Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.12.2023, 05:35

@ Stern: Ob es den Hausfrieden zuträglich ist, dass du dich nicht beteiligt hast, ist eine andere Frage

Es hat für mich viele Gründe, warum ich mich nicht beteiligen wollte.

Zum einen, weil es hier keine Gemeinschaft mehr gibt. Es gibt seit zwei Jahren nur Hinterhältigkeiten usw. J. hat schon mehrfach hinter meinem Rücken agiert. Sie hatte z.B. unseren Vermieter aufgefordert, die Müllabfuhr aus unserem Mietvertrag zu streichen und in einen Winterdienst umzuwandeln. J. kam eines Tages an und erwartete, dass wir zukünftig die schweren Mülltonnen die beiden Treppen schleppen sollen. Den Zahn hat ihr der Vermieter natürlich gezogen. Solche Aktionen laufen hier am Fließband. Alles ohne Wissen der anderen.

Zum anderen, wei ich mich längst um eine eigene Winterdienstlösung bemüht hatte. Ich bekomme Hilfe von der Bürgerhilfe. Die anderen hier im Haus hatten drei Mal explizit einen Winterdienst, den ich uns besorgt hatte, abgelehnt und von mir erwartet, dass ich den Winterdienst machen soll. Damit ich selber nicht ohne Winterdienst dastehen, hatte ich mich darum gekümmert, dass ich Hilfe bekomme. Da ich Hilfe erhalte, brauche ich logischerweise auch keinen kostenpflichtigen Winterdienst mehr. Ich muss nur lernen, die Hilfe auch anzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Und zuguter Letzt muss ich meine Groschen beisammen halten, da ich ja auf Wohnungssuche bin. Ich möchte ja zurück in meine alte Heimat. So ein Umzug kostet. Und ich habe halt die kostenlose Hilfe von der Bürgerhilfe erhalten, so dass ich lieber für den Umzug spare.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 07.12.2023, 06:55

Stimmt schon. Auch wer es z.B. selbst erledigen kann, wird privat dann eher keinen Dienst beauftragen.
Wahrscheinlich konnten die anderen Mieter nicht nur für best. Tag (ihrer Zeiträume buchen).

Und wenn der Vermieter den Dienst organisieren wollte, hätte er es nicht so geregelt, dass er das an die Mieter delegiert.
Der wird auch Haftungsaspekte im Blick haben und sagte ja bereits, dass er dann an der. Mieter herantreten würde.
Und so muss jeder von euch -mit oder Dienst- schauen, wie das erledigt werden kann. Insofern ist keiner bevor- oder benachteiligt.

Käme die Bürgerhilfe denn schon um 7 Uhr, um Schnee zu schaufeln? Auf jeden Fall wäre das nochmals eine zusätzliche Hilfe.

Ich kenne es auch so, dass der Nachbar mal unverhofft bei einem mitmacht bzw. umgekehrt, dass man auf mal die Wege vom Nachbarhaus miträumt. Mir macht Schneeräumen eher Spaß.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.12.2023, 07:14

@ Stern: Käme die Bürgerhilfe denn schon um 7 Uhr, um Schnee zu schaufeln?
Die Bürgerhilfe nicht, aber der Student in der Wohnung gegenüber.
Ich kenne es auch so, dass der Nachbar mal unverhofft bei einem mitmacht bzw. umgekehrt, dass man auf mal die Wege vom Nachbarhaus miträumt.
Hätte ich auch nichts gegen gehabt, wenn jemand gefragt hätte, tauschen wir mal, oder kannste mal, ...
Aber hier im Haus erwarteten ja alle 5 Berufstätigen von mir, dass ich das den ganzen Winter machen soll, und "bitte" auch noch den Keller, den Speicher, die Treppe, den Garten, ... und Pakete soll ich auch noch annehmen, dann soll ich mich noch um deren Wohnung kümmern, wenn sie in den Urlaub fahren, und dann noch dafür sorgen, dass die Glühbirne im Treppenhaus erneuert wird und der Gasmann den Speicher betreten kann, ... weil, "wir müssen ja arbeiten, Du hängst ja nur faul zu Hause rum".
Schwerbehinderung, EU-Rente, Pflegebedürftigkeit, ... war denen egal. Seit zwei Jahren prügeln die hier regelrecht auf mich ein und hintergehen mich, wo sie können.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.12.2023, 07:37

Kann man den lustigen super gesunden Nachbarn nicht einen Flyer in die Hand drücken, der kurz in einfachen kindgerechten (höhö) Worten erklärt, was das bedeutet, was du hast?
..:..

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.12.2023, 07:42

@ Sinarellas: Der "Gag" an der ganzen Geschichte ist, zwei dieser 5 Leutchen sind vom MDK als meine Pfleger eingetragen.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.12.2023, 07:59

Und wenn sie den OB deiner Stadt eingetragen haben, auch der braucht ein Bilderbuch mit einfachen Worten um zu verstehen, dass es eine @!!)$%()=(§$/()/& ist dich Schnee-Schippen zu lassen. Wärst du in meiner Nachbarschaft, würde ich das eben mitmachen oder eben aufteilen. Meine Mutter hat immer so einen Schneeschiebe und Straßenkehrplan fürs Jahr gemacht, ein Nachbar war krank und hatte wenig kraft, da hat sich dann das eben umverteilt. Kann doch nicht so schwer sein. grmlpmf

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.12.2023, 11:38

@ Sinarellas: Wärst du in meiner Nachbarschaft, würde ich das eben mitmachen oder eben aufteilen.

Wenn du damit fertig bist, dann schell mal bei mir. Ich habe ein Stück Kuchen für Dich. Und wenn du magst, auch noch eine Tasse Kaffee.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.12.2023, 13:55

Grundlegend kein Problem, ich habe eine Akkubetrieben Schneefräse, die macht das alles im Handumdrehen und für eine Tasse Kaffee wäre ich auch zu haben, wärmt schön, wenn es kalt ist.
Aber nur wenn wir einen kleinen Schnack (qutaschen) zum Kaffee packen.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 08.12.2023, 13:46

Ich finde, am besten kommt man mit den Nachbarn aus, wenn ein Zaun dazwischen ist.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 08.12.2023, 14:00

Hiob hat geschrieben: Fr., 08.12.2023, 13:46 Ich finde, am besten kommt man mit den Nachbarn aus, wenn ein Zaun dazwischen ist.
Klar doch! Ick sach nur "Maschendrahtzaun" :lol:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 08.12.2023, 14:11

Und ike sage nur "Die Mauer muss wieder her" :-)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 08.12.2023, 16:06

Wenigstens habt ihr noch euren Humor. ☺️

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 08.12.2023, 18:19

Wer etwas kann, ist in einer Gemeinschaft gern gesehn.
Wer etwas hat, wird gern genommen. Deshalb hüte dich vor einem Verein der dich freiwillig nimmt. Denn auch wenn du glaubst, du profitierst davon mehr, so nimmt man dich nur, weil du glaubst, dass du es bist, der mehr davon profitiert. Ob dies nur auf deine Hausgemeinschaft, den LyonsClub oder auch auf deinen Staat zutrifft, bleibt deiner Intellügenz überlassen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 09.12.2023, 00:15

So, ... Der Winterdienst hat nun doch reagiert. Nachdem er mich am Telefon mit dem Satz "Wir haben einen Auftrag also machen wir das" abgefertigt hat, hat er nun doch auf meine schriftliche Aufforderung mir entweder einen Vertrag zukommen zu lassen oder den Winterdienst zu unterlassen, da ich keinen Vertrag mit der Firma habe, reagiert.
Er überprüft nun den Vertrag, den J. hinter meinem Rücken abgeschlossen hat.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.12.2023, 07:09

Dem Winterdienst kann egal sein, wer den Vertrag abgeschlossen hat. Wenn jemand unbefugt handelte (was ich nicht sehe, weil J einen Vertrag schließen kann ohne dich einzubeziehen) dann müsstet ihr euch vor Gericht die Köpfe einschlagen. Das interessiert weder den Eigentümer noch den Dienst. Deuteten sie ja auch an. Die müssen lediglich das ihrerseits erforderlich tun und bezahlt werden.

Den Dienst hat eher zu interessieren, ob es einen wirksamen Vertrag/Auftrag gibt. Wenn du den Vertrag geschlossen hättest (könntest du genauso ohne J) wärst halt du deren Auftraggeber. Wenn ihr euch untereinander zofft, ist das euer Bier.

Eigentlich hast du einen Vorteil, wenn der Dienst an deinen Tagen auch kommt, aber der Nachbar zahlt. Weil du ja auch jemanden engagieren müsstest, wenn du nicht räumen kannst.
An deiner Haftung änderte sich mE nichts. An deinen Tagen muss halt auch von irgendwo geräumt worden sein, wie es erforderlich ist.

Ich verstehe daher nicht, warum du das Fass aufmachst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag