Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mo., 05.12.2022, 15:29

Ich weiß doch was ich sehe“
Angenommen, da gab es seinerseits Signale, dann können die - zwar etwas ungeschickt, weil zu offensichtlich, aber er lernt ja noch - eine therapeutische Manipulation gewesen sein, um dieses Thema in dir zu triggern, und um dann damit zu arbeiten. Lagen seinem Verhalten allerdings private Interessen zugrunde, dann ist das einfach nur schmierig und eines Therapeuten nicht würdig, und dann kannst du von Glück sagen, dass du den los bist.

Dich über ihn direkt beschweren, muss evtl. gar nicht sein, du könntest dem Institut auch eine proaktive Qualitätsinformation zukommen lassen. Was du gut fandest, was dir vielleicht gefehlt hat, und was dich irritiert hatte
(z. B. Sitzungen in einem Massageraum oder keine Weiterleitung an Therapeutin usw.) So hätte das Institut zumindest die Möglichkeit, etwaige Fehlentscheidungen zu überprüfen (falls das Institut z. B. diesen Massageraum zur Verfügung stellt, dies aber dann überdenkt, falls mehrere Patienten das als unangemessen melden).
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 15:53

Naja er hat am Ende nichts damit gemacht/gearbeitet. Ich hab ja genau das gehofft, dass ich erkenne, warum ich ihn mag. Auch nach seinem Abbruch, wo ich ihm die Wutmail schrieb meinte er, dass er das Gefühl hat, ich müsse Dinge beenden, bevor jmd anderes es tut. Liegt er auch richtig mit. Er meinte das wäre aber recht normal und würde vielen so gehen. Er hätte nicht den Eindruck, dass das „krankhaft“ bei mir ist. Wir haben auch nie über Übertragung oder so gesprochen. Das Thema wurde so unter den Tisch gekehrt, dass ich nicht glaube, dass er es aus therapeutischer Sicht triggern wollte. Aber das darüber sprechen hätte ich selber gern gemacht. Hab ich aber nicht. Leider.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mo., 05.12.2022, 15:55

Ich denke es ist einfach unangenehm und zu sagen, dass das Bauchgefühl irgendwas gesagt hat und dann war das aber überhaupt nicht so. Peinlicher geht’s nicht.
Ein Bauchgefühl ist erst mal nur das: Ein Gefühl, das von irgendwoher auf Erfahrungswerte zurückgreift. Wenn in der Therapie plötzlich Dinge auftauchen, die du aus anderen Situationen als Signale kennst, ist es nur verständlich, dass da Irritationen auftreten, und die lassen sich auch völlig sachlich ansprechen. In dem Moment, wo es dir gelingt, die Scham rauszunehmen, wirst du sehen, dass die Mitteilung deines Eindrucks nur noch einem Informationsaustausch dient.

Nur mal als Beispiel...

Du: Herr XY, mir kommt es so vor, als ob Sie sexuell an mir interessiert sind, kann das sein?
Er: Nein, das bin ich nicht. Wie kommen Sie denn darauf?
Du: Weil ich weit aufgeknöpfte Hemden nur aus anderen Situationen kenne, ebenso die Kombi aus Massageraum/Öl und Ihrem Kommentar dazu.

Und wenn es gut läuft, lässt sich das dann aufklären, zudem bekam er eine prompte Rückmeldung auf sein Verhalten hin.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 15:58

Nutriaa hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 15:55

Nur mal als Beispiel...

Du: Herr XY, mir kommt es so vor, als ob Sie sexuell an mir interessiert sind, kann das sein?
Oha, das könnte ich aber niemals. Das wäre mir schrecklich unangenehm.

Werbung

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Mo., 05.12.2022, 16:24

Hallo Maja,

was mich total wundert ist, dass Du nur einmal zum Karteeinlesen ins Institut musstest. War das ganz am Anfang?
Normal wird die Karte ja in jedem Quartal eingelesen, also alle 3 Monate.

Vielleicht spinn ich jetzt rum, aber mir kam der Gedanke, dass er eventuell aus dem Institut geflogen ist oder selbst gegangen ist... Das würde erklären, warum die Karte nicht wieder eingelesen wurde, Du weder zwischendrin noch zum Abschluß Formulare ausfüllen musstest und, warum Deine Stunden nach Feierabend (wahrscheinlich auch von Chefs und Verwaltung) in der Klinik in einem kleinem (eventuell nicht so präsent gelegenen) Raum stattgefunden haben.
Wobei ich auch annehmen würde, oder hoffen würde, dass sich das Institut in einem solchen Fall um die PatientInnen, die da dranhängen, kümmert.
Keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, dass da was nicht ganz koscher gelaufen ist....
Alleine um das zu klären, würde ich mal im Institut anrufen und z.B. nach einer Dokumentation zum Ende der Therapie oder danach, dass Deine Karte gar nicht mehr eingelesen wurde, fragen.
Da fällt mir grad ein, hast Du von deiner KK denn eine Info zur angezeigten Kurzzeittherapie erhalten? Wenn nicht, würde ich bei der KK mal nachfragen, ob überheupt eine Therapie von ihm angezeigt wurde. Eventuell hat er das nämlich gar nicht gemacht und deshalb hatte das Institut Dich gar nicht auf dem Zettel.

Das ist jetzt zwar alles etwas weg von Deinem eigentlichen Thema, aber wenn er da was "unter der Hand" gemacht hat, dann würde das eventuell auch so einiges anderes an seltsamen Verhalten von ihm erklären.

Viele Grüße,
LovisTochter
Zuletzt geändert von LovisTochter am Mo., 05.12.2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mo., 05.12.2022, 16:26

Auch nach seinem Abbruch, wo ich ihm die Wutmail schrieb meinte er, dass er das Gefühl hat, ich müsse Dinge beenden, bevor jmd anderes es tut.
Ich hatte das so verstanden, dass ER die Therapie ohne vorheriges Besprechen mit dir beendet hatte. Dass du die letzten 5 Sitzungen anderweitig einsetzen wolltest, finde ich in Anbetracht der vorangegangenen Situation nur verständlich.
Oha, das könnte ich aber niemals. Das wäre mir schrecklich unangenehm.
Ja, so ist das mit der Scham, sie bleibt gern hartnäckig an unserer Seite. Aber worum es mir ging, ist: Wäre die Scham nicht, verlöre diese Frage komplett an Wucht, wäre nichts besonderes mehr.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 16:29

Nutriaa hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 16:26

Ich hatte das so verstanden, dass ER die Therapie ohne vorheriges Besprechen mit dir beendet hatte.

Hast du richtig verstanden :)
Ich meinte in meiner Mail nur, dass ich mich ärgere, dass ich überhaupt zu der Sitzung gekommen bin, weil es mir da schon wieder gut ging.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 16:34

Kann natürlich sein, dass er darauf gewartet hat, dass ich das mit dem Therapieraum/Massageraum mal anspreche oder das mit dem aufgeknöpftem Hemd.

Ich hab halt in der Stunde davor erst gesagt, dass ich der Meinung bin, dass Männer größtenteils nur das eine wollen und keiner an einer Beziehung zu mir interessiert. Ich bin dann auch mit einem Mann/F+ recht lange in entsprechende Clubs gegangen und habe da etwas Bestätigung für meine Weiblichkeit (fehlt mir aufgrund einer organischen Fehlbildung) gesucht. All das hatte ich ihm erzählt und eine Stunde später saßen wir in diesem Raum. Wollte er aus therapeutischer Sicht testen, ob ich ihn verführen will? Vor allem was wäre das Ziel dahinter? Ich habe ihm ja auch gesagt, dass ich nicht stolz darauf bin. Was er in der letzten Stunde übrigens nochmal hervorholte, als ich ihm erzählte, dass ich einen Mann kennengelernt habe, der nur das eine sucht (Tinder kennengelernt) und ich habe abgelehnt 😊. Normalerweise hätte ich mich drauf eingelassen in der Hoffnung, dass sich der Mann verlieben könnte. Er fing dann zu erzählen, dass er meine Vergangenheit mit den Clubs durchaus für gut befindet, da die Erfahrung und Bestätigung aufgrund meiner Erkrankung durchaus wichtig gewesen sei. Solange ich mich trotzdem noch im Spiegel anschauen könnte (Den Satz fand ich wiederum etwas hart).

Und außerdem würde ich mich fragen, ob die Art von Manipulation nicht etwas drüber wäre. Ich finde gerade, wenn man einem Patienten in irgendeiner Art und Weise Signale senden will (aus therapeutischer Sicht) das dann doch sehr riskant. Ihm muss ja durchaus bewusst sein, was er damit in mir auslösen kann und ich frage mich auch, ob das nicht vielen Frauen so gehen würde, dass sie mit so einem Verhalten so etwas interpretieren? Ich finde es im professionellem beruflichen Bereich jedenfalls eher fragwürdig, dass man in einem Massageraum ein Meeting abhält und sein Hemd nen bisschen zu weit aufknöpft.

Zudem meinte er ja selber, dass er auf mein Wohl achtet und er ja angeblich schon viel früher wusste, dass ich auf ihn stehe. Gerade dann mache ich doch nicht solche Experimente. Klar, Se*ualitöt war in gewisser Hinsicht mein Thema. Aber wenn jmd vor ihm steht, die in dem bereich „arbeitet“ würde er sie ja auch nicht bewusst versuchen aus therapeutischer Sicht in dem Bereich zu triggern.

Aber vielleicht sieht das ja jemand anders und kann mir sonst auf die Sprünge helfen? :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 16:45

@lovistochter
Danke für deine Nachricht.

… die ersten Sitzungen hatte ich im Institut (samstags). Da hat er dann auch einmal die Karte eingelesen. Das zweite Quartal musste ich dann selber ins Institut, weil wir unsere Sitzungen ja nicht dort hatten. Und jetzt beim letzten mal wars dann tatsächlich wieder im Institut (die letzten zwei Stunden). Nach meiner Wutmail hat er die letzten zwei Sitzungen wieder ins Institut verlegt.

In der letzten Stunde erzählte er mir dann auch total aus dem Zusammenhang gerissen, dass es einen Therapeuten gibt, der bei seiner Patientin eingeschlafen ist. Habe überhaupt nicht verstanden was er jetzt von mir wollte. Ich meinte dann nur „ach krass“ und er erzählte dann, dass die Patientin auf einer Liege lag und er dahinter saß. Ob ich das kennen würde. Ich so „Nee“. Dann erklärte er mir, dass tiefenpsychologische Therapeuten so ihre Sitzungen gestalten. Da würden die Patienten dann auf einer Liege liegen. Und die Patientin hat wohl so langweilige Sachen erzählt, dass er eingeschlafen wäre. In solchen Situationen müsse sich ein Therapeut zusammenreißen und bei VT würde das nicht so schnell passieren, weil der Thera da ja auch reden kann.Und da klingelte es gleich zweimal etwas bei mir und ich dachte er sucht sich gerade zum einen eine Ausrede, weshalb wir stundenlang in diesem Physioraum waren. Und sorry aber veräppeln kann er sich alleine, das war auch ganz sicher kein Raum für tiefenpsychologische Sitzungen sondern eine medizinische Liege neben der Massageöl stand. Wie bei einem Physiotherapeuten und das stand auch fett auf dem Raum „Physiotherapie“ draußen dran und zum anderen gab es diese eine besagte Stunde relativ früh am Anfang wo er gähnte und genervt dort saß und ich beim nächsten Mal meinte, dass ich das Gefühl hatte, er sei nicht interessiert und gelangweilt. Und plötzlich erzählt er mir am Ende es habe Therapeuten die bei langweiligen Geschichten einschlafen?! Ich sage ja… sehr viele Seitenhiebe am Ende.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Mo., 05.12.2022, 17:20

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 16:45 … die ersten Sitzungen hatte ich im Institut (samstags). Da hat er dann auch einmal die Karte eingelesen. Das zweite Quartal musste ich dann selber ins Institut, weil wir unsere Sitzungen ja nicht dort hatten. Und jetzt beim letzten mal wars dann tatsächlich wieder im Institut (die letzten zwei Stunden). Nach meiner Wutmail hat er die letzten zwei Sitzungen wieder ins Institut verlegt.
Ok, dann ist meine "Theorie" natürlich vom Tisch :)
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 17:54

Ich habe auch noch Zweifel, ob der Mann wirklich ein Psychotherapeut ist so mit Studium vorweg...

Ich habe auch mal gehört, dass Krankenpfleger/Innen Fortbildungen gemacht haben und dann Patienten therapeutisch begleiten. Und die wiederum gehen echt flappsig mit Patienten in der Klinik um. Oder, weil sich das mit deiner Partnersuche so seltsam anhörte, ob er vielleicht Coaching lernt?

Wie bist du denn überhaupt an das Institut gekommen? Das passiert ja auch nicht mal so einfach so.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 17:58

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 17:54

Wie bist du denn überhaupt an das Institut gekommen? Das passiert ja auch nicht mal so einfach so.
Mein Ex-Freund hatte mir das damals empfohlen. Er meinte ich bräuchte Therapie, weil ich ja das Problem sei. Dann hatte ich mich da gemeldet, war zum Erstgespräch und ein Jahr später rief mein Thera an. Und das war gerade frisch zur Trennung, weshalb dann das Thema erstmal da lag. In seinem Emailabbinder stand, dass er einen Master hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:08

Ich habe jetzt doch den Punkt bewusste Manipuation/Triggern nochmal aufgenommen und so ganz abwegig finde ich das nicht. Vielleicht könnt ihr mir da mal so eure Meinungen zu sagen, wie "Seriös" sowas überhaupt wäre:

Ich meine da kommt ein junges Mädel, frisch getrennt, se*uelle probleme, ging zeitweise in entsprechende Clubs. Erzählt viel von ihrer Erkrankung (die leider im se*uellen Zusmamenhang steht). Könnte man ja schon denken, dass sie das mit Absicht macht um den Therapeuten zu verführen.
Ich frage mich nämlich gerade, ob der vllt ernsthaft das alles getestet hat um zu schauen, wie ich so ticke und ob ich überhaupt wegen der Therapie da bin oder wegen ihm. Daher der Raum mit der Liege, sein offenes Hemd, 2-3x hat er mir sehr offensichtlich in den Ausschnitt geschaut. Anfangs lief ich einmal im Rock dort auf, weil ich danach unterwegs war. Hab das danach tunlichst gemieden, damit er es nicht falsch versteht. Was mich daran gerade so wütend macht: Er hat mit seinen Aktionen meine Verliebtheit nur mehr herausgefordert. Das muss doch jedem Menschen klar sein, dass der andere da gefühlsmäßig drauf anspringen kann. Jetzt sitze ich wegen diesen dämlichen Aktionen hier, habe mir vllt zeitweise sogar Hoffnungen gemacht, schlaflose Nächte gehabt und das alles für ein paar therapeutische Provokationen/Manipulationen etc?! Boah macht mich das wütend. Ich bin echt nicht die hellste Kerze auf der Torte, daher braucht es bei mir vllt etwas länger, bis ich sowas verstehe. Aber ich frage mich gerade wie es sein kann, dass Therapeuten solchen Methoden anwenden. Egal ob erfahren oder unerfahren. Wenn sein Supervisor ihn die ganze Zeit begleitet hat, dann muss doch spätestens der mal den Mund aufmachen und sagen, dass das nicht geht. Muss einem Man(n) doch klar sein, dass das nicht wirklich professionell ist oder seht ihr das anders?

Und zu guter letzt lässt er mir nach einem geständnis die Wahl zwischen "Sitzungen pausieren" oder "sie schreiben mir irgendwann nochmal ne Mail und ich werde auch antworten, ist dann aber keine Therapie mehr". So nach dem Motto "Mal sehen wie weit die Kleine geht und ob ihr die Therapie egal wäre, wenn sie privaten KOntakt zu mir habe kann". Richtig ekelhaft. Wie es mir danach ging, lässt sich kaum in Worte fassen und das nur wegen so einem dämlichen Test.
Das würde auch erklären, warum er nach meiner Wutmail so panisch wurde. Er rief an und erklärte direkt, dass es kein Plan (wovon ich zu dem Zeitpunkt nichtmal ausging) gewesen sei. Ruderte in allem zurück: Räumlichkeit wieder gewechselt, lange Zeit nicht auf Mails geantwortet (sonst recht schnell), kein Blickkontakt mehr (zeitweise sehr intensiv). Ehrlich, ich glaube das wirds einfach gewesen sein. Und das finde ich gerade einfach nur ekelhaft.... ich denke, dass weiß doch auch ein Berufsanfänger, dass das nur schiefgehen kann. Aber klar, hab ja mehrfach erwähnt, dass ich nicht sehr intelligent bin...
Zuletzt geändert von Tatsaechlichmaja am Mo., 05.12.2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:16

Dir muß doch auch klar sein, dass eine Beziehung mit deinem Therapeuten nicht geht?!

Und Verliebtheit anfachen soll was sein? Entweder bist du verliebt oder nicht, denke ich. Dass man das verstärkt habe ich noch nicht gehört.

Du scheinst ja den Hang zu haben- siehe Kollege- immer zu schauen was irgendein Mann von dir will. Was hat das damit auf sich?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:29

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:16
Du scheinst ja den Hang zu haben- siehe Kollege- immer zu schauen was irgendein Mann von dir will. Was hat das damit auf sich?
Mein Kollege war gleichzeitig auch ein privater Kontakt. Wir haben uns aber beruflich kennengelernt. Das alles vermischt sich bei uns im Unternehmen sehr ich meine wir verliebe uns doch alle mal und dann achten wir doch sicherlich alle darauf ob bzw was der Mann von einem will oder nicht!? Ist jetzt auch nicht so, dass ich mich alle naselang verliebe und er war auch der einzige und erste Kollege, von dem ich was wollte ´. Muss da immer was krankhaftes hinter stecken?!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag