Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 04.08.2018, 15:45

mio hat geschrieben: Sa., 04.08.2018, 15:32 [Na ja, wer derart hinterm Mond wohnt... Gibts bei Dir kein Amazon fresh?
Nicht bei einem Monatsbudget von 150 €.... :lol:

Für die anderen gibt's ein Auto... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 05.08.2018, 11:10

12 Std. Tag.. Überstunden erst ab Std. 13. Dann nur mit 150 Euro leben.. Alles halb so wild.
[wegzudenken, mehr nicht]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 13:11

spirit-cologne hat geschrieben:Zählen z.B. Stromkosten dazu, wie bei Hartz IV, oder sind das Wohnkosten?
Die Kosten für die Unterkunft, also Kaltmiete, ist bereits abgezogen, heißt, von €150 muss man alles andere zahlen. Essen, Kleidung, Strom (wenn man Strom verwenden will), Heizung (wenn man heizen will) und so weiter.
spirit-cologne hat geschrieben:Wie sieht es mit Kleidung, Waschmaschine, Küche aus?
Man legt sich sehr wenig Kleidung zu, die dafür lange halten muss. Was kaputt geht, wird geflickt. Waschen kann man alles mit der Hand, man braucht keine Waschmaschine und nicht einmal Waschmittel, nur Wasser. Einfach alles in die Sonne zum Trocknen aufhängen, das tötet Keime ab (UV-Licht) und hilft gegen üble Gerüche.
spirit-cologne hat geschrieben:(…) welche Möglichkeiten gibt es, kostenlos an Gegenstände oder Leistungen zu kommen über Tafeln/Wohlfahrtsverbände usw..
Was braucht man denn groß Gegenstände, um zu überleben? Ziemlich wenig in Wahrheit.
spirit-cologne hat geschrieben:Ich bleibe dabei, wenn von 150,- € mehr als Lebensmittel und Hygieneartikel bezahlt werden soll, funktioniert das auf Dauer nicht, zumindest nicht, wenn man sich halbwegs ausgewogen ernähren will.
Man kann sehr viel bei Lebensmitteln sparen. Ist natürlich nicht gut für die Gesundheit (Das Optimum wäre Ketose, aber diese wird auch von den Besserverdienern praktisch nie praktiziert). Man kann auch mit €1,50, €1,60 am Tag für Lebensmittel überleben, und das jahrelang. Billiger Aufstrich und ein 10er-Packerl Semmeln, mehr braucht man nicht zum Überleben (abgesehen von Wasser natürlich).
spirit-cologne hat geschrieben:Eine Fahrt mit dem Fahrrad hin und Zurück (16 km durch Bergland) wäre sicherlich nur jüngeren, gesunden, sportlich trainierten Menschen zuzumuten.
Wenn man alle Strecken nur noch zu Fuß geht, hat man relativ bald die Fitness, die man braucht. Man müsste das aber von Anfang an so praktizieren. Wenn Du die Fitness nicht hast wird das an Deinem bisherigen ungesunden Lebensstil liegen. Sechzehn Kilometer sind wirklich nichts, auch nicht für jemanden in Deinem Alter.
spirit-cologne hat geschrieben:Bisher ist der Lebensstandard von Erwerbslosen langfristig kontinuierlich gestiegen, auch wenn das bei den Menschen teilweise nicht so wahrgenommen wird.
Nun befindet er sich eben im Sinken. Wohnraum wird immer knapper, Dinge wie Heizung oder gar ein eigenes Haus lassen sich immer seltener finanzieren. Dazu auch passend:

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-31030438

Das ist die Zukunft, so werden in absehbarer Zeit die meisten Menschen leben, da führt kein Weg drum herum. Und das ist verglichen mit den Zuständen, in denen die meisten Menschen auf diesem Planeten leben müssen, immer noch purer Luxus.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 13:13

spirit-cologne hat geschrieben:(Mittlerweile hat fast jeder eine Wohnung mit Heizung und eigenem Bad, was nicht immer so war, es gibt immer mehr Unterhaltungselektronik usw.)
Bringt einem nur nichts, wenn sich immer mehr Menschen die Miete für solche Objekte nicht leisten können. Auch die beste Heizung bringt einem nichts, wenn man sich die Heizkosten nicht leisten kann. Es war eine dumme Idee, all die Substandardwohnungen mit Toiletten, Duschtrassen und Badewannen auszustatten und die Mieten raufzuschrauben. Am Ende werden fast alle pleite gehen, die Immobilienblase wird die nächste sein, die platzt.
spirit-cologne hat geschrieben:Der Unterschied durch Hartz IV liegt m.E. in erster Linie darin, dass die Menschen sich ihr Geld selber einteilen müssen, was nicht allen gleich gut gelingt.
Die Menschen werden, wenn es den Sozialstaat nicht mehr gibt, wieder lernen, vernünftig zu wirtschaften – oder eben sterben. Am Ende überleben nur die Fähigen, die gut wirtschaften können. Und sollte es nicht eigentlich so sein, dass nur die Fähigen überleben? Der Wohlfahrtsstaat hat die Menschen schwach und degeneriert gemacht …
spirit-cologne hat geschrieben:Früher mit Sozialhilfe bekamen die Leute zwar für wichtige Anschaffungen wie Möbel etc. extra Geld, aber die monatlichen Zuwendungen lagen auch deutlich niedriger.
Und das war gut, das hat die Menschen Genügsamkeit gelehrt.
spirit-cologne hat geschrieben:Ob sich das in Zukunft ändert und der Lebensstandard wieder runter geht, wird man sehen (…)
Sieht man jetzt schon.
spirit-cologne hat geschrieben:jedenfalls stellt sich mir die Frage, ob nicht einige Familien mit der Selbstverwaltung, die Hartz IV mit sich bringt, überfordert sind und man da auch entsprechend reagieren sollte (…)
Das denke ich mir auch. Der Staat sollte solchen Menschen prinzipiell die Kinder entziehen. Entweder kann man sich Kinder leisten oder eben nicht. Und wer nicht mit Geld umgehen kann, sollte auch keine Schutzbefohlenen in seiner Obhut haben, weder Kinder, noch Tiere. Daraus kann nichts gutes hervorgehen bzw. nur so selten, dass sich die Rechnung nicht lohnt.

Wobei es ein Klischee ist, dass Sozialhilfeempfänger so viel rauchen und trinken würden, das tun sie meistens nämlich nicht. Es sind viel häufiger Mittel- und Oberschichtler, die so viel saufen und rauchen – ganz einfach, weil sie es sich leisten können.
Sehr hat geschrieben:12 Std. Tag.. Überstunden erst ab Std. 13. Dann nur mit 150 Euro leben.. Alles halb so wild.
Man darf auch nie vergessen: Die Weltwirtschaftskrise fängt erst langsam an, sich bemerkbar zu machen. Das dicke Ende kommt erst noch.

Werbung

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 05.08.2018, 13:22

Und die Leute sagen zu allem, ja und amen. Das ist ja das. Wie Schafe halt. Und fordern noch mehr Rechte für die Kibara, Kipfalan, ja die Bullen sollten noch härter durch greifen dürfen. Pisst mich das an.

Geld geht nicht aus, es wird einfach neu gedruckt. Warum also sollte irgendjemand mit 150 Euro über-leben wollen, wenn es auch anders geht. Es trifft ja nur das Fußvolk.
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.08.2018, 14:02

"Klima
Das Jahr 2017 zeigt deutliche Trends der Erwärmung"

https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... rmung.html
Washington (dpa) - Die vergangenen vier Jahre waren die wärmsten seit Beginn meteorologischer Aufzeichnungen im späten 19. Jahrhundert. Das bestätigt der am Mittwoch veröffentlichte Jahresbericht 2017 der US-Klimabehörde NOAA, an dem mehr als 500 Forscher aus 65 Ländern mitgearbeitet hatten.
...
Die Konzentrationen an Treibhausgasen wie CO2 und Methan stiegen 2017 auf neue Höchstwerte. Der durchschnittliche Meeresspiegel stieg im vergangenen Jahr ebenfalls zu einem neuen Höchststand und lag 7,7 Zentimeter über dem von 1993, als die Höhenmessung per Satellit eingeführt wurde. Seit 1993 sei der Meeresspiegel im Durchschnitt etwa drei Zentimeter pro Jahrzehnt gestiegen, schreiben die Autoren.

nicht alle Beiträge gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 14:30

In Frankreich (und einem anderen Land, das mir gerade entfallen ist) fahren sie Reaktorblöcke runter, weil die Kühlung nicht mehr ausreicht. In Zukunft wird man wohl weitgehend auf Atomstrom verzichten müssen. Finanzieren lässt sich eine ausschließliche Versorgung mittels Wind- Wasser- und Solarkraftwerken nicht. Schlußfolgerung: In Zukunft wird es weniger Strom geben, ganz besonders für den Privatbereich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 15:30

https://ooe.orf.at/m/news/stories/2928043/

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Gesetze eines jeden Landes sind zu respektieren. Man sollte auch immer damit rechnen, dass Dokumente, die von so jungen Menschen vorgelegt werden, gefälscht sind, das ist so üblich in den USA (zum Beispiel, um an Alkohol zu kommen) – wenn denn tatsächlich eine gefälschte Geburtsurkunde vorgelegt wurde.

Für den jungen Mann war es das in jedem Fall, da kommt der nie wieder raus. Der ist so gut wie tot.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.08.2018, 16:40

"Volksparteien verlieren
Aktuelle Umfrage zur Landtagswahl 2018 in Bayern: Debakel für CSU und SPD - Grüne stark im Aufwind"

https://www.merkur.de/politik/umfrage-z ... 85817.html

Mit der absoluten Mehrheit dürfte es schwer werden - auch wenn Trumphofer noch so sehr daran glaubt. Aber glauben darf man ja alles. Mir gefällt der Gedanke, dass er (und Söder) ausgerechnet den Grünen helfen.

Apropos Söder und seine Projekte:
Bayerische Kavallerie
Polizei-Reiterstaffel für Bayern: Die schwierige Umsetzung des Söder-Plans

In seiner Regierungserklärung im April kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) den Ausbau der Reiterstaffel an. Dem BR liegt jetzt exklusiv vor, für welche Standorte die Pferde geplant sind. Über ein Vorhaben, dessen Umsetzung schwierig ist.
https://www.br.de/nachrichten/polizei-r ... s-100.html

Mir tun die Pferde leid... und das für ein bisschen Prestige.
Das sei "keine Nostalgie", sagte Söder bei der Vorstellung im Landtag, während die Abgeordneten der Opposition nicht wussten, ob sie jetzt wiehern sollten. ...
Eine tolle Szene: Sechs berittene Beamte ritten auf großen Bayerischen Warmblütern, einer besonders ruhigen Rasse, auf den knapp zwei Meter großen Ministerpräsidenten zu. Bis Söder beiseite sprang. "Ein Polizist auf einem Pferd macht mehr Eindruck als einer auf dem BMX-Radl", sagte der Regierungschef selbstzufrieden.
https://www.sueddeutsche.de/stil/polize ... -1.4060929

Vorbeiträge nicht gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 17:42

merkur.de hat geschrieben:Die AfD würde dagegen bei einer Landtagswahl auf 14 Prozent kommen. Wenn ein neuer Bundestag gewählt würde, käme die Partei laut der Umfrage sogar auf 16 Prozent und damit auf den höchsten Wert, der jemals vom Meinungsforschungsinstitut Forsa für die AfD ermittelt wurde.
Soviel zu all den Die-AfD-ist-chancenlos-und-am-Boden-Artikeln, auf die stern en masse verlinkt und aus denen sie zitiert hat … :lupe:

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 19:33

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.08.2018, 01:07

AfD im Höhenflug – Union auf Rekordtief

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 76682.html

Was ich interessant finden würde: Eine Grün-AfD Koalition. Das wäre ein Hingucker. So, wie ich in Österreich gerne eine rot-blaue Koalition gesehen hätte unter einem grünen Präsidenten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.08.2018, 01:31

https://www.nzz.ch/meinung/deutschland- ... ld.1408683

Ich wurde in der Schule auch als Piefke, Schwabo oder Nazi bezeichnet. Wenn ich allerdings braun gebrannt aus dem Urlaub zurück kam, war ich auf einmal der Tschusch und wurde gefragt, woher ich eigentlich stamme. Ich kenne also beide Welten. Und eines kann ich sagen: Ich bin lieber ein Tschusch als ein Piefke oder Schwabo oder Nazi. Mit Deutschland in Verbindung gebracht zu werden hat tatsächlich weh getan.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.08.2018, 14:12

https://derstandard.at/2000084832305/He ... Kuerzungen

Für Männer gibt es ja auch keinen Gewaltschutz und keine Förderprojekte, warum soll es sowas dann für Frauen geben? Insofern handelt es sich bei den Kürzungen um praktizierte Gleichstellung. Das ist fortschrittlich und sollte auch entsprechend honoriert werden.

Die HeiHo kann auch nur die Klappe aufreißen, hat aber durch das Festhalten am Frauenpensionsalter unzählige Frauen zur Altersarmut verdammt. Wasser predigen, Wein trinken …

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 06.08.2018, 14:25

https://derstandard.at/2000084819791/15 ... Schleudern

Gegen das Peter-Prinzip – hier manifestiert durch Hartinger-Klein – hilft als Lösung nur das Dilbert-Prinzip: Hartinger-Klein muss nach Brüssel. Ich wäre dafür, eine Trüffel-Spur zu legen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag