Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 30.11.2021, 22:07

Omikron und Impfung.

Biontech Chef und Moderna Chef haben wohl unterschiedliche Vermutungen, was die Effektivität angeht....

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 02:20

stern hat geschrieben: Mo., 29.11.2021, 10:44 Das stimmt nicht. Sorry, dass ist nicht ernst zu nehmen, wenn jemand nicht anerkennt, dass Impfungen auch eine Fehlerrate haben, aber die Infektionen bei Geimpften gesucht werden.
das hat er nicht behauptet. Sondern es geht - das ist aus dem Kontext eigentlich mühelos zu entnehmen - darum, dass nur Tests halbwegs Sicherheit darüber geben können, ob jemand potenzieller Überträger ist oder nicht. Die aktuell gepushten Impfungen oder irgendein Zertifikat können das nicht.

Mit anderen Worten: wenn man die Grundannahme einer massiven Bedrohung für die gesamte Bevölkerung durch Covid, welche all die Kollateralschäden, die Aufhebung von Grundrechten, die Gängelung der Bevölkerung etc. seit bald 2 Jahren rechtfertigt, aufrecht erhalten möchte - dann müssten Infektionen aufgrund potenziell ähnlicher oder sogar noch höherer Virenlast Geimpfter sinnvollerweise bei allen gesucht werden.

Eine ganz praktische Illustration, die seine Erklärung stützt, erhielten wir ja erst vor wenigen Tagen wieder plastisch vor Augen geführt: das führende Land in punkto Corona-Angst Australien, in das man (wenn überhaupt) nur als Geimpfter einreisen darf, hat bereits 4 Fälle der sog. "Omicron"-Variante gefunden. Geimpfte waren also die Importeure dieser neuen Variante (die bei weitem meisten der mit dieser Mutation Infizierten scheinen 2-3x geimpft gewesen sein, es dürfte sich also um eine Mutation handeln, die aufgrund dieser Impfungen entstand). Mit Ungeimpften, a) bei all den Testungs-Orgien, die sie bei internationalen Reisen über sich ergehen lassen müssen, und die b) zum Teil sogar immun sein dürften und deshalb nicht mal als Überträger fungieren können, wäre das wohl nicht passiert.
ihr Insider.
das ist nicht "mein Insider" :anonym: :lol: , sondern ein Interview mit jemandem, der ein anerkannter Experte auf seinem Gebiet ist.
Persönlich fand ich das reißerische Titelbild des Videos für unglücklich, weil es überhebliche Leute dazu einlädt, sich erst gar nicht die Inhalte anzuhören.
Ferner gibt es auch Texte zu der Haltung dieses Mannes.
au weia! Wenn das kein Alarmzeichen ist...
Halten sie andere doch nicht für so doof, nicht eigene Schlüsse aus solchen Beiträgen ziehen zu können.
was sind denn Ihre Schlüsse zu den vorgebrachten Einwänden am Aktionismus der Politik und der gesetzten Maßnahmen? Ihre oben gemachte Schlussfolgerung war ja einigermaßen fehlgeleitet.

Freundlichen Gruß,
rlf

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.12.2021, 02:48

R.L.Fellner: das führende Land in punkto Corona-Angst Australien, in das man (wenn überhaupt) nur als Geimpfter einreisen darf, hat bereits 4 Fälle der sog. "Omicron"-Variante gefunden. Geimpfte waren also die Importeure dieser neuen Variante
Ja, das macht auch mich stutzig.
Aber da sich auch Geimpfte mit Corona infizieren können (wenn auch mit einem weniger dramatischen Krankheitsverlauf) und auch Geimpfte das Virus weitergeben können, erscheint es mir logisch, dass auch in Geimpften Mutationen stattfinden können, die weiter übertragen werden.

Eine Impfung scheint nur vor einem schweren Verlauf zu schützen, nicht aber vor einer Infektion mit dem Virus und auch nicht davor, dass in Geimpften Mutationen entstehen können und auch nicht davor, dass Geimpfte Mutationen weiter geben können.
(...)
Das Virus weise zwar Mutationen auf, mit dem sich der Erreger der Immunabwehr entziehen könnte, erklärte der Berliner Virologe Christian Drosten gegenüber ZDFheute. Der Grund für diese Annahme: "Die derzeit nachgewiesenen Infektionen finden in sehr großem Maße bei vorher bereits Genesenen statt."
(...)
Omikron: Was bisher über die Corona-Variante bekannt ist
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 02:51

thundercook hat geschrieben: Di., 30.11.2021, 17:22 Vielen dank Herr Fellner, fürs weiterleiten dieses aufschlussreichen Vortrags. Als ich las, dass Mediziner*innen vom ASTA sich aufregen, wusste ich, dass hier Qualität zu erwarten ist, aber meine bereits hohen Erwartungen wurden nochmals übertroffen.
:lol:

Ich bin mit der allerorts um sich greifenden Lagerbildung nicht ganz glücklich, aber offenbar geht es immer mehr darum, die "Volksmasse" mit allerlei Tricks dorthin zu manövrieren, wo man sie haben möchte. Dass Ärzte, die sich dem jeweils vorgegebenen Narrativ nicht einfügen, durch eine Allianz diverser "pressure groups", Leitmedien und Funktionäre (in der Regel alle am Tropf politischer "Förderung" oder Mandate hängend) nicht nur aus dem (aufgrund der desaströsen Erfolgsbilanz der bisherigen Maßnahmen eigentlich so notwendigen), Diskurs ausgeschlossen, ja zum medialen und beruflichen Abschuss freigegeben werden, ist skandalös, unerträglich und einer sich für "aufgeklärt" haltenden, "offenen" Gesellschaft unwürdig.

lg, rlf.
Zuletzt geändert von R.L.Fellner am Mi., 01.12.2021, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 02:58

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 02:48 erscheint es mir logisch, dass auch in Geimpften Mutationen stattfinden können, die weiter übertragen werden.
rein biologisch gibt es für ein Virus in "Ungeimpften" wenig a) Grund und b) Möglichkeiten, zu mutieren. Die körpereigene Immunabwehr ist sehr breitflächig und verhindert Weiterverbreitungen recht effizient, und stellt von daher auch eine hohe Schwelle dar, die von einer Mutation zu überschreiten wäre. Zahlreiche Virologen wiesen wiederholt und von Beginn an darauf hin, dass die sog. "unkompletten" Impfungen ("leaky vaccines"), die von der Politik gepusht werden, zu immer neuen Mutationen führen werden, weil sie nicht nur Weiterverbreitungen ermöglichen, sondern durch die Fokussierung auf spezifische virale Strukturen das Virus nur relativ gering mutieren muss, um diese Barrieren effizient durchbrechen zu können.

Zyniker würden sagen, dass dies der Politik evt. nicht ganz ungelegen käme, da dadurch doch der Angst- und Spannungsbogen ständig aufrechterhalten und die gesetzten Gängelungs-Maßnahmen für die Bevölkerung zu Dauereinrichtungen umfunktionieren lassen.
leider ist das ZDF mittlerweile als Verbreitungs-Institution für die politische Agenda zu betrachten, ich stieß da auf fürchterliche Hetz-Beiträge gegen Bevölkerungsgruppen und unübersehbar manipulierte Interviews (z.T. wurde von Experten-Interviews nur das herausgeschnitten, was dem Narrativ entsprach), derartige Medien verspielen zunehmend den Anspruch auf vertrauenswürdige Informationsquellen.

lg, rlf

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.12.2021, 03:13

R.L.Fellner: rein biologisch gibt es für ein Virus in "Ungeimpften" wenig a) Grund und b) Möglichkeiten, zu mutieren.
Bei Gesunde dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Mutation gering sind.
Ich habe die Vermutung, dass eine Mutation davon abhängt, auf welche Vorerkrankungen, Chronisch-persistierende Infektion und Immunschwächen das Coronavirus trifft.

Dafür spricht aus meiner Sicht die Annahme, dass die Mutation in Patienten mit HIV entstanden sein könnte.

Neue Corona-Variante Omikron: Experten äußern beunruhigende HIV-These - auch Lauterbach teilt Verdacht
https://www.merkur.de/welt/omikron-laut ... 45380.html
(...)
Endgültig erforscht ist die Omikron-Variante noch nicht, unklar ist bislang auch die Wirkung der Corona-Impfstoffe auf die Mutation. Doch Experten zufolge könnte die überraschend viele Mutationen tragende Mutation in einem Patienten mit HIV oder einer anderen Form der Immunschwäche entstanden sein.
(...)
So könne sich das Virus in Menschen mit geschwächtem Immunsystem über Wochen vermehren. „Dabei können immer wieder vereinzelt Mutationen auftreten, die dem Virus eventuell keinen Vorteil bringen, die sich aber aufgrund der fehlenden Kontrolle durch das Immunsystem dennoch weiter vermehren können“, erklärt Watzl weiter. Auf diese Art könnten dann zusätzliche Mutationen entstehen.
(...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 01.12.2021, 06:11

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 02:58 Zyniker würden sagen, dass dies der Politik evt. nicht ganz ungelegen käme, da dadurch doch der Angst- und Spannungsbogen ständig aufrechterhalten und die gesetzten Gängelungs-Maßnahmen für die Bevölkerung zu Dauereinrichtungen umfunktionieren lassen.
Sie sagen es... Zyniker die klingen, als hätten sie viel zu viel Zeit auf FB verbracht.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.12.2021, 06:18

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 02:58
Zyniker würden sagen, dass dies der Politik evt. nicht ganz ungelegen käme, da dadurch doch der Angst- und Spannungsbogen ständig aufrechterhalten und die gesetzten Gängelungs-Maßnahmen für die Bevölkerung zu Dauereinrichtungen umfunktionieren lassen.

Und was hätte man davon?
Wer regiert ein Land was in Schutt und Asche liegt, weil alle Betriebe nach und nach zu machen?
Wer profitiert davon, wenn alle Burn Out haben und nicht mehr an die Arbeit kommen?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:04

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 02:20
stern hat geschrieben: Mo., 29.11.2021, 10:44 Das stimmt nicht. Sorry, dass ist nicht ernst zu nehmen, wenn jemand nicht anerkennt, dass Impfungen auch eine Fehlerrate haben, aber die Infektionen bei Geimpften gesucht werden.
das hat er nicht behauptet. Sondern es geht - das ist aus dem Kontext eigentlich mühelos zu entnehmen - darum, dass nur Tests halbwegs Sicherheit darüber geben können, ob jemand potenzieller Überträger ist oder nicht. Die aktuell gepushten Impfungen oder irgendein Zertifikat können das nicht
Nein, die Relativierung "halbwegs" findet sich nicht in dem Passus. Und das ist ja der Punkt: Schnelltests (die dann zum Einsatz kommen, in denen es in diesem Kontext ging) sind nicht "sicher", sondern haben eine Fehlerrate. Meint: Sind auch fehleranfällig. Das wurde jetzt schon sooo oft thematisiert, dass ich das an der Stelle nicht wieder wiederhole. Zumal ich (sorry) sowieso bezweifle, dass Sie das annehmen würden.
dann müssten Infektionen aufgrund potenziell ähnlicher oder sogar noch höherer Virenlast Geimpfter sinnvollerweise bei allen gesucht werden.
Ist in BY und anderen Bundesländern der Fall, dass auch Geimpfte bei einigen Aktivitäten getestet werden müssen.
Allerdings sagt man Schnelltests nach, bei Geimpften weniger gut anzuschlagen. Ob der Test ausreichend sensitiv ist, bei mir als Dreifachgeimpfte überhaupt anzuschlagen, ist auch mehr als fraglich. Die Testpflicht von Ärzte und Personal wurde jedenfalls wieder zurückgenommen.

Und ein weiterer Aspekt: Um jeden zu testen, hat man nicht die Testkapazitäten. Praktisch sind in meiner Region im Moment alle Schnelltests ausverkauft und in Testzentren die Termine ausgebucht. So werden dann auch Kontakte reduziert. :cool:

Eine ganz praktische Illustration, die seine Erklärung stützt, erhielten wir ja erst vor wenigen Tagen wieder plastisch vor Augen geführt: das führende Land in punkto Corona-Angst Australien, in das man (wenn überhaupt) nur als Geimpfter einreisen darf, hat bereits 4 Fälle der sog. "Omicron"-Variante gefunden. Geimpfte waren also die Importeure dieser neuen Variante (die bei weitem meisten der mit dieser Mutation Infizierten scheinen 2-3x geimpft gewesen sein, es dürfte sich also um eine Mutation handeln, die aufgrund dieser Impfungen entstand).
??????? Sagen Sie? Daraus, dass in Australien diese Mutation auch schon sein soll und (auch) Geimpfte diese übertragen können, kann man doch nicht schließen, aie sie entstanden ist. Das sollte man seriöserweise Virologen und nicht PT überlassen. Ich habe eine andere Hypothese vernommen, die ich aber auch als solche sehe. Den Ursprung des Urtyps kennt man übrigens bis heute nicht.
was sind denn Ihre Schlüsse zu den vorgebrachten Einwänden am Aktionismus der Politik und der gesetzten Maßnahmen? Ihre oben gemachte Schlussfolgerung war ja einigermaßen fehlgeleitet.
:kopfschuettel: So kann man es natürlich auch machen. Was ich davon halte, verkneife ich mit, denke mir aber meinen Teil, wenn Sie Moderator dieses Forums so agieren. Im Blog sind sie auf keines meiner Argumente eingegangen und wie sie es hier tun, lädt sich nicht dazu ein.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 01.12.2021, 07:14, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:08

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 03:13 [..]wieder vereinzelt Mutationen auftreten, die dem Virus eventuell keinen Vorteil bringen, die sich aber aufgrund der fehlenden Kontrolle durch das Immunsystem dennoch weiter vermehren können“, erklärt Watzl weiter. Auf diese Art könnten dann zusätzliche Mutationen entstehen.
es könnte u.U. ja auch sein, dass z.B. die Impfungen für eine Form von Immunschwäche sorgen, und dann die Viren auf "leichtere Arbeitsbedingungen" treffen. Vieles ist möglich, wir wissen es nicht. Auch die neue "Omicron"-Mutation soll ja zum Teil gerade jene Folgen haben, die zufällig auch den bisher schon häufigsten Impfschäden entspricht, das wirft Fragen auf.

Und das ist ja mein eigentlicher Punkt: seriöse, ethische Politik würde in diesem Fall m.M.n. nur lauten: sofortiger Stopp der breitflächigen Impf-Strategie ohne jegliche Differenzierung (Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, Immunstatus etc.) mit den heute verfügbaren Stoffen (schon allein aufgrund der alarmierenden Rate von Impfschäden) und eingehende Prüfung der Auswirkungen auf unser Immunsystem, Gründe für die relativ häufigen Schäden in den Gefäßwänden, Problemen rund um Schwangerschaft usw., Prüfung auf Wechselwirkungen oder adverse Effekte der verimpften Stoffe.
Multiprofessionelle Experten-Runden, die diesen Namen verdienen. Usw.usf.

lg, r.l.fellner

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:20

stern hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:04 dass in Australien diese Mutation auch schon sein soll und (auch) Geimpfte diese übertragen können, kann man doch nicht schließen, aie sie entstanden ist.
ich beziehe mich dabei einfach auf die bisherigen Presseberichte, denen zufolge die Mutation in Südafrika (oder zumindest in dieser Region) entstanden sein soll, und erst später in Australien 4 neue Erkrankungen, offenbar bei eingereisten Leuten, entdeckt wurden. Vielleicht erfahren wir hier in Zukunft mehr.
Schnelltests (die dann zum Einsatz kommen, in denen es in diesem Kontext ging) sind nicht "sicher", sondern haben eine Fehlerrate.
ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Vielmehr ist mein "Wink" der (ich drücke es gern nochmals expliziter aus, als ich das oben getan habe, scheinbar war es nicht so leicht, es herauszulesen): wenn man wie gesagt die These eines für alle (unabhängig von Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen usw.) hochgefährlichen Virus aufrechterhalten möchte, für den so gut wie jedes von der Gesellschaft und der Wirtschaft zu erbringende Opfer recht sein muss, um ihn zu "bezwingen" (was das konkret bedeuten würde, wäre allerdings auch noch zu klären) - dann wäre der einzig sinnvolle und etwaige Lücken weitestgehend schließende Ansatz eben jener, alle Menschen - zumindest täglich - zu testen. :roll: :-D Selbst wenn es nur alle 2 Tage wäre, wäre das Risiko bei einem so hochgefährlichen Virus ja zu hoch. Der Impfstatus jedenfalls liefert hier keine auch nur ansatzweise ausreichende Sicherheit.
:kopfschuettel: So kann man es natürlich auch machen. Was ich davon halte, verkneife ich mit, denke mir aber meinen Teil, wenn Sie Moderator dieses Forums so agieren.
nun ja, Sie hatten fälschlicherweise behauptet, dass der Interviewte nicht vorgestellt wurde und daraufhin (sowie weil Sie Artikel mit Kritik an der Person fanden), das eigentliche Video nicht angesehen, sondern sich abfällig darüber geäußert. Was insofern unpassend an meiner Fragestellung an Sie sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

lg, rlf

p.s. bitte editieren Sie, nachdem ich Beiträge von Ihnen antwortete, Ihren Originalbeitrag nicht mehr mit zusätzlichen Ergänzungen nach.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:25

Letterlove hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 06:18Und was hätte man davon?
Wer regiert ein Land was in Schutt und Asche liegt, weil alle Betriebe nach und nach zu machen?
"man" könnte zur ersten Orientierung mal schauen, wer schon bisher von den Maßnahmen profitiert hat.

"Follow the money" ist in aller Regel eine sehr brauchbare Strategie, zumindest Hypothesen für mögliche Zusammenhänge in unserer Welt zu finden, die vordergründig keinen rechten Sinn zu machen scheinen. Überprüfen muss man sie dann sowieso, wie jede andere auch.

lg, rlf

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:26

Ja und die Leichenberge liefern wir dann frei Haus an Herrn R.L.Fellner… :hehehe:

Welche Erkrankungsrate mit erheblichen Folgeschäden wir dann wohl hätten?
Welche Sterberate?
Wieviele psychische Notlagen?
Wieviele Verluste sämtlicher Lebensgrundlage durch Kollaps der Wirtschaft.
Etc. etc…….

Hat Herr R.L.Fellner bestimmt alles genau bedacht
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:27

Ist nicht der soziale Preis der Covid-Maßnahmen fehlendem, unüberlegtem Verständnis und der daraus resultierenden aggressiver Rhetorik geschuldet? Vor allem dann, wenn sie von sog. „Autoritätspersonen“ wie hier Psychotherapeut oder Moderator ausgeht.

Und ja, die Pandemie ergreift uns alle – weltweit - . Herr Fellner, Sie benutzen Sprache, um mit Ihren Argumenten andere klein zu machen und glauben sich zu erhöht. Haben Sie das so not-wendig?

Da Sprache als vorweggenommenes Handeln verstanden werden kann, bin ich nur froh, räumlich entfernt zu sein.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 07:29

nun ja, Sie hatten fälschlicherweise behauptet, dass der Interviewte nicht vorgestellt wurde und daraufhin (sowie weil Sie Artikel mit Kritik an der Person fanden), das eigentliche Video nicht angesehen, sondern sich abfällig darüber geäußert. Was insofern unpassend an meiner Fragestellung an Sie sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Ihre Wertungen meiner Beiträge sind ihre Sache. Aber mit Verlaub. Das habe ich nicht behauptet. Sondern dass zu Beginn keine Vorstellung erfolgte. Bei mir springt das Video mit irgendwas mit Plateauphase und ohne jeden Kontext an, so dass ich zunächst etwas übersprungen habe, weil ich mit Aus-Schnitten (ohne Kontext) nichts anfangen kann.⬇️
stern hat geschrieben: Mo., 29.11.2021, 09:22 So so, ein Corona-Insider spricht auf YouTube Klartext, aber man schaffte es zu Beginn des Videos diesen Insider gar nicht mal vorzustellen. :roll:
Und wieder denke ich mir meinen Teil, wie sie als Moderator dieses Forums hier mir gegenüber aufreten. Denn das hatte ich bereits im nachfolgenden Beitrag konkretisiert.

Es stimmt, später erfolgt dann eine Vorstellung, aber so ist beim ersten Reinhören davon auszugehen, dass etwas abgeschnitten wurde.

Aber immerhin: Sie konnten sich bestätigt fühlen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 01.12.2021, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag