Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.03.2020, 09:48

Letterlove hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 01:33 Aber würden die Leute die Sache genau so ernst nehmen, wenn man so schnell reagiert hätte, wie es nur möglich gewesen wäre, als wie sie es nun tun?
Bei den Leuten, die sagen, aber die Zahl ist ja noch klein (und lachen), wäre die Akzeptanz von Maßnahmen vermutlich gering.

Die Leute, die realisieren, dass man es mit Wachstumsverläufen zu tun hat, bei denen sich Fallzahlen in gewissen Abständen verdoppeln, wenn man das Wachstum nicht bremst, dürften tendenziell sensibler dafür sein, dass man einen passenden Zeitpunkt für Maßnahmen braucht und was passieren kann, wenn man zu spät handelt. Zu früh zu reagieren könnte in der Tat auch wegen der Akzeptanz auch problematisch sein... bzw. wenn das Wachstumsverhalten doch ein anderes ist (zu ganz frûhen Zeitpunkten ist das natürlich noch schwerer prognostiziert).

Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=jWXLNPrVhfw

(Anders als beim Schachbrett, ist bei Viren im weiteren Verlauf die Immunisierung zur berücksichtigen, wenn es Impfungen gibt bzw. Leute aufgrund einer durchlaufenen Erkrankung immun werden... was im weiteren Verlauf auch Einfluß hat, wieviele neue Fälle hinzukommen. Stichwort: Herdenimmunität. Impfstoffe gibt es noch nicht.)

In New York steigen die Fallzahlen dzt. schnell... kann dann dazu führen, dass irgendwann umso radikaler auf die Bremse getreten werden muss. Oder im Trumpland könnte man auch versuchen, steigende Todesfällen als Todesfälle anderer Ursache zu deklarieren (also in anderen Zahlen untergehen zu lassen)... aber wenn es zu viele werden, ist auch das schwer. Z.B. wenn Leute sehen, dass aus manche Städten Leichen Militärfahrzeugen abgefahren werden, was vorher bisher noch nie nötig war.

New York:
Die Stadt steht für fünf Prozent aller Infektionen weltweit. Innerhalb von nur 24 Stunden gab es mehr als 5000 neue Fälle.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... nzahl.html
Zuletzt geändert von stern am Mo., 23.03.2020, 10:31, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 23.03.2020, 09:58

@Celico
Ne, ich würde es verschieben, wenn du kannst, einfach wegen Bahn und Bus in Kombination mit deiner Mutter.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.03.2020, 11:05

Celico hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 09:35
Gibt's hier jemanden der eine Gruppentherapie macht? Fallen die auch unter das "Versammlungsverbot" oder nicht?
Gute Frage. Ein Arzt könnte vielleicht versuchen so zu argumentieren, dass die Gruppentherapie jetzt uuunbedingt medizinisch nötig ist. Aber das ist vage... und es ist im Moment nicht die Zeit, irgendwelchen Schlupflöcher im Maßnahmenkatalog zu suchen. Ich denke daher, dass praktisch einge Therapeuten/Kliniken Gruppentherapien streichen bzw. verschieben. Andere versuchen den Kreis vielleicht stark auszudünnen, Abstände, usw.

Ein Erstgespräch würde ich jetzt mglw. noch wahrnehmen... optimal wäre, wenn es möglich wäre, ohne den öffentlichen Nahverkehr hinzukommen. Dann könnte man besprechen, dass man die Gruppentherapie besser nach hinten legt (und sich vormerken zu lassen, um im Gespräch zu bleiben).

Noch besser wäre: Wenn sich das alles telefonisch besprechen ließe. Kliniken sollten sensibilisiert sein.

Ich überlege bzgl. eines kleineren Eingriffs aber auch noch, der in die Hochzeit (im Sinne von "hoch") fallen würde... zumal die letzte Zeit bei allem möglichen auch ohne Corona mit Komplikationen zu tun hatte. Hier nehme ich vielleicht das Beratungsgespräch wahr (das schon vor längerer Zeit vereinbart wurde und noch etwas hin ist), weil ich auch nicht weiß, ob ein Aufschieben aus körperlicher Sicht gut ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 23.03.2020, 11:47

Celico hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 09:35 Und noch eine andere Frage aus Neugier. Gibt's hier jemanden der eine Gruppentherapie macht? Fallen die auch unter das "Versammlungsverbot" oder nicht?
Bei mir schon. Selbsthilfegruppen auch. Gehe aktuell auch nicht davon aus, dass sich das die nächste Zeit ändern wird.
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Celico
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.03.2020, 12:00

Scars hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 11:47
Celico hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 09:35 Und noch eine andere Frage aus Neugier. Gibt's hier jemanden der eine Gruppentherapie macht? Fallen die auch unter das "Versammlungsverbot" oder nicht?
Bei mir schon. Selbsthilfegruppen auch. Gehe aktuell auch nicht davon aus, dass sich das die nächste Zeit ändern wird.
Bei mir sieht es aktuell so aus als würde die Gruppentherapie morgen ganz normal weiter gehen. :roll:

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.03.2020, 12:21

Ich habe mal Gruppentherapie gemacht und schätze es auch so ein, dass mein ehemaliger Therapeut die Gruppentherapien normal weiter laufen lässt, ich würde um mich selbst zu schützen in dieser Zeit nicht hingehen oder abbrechen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 23.03.2020, 12:23

auch das sind Corona — Folgen...

Bangladesch fürchtet Unruhen. Primark & Co. stoppen Milliardenaufträge.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Primark- ... 61886.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 23.03.2020, 12:54

@Celiko

Ich würde unbedingt absagen. Ich bin zwar kein Freund von Gruppentherapien generell, aber aktuell fände ich sie zu gefährlich. - Im Netz ist übrigens schon nachzulesen, dass sie auch sehr häufig auf Eis gelegt werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 23.03.2020, 12:55

Tröte hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 08:03 Frau Merkel wurde gegen Pneumokokken geimpft. Ich vermute, dass das geschah, um bei einer Ansteckung einen moderateren Erkrankungsverlauf zu gewährleisten.
Ist dem so?
Ich dachte, dass Pneumokokken eine bakterielle Lungenentzündung hervorrufen, während Corona ja bekanntermaßen ein Virus ist....
Dass Frau Merkel sich jetzt von diesem Arzt gegen Pneumokokken geimpft wurde, muss nicht direkt in Verbindung mit der Verbreitung des Coronavirus zu tun haben.
Vielleicht lag es daran, dass derzeit ein medizinisches Topthema das Hauptthema der Politik ist und sie sich deswegen viel mehr mit dem Thema beschäftigt und dementsprechend mehr mit Ärzten spricht. Vielleicht hatte der Lungenarzt im Zuge dessen erklärt, dass in ihrem Alter Ü60 eine Pneumokokken-Impfung sinnvoll ist. Sie wird schon seit langem für Ü60 empfohlen - man weiss ja nicht, wie sehr sich Merkel sonst um ihren Impfstatus kümmert (es ist keine Muss-Impfung, sondern eine Kann)...
Tröte hat geschrieben: Mo., 23.03.2020, 08:03 Zweite Frage, inwieweit würde eine solche Impfung (die vermutlich aktuell eh nicht mehr verfügbar ist) unseren Senioren helfen?
Nunja, es ist so, dass je besser der allgemeine Gesundheitszustand desto eher kommt es nicht bei Coronainfektion zu einem sehr schweren Verlauf.
Insofern, wäre es wohl schon gut, wenn Ü60, die das noch nicht getan haben, sich jetzt gegen Pneumokokken impfen lassen. Dass sie nicht mehr verfügbar ist, davon habe ich noch nichts gehört.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 23.03.2020, 12:56

Corona löst Lungenentzündung aus. Pneumokokken sind Bakterien, die sich dann gerne darauf setzen und zu einer Superinfektion führen können. Ich denke schon, dass diese Impfung also durchaus im Zusammenhang mit Corona gesehen werden kann, um im Falle einer Erkrankung zu verhindern, dass es eben zu dieser Superinfektion kommt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 23.03.2020, 13:04

Gemeinerweise war aber ausgerechnet der impfende Arzt Corona-positiv, was das Risiko erhöht hat, dass sie sich während des menschlichen Kontaktes infiziert hat.
Lauter Zwickmühlen.
Ich habe ja auch ausgerechnet morgen früh meinen Termin bei einem Lungenfacharzt, auf dem ich seit 3 Monaten gewartet habe ...
werde wohl aber hingehen in der Annahme, dass die Praxis alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hat.
Wenn mein Lungchen tatsächlich etwas empfindlicher ist als die Durchschnittslunge, so ist das gerade in dieser Zeit wahrscheinlich gut zu wissen.

Übrigens, der junge Mann, der nach einem Corona-Kontakt in Quaratäne war, und dessen 1. Test negativ war, wurde am Ende der 2 Wochen positiv getestet und ist weiter in Quarantäne:
Der Abschlusstest, den er machen musste, um in die Freiheit entlassen zu werden, fiel jetzt positiv aus. Seine Quarantäne ist darum bis zum 1. April verlängert. Hier gibt er zehn Tipps, wie man am besten damit klarkommt. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 68880.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.03.2020, 13:24

Hoffentlich nehmen die Leute die Quarantäne ernster als die infizierte Brandenbürgerin, die nicht nur die Quarantäne missachtete, sondern sich auch noch in einen Unfall verwickeln ließ. :kopfwand:

https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... nfall.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.03.2020, 13:54

Trump könnte zum Beispiel werden, wie es kommen kann, wenn man Viren als Hoax bezeichnet und herunterspielt... und dementsprechend spät reagiert.
Notlazarett in Manhattan: New York wird Corona-Epizentrum, Trump zur Zielscheibe
...
Innerhalb von zehn Tagen ist das neuartige Coronavirus von einem Problem im fernen Asien und Europa zu einer amerikanischen Krise geworden. Die Zahl der Erkrankungen ist etwa um den Faktor 20 in die Höhe geschnellt, Schutzmasken und Beatmungsgeräte werden knapp.
https://m.focus.de/politik/ausland/viru ... 01524.html

In D konnte man den Ausbruch zum Glück früher fassen.... und lt. RKI zeigen Kontaktreduzierungen in der letzten Zeit auch schon etwas Effekt, die Wachstumskurve soll schon etwas flacher verlaufen.

Wirtschaftlich sind die USA sicherlich nicht unbedeutend für D... kann also nicht wirklich egal sein, was andernorts geschieht, nicht nur menschlich, sondern auch wirtschaftlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.03.2020, 17:48

Um die Bürger auf Mallorca während der seit einer Woche geltenden Ausgangssperre aufzuheitern, hat die Polizei sich was einfallen lassen.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... index.html

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.03.2020, 21:03

Vorhin habe ich mich noch darüber unterhalten, dass ich bisher (auch) noch niemanden persönlich kenne der erkrankt ist. Nicht mal zwei Stunden später ist das schon anders, jetzt kenne ich jemanden. :-((

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag