Corona - Der Thread zum Virus 6
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Welche Partei hat sich eurer Meinung in der ganzen Krise denn am Gescheitesten verhalten?
Ich weiß absolut nicht was ich wählen soll. Mein Onkel erzählte mir ganz oberstolz von seiner AFD Wahl per Brief. Als ob ich ihm dazu gratulieren müsste, lol.
Ich weiß absolut nicht was ich wählen soll. Mein Onkel erzählte mir ganz oberstolz von seiner AFD Wahl per Brief. Als ob ich ihm dazu gratulieren müsste, lol.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- , 36
Vielleicht tritt Smudo ja auch noch zur Wahl an... Der kommt mir grad kompetenter vor als der halbe Bundestag.
-
- , 44
Ich habe mir gestern auch mal diese "Tabellen" angeschaut und einfach abgewunken. Auf der einen Seite versucht man krampfhaft, den Leuten zu suggerieren, dass da eine Art "Lockerungswille" bestünde, auf der anderen Seite, mit einer derart absurd geplanten Umsetzung, dass ich das für meinen Teil auch nicht mehr ernst nehmen kann. Wie soll es dann laufen? 1 Woche bestimmte Geschäfte zu, dann nächste Woche wieder auf?diesoderdas hat geschrieben: ↑Do., 04.03.2021, 07:18 Dann mal auf in die fette 3. Welle.
Sehe ich das richtig, dass ich bei Insidenz von 49 (nach 14 Tagen) einfach so ins Kino dürfte? Theater, Konzert, Opernhaus, Außengastro? Auch ohne Test vorher. Wohingegen AUSSEN-Gastro zwischen Insidenz 50-100 nur mit Schnelltest und Terminbuchung erlaubt ist?
Letztes mal brach schon bei Insidenz von 50 das Chaos aus und zumindest hier bei uns war schon deutlich unter 50 nix mehr mit Nachverfolgen. Aber nun soll man bei Insidenz unter 50 (also z.B. 49?) ins Kino sitzen. wo jeder zweite sich wohl eh die Maske wegreißen würde, sobald das Licht aus ist... Und man dann quasi eine Innengastro-Situation hätte. Wohingegen Außengastro bei 50-100 nur mit Test mögliche ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich meinem 4-jährigen Sohn einen Schokoriegel anbiete: "Hier, den kannst Du haben, dafür musst Du nur drei Matheaufgaben aus der 11. Klasse lösen! Viel Glück, mein Schatz!"
- Werbung
Die Strategie geht nach hinten los - so mein Verdacht.
Zum einen, was die Zufriedenheit angeht. Man wollte es möglichst vielen recht machen. Aber jetzt haben die Bauchschmerzen, die mit Lockerungen lieber vorsichtiger gewesen. Und es sind auch die unzufrieden, die lieber mehr gelockert hätten, insbes. der Einzelhandel.
Und zum anderen, weil es fraglich ist, ob es aufgeht. Modellierung:
Quelle: https://mobile.twitter.com/CorneliusRoe ... 3974556674
O.k., das Vertrauensintervall wird insbes. mit zunehmender Zeitdauer breiter (enthält also eine gewisse Unsicherheit).
Aber die Wahrscheinkeit spricht dafür, dass es sich in absehbarer Zeit wieder aus-gelockert hat. Unwahrscheinliches ist aber nicht ausgeschlossen. Durchschnittlich gesehen zumindest. Regional kann man Inzidenzen genauer differenzieren. Aber ein Teil der Landkreise ist noch gar nicht U100 angekommen.
Ich höre Laschet schon rufen: Wir müssen mal wieder einen neuen Grenzwert erfinden.
Zum einen, was die Zufriedenheit angeht. Man wollte es möglichst vielen recht machen. Aber jetzt haben die Bauchschmerzen, die mit Lockerungen lieber vorsichtiger gewesen. Und es sind auch die unzufrieden, die lieber mehr gelockert hätten, insbes. der Einzelhandel.
Und zum anderen, weil es fraglich ist, ob es aufgeht. Modellierung:
Quelle: https://mobile.twitter.com/CorneliusRoe ... 3974556674
O.k., das Vertrauensintervall wird insbes. mit zunehmender Zeitdauer breiter (enthält also eine gewisse Unsicherheit).
Aber die Wahrscheinkeit spricht dafür, dass es sich in absehbarer Zeit wieder aus-gelockert hat. Unwahrscheinliches ist aber nicht ausgeschlossen. Durchschnittlich gesehen zumindest. Regional kann man Inzidenzen genauer differenzieren. Aber ein Teil der Landkreise ist noch gar nicht U100 angekommen.
Ich höre Laschet schon rufen: Wir müssen mal wieder einen neuen Grenzwert erfinden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... t-100.htmlCorona-Teststrategie
Ärzte und Apotheker ratlos wegen kostenloser Schnelltests
Aber Teststrategie und Taskforce klingt immerhin gut. Richten tun es andere. DM will vor DM-Märkten Testzentren aufbauen. Zunächst in BW, später evtl. bundesweit:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.htmlBei Dm wird es künftig kostenlose Schnelltests geben. Das Karlsruher Drogeriemarkt-Unternehmen baut in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg vor vielen Märkten Corona-Testzentren auf.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Spahn redet sich gerade ganz schön heraus und scheint keine Vorgaben machen zu wollen, wie das mit den Tests funktionieren soll. Das werden die Betriebe und Gaststätten und Theater schon irgendwie organisieren...
-
- , 44
Aldi sollte den Taskforce übernehmen. Die haben schon Tests verkauft
Exakt! Was die Gratis-Masken angeht, das gleiche: Hätte Aldi die Beschaffung übernommen, wären vllt. für jeden Bürger (der Masken tragen kann) ein Set von 50 Gratis-Masken drin gewesen. So wurden aufgrund der hohen Vergütungen eigentlich die Apotheken mehr subventioniert als die bezugsberechtigten Risikogruppen (es war dabei noch nicht einmal jede Riskogruppe bezugsberechtigt). Na ja, wird den Apotheken nicht ungelegen gekommen sein, von denen ein Teil von der AvP-Pleite betroffen war.
Man hält lieber Unternehmen am Beatmungsgerät, als in Schutzmaßnahmen zu investieren (und sich rechtzeitig darum zu kümmern). Mit den Schnell- bzw. Selbsttests das gleiche. Erst hieß es zwei, jetzt einer - von dem noch gar nicht klar ist, wie das umgesetzt wird.
Dass Selbsttests schon in anderen Ländern zugelassen waren: Schwamm drüber. Ob Unternehmen auch welche verkaufen wollen oder das zur Zugangsvoraussetzung machen, ist deren Sache. Kriegen die hin, die das wollen, schätze.
Bei den kostenlosen Schnelltests ist es schon komplizierter. Dafür kommt ja der Bund auf (es braucht also eine Form der Abrechnungsschnittstelle). Geschultes Personal (o.k., anscheinend werden auch Drogerieverkäuferinnen geschult), usw. her wir haben ja nun eine Taskforce.
Man hält lieber Unternehmen am Beatmungsgerät, als in Schutzmaßnahmen zu investieren (und sich rechtzeitig darum zu kümmern). Mit den Schnell- bzw. Selbsttests das gleiche. Erst hieß es zwei, jetzt einer - von dem noch gar nicht klar ist, wie das umgesetzt wird.
Dass Selbsttests schon in anderen Ländern zugelassen waren: Schwamm drüber. Ob Unternehmen auch welche verkaufen wollen oder das zur Zugangsvoraussetzung machen, ist deren Sache. Kriegen die hin, die das wollen, schätze.
Bei den kostenlosen Schnelltests ist es schon komplizierter. Dafür kommt ja der Bund auf (es braucht also eine Form der Abrechnungsschnittstelle). Geschultes Personal (o.k., anscheinend werden auch Drogerieverkäuferinnen geschult), usw. her wir haben ja nun eine Taskforce.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... ebskrankenDas Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag eines älteren krebskranken Mannes aus Bayern abgewiesen, der vor seiner Chemotherapie sofort gegen das Coronavirus geimpft werden wollte. Der Mann, der eigentlich erst in der zweiten Impfgruppe an der Reihe ist, habe "nicht hinreichend nachvollziehbar vorgetragen", warum ihm durch das Abwarten ein schwerer Nachteil entstehe, heißt es in der Entscheidung.
Während der junge und gesunde Lehrer im als sicher deklarierten Schulumfeld (da Hygienekonzepte vorhanden) oder in Bayern Polizisten im Innendienst ohne mit der Wimper zu zucken vorgezogen werden. Und diese Aufhebung der Priorisierung geht auf Kappe der Politik. Ethik und Organisation muss sich nicht ausschließen. Nur bekommen die zu wenig organisiert. Nach Maskendesaster das Impfdesaster und nun die Tests.
Unternehmen bieten nun schon an, selbst zu impfen. Für die Unternehmen mit gutem Lobby-Draht zum BMG sind dann vllt. sogar die Wunschdosen drin. Spahn schmeißt notfalls noch eine Dinner-Party. Für eine extra Spende liefert sie Merz notfalls auch höchstpersönlich mit seinem Jet an.
Hätte auch gewundert, hätte die Union ihre soziale Ader entdeckt. Alte und Kranke waren solange nützlich, wie man sich als Begründung für Maßnahmen vorschieben konnte. Dabei kann es jeden treffen (und die Impfungen werden ja auch angenommen). Aus solchen und ähnlichen Gründen bin ich gegen Aufkündigung von Priorisierungen, was ja schon munter im Gange ist. Auch wenn naturlich Tempo zu machen ist. Aber der Impfstatus sollte nicht wesentlich von der Lobby bzw. Macht (Zugriffsmöglichkeiten auf Impfstoff) abhängen
O.k., hier sieht es nach unglücklicher Begründung aus... mit ganz anderen Begründungen (das Management betreffend) hatten hingegen teils auch schon außergerichtliche Schreiben Erfolg. Mind. ein Anwalt ist dran.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Berlin plant eigene Teststrategie
Die müssen sich dann aber ganz doll Mühe geben, wenn man den Bund kritisiert.
https://amp.tagesspiegel.de/berlin/weil ... ssion=true
Die müssen sich dann aber ganz doll Mühe geben, wenn man den Bund kritisiert.
https://amp.tagesspiegel.de/berlin/weil ... ssion=true
Dass Spahn und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) diese Taskforce leiten sollen, mache ihr "eindeutig Sorgen". Berlin werde nicht auf den Bund warten, sagte Kalayci.
Wem nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Habe gerade Lanz nach gesehen.
Seine Sprüche waren diesmal echt lustig, obwohl das ernst gemeint war.
Zu Scholz: Also das ist zuviel Präsenz und Futur I
Um die Frage von der Order der Tests und wie das so funzen soll, sagte die Dunz, dass inzwischen so viele MPK gab, warum erst jetzt?
Scholz: weil es inzwischen alle akzeptiert haben.
Lanz so: Was ist das für ein Satz? Die Möglichkeit des Testens ist jetzt von allen akzeptiert???
Die Journalistin so "Da muss man fragen, welche Idioten das bisher nicht ... das ist ja der Supekttext von Scholz ... wer soll denn je dagegen gewesen sein..."
Ich kann nicht mehr
Seine Sprüche waren diesmal echt lustig, obwohl das ernst gemeint war.
Zu Scholz: Also das ist zuviel Präsenz und Futur I
Um die Frage von der Order der Tests und wie das so funzen soll, sagte die Dunz, dass inzwischen so viele MPK gab, warum erst jetzt?
Scholz: weil es inzwischen alle akzeptiert haben.
Lanz so: Was ist das für ein Satz? Die Möglichkeit des Testens ist jetzt von allen akzeptiert???
Die Journalistin so "Da muss man fragen, welche Idioten das bisher nicht ... das ist ja der Supekttext von Scholz ... wer soll denn je dagegen gewesen sein..."
Ich kann nicht mehr
-
- , 36
Ich wüsste ja echt gerne, wie das in anderen Ländern verläuft. Stellen wir uns echt so dämlich an?
Klingt als würde man demnächst eine Comedysendung vom Bundestag abhalten, ähnlich wie eine daily soap ala King of Queens.
Klingt als würde man demnächst eine Comedysendung vom Bundestag abhalten, ähnlich wie eine daily soap ala King of Queens.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-