isabe hat geschrieben:dass erst durch das Verdecken klar wird: "Hier gibt es was zu sehen" - und der nackte Körper selbst überhaupt keine sexuelle Bedeutung hat. Im Grunde also paradox, erst durch "Verhüllungscodes" überhaupt die Bedeutung "guck nicht hin" zu schaffen.
Der nackte Körper für sich genommen hat keine sexuelle Bedeutung, wenn dann hat die "Handlung mit dem nackten Körper" sexuelle Bedeutung. Ich gehe recht regelmässig in die Sauna und finde dort zB. gerade dieses "normale Nacktsein" sehr entspannend, weil alle "Verhüllungscodes" wegfallen. Dass darüber ein "guck nicht hin" geschaffen wird, finde ich eher weniger. Manchmal ist es ja sogar eher das Gegenteil, wenn über Kleidung Geschlechtsmerkmale noch betont werden. Viel mehr sehe ich Kleidung als Schutz (der eigenen Intimität/Privatheit) und als Mittel des Selbstausdrucks an. Kleidung ermöglicht also ein Hinsehen ohne das Gefühl die "Intimitätsschranke" zu verletzen. Das ist einfach kulturell bedingt würde ich sagen.
Ich glaube außerdem, dass es gerade das "nicht sehen" ist, was die Phantasie anregt, also so eine umgekehrte Art von "guck nicht hin" in die Richtung: Na, was meinst Du wohl, was sich darunter verbirgt.... Kleidung "schönt" ja auch oft den Körper ein Stück weit. In der engen Jeans siehst Du die schlanken Beine, aber nicht die Falten, Pickel, Narben, blauen Flecken und die Orangenhaut. Der Busen im BH wirkt praller als ohne etc. pp.
Menschen die nackte Menschen als "beschämend" empfinden haben denke ich meist ein wie auch immer geartetes Problem mit der eigenen Nacktheit oder sind es einfach nicht "gewohnt" unter fremden nackten Menschen zu sein.
Ich kann mich noch gut an mein erstes "offizielles" (also nicht so im Dunkeln im Freibad und so) FKK Baden erinnern, das war auch erst mal "seltsam", vor allem, da ein Mann von nebenan (auch nackt) ankam und meine Freundin und mich fragte, ob wir einen Kaffee möchten (es war ein ziemlich kalter Tag). Im ersten Moment dachte ich auch: Was der wohl will... (was ich bei einem "bekleideten" zwar auch gedacht hätte, aber wahrscheinlich nicht ganz so "misstrauisch").
Faktisch wollte er nichts als nett sein. Er hat uns dann zwei Kaffee und ein paar Kekse gebracht und ist wieder gegangen, war voll süß. Halt einfach eine "nette Nachbarschaftsgeste" (die campten da wohl Dauer in jenem ansonsten "umbewirteten" FKK Bereich und waren entsprechend gut versorgt während wir zwei bibbernd auf unserer Decke saßen... ).