Kontakt mit Expartnern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 13.03.2009, 15:16

Ist eine Freundschaft zum Ex überhaupt möglich?
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 16.03.2009, 10:23

adolife, gute frage

meine thera meinte immer, dass, wenn ein freundschaftlicher kontakt zum ex bleibt, die beziehung vorher keine wirkliche, tolle, erfüllende liebesbeziehung gewesen sein kann, sondern wohl eher in die eingeschlafene füße kategorie einzuordnen sei .

da ist ja vielleicht auch was dran, immerhin ist es ein EX, d.h. die beziehung ging auseinander.

ich kenne beides: ex partner, die heute gute freunde sind und solche, zu denen heute keinerlei kontakt mehr besteht.
und zumindest meine erfahrung bestätigt die worte der thera:
zu denen, mit denen ich eine tolle, leidenschaftliche liebesbeziehung hatte, habe ich keinen kontakt mehr, weil alles so nah war und so viele enttäuschungen großer erwartungen passiert sind, dass mir kontakt nicht guttun würde.
abgesehen davon, dass mir bei den ganz großen lieben ohnehin nur der totale kontaktabbruch geholfen hat, um über diese lieben hinwegzukommen.

die , ich nenne sie mal etwas böse, eher gemütlich-leidenschaftslosen luschi-kuschelbeziehungen endeten alle in guten freundschaften.

insofern sollte sich miimschi vielleicht eher sorgen machen, wenn ihr partner keinen kontakt mehr zu einer ex hat
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 16.03.2009, 13:29

hi,
also diese theorie ist schon einleuchtend! aber da mein freund um einiges älter ist als ich, müsste er unzählige kontakte aufrecht halten! das geht auch nicht!

aber du könntest damit durchaus recht haben. immerhin dauerte die beziehung mit dieser ex nur 5-6 monate, und auf mich wirkt sie sehr kühl und unnahbar. das hat mir mein freund auch mal erzählt. er ist so ein kuscheltyp - ich aber auch.

er hat nur noch zur exfrau mehr kontakt, wegen des kindes. ist auch verständlich. sie waren sogar nach der scheidung einige male mit dem kind zusammen in urlaub - da hätte sich aber nichts mehr abgespielt. interessant. vielleicht trifft auch hier deine theorie zu.

es kommt sicher auch auf die menschen an. wenn nur einer gerne kontakt aufrecht erhalten würde, der andere aber nicht, klappt das auch nicht.

bei einer anderen ex erzählte er mir, dass er sie nicht mehr anrufen würde, weil sie sonst glauben würde, er möchte was von ihr bzw. sie da gleich aufdringlich werden könnte. auch ein gutes argument.

hin und wieder trifft er auf exfreundinnen, aber ich weiß ja nicht wie oft! denn er lernte viele in den lokalitäten kennen, die wir jetzt auch gemeinsam aufsuchen. wer weiß wie viele exxen da rumlaufen! einerseits würds mich interessieren, aber anderereits habe ich keine lust, oft zu hören, mit der war ich zusammen, und mit der auch .... nein danke.

mir lauft auch hin und wieder mein ons über den weg, aber darauf weise ich meinen freund ja auch nicht hin. weils ja eigentlich auch egal ist.

ist ein ziemlich heikles thema. ich habe das gefühl, dass man entweder damit klar kommt, oder nicht. so ein dazwischen gibts kaum.

aber diese eine ex, die mich so aufregt, und mit der er auch kontakt hat, die muss was an sich haben was mich total fertig macht. dabei haben wir noch kein einziges wort miteinander gesprochen. aber wenn ich sie ansehe oder an sie denke, strahlt sie irgendwas aus, das mich in grund und boden stampft.

lg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 16.03.2009, 13:55

Ich verstehe den Aufruhr nicht. Mir sind die Ex sowas von Wurst?
Mimschi da mußt Du mal bei Dir selber schauen was da abgeht, wenn Du die Frau nicht mal kennst.
Hast Du vorher keine Beziehungen gehabt?
Verwunderlich verwunderlich- für mich.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 16.03.2009, 14:03

ich hab ein paar beziehungen gehabt, zum exmann trotz kinder minimalst kontakt und er ist mir eigentlich zutiefst zuwider, und die paar anderen g´schichterln sind nicht mal der rede wert. zu denen habe ich keinen kontakt. ich habe mich um einen kontakt auch nicht bemüht. weil mir die ex eigentlich egal und wurscht sind.

aber meinem freund scheinbar nicht (zumindest nicht alle), und das irritiert mich.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 16.03.2009, 17:25

mimschi, es ist eben nicht nur so, dass man immer im Krach auseinandergeht.

Vielleicht ist das ja Deine Methode und kannst eine andere einfach nicht so recht akzeptieren.

Jeder Mensch läßt Spuren im Herzen und wenn man mal hinschaut, hast Du die Männer ja auch mal gemocht, oder?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Mo., 16.03.2009, 22:23

mimschi hat geschrieben:aber diese eine ex, die mich so aufregt, und mit der er auch kontakt hat, die muss was an sich haben was mich total fertig macht. dabei haben wir noch kein einziges wort miteinander gesprochen. aber wenn ich sie ansehe oder an sie denke, strahlt sie irgendwas aus, das mich in grund und boden stampft.
Was hat sie denn an sich? Ist das die, die tanzen kann?
Meinst du, du könntest einmal das "Risiko" eingehen und dich mit dieser Ex treffen? Empfindest du - kann auch in der hintersten Ecke deines Bewusstseins sein - Neugierde zu erfahren, was es ist, was dich "in Grund und Boden stampft", was es genau ist, was sie ausstrahlt und warum du es als so bedrohlich war nimmst? Zu Verlieren hast du meiner Meinung nach dabei nichts. Und etwas neues über dich würdest du auch herausfinden.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 17.03.2009, 02:29

@hungryheart
Bist du von denen zu denen du keinen Kontakt mehr hast verlassen wurden und hast du dich von denen zu denen du noch Kontakt hast selbst getrennt...ich frag mich inwiefern das auch eine Rolle spielt...
Ich hab bald die Aussprache mit meinem Ex und weiß nicht wie es danach weiter gehen soll...er bedeutet mir so verdammt viel...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 17.03.2009, 09:21

AdoLife hat geschrieben:@hungryheart
Bist du von denen zu denen du keinen Kontakt mehr hast verlassen wurden und hast du dich von denen zu denen du noch Kontakt hast selbst getrennt...

adolife, die frage lässt sich nicht so leicht beantworten.....
verlassen zu werden war lange eine meiner größten ängste.
deshalb habe immer ICH alle meine beziehungen beendet.
sozusagen um zu verlassen und nur ja nicht verlassen zu WERDEN.....
sprich: ich habe alle beziehungen selbst beendet .
aber bei einigen habe ich vielleicht auch nur das nahende "schlussmachen" meines partners gespürt (oder mir eingebildet?? ) und wollte ihm zuvorkommen......
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Di., 17.03.2009, 09:44

@AdoLife
ich habe null erfahrung mit beziehungen bzw. trennungen. ich lernte mit 18 meinen mann kennen, er war mein "erster", wir waren 15 jahre zusammen, dann wurde ich verlassen. danach hatte ich 2 affären laufen, die eigentlich von den anderen beendet wurden bzw. ließen sie es im sand verlaufen. und dann lernte ich meinen freund kennen. somit habe ich diesbezüglich nicht wirklich viel erlebt bzw. erfahrungen gesammelt. und beim gedanken an meinen exmann kommt mir die galle hoch. da fallen mir selbst nach fast 4 jahren noch immer so viele dinge ein, die er gesagt oder getan (bzw. nicht getan) hat, dass ich nur zorn und grant verspüre. er hat mich nicht ernst genommen, mich nicht respektiert, herablassend behandelt, meine wünsche (was z.b. besichtigungen in urlauben angeht) nicht angehört, er fand dieses oder jenes uninteressant, unwichtig, und deshalb machten wir es nicht. und ich fügte mich (darüber ärgere ich mich natürlich auch).

@Chicheringrün
nein, das ist nicht die gute tänzerin (welche ich eigentlich ja sympathisch finde). im moment habe ich kein interesse an einem treffen zu dritt. ich habe keine lust auch noch ein zusammentreffen zwischen meinem freund und ihr zu "organisieren". sollte er sich alleine mit ihr treffen, okay, das kann ich nicht ändern und muss es akzeptieren. er würde es mir bestimmt nicht sagen, weil er weiß dass es mich kränken würde. vielleicht will ich es auch gar nicht wissen. ich muss ihm bzw. seinen gefühlen zu mir einfach vertrauen. ich kann nicht ständig voller misstrauen sein.

vielleicht habe ich angst, dass ich ihn an die ex verlieren könnte. bei der exfrau habe ich diese angst nicht, obwohl er wg. des kindes mehr kontakt zu ihr hat. ich versteh es selber nicht. sie waren nur wenige monate zusammen (max. 5-6). es gibt einige personen, die mir gg. den strich gehen obwohl sie mir nichts gemacht haben. da passt die energie einfach nicht. und diese ex ist so eine person - und blöd dazu dass sie eben die ex ist - doppelt gemoppelt. das ist für mich scheinbar zuviel. wenn es nicht die ex wäre könnte ich sie einfach ignorieren. aber so bin ich laufend mit ihr konfrontiert. jedes mal wenn wir fort gehen hoffe ich dass sie nicht auch dort ist. das belastet mich unheimlich. ich versuchte schon den spieß umzudrehen und mich zu "freuen" wenn sie dort wäre, damit sie sieht wie glücklich wir sind. aber das ist ja kindisch und schadenfroh.

lg

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Di., 17.03.2009, 18:30

mimschi hat geschrieben:im moment habe ich kein interesse an einem treffen zu dritt. ich habe keine lust auch noch ein zusammentreffen zwischen meinem freund und ihr zu "organisieren".
Ich meinte auch mehr ein Treffen zu zweit. Sie und du. Einfach mal diesen "abstoßenden" und Angst machenden Menschen kennenlernen.
mimschi hat geschrieben:vielleicht habe ich angst, dass ich ihn an die ex verlieren könnte. bei der exfrau habe ich diese angst nicht, obwohl er wg. des kindes mehr kontakt zu ihr hat. ich versteh es selber nicht. sie waren nur wenige monate zusammen (max. 5-6). es gibt einige personen, die mir gg. den strich gehen obwohl sie mir nichts gemacht haben. da passt die energie einfach nicht. und diese ex ist so eine person - und blöd dazu dass sie eben die ex ist - doppelt gemoppelt. das ist für mich scheinbar zuviel. wenn es nicht die ex wäre könnte ich sie einfach ignorieren.
Was meinst du mit Energie? "da passt die energie einfach nicht."
Hattest du vorher schon mal solche Verlustängste oder ist das jetzt das erste Mal?
mimschi hat geschrieben:ich versuchte schon den spieß umzudrehen und mich zu "freuen" wenn sie dort wäre, damit sie sieht wie glücklich wir sind. aber das ist ja kindisch und schadenfroh.
Das macht doch nichts. Solange es hilft ...
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 18.03.2009, 08:50

ich könnt mich nicht mit ihr zu zweit treffen, weil ich nicht wüsste wie ich das anpacken sollte. ich käme mir dabei so komisch vor. außerdem will ich ja nicht dass sie merkt dass ich ein problem mit ihr habe und mich deshalb mit ihr treffe. eigentlich will ich mit ihr absolut nichts zu tun haben. somit bin ich für so ein treffen alleine nicht bereit. sie kommt mir auch extrem unnahbar vor, ich würde gar keinen zugang finden.

somit wäre ich auch bei der erklärung was ich mit energie meine. ich habe das gefühl dass da zwischen uns so eine blockade ist. irgendwas sperriges, und wenn sie in meiner nähe ist fühle ich mich schwach und hilflos, so als würde mir jedwede energie geraubt. meine stimmung sackt ab.

schon wenn ich an sie denke (ich versuche sie zu verdrängen, sie kommt immer wieder), gehts mir schlecht. geschweige denn wenn ich sehe oder mein freund ihren namen erwähnt. es beutelt mich innerlich einfach bei ihrem namen. und ich weiß nicht wie ich das in den griff bekommen sollte. es ist mir so zuwider dass das seine ex ist.

und wir sehen sie kaum. wie gesagt - ob er sich mit ihr trifft, weiß ich ja nicht, wills auch gar nicht so genau wissen. hin und wieder frage ich so nebenbei ob er sich eigentlich mal wieder mit ihr getroffen hat.

sie würde sich schon treffen mit ihm, habe unlängst zufällig ein kurzes mail von ihr an ihm gelesen (wie es ihm gehe, und ob er mal "ausgang" hätte). ich weiß aber nicht ob er geantwortet hat und ich habe das mail auch nicht erwähnt.

verlustängste habe ich jetzt zum ersten mal. bei den zwei kurzbeziehungen (eher affären) - bei denen ein ende vorprogrammiert war, und es klar war dass das nur eine kurzg´schichte sein wird - hatte ich keine solche ängste. einer hat zwar immer von einer ex gesprochen (und wie toll die im bett war - und ich idiot habe keine passende antwort parat). aber verlustängste nicht, eigentlich hielt ich ihn für einen trottel, konnte aber selber keine schritte setzen. hat sich eh von selbst erledigt, indem er sich nicht mehr gemeldet hat und ich auch nicht mehr.

da waren scheinbar keine gefühle im spiel. jetzt ist alles anders. als ich mit meinem exmann zusammen gekommen bin war ich auch sehr eifersüchtig, da machte ich ihm mehrere szenen mit tränen. also insoweit bin ich jetzt schon erwachsener und vernünftiger. damals war ich halt jung und unerfahren. aber jetzt??? welche entschuldigung gibts es jetzt für mein verhalten?

naja, die schadenfrohheit hilft auch nur bedingt. weil sie uns meist dann begegnet, wenn ich mir NICHT denke, hoffentlich ist sie da.

ich komm mir einfach so vor, wie die "nachfolgerin", und das hat immer so einen komischen beigeschmack. aber eine freundin von mir kennt sie auch und mochte sie auch nicht. beruhigend!

lg

Benutzeravatar

LittleRain
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 18.03.2009, 21:56

Ich bräuchte da mal euren Rat und eure Erfahrung.....

Ich bin jetzt seit einem Jahr von meinem Ex getrennt, aber in der Zeit ist viel passiert und ich bin mittlerweile richtig wütend.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Wut los werden kann???

Das kostet einfach unnütz so viel Kraft....

Danke euch....

Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 20.03.2009, 19:43

@hungryheart Das kann ich sehr gut nachvollziehen...davor hatte ich auch immer schon Angst und wollte ihm zuvor kommen, aber er war schneller...ich hatte ja auch schon über Trennung nachgedacht, aber dadurch, dass es von ihm ausging war es schon was anderes...
Also ich denke schon, dass man leichter Kontakt halten kann, wenn es von einem selber ausgeht auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Mal schauen wie das Gespräch in 2 Wochen laufend wird...hab Schiss...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Sa., 21.03.2009, 17:38

ich bin mittlerweile 4 jahre von meinem exmann getrennt und habe noch immer so eine wut auf ihn. aber nicht weil er uns verlassen hat, das war eigentlich das beste war er tun konnte - da ich es ja nicht geschnallt habe dass unsere ehe den bach runtergegangen ist.

nein, ich habe ein wut auf ihn, wie er sich in der ehe verhalten hat. wie egoistisch er war, mich eigentlich nicht respektiert hat, meine wünsche ignoriert hat. ich ärgere mich noch immer über dinge die er gesagt hat oder nicht getan hat. da bekomme ich seit der trennung erst so richtig einen zorn auf ihn! in der ehe schluckte ich alles runter, und nun in den letzten jahren wurde meine abneigung ihm gegenüber immer größer.

wir haben uns nichts mehr zu sagen, im gegenteil ich entwickelte eine richtige abneigung gg. ihn.

und vielleicht ist das mit ein grund, weshalb ich es einfach nicht verstehen oder akzeptieren kann, wenn mein freund mit einigen exxen noch guten kontakt hat. deshalb macht mich das so wahnsinnig, weil ich meinen ex durch sonne und mond schießen könnte, während mein freund eigentlich nur positiv und freundlich über seine exxen redet.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag