Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 20.10.2013, 20:37

Waffeln mit Vanilleeis und heißen Kirschen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 20.10.2013, 20:55

MmmmmMandeln
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 20.10.2013, 21:40

Meine Pilzpfanne ist der Hit!
Heute gab es sie mit Nudeln vermengt... HERRLICH.

Das nächste Mal, so lecker es auch ist, muss ich die Schwämme weglassen, weil teilweise manchmal etwas Sand mit bei ist.
Ich kann aber trotzdem uneingeschränkt genießen, weil ich einfach nicht komplett zubeiße. Wenn die Zähne nicht "mahlen", knirscht auch nichts.

Zu Mandeln solls eine Studie geben, dass Leute davon abnehmen. Obwohl Mandeln sehr fettig sind und ziemlich viele Kalorien haben, stand im Net, würden sie den Appetit zügeln. Plus, dass sie als Snack zwischendurch halt satt machen, da die Gesellschaft schon lange an Snacks gewöhnt ist.
Hast mich gerade daran erinnert, mal auszutesten ob diese Studie stimmt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 22:52

Bei uns gabs frisch gesammelte Pilze mit Speck und Zwiebeln. Dazu gabs Kartoffeln. Wir hatten tatsächlich noch genug gefunden, dass es fuer 6 Personen reichlich war.
amor fati

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.10.2013, 23:07

montagne hat geschrieben:Bei uns gabs frisch gesammelte Pilze mit Speck und Zwiebeln.
lecker. Das hatte ich gestern zu einem Steak , na ja, sagen wir fast: ... leider nicht in frisch gesammelter Version , sondern banale Supermarkt-Zucht-Champignons... und statt Speck Schinkenwürfel.

Ich wollte Letter schon fragen, ob sie fündig geworden ist. Ich traue mich nicht zu sammeln... wüsste auch nicht, wo gute Stellen sind. Aber diese Jahr soll es ja viele Pilze geben.

Heute gab es Fisch. Und ich könnte mich heute förmlich in Quark mit Früchten legen... bzw. habe es im Grunde getan.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 20.10.2013, 23:37

Jo, ich wurde fündig, habe die Bilder allerdings in meinem Blog.

Oma liebt auch Pilze, aber so gern ich ihr welche abgeben würde... Es KÖNNTE ja sein, dass selbst essbare Pilze wegen was auch immer, sie evtl. minimal giftig sind, weil sie im Korb zusammen neben roh giftigen Pilzen lagen und die meisten Pilzgifte das Kochen überleben.....

Aus diesem Grund werde ich Oma auch eine Pilzpfanne machen, mit gekauften Pilzen. Die Gefahr ist mir zu groß, dass mein junger Körper super auf Hexenröhrlinge klarkommt aber Omas vielleicht nicht.

Z.B. gibt es Pilze, die erst mit Alkohol gefährlich werden. Selbst nach zwei Tagen oder vor zwei Tagen kann das bei manchen Pilzen Unverträglichkeiten hervorholen.

Da Oma Morphium bekommt und evtl. in der Medizin Alk drin ist... werde ich ihr meine eigenen Pilze also nicht vorsetzen.

Die Pilzsaison ist bald vorüber. WENN du sammeln willst, dann am Besten so schnell wie möglich. Habe viele schöne leckere Maronen gefunden. Leider keinen Steinpilz.

Was ich im Blog schon sagte: die viele Arbeit, das Sammeln, das Fahrgeld und das Kochen insgesamt war recht viel auf einmal. Im Edeka gibt es eine "Pilzmischung" in der TK Theke. Unter 3€ das Ganze, 400g.
Ich möcht mal sagen, es ist gehopst wie gesprungen, das einzig vorteilhafte war, dass mein Hintern mal in Bewegung kam.

Bild

Bild
Bild

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 21.10.2013, 03:24

Die Pilze sehen klasse aus! Ich finds super, wenn sich jemand bei Pilzen/Kräutern oder generell Flora und Fauna auskennt, grad auch zum Kochen... Ich wusste auch nicht, dass manche Pilze im Zusammenhang mit Alk giftig sein können.
Was Mandeln angeht, hab ich von der Studie noch nichts gehört, aber kann ja durchaus sein, dass sie appetitzügelnd wirken. Ich habe früher Nüsse eher gemieden, eben wegen dem hohen Fettgehalt. Mein Stoffwechsel hat sich nach dem Entzug total verändert, erstens hab ich voll abgenommen, davor allerdings auch schon und zweitens nehm ich nicht mehr zu. Kann die Methode aber nicht empfehlen
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 09:35

Ja weiß ich auch noch nicht soooo lange. Vielleicht seit letztem Jahr Sommer oder so, da habe ich dieses Buch gekauft.

Es gibt Leute, die schwärmen von Schopftintlingen, die jung hier im Buch als "ausgezeichnet" beschrieben werden.
Der graue Faltentintling scheint auch essbar zu sein, aber hier steht:
" Essbar sind nur junge Pilze. Der Faltentintling enthält Coprin, das in Verbindung mit Alkohol giftig wirkt. Es dürfen daher mindestens ein bis zwei Tage vor und nach dem Verzehr des Pilzes keinerlei alkoholische Getränke konsumiert werden, da ansonsten Schwindel, Hitzegefühl und Atemnot auftreten können."

Es scheinen wohl nicht viele Pilze auf Alk unverträglich zu sein, da beim schnellen Überfliegen nur der Faltentintling diese Notiz enthielt. Allerdings gibt es SO viele Pilze, dass sie garnicht alle da drin stehen können. Hatte ich erst gestern wieder gelernt...
da stellte ich ein Bild eines falschen Pfifferlings ein und fragte, was das für einer sei, weil für den falschen Pfiffi sieht er mir nicht orange genug aus. Dann sagte man mir, es gibt mehrere Arten und so wusste ich: ok, dann hab ich wohl eine davon hier im Buch.

Ein fieses Spiel, wenn man Pilze probieren muss... Ich hatte einen im Buch, von dem ich wissen wollte, ob es der ist, den ich im Wald vor mir hatte, also nahm ich einen mit.
Dann sagte jemand in der Pilzgruppe: Probier mal ein Stückchen.

Bild (Stachelbeertäubling)

Jo. Rate was passiert ist...
Das Teil war so scharf, dass ich dachte, mir fackelt die Zunge ab.
Das schrieb ich dann und der mir gegenüber: Ok, merk dir das. Täublinge, die scharf sind, sind ungenießbar.

In meinem Buch stehen aber auch einige Pilze, die alternativ zu Pfeffer verwendet werden. Die werden einfach zu Pulver verarbeitet und zum Würzen von Speisen genommen. Hätt ich gerne mal ausprobiert, aber dafür bin ich noch zu grün hinter den Löffeln....
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 09:48

Bei uns zumindest gehen die Pilze trotz Wärme und Feuchtigkeit schon wieder zurück. An dem Wochende zuvor war noch wesentlich mehr da. Obwohl wir gestern eben auch in 2 Stunden für 6 Leute zusammen hatten, owohl nur 3 von uns wirklich gesammelt und gefunden haben und die anderen 3 eher mitliefen, was auch nett ist, wenn man jemanden zum quatschen hat. War aber ein sehr gutes Pilzjahr, find ich.

Ich habe das TK-Fach ziemlich voll mit gesammelten und geputzten Pilzen und habe auch schon festgestellt, es schmeckt als Pilzpfanne mit Räuchertofu 1A über Nudeln. Schmeckt mir genauso gut, wie das klassische mit Spreck und Zwiebeln zu Kartoffeln.

@stern: Au ja mit Steak kann ich es auch mal machen.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 10:02

Naja, bei den mittlerweile kalten Nächten wird auch nicht mehr viel mit Pilzen kommen. Obwohl sie spät kamen dieses Jahr, aber es wird nun doch recht kalt...
Die meisten verabschieden sich schon von der Saison.

Gestern Abend hab ich die Pilzpfanne für Oma noch gekocht. Mit Kauf-Champignons. Schmeckte aber auch sehr gut.
Ich hoffe, sie freut sich und ich hoffe, meine Nudeln, die nun mit den Pilzen im TK sind, werden nicht so bröckelig.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 10:07

Nachtrag @Letter:
Ihr seit ja hardcore. Ich würde glaube ich Täublinge nichtmal für ich und meinen Mann mitnehmen. Gestern hatte ein Kind mitgegessen, daher haben wir sehr konservativ gesammelt, nur Maronen, Steinpilze, Butterpilze, Sandpilze. Auch Schirmpilze und Hallimasch, die wir manchmal mitnehmen, wenn wenig Röhrenpilze stehen, haben wir gelassen.
Nur bei den Täublingen sehe ich nicht durch, welches die giftigen und welches die essbaren sind. Wenn ich sie mit Fotos vergleiche, habe ich auch den Eindruck, dass die Unterschiedlichkeit zwischen unterschieldichen Standorten teils mehr variiert, als die Unterschiedlichkeit zischen den Arten. Weiß nicht.
Ich würde aber auch nix roh essen, wenn dann nur erhitze Proben essen, schon wegen dem Fuchsbandwurm.

Ahso, also bei uns war es halt die ganze Woche über noch recht warm, auch Nachts war es okay. Aber sicher, the end is near, zumal das Licht ja unweigerlich weniger wird.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 10:52

neee, ich sammel auch keine Täublinge. Ich hatte halt nur den einen lilanen mit, weil es den so oft im Wald gab.
Buch sagte Stachelbeertäubling oder ein anderer, der evtl. essbar ist.
Solang man die winzige Geschmacksprobe (bei diesem Pilz) ausspuckt, passiert nichts. Ich leb ja noch ^^
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 10:58

Na ja, auch solche die schmecken können ja giftig sein, wobei mir keiner bekannt ist, der in Dosen von c. 10g Frischpilz tödlich wäre oder bleibende Schäden hinterlässt, von daher nehmen wir das manchmal zur doppelten Sicherheit bei Schirmpilzen, zumal der giftige Bruder sich innerhalb recht kurzer Zeit in seiner Wirkung zeigt.

Lila ist aber definitiv ne Farbe, wo ich intuitiv sagen würde, der kommt nicht in die Pfanne, wobei ich auch gehört habe, dass der essbar sein soll. Dennoch, denke mir lieber einmal was stehen lassen, als...
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 21.10.2013, 11:06

ich habe zwei violette Lacktrichterlinge gefunden, aber meine waren richtig Milka-Kuh-lila, die im Buch eher so Brombeersaftlila, also mehr ins Rötliche. War aber der gleiche.

Wie er geschmeckt hat, kann ich aber leider nicht sagen, weil er mit in die Pfanne kam.
Nächstes Jahr sortier und brate ich mal separat.

Bild

Bild
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.10.2013, 13:02

Ach das animiert mich jetzt glatt dazu, mich in der nähsten Saison dem örtlichen Pilzverein anzuschließen.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag