Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 27.07.2024, 17:35

Das was dieses geimpft/ungeimpft Grausames hervorgebracht hat war/ist einfach nur erschreckend. Und das hat unter'm Strich tatsächlich weder mit Politik noch mit Wissenschaft zu tun, da hat jeder einzelne ganz selbst entschieden.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Sa., 27.07.2024, 19:15

Hiob hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 08:56 Es geht nicht darum, dass von beiden Seiten her irgendwas blabla.
Das sehe ich differenzierter. Es gab zB in Österreich einen impfkritische Person und eine impfbefürwortende Ärztin, die BEIDE aufgrund von Anfeindungen vom jeweils anderen „Lager“ keinen anderen Ausweg sahen als sich zu suizidieren.

Wegen einer !Impfung! Sowas bestürzt mich und macht macht mich sprachlos. Ich verstehe nicht, wie eine Gesellschaft in der heutigen Zeit sich so in zwei Lager spalten lässt, dass Menschen so fertig gemacht werden, dass sie sich umbringen.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Sa., 27.07.2024, 20:11

Freiheiten des einen hören halt dann auf, wo Rechte anderer anfangen. Und das kollidiert in Pandemien: Leute, die sich und ihre Lieben schützen wollen. Es ist nunmal nicht die Honigbiene, die einen infizieren kann. Und Leute, ginge es nach ihnen, am liebsten so gelebt hätten, als gäbe es keine Pandemie.
Unterschiedliche Prioritäten.

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/ne ... bertragung

https://www.mdr.de/wissen/corona-impfun ... d-100.html

Solidarität... pff, darauf kann man nicht unbedingt setzten, wie man sah. Mit einer Impfpflicht hätte der Staat die Verantwortung übernehmen können. Das wurde gescheut. Es war wesentlich die Änderung der Lage durch Omikron zu verdanken, weswegen sie dann doch nicht kam.
Sie erst ausschließen, sollte man auch nicht.

Ein Schutzbedürfnis ist jedenfalls nicht weniger legitim als ein Freiheitsbedürfnis. Das abzuwägen, wäre wieder Sache des Gerichts gewesen.
Und da lässt sich halt auch nicht jeder für blöd verkaufen, dass es die Pandemie ja gar nicht gibt, Zahlen sowieso falsch sind, jeder manipuliert wird, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag Sa., 27.07.2024, 22:09

stern hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 20:11 Freiheiten des einen hören halt dann auf, wo Rechte anderer anfangen.
stern hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 20:11 Ein Schutzbedürfnis ist jedenfalls nicht weniger legitim als ein Freiheitsbedürfnis.
stern hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 20:11 Mit einer Impfpflicht hätte der Staat die Verantwortung übernehmen können. Das wurde gescheut. Es war wesentlich die Änderung der Lage durch Omikron zu verdanken, weswegen sie dann doch nicht kam.
Sie erst ausschließen, sollte man auch nicht.
Also war es nun doch Omikron/eine natürliche Entwicklung, was zur Entlastung geführt hat - und nicht die Impfung ? :party:

Die Impfpflicht kam deshalb nicht, weil zum Glück keine Mehrheit dafür war.
stern hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 20:11 Es ist nunmal nicht die Honigbiene, die einen infizieren kann.
Stimmt, alle haben andere infiziert: Geimpfte wie Ungeimpfte. Mit dem Unterschied, dass ungetestete Geimpfte Party gemacht haben, der Rest eher nicht. Sollten sie von mir aus auch, war ja erlaubt. Aber dann vielleicht nicht mit dem Finger auf andere zeigen und Solidarität gröhlen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Sa., 27.07.2024, 22:41

Entschuldige Diesoderdas, aber mit dem Finger zeigt doch bisher nur die Gruppe derjenigen, die die Maßnahmen nicht richtig fanden, bzw. verweigerten. Die anderen machten einfach was gerade vorgeschrieben wurde.

Es ging bei den Maßnahmen auch nicht um Mehrheit sondern darum, was die Gerichte als juristisch vertretbar hielten. Denn wie du vielleicht erinnerst, wurden manche Maßnahmen zurückgenommen, wenn dagegen geklagt wurde.

Es ist schon komisch, dass ihr da noch immer nicht loslassen könnt….

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 22:09

Also war es nun doch Omikron/eine natürliche Entwicklung, was zur Entlastung geführt hat - und nicht die Impfung ? :party:
Wer behauptet denn das?

Du schreibst auch immer wieder von der Behauptung der Impfbefürworter, dass gesagt wurde, dass angeblich der Impfstoff an der impfstelle verbleibt, was selbstverständlich Unsinn ist? Wie soll das den funktionieren, jeder Stoff der in den Blutkreislauf verbracht wird, wird darin verteilt und verarbeitet. Ich habe nirgendwo lesen können, dass jemand sagte, dass der Impfstoff bez. die RNA an der impfstelle verbleiben würde….
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 28.07.2024, 03:22

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 22:09
Also war es nun doch Omikron/eine natürliche Entwicklung, was zur Entlastung geführt hat - und nicht die Impfung ? :party:
Das steht da nicht. 🙄 Diskussion ist nicht möglich, wenn du laufend (!!) etwas in meine Aussagen projizierst, was ich weder schrieb noch meinte.
Nochmals: Es gibt nicht nur Ganz oder gar nicht bzw Entweder-Oder. :bw:
Sicherlich hatte beides einen Anteil daran, dass die Lage sich allmählich änderte. Auch die gestiegene Grundimmunität in der Bevölkerung.
Daher schrieb ich, ich hätte Rechte/Pflichten Solidaritätgedöns (wie du es bezeichnest) schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgezogen (aus verschiedenen Gründen heraus).
Nun hätte man halt gut begründen müssen. Wäre wohl etwas schwerer geworden, aber man sollte nicht vergessen, dass zeitweise Patienten mit der Luftwaffe verlegt wurden.
Stimmt, alle haben andere infiziert: Geimpfte wie Ungeimpfte.
Zu unterschiedlichen Anteilen. Siehe Drosten-Interview, Bundesverfassungsgericht und deren eingeholte Expertisen oder die beiden obigen Studien zu einem späteten Zeitpunkt. Ich vermute, dass das auch berücksichtigt worden wäre.
Teilumpfpflichten hatte das Gericht hat zudem zuvor anerkannt und man kannte somit die Argumentation des Gerichts.
Aber dann vielleicht nicht mit dem Finger auf andere zeigen und Solidarität gröhlen.
Warum so aggressiv?! 🙄

Zumal ich selbst machte nie einen Hehl daraus, dass ich ich Rechte/Pflichten Appelle an die Solidarität vorgezogen hätte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 28.07.2024, 05:03

saffiatou hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 22:41 Entschuldige Diesoderdas, aber mit dem Finger zeigt doch bisher nur die Gruppe derjenigen, die die Maßnahmen nicht richtig fanden, bzw. verweigerten. Die anderen machten einfach was gerade vorgeschrieben wurde.
Ich bin kürzlich über einen Bericht zu einer neueren Untersuchung gestolpert. Bei freiwilligen Maßnahmen verschiedener Art hatte man relativ konstant eine 2/3 Mehrheit, die die Maßnahmen befürworteten. Das ist sogar eine sog. qualifizierte Mehrheit.

Das wird auch konsequent ausgeblendet.
Und ich denke, das könnte auch stimmig sein, wenn man sich erinnert, welchen Gegenwind Laschet aka Lockerungsminister oder Streeck zeitweise verspürten.
Daher sehe ich auch keine Spaltung sondern finde es eher völlig normal dass 82 Mio. Bürger nicht alle identische Präferenzen haben.

Und dafür wird man ja duch noch munter verunglimpft, siehe auch Thread: Man checkt nix, ist ein Schlafschaf, macht blind, was Papi Staat sagt, um ein paar harmlosere Abwertungen zu wählen.
Wie als würde die Zustimmung nicht mit anderen Faktoren korrelieren.

Und nicht nur das: Teile der lauten Minderheit versuchen laufend, sich als Opfer zu inszenieren versus die Täter (und Mitläufer)... so als gäbe es nichts anderes.

Nein, ein Schutzbedürfnis (Grundrecht) ist nicht per se illegitimer als andere Grundrechte. Das lässt sich so nicht wegwischen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag So., 28.07.2024, 05:09

Manchen scheint nicht klar zu sein dass man hier nachlesen kann auf wen oder was sie viele monatelang mit dem Finger gezeigt haben, und wie sie mit anderen umgegangen sind.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 28.07.2024, 05:26

Das glaube ich auch. 🙄
Wobei nicht alles nachlesbar ist, weil doch einige Beiträge an bzw. über mich gelöscht werden mussten wg. Tonalität.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag So., 28.07.2024, 07:27

saffiatou hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 22:41 Entschuldige Diesoderdas, aber mit dem Finger zeigt doch bisher nur die Gruppe derjenigen, die die Maßnahmen nicht richtig fanden, bzw. verweigerten. Die anderen machten einfach was gerade vorgeschrieben wurde.
Was? Es wurde NICHT mit dem Finger auf die bösen Ungeimpften gezeigt? In Medien? Von Politikern? Durch Ausgrenzung?
Da weiß ich nun nichts mehr dazu zu sagen.

saffiatou hat geschrieben: Sa., 27.07.2024, 22:41 Du schreibst auch immer wieder von der Behauptung der Impfbefürworter, dass gesagt wurde, dass angeblich der Impfstoff an der impfstelle verbleibt, was selbstverständlich Unsinn ist? Wie soll das den funktionieren, jeder Stoff der in den Blutkreislauf verbracht wird, wird darin verteilt und verarbeitet. Ich habe nirgendwo lesen können, dass jemand sagte, dass der Impfstoff bez. die RNA an der impfstelle verbleiben würde….
Dann hast du es überlesen oder kannst dich nicht mehr erinnern. Damals war es Geschwurbel, wenn jemand behauptete, der Stoff würde sich im ganzen Körper verteilen und sei in manchen Fällen auch nach Monaten noch nicht abgebaut.

Hier z.B liest man es noch, dass es um die Einstichstelle rum verbleibt.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... stoff.html

https://www.rtl.de/cms/nach-studie-uebe ... 54724.html

Viel findet man heute tatsächlich nicht mehr darüber. Dürfte wohl angepasst worden sein, heute würde sich wohl niemand mehr trauen, das zu behaupten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 28.07.2024, 07:53

4.9.23
Die mRNA, die in den Impfstoffen von BioNTech und Moderna enthalten ist, gelangt nach der Impfung in das Zellplasma der umliegenden Muskelzellen. Dort wird sie abgelesen, genau wie die zelleigene mRNA. So wird das Spike-Protein vom SARS-Coronavirus-2 produziert. Danach wird die mRNA mit der Zeit abgebaut.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... t_DNA.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 28.07.2024, 14:01

diesoderdas hat geschrieben: So., 28.07.2024, 07:27 Was? Es wurde NICHT mit dem Finger auf die bösen Ungeimpften gezeigt? In Medien? Von Politikern? Durch Ausgrenzung?
Da weiß ich nun nichts mehr dazu zu sagen.
es wurde nicht mit dem Finger auf diese Gruppe gezeigt, sondern versucht zu überzeugen. Aber überlegst Du was hier passiert, wie sehr die Angriffe auf die gehen, die für die ganzen (meisten) Coronamaßnahmen waren. Wie die Angriffe hioer verbal gegen diese Personen laufen? Welche Wortwahl da verwendewt wird? Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich hier lese, wie abwertend und bösartig diese Gruppe der Verweigerer redet und sich dann beschwert.

Wie Stern schon wiederholt schrieb, es gab eine Merheit, die das mittrug, da heißt es dann in einer Demokratie, man (die das nicht wollten) muss eben mitmachen... so funktioniert Demokratie.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 267

Beitrag So., 28.07.2024, 14:09

Bin heut im Café auf die Schweizer Sicht gestossen:
https://www.tagesanzeiger.ch/rki-files- ... 3602373040


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag So., 28.07.2024, 14:14

Überzeugung mittels Ausschluss aus dem gesellschaftlichen Leben. Wobei, nicht ganz. Arbeiten ging mit 3G, der Friseur-, Restaurant- oder Altenheimbesuch uä. halt nicht mehr. Da galt dann 2G, weil die Übertragung dort wohl gefährlicher als im Büro war.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag So., 28.07.2024, 14:20

saffiatou hat geschrieben: So., 28.07.2024, 14:01
diesoderdas hat geschrieben: So., 28.07.2024, 07:27 Was? Es wurde NICHT mit dem Finger auf die bösen Ungeimpften gezeigt? In Medien? Von Politikern? Durch Ausgrenzung?
Da weiß ich nun nichts mehr dazu zu sagen.
es wurde nicht mit dem Finger auf diese Gruppe gezeigt, sondern versucht zu überzeugen. Aber überlegst Du was hier passiert, wie sehr die Angriffe auf die gehen, die für die ganzen (meisten) Coronamaßnahmen waren. Wie die Angriffe hioer verbal gegen diese Personen laufen? Welche Wortwahl da verwendewt wird? Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich hier lese, wie abwertend und bösartig diese Gruppe der Verweigerer redet und sich dann beschwert.
Mir fällt gerade dazu wirklich nichts mehr ein.
Du scheinst damals.weder Zeitung gelesen noch mainstream TV geschaut zu haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag