Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.08.2021, 21:42

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 20:38
Na ja, ich gehe davon aus, dass die Testpflicht nicht bleibt, weil zu viel Widerstand herrscht.
Was würdest du stattdessen vorschlagen? Wenn es weitere Maßnahmen brauchen sollte.

Meines Wissens befürwortet die Mehrheit (in D) eine Testpflicht. Schnelltests halte ich für recht unzuverlässig. Daher halte ich von Laschets Plan, dem 3 G zu verdanken ist, allgemein nicht viel.

In Bayerns sind, wie gesagt, z.B. Discos generell noch geschlossen. Vielleicht sagt er irgendwann, so, Geimpfte und Genesene erhalten nun mehr Freiheiten zurück. Und Clubbesitzer damit auch ihr Geschäft. Mit welchen Argumenten sollte man das Geimpften verbieten? Das nähme Ungeimpften nichts. Testkosten blieben ihnen so auch erspart.

Laut Daten aus Israel sind Geimpfte mit einer Wirksamkeit von grob 84-91% vor einem schweren Verlauf bzw. einer Hospitalisierung geschützt. Vor Infektion etwas weniger. Ich glaube, daher, die Geimpften setzten eher eigenverantwortlich auf einen Schutz durch Impfung. Und schieben das eben nicht vorrangig anderen zu. Ich hoffe daher, du meinst nicht die Geimpften, die sich im Keller ein schließen sollen.

Zu schützen ist eigentlich eher die Krankenhausauslastung.

Auf Twitter hatten manche zum Testboykott aufgerufen. Auch eine Idee!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 13.08.2021, 21:55

stern hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 21:42 In Bayerns sind, wie gesagt, z.B. Discos generell noch geschlossen. Vielleicht sagt er irgendwann, so, Geimpfte und Genesene erhalten nun mehr Freiheiten zurück. Und Clubbesitzer damit auch ihr Geschäft. Mit welchen Argumenten sollte man das Geimpften verbieten? Das nähme Ungeimpften nichts. Testkosten blieben ihnen so auch erspart.
Nun, Stern...
Die Altersklasse, die in die Disco geht und das mit zu teuren Tests nicht mehr könnte, weiß sich garantiert ihre eigene Disco zu machen, wenn das nötig wird. Nur weil die nicht in einen Club dürfen (wo man sie testen könnte, bevor sie reingehen), heißt das nicht, dass die deswegen auf Party verzichten. Dann wird sich halt ganz ohne Test in einer Kiesgrube getroffen - ich habe gehört, der Sound soll da sehr toll sein.

Aber... Wenn die Politik das so möchte, dann Bitteschön.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:01

Die Krankenhausauslastung war ja die ganze Zeit über ein Argument (meines Wissens war das Gesundheitssystem übrigens schon vor Corona überlastet, wird es also auch sein, wenn alle regelmäßig geimpft werden), ist aber meines Wissens momentan in einem stabilen Bereich.

Deine Frage ist gut, stern.

Ich bin ja keine Corona-Leugnerin.

Erster Vorschlag: Wer Angst davor hat, mit Corona angesteckt zu werden, soll einfach zu Hause bleiben (und besagte Lieferdienste in Anspruch nehmen etc.). Andere sollen das ja auch tun.

Und wenn man etwas von anderen will, sollte man höflich fragen, statt zu fordern.

Und auch an sie denken - dass viele Unternehmen - die aufgrund der Entscheidung anderer dichtmachen mussten - finanzielle Hilfen erst mit mehrmonatiger Verspätung erhalten haben, finde ich völlig inakzeptabel.

Nun gibt es auch Gruppen, die sich nicht selbst schützen können. Die sollte man aber nicht als Pauschal-Argument nutzen, sondern auf der Basis von Zahlen.

Gemäß meines Wissenstands sind viele Älteren und Vorerkrankte inzwischen nämlich geimpft.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:11

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 20:38
Sollte sie auch für lebensnotwendige Bereiche kommen, ist das ein finanzieller Genickbruch (aber die Schere zwischen Arm und Reich ist ja jetzt schon weit auseinander und kaum jemanden juckt es).
Der Supermarkt oder der Stromversorger ist ja nicht inkludiert. Und ich denke, das könnte man auch nicht machen. Auch Sorgen, dass bei Pflegekräften Testkosten bis zur Höhe des Gehalts anfangen können, halte ich für Panikmache. Wenn der Arbeitgeber Tests anordnet, wird, wie bisher, eher der Arbeitgeber die Kosten tragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, nach Tübingen zu ziehen. Dort sollen Tests weiterhin kostenfrei bleiben. Finanziert durch Spenden. Und weil Tübingen aufgrund seines Sonderweg viel Geld einsackte. Tja.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:11

Ja, ich bin ganz deiner Meinung, ExtraordinaryGirl, wer Angst hat und nicht geimpft ist, soll bitte zu Hause bleiben. Sich einschließen, alle anderen dürfen raus. Zusammenkommen und normal leben. :lol: Ich bin ganz dafür, ohne Impfschutz Quarantäne, bis zur Impfung.

Es reicht nicht, wenn nur die Älteren und Vorerkrankte geimpft sind, auch Menschen, die jung und fit sind, haben unter den Folgen von covid zu leiden, auch da kann es zu schweren Verläufen kommen. Eine Freundin von mir hat sich vor über eine. Halben Jahr infiziert, sie leidet noch immer unter den Folgen. Dabei ist sie fit und sportlich.

Ich weiß nicht wie oft ich darauf hinweisen muss, dass es die Mutationen sind, die das Ganze gefährlich werden lassen können, weil Resistenzen entstehen können.

Es ist ja auch nicht, dass es nur darum geht sich selbst zu schützen, sondern wir schützen auch ein Nächsten!

Dass die Impfungen so schnell entwickelt werden konnten ist ein Geschenk und das sollte doch begriffen werden.
never know better than the natives. Kofi Annan

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:25

Na, zum Glück habe ich keine Angst vor Corona. ;-)

Und ich habe sicher nichts dagegen, andere zu schützen.

Wenn ich höflich gefragt werde und nicht angerotzt werde von Leuten, die aus irgendeinem Grund glauben, sie könnten so mit anderen reden.

Und wenn Solidarität nicht einseitig ist, also die Menschen, die verzichten, auch entschädigt werden.

Ich frage mich echt, was bei der Erziehung mancher Leute schief gelaufen ist. Aber gut.

Ich werde mich auch impfen lassen.

Aber es soll niemand so tun, als würde das auf freiwilliger Basis geschehen.

Meine Güte, selbst ich als Nicht-Juristin weiss, dass "Wenn du ... nicht tust, werde ich (droht mit empfindlichem Übel)." Erpressung ist.

Aber ich muss mich jetzt verabschieden. Ich werde wütend, da kann ich nicht auf meinem gewünschten Niveau diskutieren.

(Ich kenne übrigens jemanden, der nach einer Impfung gestorben ist. Gemäß der Logik sterben also alle daran.)
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 13.08.2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:26

stern hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 22:11
Der Supermarkt oder der Stromversorger ist ja nicht inkludiert. Und ich denke, das könnte man auch nicht machen. Auch Sorgen, dass bei Pflegekräften Testkosten bis zur Höhe des Gehalts anfangen können, halte ich für Panikmache. Wenn der Arbeitgeber Tests anordnet, wird, wie bisher, eher der Arbeitgeber die Kosten tragen.
Ich habe nur vorgerechnet, was das bedeuten würde.
Das sind ja meine Fragezeichen: Ob die Ansagen aus der Politik - ins Heim/Krankenhaus (ebenso Kino, Restaurant, Theater usw) nur noch mit aktuellem Test - auch für die dort Angestellten gelten sollen. Oder unlogischerweise nur für Besucher.
Das würde also der Staat anordnen. Ein Arbeitgeber ordnet (auf Kosten des Arbeitgebers) wohl eher nicht an. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen (außer sie führen die Tests eben kostengünstig selbst durch).

Wir sprachen ja von den Preisen, die da wohl "draußen" auf einen zukommen können.

Details dazu findet man ja nicht wirklich.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:31

saffiatou hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 22:11 Ich weiß nicht wie oft ich darauf hinweisen muss, dass es die Mutationen sind, die das Ganze gefährlich werden lassen können, weil Resistenzen entstehen können.

Es ist ja auch nicht, dass es nur darum geht sich selbst zu schützen, sondern wir schützen auch ein Nächsten!
1.: werden Mutationen immer ein Thema sein, solange arme Länder nichts vom Kuchen abkriegen. Das gilt nicht nur explizit für Coronaimpfstoffe, sondern für alles.
Wie war das mit dem Ebola? Jahrzehnte hat das keine Sau gejuckt, wie viele sich da unten auf der Karte anstecken. Kaum sind Ärzte betroffen, die es hier her mitbringen, wurde doch "rein zufällig" ein Medikament gefunden, wenn ich mich recht erinnere? wie kommt es nur, dass an Ebola soooooo lange geforscht wird und nichts kann dagegen ankommen, aber bei einer Pandemie dauert es gerade mal ein Jahr um für einen völlig neuen Virus eine Impfung zu entwickeln?
Ich behaupte jetzt einfach mal: Weil dieses Virus auch die Reichen betraf, nicht nur die Armen, irgendwo unten in Schießmichtot. Wäre Corona eine weitere Krankheit in Afrika, die dort auch bleiben würde, würde ich schier wetten, dass auch 2025 noch nichts dagegen erfunden werden würde.

2.: WIR als Land könnten noch viel mehr tun um andere zu schützen. Wie viele von euch wissen, dass Apotheken ihre Medikamente lieber teuer verbrennen lassen, als sie zu spenden? Die Welt hat keine Skrupel, ein Land an Krankheiten zu verlieren, aber hätte Probleme damit, wenn ein abgelaufenes Medikament jemandem nicht gut tut? Im besten Fall gehts diesem Menschen wieder besser.
Wenn "WIR" wirklich so geil aufs Helfen wären, dann würde Deutschland und andere Länder mehr dafür tun, dass Medikamente vor Ablaufdatum an arme Länder gereicht würden, statt dass sie hier für Unsummen vernichtet würden. Dann würde H&M nicht in Bangladesch nähen lassen und in Indien färben.
Wir schützen hier nur den Nächsten, weil das ganz toll klingt und weil es bequem ist, würde ich mal sagen.
Die einen denken, sie schützen andere damit, an einer Studie Teil zu nehmen, die anderen denken, sie schützen andere, indem sie dagegen sind, weil sie der Sache nicht trauen. Wieder andere schützen nur sich selbst, weil sie nicht wissen, wen sie schützen sollen.

Jeder glaubt also, irgendwen zu schützen - wer hat zu entscheiden, wer Recht hat? Mal solche Spinner ausgenommen die ihre Kinder töten wegen "Echsen DNA".
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:36

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 22:26 Ein Arbeitgeber ordnet (auf Kosten des Arbeitgebers) wohl eher nicht an. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen (außer sie führen die Tests eben kostengünstig selbst durch).
Heute habe ich Betreuern zugehört, die sagten, der neue Chef würde von allen eine Impfung verlangen. Wer nicht geimpft an der Arbeit ist, darf seine Maske erst dann absetzen, wenn er Feierabend hat. D.h. Essen und Trinken haben nicht mehr im Büro durchgeführt zu werden, die Maske bleibt drauf, auch beim Klogang.
Meiner Meinung nach Schikane. Man kann niemanden zwingen, sich impfen zu lassen, aber man kann sie so drangsalieren, dass sie entweder durchdrehen oder einknicken. Dazu sollte niemand das Recht haben. Das ist Nerventerror und meiner Meinung nach psychische Gewalt.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:48

Letterlove hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 22:36 Heute habe ich Betreuern zugehört, die sagten, der neue Chef würde von allen eine Impfung verlangen. Wer nicht geimpft an der Arbeit ist, darf seine Maske erst dann absetzen, wenn er Feierabend hat. D.h. Essen und Trinken haben nicht mehr im Büro durchgeführt zu werden, die Maske bleibt drauf, auch beim Klogang.
Ich könnte mich mit sowas sogar arrangieren. Natürlich nicht auf immer und ewig, aber noch für eine Weile, von mir aus.
Nur: hat ein Arbeitgeber überhaupt so weitreichende Befugnisse? Ist das überhaupt rechtlich okay? Da habe ich etwas Zweifel.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:51

Ebola, ist ein vollkommen anderes Virus, inzwischen gibt es da Impfstoffe die allerdings noch in einer Probephase sind.

Es gibt auch hier immer noch eine Zahl Viruserkrankungen gegen die kein Impfstoff extistiert, das hat nichts mit reichem Land zu tun.

Es kostet ein Vermögen ein Medikament zu entwickeln, siehe Link. Es ist daher von den Firmen verständlich, wenn sie Medikamente entwickeln, die auch die Gewinne wieder hereinbringen. Klar würde ich mir wünschen dass wir in einer idealen Welt leben, tun wir aber nicht. Es ist auch jeder Einzelne gefordert, da etwas zu tun? Was tust du in dieser Hinsicht? Es gibt neben einer gänzlich Rehe Infektionskrankheiten. Ich zahlreiche andere Erkrankungen, gegen die keine Medikamente entwickelt werden, da der Markt zu klein ist.

Was glaubst du würden die Firmen sagen, wenn quasi ihre Forschungsarbeit enteignet werden und in andere Länder verkauft. Da sind auch deine Steuern mit drin? Es wird viel an diese armen Länder gespendet und das ist richtig. Aber dass diese Unternehmen auf ihre Gewinne verzichten und alles spenden? Wie sollen Gehälter bezahlt werden? Vieles ist absolut nicht zu Ende gedacht welche Folgen das haben kann.

Außerdem sind das meiner Meinung nach keine Argumente sich nicht impfen zu lassen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... nts-kostet
never know better than the natives. Kofi Annan

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.08.2021, 23:01

Now I know how the bunny runs! Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 13.08.2021, 23:25

saffiatou hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 22:51 Es kostet ein Vermögen ein Medikament zu entwickeln, siehe Link. Es ist daher von den Firmen verständlich, wenn sie Medikamente entwickeln, die auch die Gewinne wieder hereinbringen. Klar würde ich mir wünschen dass wir in einer idealen Welt leben, tun wir aber nicht. Es ist auch jeder Einzelne gefordert, da etwas zu tun? Was tust du in dieser Hinsicht? Es gibt neben einer gänzlich Rehe Infektionskrankheiten. Ich zahlreiche andere Erkrankungen, gegen die keine Medikamente entwickelt werden, da der Markt zu klein ist.

Was glaubst du würden die Firmen sagen, wenn quasi ihre Forschungsarbeit enteignet werden und in andere Länder verkauft. Da sind auch deine Steuern mit drin? Es wird viel an diese armen Länder gespendet und das ist richtig. Aber dass diese Unternehmen auf ihre Gewinne verzichten und alles spenden? Wie sollen Gehälter bezahlt werden? Vieles ist absolut nicht zu Ende gedacht welche Folgen das haben kann.
Ok und weil die so viel kosten, verbrennt man sie lieber, als sie zu spenden? Man produziert sie lieber teuer und vernichtet sie, bevor andere es bekommen, die es brauchen würden?

Die Frage ist: Was kann ein ein Mensch dagegen tun? Ich habe absichtlich gesagt: DEUTSCHLAND könnte was tun, weil ich nicht wüsste, was wir Bürger tun könnten. Außer Petitionen zu unterschreiben natürlich. Da muss es erst Privatleute geben, die Vereine gründen, bevor der Staat mal selbst auf die Idee kommt. Und das finde ich traurig. Es muss erst Petitionen geben, bis etwas thematisiert wird.

Und wer sagt hier was von "verkaufen"? Oder von "enteignen" ? Es geht um Medikamente, die hier weniger gebraucht werden als anderswo. Verkauft wird da gar nichts. Aber da es ja, wie du schon sagst, nur um Profit geht, muss sich halt auch niemand wundern, wenn Mutationen und neue Krankheiten sich munter austoben, da wo die Versorgung am Schlechtesten ist. Ich glaube jedenfalls kaum, dass ein toter Afrikaner noch irgend ein Medikament kaufen wird, da muss man mal aufhören nur an Profit zu denken. Teils treiben die reichen Länder Länder wie Afrika erst in diese Lage.
Unsere Kleiderspenden, zusammen mit denen aus China und der USA haben dort die Textilfabriken zerstört. Viele Arbeitsplätze sind daran kaputt gegangen. Unsere Hähnchenmast zerstört dort genau so die Tierzucht. Wir Deutschen stehen so unglaublich auf Hähnchenbrust, aber die ungeliebten Teile wie Rücken, Flügel und Co. werden nach Afrika exportiert. So günstig, dass die da mit ihrer Hähnchenmast nicht mithalten können.
D.h. "wir Reichen" im Sinne von reiche Länder, zerstören mit Dingen, die günstig herzustellen sind, dort deren Wirtschaft. Aber von unseren teuren Medikamenten trennen wir uns nur widerwillig, lieber werden die vernichtet.
Ich denke nicht, dass Afrika je Geld haben wird, um Medikamente selbst zu entwickeln.
Also was macht man mit "denen"? Man zerstört ihre Fabriken, man exportiert den Müll dorthin und man lässt sie krank werden, sein und daran sterben. Und heult dann, wenn Mutationen entstehen.

Welches Land war das noch wo ZWANZIG Covidimpffläschchen hingeschickt wurden? Das war ein echt brutaler witz.
Bild

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.08.2021, 23:34

In der Überschrift steht, dass es hier um den Corona Virus geht und nichts anderes. Diese Nebenauscheifungen stören mich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.08.2021, 23:36

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 22:26
Das sind ja meine Fragezeichen: Ob die Ansagen aus der Politik - ins Heim/Krankenhaus (ebenso Kino, Restaurant, Theater usw) nur noch mit aktuellem Test - auch für die dort Angestellten gelten sollen. Oder unlogischerweise nur für Besucher
Ich weiß nicht, ob das schon jedes Land in Verodnungen gegossen hat... das kann je nach Bundesland unterschiedlich sein.

Söder hat eine Testpflicht schon Ende Juli wieder eingeführt. Zuvor wurde auch mal gerichtlich etwas gekippt:
Deswegen führen wir ab dem 16. August eine Testpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher ein, die weder vollständig geimpft noch genesen sind.“
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5254510

Den Test für einen Besuch wird man ab Oktober wahrscheinlich selbst zahlen, wenn man eine Impfung ablehnt.
Und wenn das Heim zu Tests verpflichtet wird, war es bisher so, meine ich, dass Arbeitgeber die Kosten tragen muss. Dass der Beschäftigte das bezahlen soll, wäre kaum vorstellbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag