Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.06.2020, 08:03

Lockdown 2.0
Coronavis in Lissabon: Bewohner dürfen Haus nur zu bestimmten Anlässen verlassen

Ab dem 1. Juli werden in 19 Gemeinden im Großraum der Hauptstadt wieder Ausgangssperren verhängt, kündigte der portugiesische Ministerpräsident António Costa am Donnerstag an.

Die Bewohner dürfen das Haus anschließend zwei Wochen lang nur verlassen, um Einkäufe zu tätigen, zur Arbeit zu fahren oder einen Arzt aufzusuchen. Lockdown 2.0. Auch Versammlungen sind nur noch maximal zu fünft erlaubt.
https://www.merkur.de/welt/lissabon-cor ... 12395.html

Auch hier kann man sich nicht in Sicherheit wägen, dass die Pandemie überwunden sei... bei globalen Hochstände an Infektionen sowieso nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2020, 09:22

Sadako hat geschrieben: So., 28.06.2020, 07:26
Du kannst jetzt gerne lachen, aber ich halte im Fahrstuhl die Luft an. genau deshalb.
Hatte ich auch schon mal ausprobiert, als Aufzug unumgänglich war ;-) 2 Etagen klappten mit Ach und Krach. Danach wäre ich wohl kollabiert ;-)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.06.2020, 11:01

diesoderdas hat geschrieben: So., 28.06.2020, 09:22
Sadako hat geschrieben: So., 28.06.2020, 07:26
Du kannst jetzt gerne lachen, aber ich halte im Fahrstuhl die Luft an. genau deshalb.
Hatte ich auch schon mal ausprobiert, als Aufzug unumgänglich war ;-) 2 Etagen klappten mit Ach und Krach. Danach wäre ich wohl kollabiert ;-)
Versuche ich immer im Bus, wenn im Winter jeder rotzt und hustet und mir gefühlt die Bazillen an den Hinterkopf niest. Da atme ich dann so gut wie gar nicht mehr. Obwohl ich bisher nichtmal krank geworden bin, mit solchen im Bus zu sein, aber allein die Vorstellung, dass ich genauso huste bis ich mich fast übergebe... Das reicht mir schon.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2020, 11:59

Sadako hat geschrieben: So., 28.06.2020, 07:26 Glaub mir, das Bewusstsein ist da, zumindest bei mir.
Ich habe auch nicht von Dir gesprochen sondern von den Leuten die ich an der Küste in breiter Masse so erlebt habe. Es ist manchmal echt hilfreich nicht alles auf sich selbst zu beziehen. ;-)

Werbung

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 28.06.2020, 14:42

Die Treppe nehmen wäre wohl viel zu gesund.
[wegzudenken, mehr nicht]

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.06.2020, 15:32

Also mal angenommen, ich hätte Corona...
Und ich müsste die Treppe rauf bis in den 4. Stock...
Dann verspreche ich dir, wäre das ganze Treppenhaus voll von Corona, weil ich dermaßen schnaufen würde, dass ich mit dem Atem ein Schlauchboot befüllen könnte...
Ich glaube, da würde auch die Maske nichts mehr helfen, irgendwo muss die Luft ja raus, die ich mit nem Monsterdruck aus mir raus drücke.
Ich glaube, da wäre mir ein Fahrstuhl allemale lieber, wo man flach atmet oder die Luft anhält. Zumindest würde ich mir selbst nicht gern im Treppenhaus begegnen, denn ob ich die Luft anhalten könnte, während ich auch noch Treppen laufe? Eher nicht...
Treppab wär das was anderes, da schnaufe ich nicht so arg. Aber hoch... Glaube kaum, dass irgendwer mit mir in diesem Zustand ein Treppenhaus teilen möchte.
Bild

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 28.06.2020, 15:51

Also ist es besser, sich im Lift anzustecken oder dann im 4. Stock, falls du bis dahin die Luft anhalten kannst - jedoch weiter atmest wenn du ausm Lift bist. Und da gibts dann kein Corona mehr in der Luft?

Angst vor Krankheit haben aber sich in den Lift quetschen mit 5 Personen.. Oder die Luft anhalten.. Irgendwann muss man ja wieder atmen.

Statt Treppen zu nehmen, was aber auch gesünder ist. Und das will man ja.

Und die Masken nutzen eh nix.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.06.2020, 16:13

Naja, ich denke, der Fahrstuhl ist definitiv schneller im 4. Stock als ich es im Treppenhaus bin und dort drinnen atme ich wesentlich weniger, wesentlich flacher und wesentlich langsamer. Mir kommt es also wahrscheinlicher vor, dass ich mich im Treppenhaus, was randvoll geatmet ist - von evtl mehreren, die Corona haben könnten - wahrscheinlicher anstecke, als in einem Aufzug, in dem ich weniger tief Luft hole, die Luft anhalten kann und danach mich "versprengen" kann. In einem Treppenhaus gibt es nur einen Weg, nach oben hin gehts langsamer vorwärts als runter, d.h. die Luft wirbelt weniger. Auf Etagen ist meist mehr Platz, man muss nicht hintereinander her laufen, sondern kann auch an der Seite entlang gehen.

Also nein, ich hätte vor dem Treppenhaus mehr Angst als vor einem Fahrstuhl, der mich innerhalb ein paar Sekunden in die Etage bringt, in die ich muss. Zumindest dann, wenn ich wie gesagt einer schnaufenden Persönlichkeit wie mir auf den Treppen begegnen würde, oder noch schlimmer: Mehreren, die so exzessiv atmen.
Bild

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 28.06.2020, 16:21

Angst vorm Treppenhaus, klingt lustig.

Die meisten Menschen benutzen aber aus Bequemlichkeit den Fahrstuhl, nicht die Treppen.

Aber gut.. Jeder wie er mag.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.06.2020, 16:44

Ja, Ängste sind weder rational, noch nachvollziehbar.
Ich nutze den Fahrstuhl auf dem Hinweg, weil ich nicht transpirierend wie ein Rennpferd irgendwo sitzen möchte, nicht weil ich zu faul bin. Mir ist es einfach unangenehm, irgendwohin zu kommen und zu schnaufen und schwitzen, als hätt ich gerade ne Schlacht gewonnen.

Und witzig finde ich gar nichts daran. Aber schön dass ich dir ein bisschen Freude mit meinen "Ängsten" bereiten konnte, man hilft wo man kann :(
Bild

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 28.06.2020, 16:53

Mensch.. "man hilft wo man kann :(", Freude hab ich keine dran.

Ich finde es absurd wie Ängste geschürt wurden.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.06.2020, 17:06

Ich hab auch an sich nicht so sehr Angst im normalem Alltag. Aber wenn ich, wie beschrieben, MIR begegnen würde, die da so vor sich hin schnauft, würde ich denken, dass im Treppenhaus mehr Viren rumflitzen, als im Fahrstuhl, in dem man eben nicht so schnauft. Natürlich helfen "Frau angespuckt - 2 Tage danach tot" nicht wirklch, cool zu bleiben, aber ist ja auch nicht so als würde ich jetzt das Haus nicht mehr verlassen...
Ging einfach nur drum, dass du sagtest, man sollte vielleicht eher die Treppe nehmen. Stichwort TREPPE, Denkmuster: Ohh Gott, da schnaufe ich wie ein Pferd. Schnaufen + Maske = Murks, Luft wird an den Seiten rausgepustet, weil man eben so nen Druck hat, vor mir und hinter mir sind evtl auch noch welche, die so schnaufen. Meine persönliche logische Schlussfolgerung: Treppenhasu ist gefährlicher als Fahrstuhl weil die Leute durch die Anstrengung heftiger atmen. Würde dann für mich in der Kategorie "Turboviren" existieren, zusammen mit "Niesen" und "husten", wo sie ebenso highspeed unterwegs sind.
Bild

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 28.06.2020, 17:11

Sehr hat geschrieben: So., 28.06.2020, 14:42 Die Treppe nehmen wäre wohl viel zu gesund.
Prima Idee. Aber wie kommt mein Rollstuhl nach oben, nachdem ich mich mit den Armen am Treppengeländer hochgerobbt habe, was selbst in den zweiten Stock schon mal 20 Minuten dauern kann?
In einer engen unbelüfteten Fahrstuhlkabine ist die Gefahr mit Aerosolen angesteckt zu werden wesentlich höher als in in einem normalen Raum. Die Bis zu 60 Sekunden, die es dauert hochzufahren, kann zumindest ich problemlos den Atem anhalten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2020, 17:42

Eben. Treppe ist schön und gut. Wenn es geht, nehme ich die auch. Freiwillig.
Aber es gibt nicht überall Rolltreppen und manchmal muss eben auch schwereres nach oben befördert werden. Oder aber man muss Menschen begleiten, die keine Treppe laufen können. Oder man kann selbst durch Behinderung keine Treppen steigen.

Dass hier irgendwer Ängste schüren würde, kann ich so gar nicht erkennen. Für mich hatte das alles etwas von harmlosem, lockerem Erzählen.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 28.06.2020, 17:54

diesoderdas hat geschrieben: So., 28.06.2020, 17:42 Dass hier irgendwer Ängste schüren würde, kann ich so gar nicht erkennen. Für mich hatte das alles etwas von harmlosem, lockerem Erzählen.
Sehe ich genauso und ich glaube es muss sich auch niemand rechtfertigen, warum er den Aufzug und nicht die Treppe nimmt ;)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag