Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 16.09.2015, 13:29

[quote="ENA"]Viciente: Wo hast Du Dir eigentlich in Ö Rat geholt, bei Deinen Themen? Beratungsstellen? Internet? "Kollegen" in anderen Stellen? Juristisch? Manchmal scheint dieser Beruf etwas hinderlich zu sein... .[/quote]
.. hinderlich? er kann einen innerlich vollständig verbrennen und kaputt machen, wenn man nicht aufpasst. dies vor allem dann, wenn man aufgrund der umstände ständig dazu gezwungen werden soll, sich zu verbiegen. bloss um zu überleben reicht ja selbst ein hirnloser büro- oder fliessbandjob bereits - falls man denn noch davon leben kann.

.. generellen "rat" geholt in dem vermutlich gemeinten sinn als "hilfe(schrei)" hab ich mir kaum, weil da niemand war; ansonst vor allem aus meiner erfahrung und im austausch mit kollegInnen bzw. eben aus jeder quelle, die grade geeignet war (internet, bücher, punktuell fachleute, .... u.s.w.). einfach bloss so "übernommen" hab ich - zumindest seit ca 30 jahren - nie etwas, sondern mir immer offen und kritisch möglichst viel und detailliert angeschaut, um zu einem letztlich eigenen bild zu kommen, aufgrund dessen ich dazu stehen kann, was ich vertrete bzw. weitergeb.

.. immer dann, wenn ich etwas hätte umsetzen sollen, hinter dem ich aus moralischen und ethischen gründen nicht stehen kann, hab ich mich aufgelehnt - und mich bei erfolglosigkeit - ohne rücksicht auf eigene verluste - konsequent verweigert. ich lasse mich nicht (mehr) instrumentalisieren, weshalb ich diese tätigkeit auch - auf meine kosten - gekippt hab. menschen im auftrag anderer weitgehend systematisch zu verarschen überlass ich anderen; dafür bin ich nicht da. verliere ich die eigene integrität oder gebe sie aus z.b. angst auf, dann bleibt nichts mehr, das sinn macht.

.. ich hoffe, du kannst mit dieser antwort was anfangen, weiter möcht ichs nicht ausführen; sind ja u.a. keine "bewegenden nachrichten".

ps:
ENA hat geschrieben:....... Nachtrag: .......Für aktuelle Fluchtsituationen, wo man nicht weiß, wie lange man bleiben kann und man schlicht weg existenzielle Themen hat, ist das wohl eher nichts.
http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 53075.html (dabei wird grade in deutschland in diesem bereich bereits schon bisher im vergleich zu anders wo exorbitant viel von den kassen getragen; und das selbst für jene, die derzeit eventuell auf vergleichsweise hohem niveau "jammern" und z.t. wegen ganz "normaler" (lebens)probleme jahrelang therapie machen)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 16.09.2015, 14:00

.. jetzt erst recht - drama pur: http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 3139.html; abgesehen davon .. wie kommen jetzt z.b. eigentlich nicht-flüchtlinge oder auch transporte von serbien nach ungarn bzw. umgekehrt? ist das alles nicht schon - europäischer - notstand, wenn - von den kosten (die auch jemand tragen wird müssen) noch mal ganz abgesehen - stück für stück auch der "normal"betrieb zum erliegen kommt?

.. da werden - in jeder hinsicht - extrem teure kriege geführt, nur um - auch in jeder hinsicht - teure folgen auszulösen; was daran macht - sogar rein "wirtschaftlich" betrachtet - eigentlich irgend einen sinn? wer ist dafür verantwortlich und wer profitiert davon?

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 16.09.2015, 14:29

Es profitiert immer wer von einem Krieg. Krieg ist der wohl größte Wirtschaftsfaktor aller Zeiten!
Wer wirds zahlen?
Der kleine Bürger natürlich. Und da kommt schon was zusammen, wenn man bedenkt, dass die große Mehrheit der BV die kleinen Bürger ausmachen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 16.09.2015, 14:54

.. ja eh; und deshalb halt ich u.a. auch das, was heute als demokratie bezeichnet wird schon lang für eine leere (wort)hülle. nenn es demokratur, kleptokratie, plutokratie, ..... sklaverei, .. wie auch immer. und niemals - nie, wird irgend jemand zur verantwortung gezogen, solang der schaden nur gross genug ist, den sie/er anrichtet, zumal das ganze ein system aus korruption, gier und verantwortungslosigkeit ist. es sind keine einzelnen, sondern ein kollektiv, und vor allem das ist es, das mich so betroffen und z.t. auch wütend macht; das problem liegt in der menschheit an sich begründet und das ist für mich das traurigste daran; gib jemandem macht, und du lernst ihn wirklich kennen. (s. z.b. auch der film "das experiment", "die welle" (deutsches original) und einige andere versuche und dokus darüber)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.09.2015, 16:34

[quote="viciente"](dabei wird grade in deutschland in diesem bereich bereits schon bisher im vergleich zu anders wo exorbitant viel von den kassen getragen; und das selbst für jene, die derzeit eventuell auf vergleichsweise hohem niveau "jammern" und z.t. wegen ganz "normaler" (lebens)probleme jahrelang therapie machen)[/quote]
ja, dass Gesundheitssystem in D hat einen guten Ruf, aber du unterliegst einem Irrtum, dass es Therapie wegen ganz normaler Lebensprobleme gibt. Dafür ist Therapie schlichtweg nicht angedacht, sondern Therapie ist Krankheitsbehandlung und keine Lebensberatung für normale (Lebens)Probleme. Und Krankheit beinhaltet i.d.R. auch das Recht auf Behandlung. Krankheit betrachtet man auch nicht als "normal" (normales Lebensproblem), sondern als Störung körperlicher oder psychischer Art. Man muss dabei nicht notwendigerweise den Kopf unter den Arm tragen. Auch bei körperlichen Beschwerden gilt das grds., z.B. dass man auch Kopfschmerzen abklären lassen kann. Dass es den ein oder anderen geben mag, der das Sozialsystem ausnutzt und sich Leistungen erschleicht, indem er etwas vorschiebt, weil er ansonsten eine Behandlung nicht erhalten würde, mag sein. Der hohe Standard des Gesundheitswesen und der Zugang dazu ist ferner etwas, dass Menschen aus dem Ausland attraktiv finden.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 16.09.2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.09.2015, 16:39

viciente hat geschrieben: sind ja u.a. keine "bewegenden nachrichten".
Kommt drauf an für wen.
...aber ich versteh schon. Wobei ich den Eindruck habe, dass manche Menschen denken, dass man, nur weil man in dem Bereich arbeitet, alles selber wissen und sich selber helfen können muss.
...und ich mache die Erfahrung, das Helfer (Profiberater) auch nicht alles wissen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.09.2015, 17:14

Gewalt an Ungarns Grenze
Tränengas und Wasserwerfer gegen Flüchtlinge

Mehrere Hundert Flüchtlinge haben das Tor an der serbisch-ungarischen Grenze bei Röszke durchbrochen. Die ungarische Polizei reagiert mit aller Härte, setzt Tränengas und Wasserwerfer ein.
(...)
Umstrittene Gesetze

Gleichzeitig hat Ungarn neue Gesetze in Kraft gesetzt, die einen illegalen Grenzübertritt zur Straftat erklären. (...) Nach Einschätzung des Europarates verstoßen die ungarischen Gesetze womöglich gegen die Europäische Menschenrechtskonvention: Er fordere von Ungarns Regierung die Zusendung der Gesetzestexte, erklärte Europarats-Generalsekretär Thorbjörn Jagland. Dann werde er prüfen, ob die Gesetze in Einklang mit der Konvention stehen.
http://www.br.de/nachrichten/fluechtlin ... e-106.html

Das war absehbar, dass versucht werden wird, Grenzen zu überwinden... und Grenzen notfalls auch mit Gewalt verteidigt werden.
Flüchtlinge haben freies Geleit
Kroatien und Slowenien richten Korridor ein

Nach Ungarn ist praktisch kein Durchkommen mehr, da wählen immer mehr Flüchtlinge den Weg über Kroatien. Zagreb kündigt an, die Durchreise über Slowenien nach Norden ohne Hürden zu gewähren. Gefährlich ist die Route aber dennoch.
http://www.n-tv.de/politik/Kroatien-und ... 44821.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 16.09.2015, 17:21

ENA hat geschrieben:Wobei ich den Eindruck habe, dass manche Menschen denken, dass man, nur weil man in dem Bereich arbeitet, alles selber wissen und sich selber helfen können muss.
.. ja klar, das ist nur eben ein völlig falscher ansatz - "wir" sind schliesslich alle "nur" menschen; u.a. dafür sollten z.b. vorgesetzte ganz wesentlich auch da sein bzw. sollte es ggfs. supervision geben. mit nicht bewegend in dem fall meinte ich bloss meine persönliche geschichte, und nicht deine frage; deshalb hab ich sie ja trotzdem beantwortet.
stern hat geschrieben:Das war absehbar, dass versucht werden wird, Grenzen zu überwinden... und Grenzen notfalls auch mit Gewalt verteidigt werden.
.. bedauerlicher weise ja; wobei klarer weise nicht nur syrerInnen zu den schützenswerten gehören; die pauschale kategoriserung nach herkunft oder religion ist eben - wie ich u.a. schon oft sagte - von anfang an völlig verfehlt! http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53260.html

ps: gewalt erzeugt bekanntlich ausnahmslos immer gegengewalt; das "was" scheint also in ungarn zunächst gerechtfertigt, aufgrund des "wie" wird man sich allerdings überlegen müssen, ob das land künftig - mit dieser regierung - in europa einen platz hat. so wie es derzeit aussieht, ist diese angeblich grandiose europäische "idee" aber ohnehin endgültig am scheitern. ein schelm, wer böses dabei denkt!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 53277.html

.. nur ein beispiel für perfid wäre u.a., wenn ich eine ausgangssperre verhänge, dir dann die hütte überm kopf anzünde und dich einsperre, wenn du das haus verlässt.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.09.2015, 19:46

viciente hat geschrieben:sollte es ggfs. supervision geben.
Jow. Nur die gibt es ja kaum noch (bzw. wird von den Trägern kaum noch bezahlt).
viciente hat geschrieben:mit nicht bewegend in dem fall meinte ich bloss meine persönliche geschichte, und nicht deine frage;
Verstanden!

...Im Übrigen frage ich mich, was das soll, wenn Flüchtlinge an der Zaungrenze mit Steinen auf die Polizisten auf der anderen Seite werfen. Die wollen ja eigentlich da rüber. Ich glaube nicht, das Steine da der richtige Weg sind. Im Gegenteil. Da gibt es nur noch mehr Gegenwehr. Es gibt doch soviele Länder, auch außerhalb der EU.

Das wäre das einzige, was mich an Links grade interessieren würde. Welche Länder ansonsten noch Flüchtlinge aufnehmen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:00

aber, ENA, das wurde in dem Thread doch schon zigmal aufgeführt, dass viele außereuropäischen Länder weitaus mehr Flüchtlinge aufnehmen wie Deutschland, zum Beispiel der Libanon und die Türkei. Das hat die wirtschaftliche Situation neben deren anderen Problemen dort destabilisiert. Natürlich flüchten die Menschen von dort dann weiter nach Europa.
Warum sollten sie das auch nicht tun? Würdest Du in einer miesen Situation verharren, wenn Du die Kraft hättest, Dich auf den Weg zu machen an einem Ort, wo Du Dir Dein Leben besser gestalten kannst?

Und zu den Flüchtlingen an der ungarischen Grenze: Das ist doch nur eine Reaktion auf das Verhalten von Ungarns Offiziellen, die die Grenze abgesperrt haben. Zuvor, als die Grenze nicht abgesperrt war, hat natürlich auch keiner Steine geworfen. Aggression erzeugt halt Aggression.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:06

Der Angriff kam unerwartet. Wie jeden Abend saß Mohamad am 22. September nach der Arbeit noch eine Weile vor dem Supermarkt in seiner Nachbarschaft, dem christlichen Viertel Dekouane im Osten Beiruts. Plötzlich tauchen zwei junge Männer vor ihm auf. „Wir wollen hier keine Syrer“, sagte der eine. Noch bevor Mohamad antworten konnte, zog der andere Mann seine Hand aus der Tasche, um die Finger einen Schlagring, und schlug Mohamad mit voller Wucht ins Gesicht. Mohamad versuchte zu fliehen, doch der erste Mann packte ihn am T-Shirt und stach mit einem Messer viermal auf ihn ein. Mohamad hörte noch die Schreie der Anwohner, bevor er bewusstlos auf dem Asphalt zusammenbrach.
Quelle und weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/themen/repor ... 64218.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:10

pandas hat geschrieben:...... Aggression erzeugt halt Aggression.
.. seit wann ist denn das versperren der eigenen haustür aggression? legitimiert das irgend wie automatisch zum gewaltsamen einbruch?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:53

Wenn Du mir nicht antworten möchtest, weil etwas schon hier im Thread stand, dann lass es doch einfach, Pandas!

...und zum Thema Link lesen, hatte ich auch was geschrieben.

Gute Nacht!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 16.09.2015, 22:31

http://derstandard.at/2000022244918/Rec ... mer-werden

(n8erl, ena)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61