Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 08.01.2013, 23:52

@Letterlove
B.A.R.F ist nicht so einfach wie man meint, gerade bei Katzen.
Ich habe schon ganz üble Nebenwirkungen gesehen wenn Leute was falsch gemacht haben :
Leber- und Nierenerkrankungen, Rachitis, Knochenbrüche, neurologische Ausfallerscheinungen.
Vorallem wenn sie zuviel Fleisch verfüttern und bei Hunden keine Rohfaser zufügen.

Unsere Hunde wurden zum Teil auch mit B.A.R.F ernährt, allerdings erst nach genauer Bedarfsanalyse durch einen Veterinär und Kontrolle der Blutwerte um Mangelerscheinungen oder Überfütterung vorzubeugen.

Ich habe dazu noch Vorlesungsunterlagen der Uni falls es dich interessiert.

/edit
Die Sache mit den Sägespänen ist übrigens ein hartnäckiges Märchen.
In die Futtermittelindustrie werden Unsummen investiert und gerade die Trockenfutter haben gute Nährwertbilanzen.
Futtermittel werden zudem extrem streng Kontrolliert...was musste ich da für 10000 Paragraphen lernen.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 08.01.2013, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 08.01.2013, 23:55

Mach mal ne Liste, was du alles haben willst, man kann das ja mal durchrechnen, was das kostet, wenn man es schickt, EOG.

Ich werd mich mal ein bisschen näher mit barfen beschäftigen, hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird. Was ich gar nicht verkrafte ist die Info, dass Hufe mit ins Futter kommen, denn die speichern lange Chemie... und so wie die meisten Rinder gehalten werden, wie sie in ihrem Dreck stehen und in Kot, wo Antibiotika mit drin verdaut ist... hört sich so an, als wäre es gesünder, Crosby mit Melonen und Reis zu ernähren als mit Trockenfutter.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 08.01.2013, 23:58

Deine Katze ist ein Fleischfresser und Mäuse kacken auch ^^.
Trotzdem kann man eine domestizierte Wohnungskatze nicht mehr mit ihren Ursprungsverwandten vergleichen.

@EoG
Deutsche Produkte kann man auch online bestellen.
Über ebay und amazon z.B.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:05

ja das denk ich, dass man Tieren nicht einfach das geben kann, was die wilden Artgenossen kriegen, aber gesünder geht es bestimmt schon. Crosby hat Zahnstein, er ist jetzt 4. Die TA sagte, als ich mit ihm da war, dass es noch nicht so schlimm wäre, um ihn in Narkose zu legen, aber irgendwann muss es gemacht werden.
Das liegt sicher an dem vielen Zucker, den das Futter beinhaltet, ist ja kein Geheimnis, dass welcher im Futter drin ist.

Was sind wir Menschen eigentlich? Wir haben einen langen Darm und eher Backenzähne als Reißzähne, theoretisch wären wir Pflanzenfresser oder?
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:07

Dass Mäuse auch mal aufs Klo müssen, ist mir bekannt, aber sie stehen nicht in ihrem Kot rum, der dann in die Hornschichten einweicht und die Schadstoffe zurück bleiben.
Und Katzenfutter mit Mäusen drin hab ich noch nicht gesehen. Was aber sicher gesünder wäre, wenn sie Mäuse rein täten, statt Thunfisch, der ja oft schwermetallverseucht sein soll.

Mal sehen, vielleicht gehts ja etwas gesünder als jetzt.
Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:12

Menschen ernähren sind omnivor.
Zahnstein ist ähnlich wie Zahnebelag auch eine Sache der Veranlagung. Meine Katze ist 7 Jahre alt und hat keinen.
Übrigens gibt es genug Fertigfuttermittel die keine Glucose enthalten.

Mäuse sind Träger von diversen Parasiten und leben oft im Bereich von Fäkalien und Abällen weil es dort meist auch Nahrungsvorkommen gibt.
Hast du schonmal in einem Kuhstall gearbeitet ?

/edit
Ich zieh das mal in meinen Blog rüber. Ist OT.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:15

@kaja: ich habe letterlove ausführliche infos per pn geschickt, weil ich mich intensiv mit dem thema auseinandergesetzt habe und einfach so vor sich hin barfen sollte man sicherlich nicht.

das trockenfutter eine gute nährstoffbilanz hat, vermag ich gar nicht glauben, zumindest wenn ich mal die nährwerte einer maus mit denen des trofu gegenüberstelle und abgesehen von den feuchtigkeitsanteilen.

das bei unsachgemässer fütterung mangelerscheinung und damit verbunden krankheiten auftreten können ist ja nicht nur bei barf so....nicht umsonst gibt es ja "gerüchte", dass durch ständiges füttern von trockenfuttern (sorry wenn ich bei dem beispiel bleibe) blasensteine hervorgerufen werden können und auch die zahnkonstiution ist bei trofu eher bedenklich.
ich denke, genauso wie bei menschen auch, ist eine ausgewogene ernährung das a und o....und ich habe für mich ein gutes gefühl zu barfen, eben weil ich mich mit dem thema intensivst (inkl. seminar) auseinandergesetzt habe.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:22

OT, daher winzig:

[quote="kaja"]Menschen ernähren sind omnivor.
Zahnstein ist ähnlich wie Zahnebelag auch eine Sache der Veranlagung. Meine Katze ist 7 Jahre alt und hat keinen.
Übrigens gibt es genug Fertigfuttermittel die keine Glucose enthalten.

Mäuse sind Träger von diversen Parasiten und leben oft im Bereich von Fäkalien und Abällen weil es dort meist auch Nahrungsvorkommen gibt.
Hast du schonmal in einem Kuhstall gearbeitet ?

/edit
Ich zieh das mal in meinen Blog rüber. Ist OT.[/quote]

Oh ja, ich hatte einen ganzen Kälbchenstall für mich alleine, der wurde auch immer gut sauber gemacht. Nur, welche Hufe ich gerade im Kopf habe sind eher diese von Tieren auf Youtube, die nie Tageslicht sehen und so. Die landen ja auch bei der Abdeckerei, ich denk, die wenigsten gut geführten Tiere kommen dort hin. Womit die großbetriebs-Tiere vollgestopft werden, weiß ich nicht recht, aber man hat ja schon viel gehört, was Tiermehl etc angeht und das lagert sich in den Knochen und Hufen ab.

Mäuse sind sehr reinliche Tiere und würde ich Crosby eine Maus fangen, dann wär die gekauft und nicht irgendwie irgendwo in der Kanalisation rausgeholt. Dann könnt ich genau so gut ein Antibiotika-vollgestopftes Hähnchen aus ner Legebatterie nehmen, wenn ich die Maus aus dem Abwasser nehme... *schüttel*

Jedenfalls wäre es mal einen Versuch wert, ob mein Katerchen mit etwas mehr Fleisch und weniger Trockenfutter weniger Haare verliert. Das kann ja unter anderem an zu wenig Flüssigkeit liegen, weshalb ich ihm schon Nassfutter dazu gebe, was aber ebenso Zahnstein bildet.

Ich freu mich schon auf meinen Kartoffelbrei ^^
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:52

@kaja

Ich hab' mich auf Amazon eben 'mal umgeschaut ... Aber sind das wirklich die Dinge, die Deutsche täglich essen?

Mir ist klar, dass jeder andere Essgewohnheiten hat, aber ich hätte wirklich gerne einige Dinge hier, die ich dann auch irgendwann täglich oder wöchentlich verspeisen werde, wenn ich, bzw. wenn wir in Deutschland leben. Und die man hier in der Schweiz nicht kaufen kann.

Von daher wäre eine Liste erstmal sicher gut ... Wobei ich da auch nur ungefähre Angaben machen kann.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.01.2013, 00:57

EOG, Amazon ist nicht immer günstig, ich rate dir da zu vergleichen.

Was Deutsche essen? Ich ess gern Sauerkraut, Semmel- und andere Knödel, Kasseler und Rotkohl, Rouladen, Hähnchen mit Pommes, Eintöpfe, Gemüsepfannen, Nudeln und Reisgerichte mit verschiedenem Fleisch und variablen Saucen...

Was sagt Amazon denn, was die Deutschen so essen?
Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.01.2013, 01:08

@EoG
Ich weiss ja nicht von was du denkst DER Deutsche, würde es gerne essen.
Da gibt es schliesslich auch regionale Unterschiede, persönliche Vorlieben, Prägung in der Familie usw.
Was ich z.B von meinen Freunden höre die im Ausland sind: Wir vermissen deutsches Brot und Brötchen. Da haben wir einfach eine riesige Auswahl.
Oder Wurst, da haben wir ja auch unzählige Varianten.
Und bei Süßigkeiten vermissen sie HARIBO. Die liefern zwar auch ins Ausland, passen aber dort ihre Produktpalette den Essgewohnheiten an ( in Holland z.b extrem süß, weich und kreischend bunt).

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.01.2013, 01:19

*schwer beeindruckt sei* (Bitte nicht fragen, von was - von der Cleverness oder der Bereitwilligkeit!)
Da wird es wohl bald eine Einkaufs(listen/päckchen)heinzelmännchen-Pipeline in die arme Schweiz geben ... (und in der werden dann wohl gar noch Kochheinzelmännchen die Grenze passieren).
Was dieses Forum alles vermag ...

Zur schwyzer Froog danach, was die Deutschen äßen:
Pottkiecker von Aldi, zunehmend.
Katzentrockenfutter von netto, zunehmend.
Sich selbst, schon immer, aber zunehmend.
(Alles lt. Statistik des Bundesverbrauchsamts der BRD, letzte Veröffentlichung Dez. 2012, leider nur in Printform verfüglich)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.01.2013, 01:38

Amazon sagt, Deutsche essen massenhaft Haribo und Maoam, Glöckler Pralinöös, Produkte von Seeberger, Liebeskummer, Schoki von Heilemann und überhaupt Schokoriegel.

EBay scheint mir näher an der Realität, aber viele Anbieter liefern wohl nur innerhalb des eigenen Landes.

Sauerkraut mag ich nicht. Aber Dinge wie Knödel möchte ich probieren, finde ich hier aber schlicht nirgendwo. Auch keine grosse Auswahl an Würsten.

Überhaupt ... Wieder das Stichwort Auswahl: Gemüsepfannen und Reisgerichte gibt es hier auch, aber in sehr, sehr wenigen Variationen. Ebenso Süsskram.

Langneseeiscreme möchte ich schon so lange einmal probieren, aber das gibt es hier nicht.

@kaja

Du beschreibst da etwas sehr Interessantes. Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren, was Freunde von Deutschen, die im Ausland leben, so vermissen. Ist vielleicht sogar ein eigener Thread wert ...

Und ich gehe gar nicht davon aus, dass Deutsche und Schweizer grundlegend verschiedene Essgewohnheiten haben. Aber es gibt ja nun bei jedem Land und jeder Region Besonderheiten.

Dass die Süssigkeiten bei Lieferungen ins Ausland anpassen, wusste ich nicht.

Und frische Brötchen kämen bei einem Paket in die Schweiz natürlich nicht in Betracht. ... Aber Aufbackbrötchen sind auch lecker.

@Widow

Was ist Pottkiecker?
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mi., 09.01.2013, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.01.2013, 01:45

Hat hier nicht mal jemand aus der Schweiz Maultaschen gesucht? Bei Lidl oder Aldi Schweiz gibt es die, bei den anderen Nudelsachen im Kühlfach.

Ist mir jetzt grad eingefallen

Ja, und die Auswahl in der Schweiz find ich teilweise auch öd. Aber wenn ich dann in Deutschland bin, bin ich heillos überfordert was das anbelangt....

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.01.2013, 01:54

Das war dann wohl auch ich.

Aber gut, dass du das erwähnst, Launebär. Ich war vor Jahren 'mal voller Hoffnung im Aldi oder Lidl einkaufen, habe dann aber doch "nur" Schweizer Produkte entdeckt.

Überfordern tut mich Deutschland eigentlich nie. Hmm ... Aber ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Im Übrigen, wo du es erwähnst, Widow: Erst aufgrund der Wichtelaktion dachte ich mir, dass ich mir ein Herz fassen und hier meine Frage platzieren könnte.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag