Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen
Puschel: Na siehste. Habe ich mich also doch nicht geirrt!!!...und jetzt kannst Du da ganz einfach noch ein zweites Mal hin? So kurz hintereinander?
...und Kathchen: Ja, ich bin auch mal gespannt, auf Deine Berichte. Kaum einer war anscheinend hier auf Station 5.
...weiß eigentlich zufällig jemand, ob man sich die Klinik vorher mal angucken kann (also nicht nur von Außen, meine ich?)
...und Kathchen: Ja, ich bin auch mal gespannt, auf Deine Berichte. Kaum einer war anscheinend hier auf Station 5.
...weiß eigentlich zufällig jemand, ob man sich die Klinik vorher mal angucken kann (also nicht nur von Außen, meine ich?)
- Werbung
@ENA
Es gibt in der Klinik Informationsabende. Da kann man sich informieren und schonmal von innen reinschnuppern....auf die Stationen kommst Du natürlich nicht, da sind Besucher generell nicht gern gesehen.
Es gibt in der Klinik Informationsabende. Da kann man sich informieren und schonmal von innen reinschnuppern....auf die Stationen kommst Du natürlich nicht, da sind Besucher generell nicht gern gesehen.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
Danke Dir, Xanny. Das ist doch schon mal was.
Sag mal: die machen viel Verhaltenstherapie oder wie ist die Klinik ausgelegt?
Sag mal: die machen viel Verhaltenstherapie oder wie ist die Klinik ausgelegt?
Das ist ganz unterschiedlich. Kommt ein wenig auf die Station an. Aber Verhaltenstherapie spielt da schon eine große Rolle. Vor allem im Umgang miteinander, da wird viel Wert drauf gelegt. Es gibt viele Gruppenangebote...(z.B. die von mir gehasste Kochgruppe, wovon ich zum Glück verschon blieb)....
Die Gruppenangebote sind dort sehr vielfältig: Walkinggruppe, Aktibitätengruppe, Kochgruppen usw.... und dann wird hinterher alles nochmal analysiert. .. Für mich waren das immer besondere Herausforderungen
Die Gruppenangebote sind dort sehr vielfältig: Walkinggruppe, Aktibitätengruppe, Kochgruppen usw.... und dann wird hinterher alles nochmal analysiert. .. Für mich waren das immer besondere Herausforderungen
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
- Werbung
Hallo, ich komme am 04.01.12 in die Klinik. Ist evtl noch jemand hier, die im Januar in die Klinik kommt? Leider weiß ich nur nicht welche Station, dass wurde mir gar nicht gesagt :o(
@Xanny wie bleibt man denn am besten von der Kochgruppe verschont? Da steht mir nämlich sogar nicht der Sinn nach :o)
@Xanny wie bleibt man denn am besten von der Kochgruppe verschont? Da steht mir nämlich sogar nicht der Sinn nach :o)
Hey Hey...
Man sagte mir ja schon, das ich nächstes Jahr gerne nochmal kommen kann. Nur das es nun schon früher als gedacht ist. Aber prinzipiell geht es. hatte da auch bedenken, aber geht alles.
Die Klinik hat eigentlich den Schwerpunkt Tiefenpsychologie, habe bei meinem Gespräch deswegen extra noch mal nachgefragt, da ich ja mit Angststörung eher in die Verhaltenstherapie gehöre. Dieses ist aber kein Problem und kann dort ebenfalls behandelt werden.
@ Newu
Wie alt bist du? Die Stationen sind vorwiegend nach Alter sortiert.
Man sagte mir ja schon, das ich nächstes Jahr gerne nochmal kommen kann. Nur das es nun schon früher als gedacht ist. Aber prinzipiell geht es. hatte da auch bedenken, aber geht alles.
Die Klinik hat eigentlich den Schwerpunkt Tiefenpsychologie, habe bei meinem Gespräch deswegen extra noch mal nachgefragt, da ich ja mit Angststörung eher in die Verhaltenstherapie gehöre. Dieses ist aber kein Problem und kann dort ebenfalls behandelt werden.
@ Newu
Wie alt bist du? Die Stationen sind vorwiegend nach Alter sortiert.
@ puschel ich bin noch 33, wenn ich in die Klinik komme dann 34
Hmmm...wie hab ich das gemacht...newu1977 hat geschrieben: wie bleibt man denn am besten von der Kochgruppe verschont? Da steht mir nämlich sogar nicht der Sinn nach :o)
Naja, ich habe halt meine Gründe, warum das bei mir gar nicht geht...hat auch mit dem Grund meiner Erkrankung zu tun...Etwas umständlich erklärt, aber auf mehr mag ich grad nicht eingehen.
Ich war auf Station 3, da bespricht das Personal, wen es trifft, ebenso in der Tagesklinik....puh....ich war froh, das ich da nicht hinmusste.
Aber das ist nur mein persönliches Anliegen, manche fanden es richtig gut. Und für die Patienten, die das Essen dann serviert bekommen....einfach nur super....mal eine tolle Abwechslung, ein schön gedeckter Tisch, leckeres Essen....auf jeden Fall eine gelungene Sache im "Klinikalltag"..
Oder Du sagst gleich, dass Du super gerne mit anderen kochst, dann kommst Du sicher nicht hinein....
Wie verläuft denn eine verhaltenstherapeutische Gruppentherapie im Gegensatz zu einer tiefenpsychologischen?Xanny hat geschrieben:Aber Verhaltenstherapie spielt da schon eine große Rolle. Vor allem im Umgang miteinander, da wird viel Wert drauf gelegt. Es gibt viele Gruppenangebote...(z.B. die von mir gehasste Kochgruppe, wovon ich zum Glück verschon blieb)....
so genau kann ich Dir das nicht erklären, kenne dazu die Grundlagen zu wenig. Ich weiß nur, es wird halt immer darauf geachtet, was im Miteinander passiert und welche Gefühle dabei ausgelöst werden. Ich glaube, das kann man nicht so sagen, dass die Therapien mehr das oder mehr das sind. Es ist eine Mischung von beidem wohl...Jedenfalls war das mein Eindruck.
Aber vielleicht kann das jemand hier anders einschätzen oder besser erklären.
Aber vielleicht kann das jemand hier anders einschätzen oder besser erklären.
Hey Newu,
dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auf Station 3 kommen. Dort ist das Alter 30 bis 40 (oder bis 50, weiß ich nicht genau) vertreten.
Die Kochgruppe wurde bei uns auch von dem Pflegeteam aufgestellt. Wobei Patienten im Phasenprogramm nicht teilnehmen durften (Untergewicht).
Zu dem Unterschied von VT und TP kann ich leider auch nichts sagen.
dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auf Station 3 kommen. Dort ist das Alter 30 bis 40 (oder bis 50, weiß ich nicht genau) vertreten.
Die Kochgruppe wurde bei uns auch von dem Pflegeteam aufgestellt. Wobei Patienten im Phasenprogramm nicht teilnehmen durften (Untergewicht).
Zu dem Unterschied von VT und TP kann ich leider auch nichts sagen.
Die Station 3 ist schon sehr wahrscheinlich, aber es kommt auch auf die Diagnose an..manche Stationen sind spezialisiert auf verschiedene Krankheitsbilder.
LG Xanny
LG Xanny
Hey Hey,
da kenne ich mich nur in meiner Altersgruppe aus (24) ... da gibt es Station 2 und 8 mit jeweils der gleichen Altersgruppe die im Krankheitsbild unterschieden werden. Bei den anderen Altersgruppen weiß ich das nicht
da kenne ich mich nur in meiner Altersgruppe aus (24) ... da gibt es Station 2 und 8 mit jeweils der gleichen Altersgruppe die im Krankheitsbild unterschieden werden. Bei den anderen Altersgruppen weiß ich das nicht
Ja, puschel, da hast Du Recht. Auf der 2 liegt der Schwerpunkt bei Esstörungen, die 3 ist für Traumapatienten. Das gilt nicht so pauschal, aber es liegt halt nicht nur am Alter. Es gibt auf den Stationen speziell geschultes Personal für die unterschiedlichen Bereiche. Aber manchmal kann auch ein Anruf da Licht ins Dunkel bringen, wenn man wissen möchte, auf welche Station man denn nun kommt.
Das war für mich auch wichtig, ich war ja zweimal auf Station 3...und wusste beim zweiten Mal auch erst nicht, ob ich da nochmal hinkomme.
Einfach mal nachfragen.
LG Xanny
Das war für mich auch wichtig, ich war ja zweimal auf Station 3...und wusste beim zweiten Mal auch erst nicht, ob ich da nochmal hinkomme.
Einfach mal nachfragen.
LG Xanny
Hallo, also ich bin 37 und komme auf Stat. 5. Meine Hauptdiagnose ist eine Persönlichkeitsstörung. Man kommt i.d.R. auf die Stat., wo man auch das Vorgespräch hatte. Ich geh wahrsch. auch im Januar hin!
LG,
Kathchen
LG,
Kathchen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag