Kann sein. Das ist aber doch auch "nur" ein Denken, ein Glauben - und nicht Wissen.Aditi hat geschrieben:also ich denke, dass es viele universen gibt und der mensch in seinem hang zur grandiosität denkt, er wäre die "höhere" spezies. allein bereits ein offender blick in die tierwelt täte gut und würde weniger hochmütig machen.
Ja, ich würde ebenfalls unbedingt einen Blick in die Tierwelt empfehlen. Die Menschen fangen erst jetzt langsam wieder an, sich der Fauna unvoreingenommer zu widmen. Die Praxis, die dem Spruch aus der Bibel folgte, der Mensch solle sich die Tierwelt untertan machen, wirkt leider noch immer nach. Aber auch hier lässt er sich langsam aber sicher aufklären.
Auf das Universum bezogen glaube ich allerdings nicht, dass der Mensch sich allzu sehr für die "Krone der Schöpfung" hält - jedenfalls nicht beim Gedanken an eine Begegnung mit fremdem Leben. Denn er weiss: Mit einer "ausserirdischen" Begegnung hätte der Mensch entweder seinen grössten Freund oder seinen ärgsten Feind. Und weil der Ausgang einer Begegnung nicht durch Wahrscheinlichkeitsrechungen in den Griff zu kriegen ist, muss der Mensch sich so lange "kleiner" fühlen im Angesicht der möglichen Existenzen, die es da noch geben mag. Bis er es dann weiss, hilft Gott.