktisch kräht bis heute kaum jemand danach. Wer sie nicht nutzt, lässt es eben bleiben. Und wer keine Impfung will, verzichtet eben. :lol: Mir ist das echt WURSCHT. Daher bin ich ohnehin der falsche Adressat. In Amerika wird nun auch schon die Maskenpflicht sukzessive abgebaut.

Derzeit ist die Ausgangssituation eher, dass viele, die sich gerne impfen lassen wollen noch nicht können. :!!: Und mind. eine dritte Auffrischung scheint auch nötig zu werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 17.05.2021, 11:08

Mein Hausarzt (ein großes MVZ) bekommt nächste Woche genau eine Flasche Impfstoff! 👿
never know better than the natives. Kofi Annan

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 17.05.2021, 11:49

Im europäischen Ausland steht eine impfpflicht noch weniger zur Debatte als in Deutschland. Und auch nicht die Lockerung der Maskenpflicht.
Jedoch ist man vielerlands schon viel lockerer was Öffnung Gastronomie und Kultur betrifft.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 12:22

Warum ich das denke, dass es zur Impfpflicht kommen wird und allen voran fuer Kinder:

Weil ich gesehen habe, wie das bei Masern lief.

Einer Erkrankung, die sehr selten auftritt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das dann bei Corona nicht so kommen wird.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 13:00

Weil gegen Masern mittlerweile sehr viele geimpft sind! Ziel: Ausrottung. Die Basisreproduktionszahl beträgt ein VIELFACHES des Coronavirus (16-18 habe ich eben auf die Schnelle gesichtet. Zu unterscheiden von r eff.). Und dennoch gibt es keine ALLGEMEINE (staatliche) Impflicht. Ohne Wertung, rein faktisch.

Bei Hausärzten und auch in Impfzentren stehen jetzt/bald auch viele Zweitimpfungen an. Daher hielt ich von Anfang an das Strecken von Intervallen nur mäßig sinnvoll, um einen höheren Erstimpfungsfortschritt ausweisen zu können. Denn irgendwann braucht es die Zweitimpfungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 13:14

pandas hat geschrieben: Mo., 17.05.2021, 11:49 Im europäischen Ausland steht eine impfpflicht noch weniger zur Debatte als in Deutschland.
Ich meinte damit insbes. als Einreisevoraussetzung anderer Länder. So verlangen ja manche Länder spezielle Impfungen. Tatsächlich denke ich, beim Reisen entstehen langfristig ohne Impfung die größten Einschränkungen. Für D bin ich tatsächlich zuversichtlich, dass schrittweise die Maßnahmen (auch allgemeine Maskenpflicht) wieder abgebaut werden... und es auch keine Impflicht geben wird. Aber eben schrittweise.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 13:43

Fuer Kinder gibt es die sehr wohl.
Vorzulegen bei der Einschulung.

Aber mit Kindern kann man's machen, sie sind ja nicht die Waehlerschaft.

Ein Mitglied der Ethik Kommission sprach von moralischer Verpflichtung auch von Kindern und Jugendlichen der Gesellschaft gegenüber sich impfen zu lassen und ist sich sehr sicher, dass auch gegen die Stiko eine Impflicht fuer die Juengsten der Gesellschaft kommen wird.

Und ich denke das auch.

Aber die Kinder haben genug Solidarität bewiesen, so viel Solidarität wie ihnen selten zu kommt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag