Wie weit darf ein Psychologe beim 'Testen' gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.05.2009, 13:08

oh...wir haben uns überschnitten...

ja, ich meine nicht "tricks" . ich bin mir auch nicht sicher, ob das nun ein test war mit der offenen bluse. und wenn ja, dann fände ich das auch nicht richtig!

@hungryheart

ok, sorry...ich reagiere aber auch oft allergisch auf ironische zeilen, das weiß ich. sehe anscheinend schon überall solche andeutungen...
hätte aber sein können *g*

lg, heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 08.05.2009, 13:17

heissundkalt hat geschrieben: wenn die thera mein verhalten spiegelt, wenn sie ganz bewußt sätze sagt, um meine raktionen "zu testen"...das alles ist doch ein einziger "test", um etwas über mich zu erfahren! was ich erzähle ist doch nur die spitze des eisbergs, alles wir beobachtet, das verhalten, die signale. ganz besonders eben, wie man auf bestimmte reize reagiert...
lg, heissundkalt

hallo

also dich beobachten im sinne von aufmerksam sein und auf dich eingehen gehört sicherlich dazu. aber dass deine thera bewusst sätze sagt um eine best. reaktion von dir zu "testen" .. also dir im grunde manipulativ auf die schliche zu kommen, das glaube ich nicht. das ist vielleicht deine sorge oder du magst es so empfinden. aber wozu sollte das gut sein ? kann sie nicht genug auch so über dich erfahren ? also indem du ihr von dir freiheraus etwas erzählst oder dich eben auf bestimmte weise ihr gegenüber verhältst? da wird sie ohnehin viel über dich mitkriegen, wenn sie aufmerksam ist, testen hätte sie also kaum nötig... meinst du nicht ? ich denke, du übeschätzt sie da ein wenig... sprich doch mal mit ihr darüber... wäre doch interessant zu erfahren, wie sie das sieht.
ich denke, dass es nicht dem vertrauen und der inneren freiheit zuträglich ist, wenn man sich einem ständigen test ausgesetzt fühlt.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.05.2009, 13:22

heissundkalt hat geschrieben:wenn die thera mein verhalten spiegelt, wenn sie ganz bewußt sätze sagt, um meine raktionen "zu testen"...das alles ist doch ein einziger "test", um etwas über mich zu erfahren!
Meinst du provokante Fragen oder was meinst du genau?

Ich kenne sowas zum Beispiel überhaupt nicht. Wenn ich an einem Thema oder einer Einstellung verharre, dann kommen manchmal so Fragen rüber, die genau da hineintreffen, wo das Problem wirklich liegt. Das sehe ich aber nicht als Test sondern eher als Wachrütteln. Und mir ist klar, dass meine Thera in dem Moment mehr Überblick oder Durchblick hat als ich, weil sie eben neutral meinen Problemen gegenüber steht.

Getestet hab ich mich noch nie gefühlt. Wenn ich grad nicht selbst am quatschen bin, dann fragt sie mir oft Löcher in den Bauch. Manchmal Fragen, bei denen ich nicht genau weiß, worauf sie hinaus will. Dann frag ich halt nach aber als Testkaninchen fühl ich mich dabei nicht.

Ich finde Flashpoint hat recht. Am Anfang einer Therapie herrscht viel Verunsicherung. Ich habs schon mal wo geschrieben, Therapeuten werden gerne mystifiziert. Das kann ich auch irgendwo verstehen. Die Seele ist etwas mystisches und absolut komplexes. Und wenn dann jemand da sitzt, der meine eigenen inneren Vorgänge besser versteht als ich selbst, dann hat das was unheimliches.

Aber man sollte dennoch nicht vergessen, dass Therapeuten trotzdem ganz normale Menschen sind, die halt irgendwie Psychologie studiert haben.
Eisberg voraus!

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.05.2009, 14:08

Flugente hat geschrieben: Aber man sollte dennoch nicht vergessen, dass Therapeuten trotzdem ganz normale Menschen sind, die halt irgendwie Psychologie studiert haben.
ja, sind normale menschen, aber sie haben psychologie studiert - eben. und ich denke schon, das man in gewisser weise getestet wird.
ja, zum beispiel provokative fragen.

oder...okay, ich weiß genau, ich habe manchmal paranoide züge, es kann auch durchaus sein, dass ich da übertreibe...
aber ein beispiel, wenn ich erzählt habe, dass ich meiner mutter jahrlang ALLES geglaubt habe, alles angenommen hat, was sie sagt, mich dabei aber unabhängig und sehr einsichtig - sehr früh schon sehr reif fühlte, und es geht noch darum, dass es nie absolute wahrheiten gibt...und dann, etwas später sagt sie "das und das ist die wahheit. es gibt nur diese eine."- und ich, statt zu widersprechen, sehe mich von außen und reagiere GENAU wie bei meiner mutter, falle augenblicklich in die kinderrolle zurück, wurschtele an meinem pulli rum, ziehe mich zurück.
okay, das kann alles jetzt von mir verzerrt gesehen worden sein. ich muß aber sagen, WENN es ein test war, dann fand ich ihn super denn ich habe noch behauptet, dass ich heutzutage eben NICHT mehr so auftrete. und ein paar sekunden später hat sie mich erwischt.

ich meine nicht, dass an bestimmten stellen ganz bestimmte fragen gestellt werden. klar, das hat nichts mit testen zu tun. und mir fällt auch auf, dass das wohl wirklich nicht der richtige begriff ist...ich meine eher spielen *g* rollenspiele
lg, heissundkalt

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.05.2009, 14:40

Ich seh dein Beispiel so, dass du dich selber sehr genau beobachtet und reflektiert hast. Vielleicht war sie dazu ein Anstoß aber den größeren Teil der Arbeit zur Selbsterkenntnis hast dabei du getan.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.05.2009, 20:07

Flugente hat geschrieben:aber den größeren Teil der Arbeit zur Selbsterkenntnis hast dabei du getan.
danke, ich wünscht nur, ich könnte mein verhalten in dem moment dann auch ändern...funktioniert aber nie ...

jedenfalls, empfand ich es trotzdem als eine art test, in positiver form. denn sie hat sich ganz bewußt so verhalten...um mir etwas zu verdeutlichen, vielleicht aber um zu schauen, wie ich mich ihr gegenüber verhalte...welche "rolle" ich vor ihr "spiele"...wie auch immer.

lg, heissundkalt

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.05.2009, 11:08

Hm, die Gefahr dabei ist, dass du dir damit eine Parallelwelt aufbaust und dir im Endeffekt damit schadest.

Denn du reagierst im Grunde auf deine eigenen Interpretationen und verlierst die Realität aus den Augen. Ich will dir das anhand eines banalen Beispiels erklären was ich meine:

A richtet sich her zum Einkaufen gehen, schreibt eine Einkaufsliste und ruft aus dem Vorzimmer zu B: "haben wir eigentlich noch Milch?" B rennt zum Kühlschrank, sieht das keine mehr da ist und versteht die Frage (warum auch immer) als Aufforderung Milch zu kaufen, also rennt B durch die Hintertür zum Supermarkt um Milch zu kaufen.

Es steckt einfach keine Logik dahinter, warum deine Therapeutin, die dir nach deinen Ausführungen Ihre Sichtweise darstellt, einfach nur irgendein blabla erzählen soll, nur um das was du von dir gegeben hast ad absurdum zu führen. Das hat nichts mit therapeutischer Zusammenarbeit zu tun.

Könntest du dir vorstellen, diese Gedanken, in dem Moment wo sie auftreten in der Therapie einfach mal anzusprechen? Somit gibst du dir die Chance, in der Realität zu bleiben, und deiner Therapeutin die Chance, zu sehen, was gerade in dir vorgeht. Das wäre ev. auch für dein Selbstwertgefühl hilfreich, da du dann irgendwann erkennen wirst, dass ihr gleichberechtigte Partner seid in der Therapie.
Eisberg voraus!

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 09.05.2009, 23:41

Flugente hat geschrieben: Denn du reagierst im Grunde auf deine eigenen Interpretationen und verlierst die Realität aus den Augen.
jetzt meinst du, das ich die realität falschwahrnehme, und vorher meintest du...
Flugente hat geschrieben: dass du dich selber sehr genau beobachtet und reflektiert hast.
ich habe jetzt nur den zusammenhang nciht verstanden. ist auch nciht zickig gemeint oder so.

dein beispiel hat mir aber gut gefallen. ich weiß, dass ich im grunde immer viel zu viel auf mich beziehe und klenigkeiten eine viel zu große bedeutung beimesse, und somit die realität verzerre.
ist es in etwas DAS, was du mir klarmachen wolltest?

LG, heissundkalt

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.05.2009, 01:06

und was hat das alles mit K-Palmes Frage zu tun?
Ist völlig daneben fremden Thread für eigene Probleme zu mißbrauchen...
Liebe Grüße
Canonia

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.05.2009, 07:42

heissundkalt hat geschrieben:dein beispiel hat mir aber gut gefallen. ich weiß, dass ich im grunde immer viel zu viel auf mich beziehe und klenigkeiten eine viel zu große bedeutung beimesse, und somit die realität verzerre.
ist es in etwas DAS, was du mir klarmachen wolltest?
In etwa ja. Es ist im Grunde einfach so, dass Therapeuten nicht testen. Außer sie machen einen angekündigten Test Ich denke mir, wenn sie dir antwortet und du denkst dir, "jetzt testet sie mich auf meine Reaktion" dann gehst du ja irgendwo davon aus, dass sie das was sie dir sagt, mehr oder weniger inhaltslos ist. Hm, hoffe das ist halbwegs verständlich. Eine Therapie ist eigentlich kein Spiel mit verteilten Rollen.

Sondern du erklärst ihr deine Probleme, du erzählst ihr etwas aus deinem Leben und sie geht darauf ein und auf dieser Basis arbeitet ihr dann. Wenn du ständig davon ausgehst, dass sie hoch oben auf einem Podest sitzt, als eine Art Richter oder Prüfer, dann blockierst du dich selber, denn wie möchtest du frank und frei aus dir herauskommen, wenn du die Therapiesituation derart falsch einschätzt. Verstehst du was ich meine?

lg
Flugente

@Canonia: es ist in diesem Forum üblich und erwünscht, aus Übersichtsgründen, Fragen zu einem bestehenden Thema zu stellen und nicht zig Threads zu ein und derselben Frage aufzumachen aber das weißt du ja schon, schließlich nutzt du dieses Service ja selber auch
Eisberg voraus!

Traumstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag So., 10.05.2009, 11:06

Hallo,

mein Therapeut testet. Kleinigkeiten, um zu schauen, wie ich reagiere.

Z.B. wir sitzen uns gegenüber. Er rückt mit seinem Sessel ein Stück näher, um meine Reaktion zu erfahren (es geht um meine Angst vor Nähe).
Er sagt danach aber auch, dass er es absichtlich gemacht hat. Wir reden dann auch darüber ....
So gab es einige "harmlose" Situationen. Aber er erfährt dadurch auch einiges über mich. Mir tut dieses "Testen" eigentlich eher gut.
Und Provokationen gehen doch auch stark in Richtung Testen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Liebe Grüße
Traumstern
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 10.05.2009, 13:45

Traumstern hat geschrieben: mein Therapeut testet. Kleinigkeiten, um zu schauen, wie ich reagiere.
Z.B. wir sitzen uns gegenüber. Er rückt mit seinem Sessel ein Stück näher, um meine Reaktion zu erfahren (es geht um meine Angst vor Nähe).
Er sagt danach aber auch, dass er es absichtlich gemacht hat. Wir reden dann auch darüber ....
So gab es einige "harmlose" Situationen. Aber er erfährt dadurch auch einiges über mich. Mir tut dieses "Testen" eigentlich eher gut.
Und Provokationen gehen doch auch stark in Richtung Testen.
so sehe ich das eigentlich auch!

@flugente: ich bin schon der meinung, dass ein therapeut aufgrund seiner ausbildung "höher" steht. e/sie achtet ganz anders auf reaktionen. und um dinge zu erfahren "testet" er dann.
aber ja, es stimmt...ich kann mich nicht ganz fallenlassen. auch wenn ich viel plappern kann, auch über schwierige dinge reden kann...ein tick zu viel kontrolle meinerseits ist noch dabei.
es kann sein, dass ich einige dinge überreibe, aber im allgemeinen finde ich schon, dass es imgrunde ein ständiger test ist.

@ canonia...die threadöffnerin hat den thread offiziell verlassen. wenn sich im weiteren verlauf bei anderen fragen ergeben, die ähnlich sind, wenn auch etwas abschweifen, warum soll ich sie nicht stellen.

bei solchen kommentaren muß ich mich sehr zusammennehmen. ich nehme auch gerne leute in schutz, aber DAS ist absolut unangebracht in diesem fall.

ich kann gar nicht einen thread missbrauchen, wenn die eröffnerin kein interesse mehr an einer diskussion hat. ich habe mich nicht in den vordergrund gedrängt, zumal ich MEHRMALS noch auf k-palme bezug genommen habe!!!

lg, heissundkalt

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.05.2009, 18:21

heissundkalt hat geschrieben:@flugente: ich bin schon der meinung, dass ein therapeut aufgrund seiner ausbildung "höher" steht. e/sie achtet ganz anders auf reaktionen. und um dinge zu erfahren "testet" er dann. (...) dass es imgrunde ein ständiger test ist.
Das stimmt schon, der/die Thera ist der Fachexperte was das psychologische angeht aber deshalb stehen sie menschlich gesehen nicht höher. In meinen Augen ist es ein Mensch der den gleichen Respekt von mir verdient hat, wie ich von ihm.

Wenn du an die Testtheorie so stark festhalten möchtest, dann möchte ich sie dir natürlich auch nicht auf Biegen und Brechen ausreden. Du wirst deinen Weg auf die für dich beste Art gehen

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.05.2009, 18:24

Traumstern hat geschrieben:Z.B. wir sitzen uns gegenüber. Er rückt mit seinem Sessel ein Stück näher, um meine Reaktion zu erfahren (es geht um meine Angst vor Nähe).
Hallo Traumstern, das leuchtet ein und es wird ja schließlich auch offen besprochen mit dir.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.05.2009, 18:33

Flugente hat geschrieben:
heissundkalt hat geschrieben:
@Canonia: es ist in diesem Forum üblich und erwünscht, aus Übersichtsgründen, Fragen zu einem bestehenden Thema zu stellen und nicht zig Threads zu ein und derselben Frage aufzumachen aber das weißt du ja schon, schließlich nutzt du dieses Service ja selber auch
Ja, aber ich bezweifle nicht die Glaubwürdigkeit des Threaderstellers und bin dann so frech und stelle da noch meine Fragen rein.

Ist nicht böse gemeint, nur zum Nachdenken
Liebe Grüße
Canonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag