Im Therapiezimmer während fremder Therapie bleiben müssen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.09.2022, 10:48

Was für mich tatsächlich schwer nachvollziehbar ist:

Einerseits schaffst du es, völlig klar und detailliert organisatoriscbe Dinge zu schildern. Aber auf die Idee, den Hausarzt zu bitten, dass er dir eine Überweisung schickt, kommst du zum Beispiel nicht. Er wird dich ja kennen. Dafür aber eine halbe Seite Problemschilderung, dass du wegen fehlender Überweisung nicht weiter kommst.

Ja, mei, andere haben auch Abläufe zu beachten! Wenn du Formulare verlierst oder erst kurz vor Abholung unfertig ausfüllst, dann liegt das nicht an denen.

Wie dem auch sei und woran auch immer das liegeh mag: Wenn du so überfordert bist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass du eine intensivere Betreuung brauchst. Siehe Sydney.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 12.09.2022, 10:51

Wurstel

Ich hoffe, ich habe meine e-Mail kurz und verständlich genug formuliert. (Abgesehen von Tippfehlern.)

Wurstel

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.09.2022, 10:57

Wie lange dauert es üblicherweise, bis du eine Antwort bekommst? Ich würde vorsichtshalber damit rechnen, dass sie zu spät kommt, und im Krankenhaus anrufen bzw. anrufen lassen, um den Termin zu erfahren. Ist es zeitlich überhaupt noch zu schaffen, rechtzeitig Röntgenbilder zu erhalten, dann kann der Termin stehen bleiben und du setzt alles in Bewegung, von der Hausärztin sofort eine Überweisung zu bekommen. Und wenn das sowieso nicht mehr rechtzeitig klappt, dann verschiebe den Termin. Sie werden dir dankbar sein, dass du das tust, denn dann warten sie nicht umsonst auf dich oder müssen dich ohne Ergebnis wieder wegschicken. Absagen oder Verschieben ist immer besser, als es drauf ankommen zu lassen.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 12.09.2022, 11:16

Wurstel

Typischerweise gibt es überhaupt keine Antwort von der Erwachsenenvertreterin.

Die letzten e-Mails von ihr waren folgende (Datum und Betreff):

2022-07-21 | *MeinName* Sehr geehrte Firma! Hiermit erteile ich den Reparaturauftrag
2022-04-28 | AW: Frau *Putzfrau/Köchin*
2022-03-30 | AW: Geplante CD-Produktion
2022-03-21 | Re: Geplante CD-Produktion
2022-03-14 | WG: Einladung Vollversammlung vorab
2022-03-14 | WG: Einladung Vollversammlung vorab FYI Mit freundlichen Grüßen
2022-01-12 | WG: Anteilsrecht *MeinName* Mag. *Erwachsenenvertreterin
2022-01-11 | AW: Frau *Putzfrau/Köchin* Ich werde heute noch eine einstweilige
2022-01-06 | Fwd: Verschiebung Von meinem iPhone gesendet Anfang der weitergeleiteten

Das sind alle e-Mails von ihr von heuer. Bei den wenigsten handelt es sich dabei um Antworten auf e-Mails von mir.

Wurstel

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.09.2022, 11:19

Dann bringt dich deine Email an sie vermutlich kein Stück weiter und es macht keinen Sinn, darauf zu warten, dass sie etwas in deinem Sinne unternimmt.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 12.09.2022, 11:31

Wobei sie sich um wichtige Sachen immer gekümmert hat.

Wurstel, es ist auf jeden Fall gut, dass du ihr geschrieben hast.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.09.2022, 11:38

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 12.09.2022, 11:31 Wurstel, es ist auf jeden Fall gut, dass du ihr geschrieben hast.
Das ja, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie jetzt noch rechtzeitig irgendwas tut oder das überhaupt kann. Wer weiß, wann sie dazu kommt, das zu lesen? Und ich würde eine Rücksprache mit Wurstel für wichtig halten. Aber scheinbar ist das bei euch eher nicht üblich?
Hier ist jetzt halt Zeitdruck und Emails sind da generell ein ungünstiges Medium.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 12.09.2022, 11:47

Wurstel

Jetzt meint die Putzfrau/Köchin, daß ich nach Ungarn fahren soll und mir mein Gebiß dort machen lassen soll, denn das geht sofort, da habe ich in ein paar Stunden meine Beißerchen ohne diesen ganzen Tanz; sie meint, ich kriege das Geld dann von der Krankenkasse zurück. (Sie will mich ja schon lange dazu überreden.) Ich habe das eh schon mal mit der Zahnärztin diskutiert, aber die sagt, daß da nichts zurückgezahlt wird. Das habe ich der Putzfrau/Köchin gesagt, aber sie meint darauf, daß es klar ist, daß die Zahnärztin sowas sagt, denn sie will ja nicht, daß die Leute nach Ungarn fahren.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 12.09.2022, 12:08

Wurstel, wenn du jetzt tatsächlich nach Ungarn fährst (da wirst du mehrmals hinfahren müssen), schaffst du dir nur weitere Probleme.

Wie würdest du hinkommen und zurück?
Was ist, wenn du dort die Termine versäumst?
Wenn du unpünktlich erscheinst, weil du Termin falsch im Kopf hast?
Übernachtest du dann dort, falls Ersatztermin für den nächsten Tag ist?
Wer kümmert sich dann um dich? (Deine Hygiene usw)

Lass es einfach.
Dir ist der normale Vorgang beim österreichischen Zahnarzt viel zu schwierig, dies wird in Ungarn nicht besser sein.
Für die ungarische Köchin sicherlich kein großes Problem.
Für dich, Wurstel: eine extrem schwierige Situation.

Du hast ja schon Schwierigkeiten, ein völlig normales Formular beim Zahnarzt auszufüllen.
Normalerweise dauert dies nur wenige Minuten.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 12.09.2022, 12:13

Wurstel, noch eine Idee:

Das Schreiben an die Erwachsenen Vertretung solltest du wiederholen, falls keine Antwort kommt.

Außerdem würde ich reinschreiben, dass dich sämtliche Arzttermine völlig überfordern und du deshalb alles versemmelst (Wann Termine sind und Wo!, welche Unterlagen und Röntgenbilder du brauchst und wie du diese erhältst usw.)
Auch schaffst du es nicht, deine Unterlagen zusammenzuhalten.
Deshalb bräuchtest du in ärztlichen Angelegenheiten IMMER eine professionelle Begleitung.

Dies würde ich ihr so mitteilen.
Dann soll sie dir mitteilen, welche Möglichkeiten es für dich gibt.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 14.09.2022, 07:45

Wurstel

Heute habe ich wieder einen Termin im Krankenhaus St. Pölten und werde wieder vom Roten Kreuz abgeholt.
Ich soll heute auch die Röntgenbilder mitbringen, dabei habe ich noch keinen Termin beim Röntgenarzt. (Gestern habe ich die dazu nötige Überweisung bekommen.)

Und ich habe neue Termine beim Zahnarzt bekommen.

Wurstel

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 14.09.2022, 07:48

Wurstel hat geschrieben: Mi., 14.09.2022, 07:45 Ich soll heute auch die Röntgenbilder mitbringen, dabei habe ich noch keinen Termin beim Röntgenarzt. (Gestern habe ich die dazu nötige Überweisung bekommen.)
Dann würde ich im Krankenhaus anrufen und fragen ob es überhaupt Sinn macht zu kommen ohne die Bilder und jetzt direkt einen termin zum Röntgen vereinbaren.

Hast Du Dir die Zahnarzttermine schon notiert und die nötigen Unterlagen zusammengesucht, bzw. angefordert?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 14.09.2022, 07:56

Wurstel hat geschrieben: Mi., 14.09.2022, 07:45
Heute habe ich wieder einen Termin im Krankenhaus St. Pölten und werde wieder vom Roten Kreuz abgeholt.
Ich soll heute auch die Röntgenbilder mitbringen, dabei habe ich noch keinen Termin beim Röntgenarzt.
es dürfte sinnfrei sein ins Krankenhaus zu fahren ohne die Röntgenbilder

Wurstel, du kriegst das nicht geregelt und dein "Pfleger-Freund" ganz offenbar auch nicht, entweder weil er keinen Bock hat oder auch nicht ausreichend durchblickt und auch die Verantwortung nicht ernst genug nimmt
Die Situation wird sich so nicht ändern, willst du wirklich so weiter leben?

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.09.2022, 08:21

Der Termin im Krankenhaus dient doch der Besprechung der Röntgenbilder, also fällt er aus. Die Fahrt kannst du dir sparen. Da würde ich anrufen und den Termin verschieben. Oder sogar offen lassen, wann du kommen kannst, bis du die Röntgenbilder tatsächlich hast. Üblicherweise können Leute abschätzen, wie lange sie für so eine Aktion brauchen und im Voraus Termine passend legen. Du kannst das nicht, als macht es auch keinen Sinn, Termine vor dem Vorliegen aller nötigen Unterlagen zu vereinbaren.
Das gleiche beim Zahnarzt: wozu neue Termine? Erst musst du das Formular ausfüllen und alle zusätzlichen Unterlagen auffinden, die du beilegen musst, und dann muss das von der Kasse noch genehmigt werden. Dann erst können die Vorbereitungen für die neuen Zähne beginnen. Was willst du denn jetzt mit Terminen?

PS: bei meinem Frauenarzt habe ich mal mitbekommen, was passiert, wenn Leute ihre Termine platzen lassen, so wie du das ständig tust. Das wird ein-, zweimal hingenommen, wenn eine freundliche Entschuldigung und eine gute Begründung kommen. Dann gibt es keinen neuen Termin mehr. Natürlich wird nicht die Behandlung verweigert, aber dann müssen sich die Leute stundenlang ins Wartezimmer setzen und hoffen, dass sie irgendwie dazwischengeschoben werden.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 14.09.2022, 08:38

Bei den Zahnärzten hier muss man für die ausgefallenen Termine bezahlen, weil man eine entsprechende Vereinbarung vor Behandlungsbeginn unterschreiben muss.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag