Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 22:11

saffiatou hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 21:57 Genau das sind meine Sorgen ...
Meine auch. :-((

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 22.04.2020, 22:59

never know better than the natives. Kofi Annan

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 23.04.2020, 03:57

@ Nico
Ich hab hier einiges übersprungen, war gestern auch zu müde um noch einen Kommentar dazu abzugeben, daher jetzt erst. Wegen des gestrigen U-Bahn Beispiel‘s. Ja, in Wien war zu Zeiten unserer Ausgangsbegrenzungen das U-Bahn fahren nur erlaubt für die Menschen die arbeiten mussten und die jenigen, die geholfen haben. Das waren im Vergleich zu sonstigen Stoßzeiten sehr, sehr wenige.

In einem Waggon saßen vielleicht 3 Menschen. Und die konnten natürlich mega Abstand halten. Jetzt ist es wieder so, dass die Leute auch stehen müssen und der Abstand fast oder gar nicht mehr einzuhalten geht.

Hätte jetzt ein Passant den Virus, dann besteht die Möglichkeit einer Ansteckung, wenn denn dieser Passant durch Tröpchen, oder auch beim Anhalten an einem Haltegriffe das Virus verbreitet. Allerdings die volle Breitseite bekommt man durch das Tragen seiner Maske, was ja Pflicht ist, noch nicht ab. Trotzdem ist eine Ansteckung möglich.

Außerdem sind jetzt momentan ja prozentuell weniger Menschen positiv als noch vor den Maßnahmen. Es kommt natürlich vor, aber nicht in der Häufigkeit wie noch davor.

Nun zu deiner These, dass wir in 2-3 Wochen dann drastische Ansteckungen haben würden. Dies würde anfangs, so lange in einem U-Bahnwaggon vielleicht zufällig einer Positiv war, noch nicht krass bemerkbar sein in den Zahlen. Es würde auch hier wieder etwas dauern, bis Ansteckungen in den Zahlen bemerkbar wären.

Dies nur dazu, weil du meintest wir würden in 2-3 Wochen wieder jede Menge Aber‘s haben.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 23.04.2020, 04:30

Und schon wieder „ würde, hätte, könnte“, aber die Aufregung ist groß.
Der Mensch braucht anscheinend einfach etwas worüber er sich aufregen kann und wenn es nix reales gibt, reicht auch „ würde, hätte, könnte.“

Die Frage mit den Schadstoffen in den Masken finde ich gut.
Mal sehen welche Langzeitschäden da auftauchen werden.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 23.04.2020, 04:42

Aha die Disziplin der Bürger - soso....
Der sollte mal Mio u Blume fragen.

https://www.kleinezeitung.at/service/ne ... tc=INT-920

Und die Situation ist gut unter Kontrolle....
Mio jetzt musst du gaaaanz stark sein. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 23.04.2020, 04:46

@ Nico
Wir versuchen es dir halt zu erklären. Aber wenn‘s nicht geht, geht’s nicht. ;)

Du hast da irgendwie eine Blockade würde ich sagen, dieses hätte, wäre, würde, ... zu verstehen. Das ist aber nicht negativ oder angreifend gemeint. Ist halt so, kann man auch nur akzeptieren.

Ich wollt dir das einfach nochmal ein bisschen verdeutlichen.

Trotzdem bist ja sehr sehr vorsichtig und schaust auch auf deine Mutter.

Du bist ja keiner, der rumläuft und sich nichts pfeift und munter in der Gegend rum hustest und niest und dir denkst, passiert schon nix. Also passt das schon. Es fehlt dir lediglich ein bisschen das Verständnis dafür, dass nicht eingetroffen ist, was Kurz uns gesagt hat. Auch ok. Ist eben so.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 23.04.2020, 04:48

Drosten bedauert Entwicklung. Lockerungen kommen wahrscheinlich zu früh.
https://www.n-tv.de/wissen/Lockerungen- ... 33146.html

Und schon wieder „ wahrscheinlich; hätten vermutlich, bla bla bla“ vom Experten
Im Mai oder Juni kommt jetzt also v i e l l e i c h t das große Chaos.
Das hat ja irgendwie schon Jehovasche Dimensionen diese Chaos - Vorhersagen :lol:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 05:32

Spahn war realistisch genug, dass er weder Versprechungen in die eine, noch in die andere Richtung gemacht hat. Kurz hat einen anderen Kommunikationsstil. Und die Virologen äußern sich wissenschaftlich seriös und gegeben eben nicht Hypothesen als gesichert vor.

Am aufgeregsten erscheint mir Nico. Wäre super, wenn Drosten und andere Virologen sich hier täuschten, dass mglw. zu früh gelockert wurde.

Anfangs handelte man aus meiner Sicht zu spät, was Reisen aus Risikogebieten anging und die Lockerungen konnten manchen nicht schnell genug gehen. Dass Rt nicht wirklich stabil auf 0,7 heruntergefahren war (evtl. österlicher Meldeverzug) sondern eher haarscharf (noch) unter 1 verläuft, weiß man bereits. Und demnächst kommen noch Lockerungen hinzu. Wie gesagt: Wäre super, wenn Rt trotzdem sinken würde. Wird man schon noch sehen, wie es kommt (was ich nicht an einem einzigen Wert festmachen würde).

Tja, und jetzt gibt es halt doch Masken für alle... und es sind die MP eingeknickt, die das bisher ablehnten... dass in Bayern die Pflicht kommt, fand ich absehbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 23.04.2020, 05:49

Aufgeregt bin ich nicht aber verwundert u amüsiert.
Bei uns macht Kurz einen auf Mahner und Schwarzmaler und bei euch sagt er „ alles voll unter Kontrolle u easy“

Lustig

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 23.04.2020, 05:56

Wissenschaftler äußern Vermutung. Hilft Nikotin bei Corona-Infektion?.
https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nikoti ... 33502.html

Also her mit die Tschik :lol:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 06:02

Ja klar, er will doch die dt. Touris nicht verlieren. Kurz wirbt in D sogar schon für Urlaub in Ö... in Ö scheint die Pandemie quasi vorbei zu sein (oder doch nicht?) und D sei auch auf einem guten Weg... aus seiner Sicht.

"Sebastian Kurz bei "Maischberger": Tipps vom großen Bruder"

https://www.sueddeutsche.de/medien/maischberger-kurz-ischgl-coronavirus-1.4884801
Das Virus sei allerdings nicht "verschwunden", mahnt Kurz, es sei nur "nicht mehr so verbreitet" - eine Formulierung, bei der sich wohl mancher Experte an die Stirn fassen dürfte, leider stieß ein solcher mit Dirk Brockmann vom Robert-Koch-Institut erst zur Sendung, als der österreichische Kanzler schon weg war.
:lol:

Quelle: https://mobile.twitter.com/maischberger ... icht-.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 23.04.2020, 08:02

Nico hat geschrieben: Do., 23.04.2020, 05:56 Wissenschaftler äußern Vermutung. Hilft Nikotin bei Corona-Infektion?.
https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nikoti ... 33502.html
Tja Nico,

mal sehen, was sich bestätigt, zumindest erhärtet und was nicht.

Ich glaub, ich schrieb es bereits, Medien, die über wissenschaftliche Vermutungen, Annahmen, berichten? Ist halt ihr Job.
Wenn nun aber doch diverse Wissenschaftler meinen, sie müssten ihr oft eher unsicheres Wissen als gute Anleitung für die Öffentlichkeit „verkaufen“? Sie tun sich, den Wissenschaften und amEnde auch der Allgemeinheit keine Gefallen.

Sehr fraglich, ob die Widersprüche, die sich nun zeigen, auflösen lassen.
Zu Rauchern galt, gilt die Annahme (auch vieler Wissenschaftler), sie seien eine der „Corona“-Risikogruppen.
Der Appell war klar und eindringlich; in seinem Podcast zum Coronavirus sagte der Virologe Christian Drosten: "Es ist sicherlich immer ein guter Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören, aber jetzt wahrscheinlich ein besonders guter."
Wie er weisen viele Experten darauf hin, dass Covid-19 für Raucher besonders gefährlich ist. Auch das Robert Koch-Institut (RKI) zählt Raucher zu den Risikogruppen für schwere Verläufe. https://www.apotheken-umschau.de/Corona ... 57725.html
Wobei das RKI Raucher zwar zur Risikogruppe zählt, aber dazu anmerkt, die Evidenz sei schwach
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText1

Neue Behauptung nun - so wie es bei mir ankommt – genau das Gegenteil.

Für mich ähnlich gelagert die Spekulationen zu Kleinkindern.
Zwar waren die Wissenschaftler dort vorsichtiger, aber sie nahmen, nehmen Kinder bislang immer noch als „Corona“ Überträger an. Belegt - oder auch nur durch Studien gestützt – ist dies nicht, soweit mir bekannt. Umgekehrt aber mindestens zwei wissenschaftliche Untersuchungen, die davon ausgehen, dass Kinder nicht nur selbst eher weniger an Corona erkranken, dass sie auch andere kaum anstecken.

Zum Masken Tragen fängt es nun auch an. Zumindest in D. Das RKI hat hier ja lange eher davor gewarnt, im Alltag Masken vorzuschreiben. Nun empfiehlt es zwar einen Mund-Nasen-Schutz. Wer sich die Empfehlung aber mal genau durchliest, wird feststellen, dass die „Empfehlung“ auch arg warnt.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... n=13490888

Aktuelle Kritik hier
Alle Bundesländer habe eine Maskenpflicht beschlossen - die Debatte über den Sinn der Maßnahme ist damit aber nicht vorbei. Ärzte kritisieren die Vorschrift und warnen vor trügerischer und geringerer Sicherheit.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... z-101.html
Drei „Corona“ Themenbereiche, dreimal für mich das Problem, dass es der Wissenschaft nicht gelingt, wissenschaftlich zu bleiben.
Stellung nehmen? JA.
Empfehlungen aussprechen? Ja, aber nur wenn es tatsächlich auf Kenntnis, Erkenntnis beruht.
Wenn Wissenschaft noch nicht mehr hat als eigene Annahmen, Theorien, dann muss sie darauf klar hinweisen, im Grunde sagen, dass sie selbst selbst auch nicht mehr weiß als der Rest der Menschheit.

Für mich bislang noch am ehesten „glaubwürdig“ Herr Wieler vom RKI.
Drosten u.v.m.? Sie mischen zuviel nichtwissenschaftliches rein. Wenn sie selbst wissen, dass sie nicht wissen, dann sollte sie sich nicht auf den Zug der Annahmen, Spekulationen, Möglichkeiten setzen/setzen lassen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 23.04.2020, 08:20

Nachtrag: Wenn zum eine bezüglich kleiner Kinder allenfalls schwach evident ist, dass sie andere anstecken, wenn umgekehrt zu Alltagsmasken eher gering evident ist, dass sie Ansteckungen verhindern, wenn es aber umgekehrt zumindest plausibel scheint, dass solche Masken für Kinder eher ein zusätzliches Erkrankungsrisiko bringen könnten?
Eine Maskenpflicht für Kleinkinder ist für mich danach nicht nur falsch, sondern rechtswidrig, weil epidemiologisch kaum bis gar nicht begründet.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 23.04.2020, 08:49

Ich habe die letzten paar Seiten nicht gelesen, weil ich ein paar Tage nicht da war und es zu viel war zum Lesen.

Also falls die folgenden Links schon zitiert wurden, tut es mir leid für die Wiederholung:

aus der Schweiz:
https://infekt.ch/2020/04/sind-wir-tats ... blindflug/
Es bestätigt sich, dass die Absage der Großveranstaltungen und die Hygieneregeln ausreichend waren, um die Epidemie zu stoppen. Die Reprodukationrate war schon vor dem Lockdown auf 1 gesunken. Angeblich hat auch das RKI ähnliche Zahlen ermittelt.

Für Schweden:
https://www.washingtontimes.com/news/20 ... oose-rule/
https://www.kleinezeitung.at/internatio ... htigen-Weg
Die Zahlen sinken auch in Schweden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 08:50

Empfehlungen aussprechen? Ja, aber nur wenn es tatsächlich auf Kenntnis, Erkenntnis beruht.
Wäre toll, wenn man abwarten könnte bis das Virus ausgeforscht ist. Funktioniert aber nicht.

Ich finde, das RKI geht differenziert auf die Sinnhaftigkeit der Masken ein:
In einer aktuellen Studie konn-
te gezeigt werden, dass auch MNS zu einer relevan-
ten Reduktion der Ausscheidung von Atemwegsvi-
ren über die Ausatemluft führt und aus Studien zur
Influenza gibt es Hinweise auf eine Reduktion des
Ansteckungsrisikos für gesunde Personen in Haus-
halten mit einem Erkrankten.1,2
Diese Empfehlung be-
ruht auf einer Neubewertung aufgrund der zuneh-
menden Evidenz, dass ein hoher Anteil von Übertra-
gungen unbemerkt erfolgt, und zwar bereits vor dem
Auftreten von Krankheitssymptomen.
Quelle: siehe oben.

Bayern sieht Masken erst bei Kindern ab 7 Jahren vor. Schlimm fände ich das Unterlassen von Neuwertungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag