Hallo Laura.
Laura13 hat geschrieben:Ja, da ist ganz viel Trauer in mir...ganz viel...und die drückt meine Stimmung zu Boden, meine Freude ist weg, nur noch diese Trauer ist da, sie füllt mich ganz aus. Das ist wohl die kindliche Trauer, oder?
Ob das
nur deine kindliche Trauer ist, dass kann ich dir nicht sagen. Bei mir verlief es so, dass erst "meine Kleine" traurig war, und ich dann als Erwachsene zu trauern begann. Danach begann ich als Erwachsene meiner Kleinen zu
erzählen, dass ich sie (mich) heute beschützen
(könnte) kann. Ich malte zu der Zeit ganz viele Bilder, auf denen ich als Erwachsene und als Kind zu sehen war. In den verschiedenen Erlebnisssituationen war dann da (ich) meine Erwachsene die Eingreifende und sich entschuldigende Frau. (die die sagt "ja Kind, so war es, und heute würde ich dich schützen, damals konnte ich das noch nicht") Ich verband sie innerlich miteinander um meiner kleinen in mir Die Sicherheit zu geben, die sie heute braucht, um sich nicht mehr verstecken zu müssen. Die Sicherheit, dass ich heute auf mich achtgeben kann...
Nein, ich will das alles nicht mein ganzes Leben mit mir rumschleppen, ich will es auch mal loswerden. Und dann MEIN Leben leben, mein eigentliches Leben, MICH, mein SELBST.
Ich hatte genau die selbern Gefühle und auch Erwartungen an mich selber. Du wirst deine eigenen Erfahrungen durch deinen Weg machen.
Ich lernte das DAS mein Leben ist, dass DAS ich bin. Und das alleinig mein Umgang mit meinem Leben, mein Zugang zu mir mich soweit heilen kann, das ich auch DAMIT gut leben kann.
Es gab Phasen in meiner Verarbeitung da dachte ich das ich nie mehr ein lustiger Mensch sein werde. Ich wurde allgemein ernster, aber auch viel realer. Meine jahrelange Traumwelt löste sich allmählich auf. Ich trug für meine Kindheit keine Verantwortung. Und gleichzeitig lernte ich Verantwortung für mein weiteres Leben zu übernehmen.
Ich dachte mir des öfteren, warum habe ich blos alles noch einmal raufgeholt, zugelassen. Weil ich jetzt mehr arbeit an mir habe, als zuvor. Doch diese Zweifel verblassten mit der Zeit, da ich auch so viel kostbares in mir erleben durfte, und noch immer darf.
Liebe Grüße
jennyfer_
...