@ Stern: Ob es den Hausfrieden zuträglich ist, dass du dich nicht beteiligt hast, ist eine andere Frage
Es hat für mich viele Gründe, warum ich mich nicht beteiligen wollte.
Zum einen, weil es hier keine Gemeinschaft mehr gibt. Es gibt seit zwei Jahren nur Hinterhältigkeiten usw. J. hat schon mehrfach hinter meinem Rücken agiert. Sie hatte z.B. unseren Vermieter aufgefordert, die Müllabfuhr aus unserem Mietvertrag zu streichen und in einen Winterdienst umzuwandeln. J. kam eines Tages an und erwartete, dass wir zukünftig die schweren Mülltonnen die beiden Treppen schleppen sollen. Den Zahn hat ihr der Vermieter natürlich gezogen. Solche Aktionen laufen hier am Fließband. Alles ohne Wissen der anderen.
Zum anderen, wei ich mich längst um eine eigene Winterdienstlösung bemüht hatte. Ich bekomme Hilfe von der Bürgerhilfe. Die anderen hier im Haus hatten drei Mal explizit einen Winterdienst, den ich uns besorgt hatte, abgelehnt und von mir erwartet, dass ich den Winterdienst machen soll. Damit ich selber nicht ohne Winterdienst dastehen, hatte ich mich darum gekümmert, dass ich Hilfe bekomme. Da ich Hilfe erhalte, brauche ich logischerweise auch keinen kostenpflichtigen Winterdienst mehr. Ich muss nur lernen, die Hilfe auch anzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema.
Und zuguter Letzt muss ich meine Groschen beisammen halten, da ich ja auf Wohnungssuche bin. Ich möchte ja zurück in meine alte Heimat. So ein Umzug kostet. Und ich habe halt die kostenlose Hilfe von der Bürgerhilfe erhalten, so dass ich lieber für den Umzug spare.