.. hinderlich? er kann einen innerlich vollständig verbrennen und kaputt machen, wenn man nicht aufpasst. dies vor allem dann, wenn man aufgrund der umstände ständig dazu gezwungen werden soll, sich zu verbiegen. bloss um zu überleben reicht ja selbst ein hirnloser büro- oder fliessbandjob bereits - falls man denn noch davon leben kann.
.. generellen "rat" geholt in dem vermutlich gemeinten sinn als "hilfe(schrei)" hab ich mir kaum, weil da niemand war; ansonst vor allem aus meiner erfahrung und im austausch mit kollegInnen bzw. eben aus jeder quelle, die grade geeignet war (internet, bücher, punktuell fachleute, .... u.s.w.). einfach bloss so "übernommen" hab ich - zumindest seit ca 30 jahren - nie etwas, sondern mir immer offen und kritisch möglichst viel und detailliert angeschaut, um zu einem letztlich eigenen bild zu kommen, aufgrund dessen ich dazu stehen kann, was ich vertrete bzw. weitergeb.
.. immer dann, wenn ich etwas hätte umsetzen sollen, hinter dem ich aus moralischen und ethischen gründen nicht stehen kann, hab ich mich aufgelehnt - und mich bei erfolglosigkeit - ohne rücksicht auf eigene verluste - konsequent verweigert. ich lasse mich nicht (mehr) instrumentalisieren, weshalb ich diese tätigkeit auch - auf meine kosten - gekippt hab. menschen im auftrag anderer weitgehend systematisch zu verarschen überlass ich anderen; dafür bin ich nicht da. verliere ich die eigene integrität oder gebe sie aus z.b. angst auf, dann bleibt nichts mehr, das sinn macht.
.. ich hoffe, du kannst mit dieser antwort was anfangen, weiter möcht ichs nicht ausführen; sind ja u.a. keine "bewegenden nachrichten".
ps:
http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 53075.html (dabei wird grade in deutschland in diesem bereich bereits schon bisher im vergleich zu anders wo exorbitant viel von den kassen getragen; und das selbst für jene, die derzeit eventuell auf vergleichsweise hohem niveau "jammern" und z.t. wegen ganz "normaler" (lebens)probleme jahrelang therapie machen)ENA hat geschrieben:....... Nachtrag: .......Für aktuelle Fluchtsituationen, wo man nicht weiß, wie lange man bleiben kann und man schlicht weg existenzielle Themen hat, ist das wohl eher nichts.