Sich nicht öffnen können
Danke Montana
Genau, wir telefonieren ja nicht nur.
Aber das sind zwischendurch immer mal wieder solche "Na schau, reden klappt doch sehr wohl" Stunden, grade hilfreich wenn ich mich mal wieder fertig machen will, weil es in der vorherigen Stunde in der Praxis für mein Gefühl nicht gut lief und ich mir wieder Druck mache mehr leisten zu müssen.
Genau, wir telefonieren ja nicht nur.
Aber das sind zwischendurch immer mal wieder solche "Na schau, reden klappt doch sehr wohl" Stunden, grade hilfreich wenn ich mich mal wieder fertig machen will, weil es in der vorherigen Stunde in der Praxis für mein Gefühl nicht gut lief und ich mir wieder Druck mache mehr leisten zu müssen.
- Werbung
Schön und gut Montana, aber das hat für mich nichts mit einer Traumatherapie zu tun.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Wieso nicht? Was braucht es denn für dich, damit es sich Traumatherapie nennen darf?
- Werbung
Sind doch nicht notwendigerweise Bestandteil einer Traumatherapie, vor allem Hypnose nicht. Ich kenne ja privat ein paar Leute die mal EMDR gemacht haben, aber Hypnose keiner. Bietet mein Therapeut übrigens gar nicht an, Traumatherapie aber sehr wohl.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
candle, das mag deine persönliche Interpretation und Definition sein, entspricht aber überhaupt nicht der offiziellen und wissenschaftlichen Definition von Traumatherapie.
EMDR und Hypnose sind nur einige wenige mögliche Bestandteile und auch das nur in einer bestimmten Phase.
Traumatherapie besteht aus sehr viel mehr. Vor allem aus sehr viel mehr Vorarbeit, aus Stabilisierung. Die eigentliche Konfrontation und Aufarbeitung nimmt nur einen kleinen Teil ein.
Und EMDR oder Hynose sind keinesfalls für alle geeignet. In vielen Fällen kommt das gar nicht zur Anwendung.
EMDR und Hypnose sind nur einige wenige mögliche Bestandteile und auch das nur in einer bestimmten Phase.
Traumatherapie besteht aus sehr viel mehr. Vor allem aus sehr viel mehr Vorarbeit, aus Stabilisierung. Die eigentliche Konfrontation und Aufarbeitung nimmt nur einen kleinen Teil ein.
Und EMDR oder Hynose sind keinesfalls für alle geeignet. In vielen Fällen kommt das gar nicht zur Anwendung.
Aha. Tut mir leid, ich habe da einige Dinge ausprobiert und jetzt sind alle Therapien Traumatherapien?
-
- , 45
Hypnose bietet kein Traumatherapeut an den ich kenne.
Ich würde das für mich auch ablehnen.
Und EMDR wird keinesfalls als Bestandteil jeder Traumatherapie und vor allem jeder Traumatisierung eingesetzt
Es KANN so sein, aber es gibt sehr viele weitere Möglichkeiten
Beides gab es auch in keiner der Kliniken in denen ich war, jeweils auf Traumastationen. Eine bot offiziell zwar EMDR an (warb damit), in Wirklichkeit aber nicht. Für mich war das nicht relevant, aber andere Patienten waren extra deswegen dort und dann gab es das gar nicht. Das konnte wohl nur ein Therapeut, und der war halt nicht verfügbar.
Ja, dann: Bitte gerne dieses "viel mehr"! Immer dieses um den heißen Brei reden, stört mich auch. Geht auch im anderen Thread von mir.
Ich diskutiere das hier jedenfalls nicht mehr. Hier geht es um jemanden mit Medikamenten, die einen mäßig Teil haben lassen am Alltag, sich offenbar irgendwie in die Therapie bekommt- unter Umständen höchst gefährlich (!) und will Traumata bearbeiten. Ja, dann muß man wirklich stabilisieren, die TE sehe ich noch nicht so weit.
candle
-
- , 45
wie kommst du denn jetzt da drauf?
Nein, nicht alle Therapien sind Traumatherapien
-
- , 45
Ich finde deinen Kommunikationsstil wirklich schwierig.
Du schreibst Beitrag über Beitrag und diskutierst das dann aber angeblich nicht wenn deine sehr falschen Privatinterpretationen Gegenwind bekommen.
Wie gesagt, ich bin hier nicht dein Erklärbar. Alle anderen verstehen mich ja auch - einfach weil sie sich gelegentlich ein wenig mit den Basics z.B. von Traumatherapie auseinandergesetzt haben. Das kann man nachlesen.
Klar, muss man nicht. Man muss sich dann aber nicht wundern wenn man korrigiert wird
Was soll das denn? Ich finde zwar diese Medis viel im Sinne von "es sind viele", aber die Dosierungen hauen einen nicht zwangsläufig um. Manche kenne ich aus eigenem Ausprobieren und ich könnte damit ganz normal den Alltag bestreiten. Ich wüsste nicht, warum die TE das nicht können sollte.
Ich kann mir unter „Traumatherapie“ leider auch nichts Genaues vorstellen oder inwiefern sich das zu Nicht-Trauma-Therapien unterscheidet (außer darin, dass eine Traumafolgestörung vorliegt). Für den Sachverhalt hier spielt es aber ja keine Rolle.chrysokoll hat geschrieben: ↑Di., 12.09.2023, 22:05 Wie gesagt, ich bin hier nicht dein Erklärbar. Alle anderen verstehen mich ja auch - einfach weil sie sich gelegentlich ein wenig mit den Basics z.B. von Traumatherapie auseinandergesetzt haben. Das kann man nachlesen.
Falls doch mal jemand von euch in dem anderen (Diagnostik-?)Thread drauf eingehen wöllte, wäre für die Nicht-Traumatherapie erfahrenen fände ich persönlich schon interessant!
Remember to leave pawprints on hearts.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1228 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin