Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.10.2020, 14:08

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 14:42

Wenn man sich für die Auslastung der Intensivstationen interessiert braucht man (für Deutschland) nur einen Blick in das DIVI-Intensivregister werfen: https://www.intensivregister.de/#/index

Ist also nicht als müsste man sich die Infos als Bürger mühsam zusammensuchen bzw. als würde darüber nicht detailliert genug berichtet.
After all this time ? Always.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.10.2020, 15:26

ein Text zur Impfung:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... aimpfstoff

und hier über die Gründe der Symptomvielfalt bei Covid19:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... n-COVID-19

Bei Threema gibt es die Möglichkeit seinen Wohnort einzugeben und über Corona informiert zu werden.

Das Problem ist, dass viele den Ernst immer noch nicht begriffen haben, vielleicht weil sie keine Ahnung haben, wie eine Pandemie abläuft und dann nichts über Vieren wissen. Eine wirklich alte Frau in meiner Straße wollte, dass ich sie unbedingt besuche, sie meinte sie hätte keine Angst vor dem Virus. Aber ich! Ich will weder sie infizieren, es ist dem Virus nämlich egal ob sie nett und freundlich ist, noch ihre Söhne bzw deren Familien oder anderen Kontakten. Das vergessen die meisten. Ich infiziere (rein hypothetisch) nicht nur den der jetzt gerade vor mir steht, sondern der Kontakt gibt das ja auch weiter. Ganz toll ist das Beispiel mit dem Reiskorn, dass Diesoderdas hier brachte! Danke.

Es ist doch auch egal, wie voll die Kliniken jetzt sind, wie viele Fälle an bestimmten Orten gemeldet werden. Es ist dramatisch, wie schnell sie ansteigen, und wie viele Lockdowns es bereits gibt. Was das bedeutet, wenn Kontakte nicht mehr nachvollzogen werden können. Auch wenn nur eine Person im Juni an Covid 19 starb, sie würde vielleicht noch gerne leben und wird von anderen schmerzlich vermisst. Ich empfinde das als zynisch, wenn man sagt, dass es doch nicht schlimm ist, denn es sind ja nur wenige Fälle.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich heutzutage zu informieren, leider wählen viele die falschen Quellen. Auch das ist in solchen Situationen ein großes Problem nicht zu erkennen, was glaubwürdig ist und was nicht. Warum nutzen die Menschen nicht das Web um sich mal über Vieren zu informieren das RKI ist da eine super gute Möglichkeit.
never know better than the natives. Kofi Annan

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 22.10.2020, 16:25

saffiatou hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 15:26

Es ist doch auch egal, wie voll die Kliniken jetzt sind, wie viele Fälle an bestimmten Orten gemeldet werden. Es ist dramatisch, wie schnell sie ansteigen, und wie viele Lockdowns es bereits gibt. Was das bedeutet, wenn Kontakte nicht mehr nachvollzogen werden können. Auch wenn nur eine Person im Juni an Covid 19 starb, sie würde vielleicht noch gerne leben und wird von anderen schmerzlich vermisst. Ich empfinde das als zynisch, wenn man sagt, dass es doch nicht schlimm ist, denn es sind ja nur wenige Fälle.
Hey, Momentchen mal. Ich habe nirgends gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn Leute sterben. Das mach dir bitte mal ganz schnell deutlich, klar? Wenn du DAS verstanden hast, dann lies nochmal scharf nach.

Was ich sagte ist, dass schon lange niemand gestorben ist (HIER VOR ORT) und dass man deswegen den Eindruck bekommt, dass die ganze Welt ausflippt, aber hier ist alles beim Alten, nur eben mit Maske. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Und nein, ich finde es nicht egal, wie voll die Kliniken sind. Denn so wie es den Anschein hat, passiert ja nichts Schlimmes (HIER VOR ORT) und keiner macht sich Sorgen, ob er im Notfall ein Bettchen bekommt - so fühlt es sich an.

Würde man jetzt wissen, dass es eben nicht so entspannt ist wie man denkt, wäre man vielleicht vorsichtiger, weil dann bestimmt ein paar denken würden: "Oh Gott, und falls was ist, ist kein Platz für mich".

Ist doch wie beim Autofahren. Viele fahren doch nur vorsichtig, weil sie angst vorm Blitzer haben, nicht weil sie Angst haben, dass ihnen was passiert. Und die meisten wissen, dass sie anständig fahren müssen, wenn irgendwo ein Blitzer steht. Ersetz den Blitzer durch ein Intensivbett - vielleicht sind Leute dann vernünftiger, weil sie wissen, wie wenig Betten frei sind, sollten sie zu waghalsig sein.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:08

Es ist interessant, letter, dass du dich so angegriffen fühlst, zumal ich dich gar nicht erwähnt habe. Fahr mal einen Gang zurück.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:11

saffiatou hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 15:26 Ich infiziere (rein hypothetisch) nicht nur den der jetzt gerade vor mir steht, sondern der Kontakt gibt das ja auch weiter. Ganz toll ist das Beispiel mit dem Reiskorn, dass Diesoderdas hier brachte! Danke.
Wobei ich da ein klein bisschen Mist erzählt habe ::?
Würde man mit 1 Reiskorn (bzw Person) anfangen und verdoppelt pro Feld bis zum Feld 64. Dann wären auf dem Feld 64 "nur" 9.223.372.036.854.775.808.
Die Zahl, die ich angab, wären dann die Körner auf allen Feldern zusammen (18.446.744.073.709.551.615).
Ich hoffe, nun stimmt es....

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:19

Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 16:25 Was ich sagte ist, dass schon lange niemand gestorben ist (HIER VOR ORT) und dass man deswegen den Eindruck bekommt, dass die ganze Welt ausflippt, (...)
So, bekommt man diesen Eindruck? Das finde ich bedauerlich - und lohnenswerter auf die zusammengefassten Zahlen zu sehen. Dann würde man vermutlich weniger den Eindruck haben, dass "die ganze Welt ausflippt" (!).
Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 16:25 Und nein, ich finde es nicht egal, wie voll die Kliniken sind. Denn so wie es den Anschein hat, passiert ja nichts Schlimmes (HIER VOR ORT) und keiner macht sich Sorgen, ob er im Notfall ein Bettchen bekommt - so fühlt es sich an.
Nur bekommt man zum Bettchen (!) nicht automatisch qualifiziertes Pflegepersonal - welches sich natürlich ebenfalls oft infiziert.
Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 16:25 Ersetz den Blitzer durch ein Intensivbett - vielleicht sind Leute dann vernünftiger, weil sie wissen, wie wenig Betten frei sind, sollten sie zu waghalsig sein.
Wenn ich diesen Vergleich lese, wäre ich fast dafür, die Belegungslisten von Intensivbetten wieder offline zu stellen. Ein freies Bett garantiert eben keinen Behandlungsplatz. Und bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn können die freien Betten im nahegelegenen Krankenhaus knapp sein....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:19

Keine Sorge, diesoderdas, ich habe nicht nachgerechnet, aber ich finde dein Beispiel einfach richtig gut, weil es eben zeigt, wie schnell alle Reiskörner der Welt ausverkauft sind, bzw jeder infiziert.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:30

Gerade auf ntv: Auch Patienten aus den Niederlanden sollen nach Deutschland verlegt werden. Dort ist wohl fast jedes zweite Intensivbett mit einem Coronainfizierten belegt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 22.10.2020, 17:36

"Wer hat das verkackt?". Italien - vom Modellfall zum Hochrisikogebiet.
https://www.n-tv.de/politik/Italien-vom ... 16885.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.10.2020, 18:56

:kopfwand: Wenn bereits Additionen und Divisionen scheitern, weil Zahlen fehlen... :hammer:
"Spiegel"-Bericht
RKI meldet offenbar oft zu niedrige Zahlen
...
Demnach beruhen offenbar mindestens 30 Prozent der Angaben auf unvollständigen Daten. Im Zeitraum vom 31. August bis zum 12. Oktober sei ein Tag pro Woche bei den Zählungen nicht mitgerechnet worden. Somit wurden nur sechs statt sieben Tage in die Sieben-Tage-Inzidenz eingerechnet. Jedoch werde dies vom RKI nicht korrigiert, sondern in der Kalkulation für die fehlenden Tage der Wert von Null angenommen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ahlen.html

Und Übermittlungsverzüge hat man immer noch nicht auf die Reihe bekommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.10.2020, 19:21

Nico hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 13:39
https://www.n-tv.de/politik/Arztepraesi ... 17602.html

:lol: :lol: :lol:
Ach, der ist schon wieder zurückgerudert... vllt. auch Bedenken, Galionsfigur von Gruppierungen zu werden, die er nicht unterstützt. Ich wäre ja auch dafür, mehr auf FFP2-Masken zu setzen... :stumm: :verziehmich:

Quelle: https://mobile.twitter.com/Flying__Doc/ ... 7375469569

bzw. direkt zur Pressemitteilung: https://www.bundesaerztekammer.de/press ... n-frau-dr/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.10.2020, 19:30

Jemand der in so einer Position wie der Präsident der BÄ ist sollte sicher vorher genau überlegen, was, wann und wie der etwas sagt. Ich ich bin der Meinung, dass so jemand nicht tragbar ist. Einfach nur dumm, weil er Q in die Hände spielt. Diese Diskussion ist so unnötig.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.10.2020, 19:50

Jugendliche nehmen Rücksicht, sagt die Jugendstudie der TUI Stiftung.

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-101.html

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 22.10.2020, 20:55

saffiatou hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 15:26 Auch wenn nur eine Person im Juni an Covid 19 starb, sie würde vielleicht noch gerne leben und wird von anderen schmerzlich vermisst. Ich empfinde das als zynisch, wenn man sagt, dass es doch nicht schlimm ist, denn es sind ja nur wenige Fälle.
Große Überraschung: es sterben täglich sehr viele Menschen, sehr viel mehr als durch Covid-19. Das gehört zum Leben dazu, und es wird niemals vermeidbar sein. Viren wie Covid-19 und auch dieses Virus selbst werden immer da sein.

Ich möchte wetten, dass du nicht so betroffen bist über jeden einzelnen Verkehrstoten oder Krebskranken. Somit instrumentalisierst du deine Betroffenheit gerade nur, um deine Argumente zu unterstützen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag