Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 23.03.2020, 21:08

Gute Besserung für deinen Bekannten, mio!!!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.03.2020, 21:11

Danke Philo, und ja, ich hoffe auch, dass es alles glimpflich abläuft und sie bald wieder auf dem Damm ist. Was ein Scheiß!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.03.2020, 21:51

Tröte hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 08:03 Mal eine Frage (ich bin nicht medizinisch so sehr bewandert):
Frau Merkel wurde gegen Pneumokokken geimpft. Ich vermute, dass das geschah, um bei einer Ansteckung einen moderateren Erkrankungsverlauf zu gewährleisten.
Ist dem so?
Ich dachte, dass Pneumokokken eine bakterielle Lungenentzündung hervorrufen, während Corona ja bekanntermaßen ein Virus ist....
Zweite Frage, inwieweit würde eine solche Impfung (die vermutlich aktuell eh nicht mehr verfügbar ist) unseren Senioren helfen?

VG
Tröte
Mein Arbeitgeber bietet für ü60 auch die Pneumokokken--Impung an und rief dazu auf, sich schnellstmöglich impfen zu lassen, um eben eine der Sekundärinfektionen nach Corona aus dem Weg zu schaffen.
amor fati

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 24.03.2020, 00:00

Als ich letzte Woche in der Apotheke war, wollte ein Kunde seinen Pneumokokkenimpfstoff abholen: gab es nicht, ist laut Auskunft der Apotheke derzeit nicht lieferbar. Er könnte evtl andere Apotheken abklappern, ob noch was vorrätig ist.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 24.03.2020, 00:08

Wurde heute bekanntgegeben: 185 € Tagespauschale für medizinisches und pflegerisches Personal, das Coronapatienten versorgt. Hoffentlich steuerfrei.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.03.2020, 05:49

Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Thema Besuchsrecht für Scheidungskinder hier Thema war oder im anderen Thread.
Aber in Ö hat sich dazu etwas geändert:

https://www.kleinezeitung.at/service/ne ... tc=INT-920
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 24.03.2020, 06:05

Bundesweit für D weiß ich es nicht. Für die Berliner Alleinerziehenden wurde das in die Verordnung aufgenommen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.03.2020, 08:16

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... s-Ende-des

Scheint mir durchaus plausibel.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 24.03.2020, 08:39

Am Sonntag meldeten die Medien eine Abflachung des Zuwachses des Virus in Ö. Von einer Ansteigung von 20 % auf ca. 15 %. Man sprach daher von Wirksamkeit der Maßnahmen. Angeblich wurde auch der Anstieg der Test in die Berechnungen mit einbezogen.

Gestern haben sie bekannt, dass nun wieder mehr getestet wird, weil mehr Tests vorhanden sind. Allerdings noch immer zu wenige.

Jedenfalls stiegen die Zahlen der Erkrankten wieder rapide an und es gibt wieder einen prozentuellen Zuwachs von um die 20%.

Ich bin gespannt wie es nun weitergeht.
Gleichzeitig ist die rote Partei für noch viel mehr Testungen, da so auch die Übertragung derer die keine Symptome anzeigen, gestoppt werden könnte durch Quarantäne. Was mir logisch erscheint.

Der Gesundheitsminister sieht keinen Sinn dahinter. Nun ist es gerade ein Hin und Her zwischen ihnen und deren unterschiedlichen Meinungen.

Für mich ist der derzeitige Anstieg der Infizierten jedenfalls logisch erklärbar, wenn jetzt mehr Tests vorgenommen werden, weil ja die Dunkelziffer besser ergriffen wird.

Es bleibt spannend.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 08:51

Selten ist man sich in D so einig: Weitgehende Aktzeptanz der Ausgangsbeschränkungen:
Laut dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend stellen sich 95 Prozent der Befragten hinter die Regelung, die Treffen von mehr als zwei Personen außerhalb der eigenen häuslichen Gemeinschaft verbietet. Nur drei Prozent der Deutschen lehnen diese Maßnahme ab.
https://www.wz.de/panorama/corona-95-prozent-der-deutschen-befuerworten-ausgangsbeschraenkungen_aid-49720081

Ich finde es auch o.k., dass Söder noch eine kleine Schippe drauflegte. Und es ist eine Maßnahme, die eher die Freizeit betrifft und sich weniger direkt auf die Wirtschaft niederschlägt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Celico
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.03.2020, 10:20

Meine Gruppe ist jetzt doch erstmal für 2 Wochen abgesagt, danach wird freigestellt ob man kommt oder nicht. Laut Aussage meines Therapeuten wäre es aber erlaubt jetzt noch Gruppentherapien durchzuführen, es läge aber im Ermessen des jeweiligen Therapeuten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 11:33

Was Tests angeht, meinte selbst Drosten, dass er in seinem Charité -Labor am Anschlag ist.

Südkorea ging verstärkt den Weg zu testen, testen, testen, was das Zeug hält. Nicht nur (wie in D) Leute mit Symptomen, sondern so dass auch Teile der Masse abgedeckt werden. Fiebermessen wahrscheinlich auch, wo es geht. Und nicht nur das: Smartphone-Tracking... das erfasst, wo sich jemand aufhielt... und wenn jemand positiv getestet wird, gibt es Warnung, dass sich eine Person dort aufhielt (um Infektionsketten möglichst nachzuvollziehen). Ich weiß jetzt nicht, ob die hießige Gesellschaft das annehmbarer fände, um besser isolieren zu können - wobei auch in Südkorea Kontakte ausgedünnt werden, Hygiene, etc. Tragen von Gesichtsmasken, die durchaus in manchen Fällen ihren Sinn haben, je mehr Menschen sie tragen. In D musste man es kommunizieren, wie man es kommunizierte, damit Private nicht auch noch die letzten Bestände aufkaufen und im gleichen Markt fischen wie Kliniken. Mal abgesehen von der mangelnden Verfügbarkeit: Das Tragen hierzulande ist nach wie vor unüblich. In Südkorea scheint die Lage auch unter Kontrolle zu sein.

Was Tests angeht und Erfassungen angeht, ist auch zu beachten, dass man das System nicht dauert ändert... sonst könnte man keine Trends mehr ablesen (weil dann nur schwer unterscheidbar ist, was eine Entwicklung ist und was auf geänderte Messungen/Erfassungen zurückgeht). Ich bin nach wie vor etwas skeptisch... ich denke, gerade ältere Leute, werden häufiger durch die Lappen gehen, wenn sie vorher nicht getestet wurden (und nachher auch nicht mehr). Es heißt, es soll viel getestet werden, aber hier driften Theorie und Praxis nach wie vor etwas auseinander.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Di., 24.03.2020, 11:40

@Celico: auf der Seite der DPtV wird „Gruppentherapie“ gerade überarbeitet. Bin gespannt was daraus wird...
Remember to leave pawprints on hearts.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.03.2020, 11:48

GB schlägt auch den Weg der Ausgangsbeschränkungen bzw. des Lockdowns ein, ähnlich wie in D/Ö:

https://www.tagesschau.de/ausland/johns ... s-103.html

Makaber:
Die Ausbreitung des Virus müsse gebremst werden, um den nationalen Gesundheitsdienst vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Hochzeiten und Taufen sind verboten, nur Beerdigungen sind noch erlaubt.

Trump hingegen hat sich mit dem Virus abgesprochen, dass es bald die Fliege macht...und erzählt das, was es für eine erfolgreiche Wiederwahl benötigt. Nun, auch das ist eine Strategie, aber...
Texas Vizegouverneur: Großeltern sind bereit, für ihre Enkel zu sterben
Alle müssten in der Coronakrise Opfer erbringen, sagte Vizegouverneur Dan Patrick.
https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... b8af0f402d
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 24.03.2020, 14:31