Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:46

SO kenne ich ihn nicht, ich hatte das Gefühl, das wäre gar nicht er, sondern jemand anders
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:47

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 14:46 SO kenne ich ihn nicht, ich hatte das Gefühl, das wäre gar nicht er, sondern jemand anders
Es geht doch immer um dich und nicht um ihn in der Therapie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:50

Du hast Recht, es ist nur so, dass ich ihn seit über 4 Jahren kenne und heute war er das erste Mal so komisch.
Stimmt, es kann sein, dass ich es mir nur eingebildet habe)))
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:54

Ich mag es ganz gerne so, wenn es mal eine Schweigepause gibt. Da kann ich gut verarbeiten. Vielleicht dachte er, dass das bei dir nutzt? Ich weiß es nicht, dann mußt du nachfragen.

Aber letztlich hat sich etwas verändert, auch bei dir offensichtlich, jetzt kann nicht mehr dein inneres Kind nach ihm betteln. Jetzt mußt du schnell erwachsen werden.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 15:10

candle. hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 14:54
Aber letztlich hat sich etwas verändert, auch bei dir offensichtlich, jetzt kann nicht mehr dein inneres Kind nach ihm betteln. Jetzt mußt du schnell erwachsen werden.

candle
Danke, Candle! Warum musste ich nur so rätseln)
Oscar Wilde

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 16.09.2022, 18:53

Es kann sein, dass er nur auf Distanz gehen wollte, es kann aber auch sein, dass du absolut recht hast und du ihm tatsächlich schon immer gefallen hast.

Für mich ist die Antwort auf diese Frage aber nicht entscheidend. Aus meiner Sicht ist viel wichtiger, was du denkst und fühlst und welche Themen du in der Therapie bearbeiten möchtest.

Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich sind seine Gedanken und Gefühle auch vorhanden und interessant. Aber ich denke, dass du vielleicht mehr bei dir bleiben solltest.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 20:58

Sindy,
danke für deine Antwort. Am meisten hat mich nicht sein Gesagtes, sondern sein Verhalten irritiert: Dieses Schreibzeug weglegen/aus dem Fenster schauen... Am liebsten hätte ich gesagt: "Hallo, hier bin ich!"
Ich denke, er geht wohl eher auf Distanz. Vielleicht denkt er, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich es akzeptiere, dass er nicht den Ersatzpapa spielen will
Oscar Wilde

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:13

Hallo Natusik,

ich denke auch eher, dass er auf Distanz gehen wollte. Das mit dem Schreibzeug weglegen/aus dem Fenster schauen würde ich nicht überinterpretieren. Ich vermute, er hat sich einfach eine Denkpause genommen um zu überlegen wie er weiter vorgehen soll bzw. was er noch sagen könnte. Und da die Stunde sowieso um war, hat er die Diskussion dann doch nicht wieder eröffnen wollen und es auf die nächste Stunde verschoben.

Ich frage mich dennoch, was das Ziel dieser Überlegungen sind? Kleines Gedankenexperiment: Angenommen, du wüsstest mit absoluter Sicherheit was er mit seinem Verhalten ausdrücken wollte. Angenommen es wäre kein Geheimnis mehr wie er über dich denkt und was er für dich empfindet. Angenommen du hättest all diese Informationen. Was würde sich dann für dich ändern? Welche Auswirkung hätte das für dich? Oder anders gefragt: Warum ist das so wichtig für dich?

Viele Grüße

Sindy

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:16

Vielleicht brauchte er auch nur eine Atempause zum Nachdenken wie er das Thema angehen will. Bis jetzt haben seine Interventionen ja keine Veränderung bei dir gebracht das du loslassen kannst.
Er wird einen neuen Ansatz gehen und diese Veränderung in ihm spürst du und irritiert dich. Ich denke auch der Hinweis auf Attraktivität und Frau sein soll dich auf der Erwachsenen Ebene erreichen. Er wird zukünftig diese Seite mehr in dir stärken damit du dich in der kindlichen nicht so verlierst.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:26

Liebe Sandy und Candle,
erst kurz zur Info: ich denke keinesfalls, dass mein Therapeut mit mir irgendeine Beziehung eingehen will, das würde ich weder ihm noch mir selbst zutrauen. Dass ich geahnt habe, ihm rein äußerlich zu gefallen, lag daran, dass er z. B. immer nervös ist und zittert, wenn er neben mir steht (wenn wir vor seinem Rechner stehen und nach einer neuen Stunde suchen), kann aber auch sein, dass er eventuell Angst oder Ekel verspürt und deshalb zittert. Aber das ist jetzt so nebensächlich.
Shukria hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 21:16 Ich denke auch der Hinweis auf Attraktivität und Frau sein soll dich auf der Erwachsenen Ebene erreichen. Er wird zukünftig diese Seite mehr in dir stärken damit du dich in der kindlichen nicht so verlierst.
Ich finde deinen Gedankengang toll, dann muss ich mich wohl jetzt auf das Erwachsenwerden wohl vorbereiten. Fühle mich auch bereit dafür!
LG
Oscar Wilde

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:29

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 14:12
Er kam wieder mit seiner Antwort, es sei die Übertragung und dass ich damals in der Kindheit leider keine bedingungslose Liebe erfahren konnte.
Wer hat denn schon bedingungslose Liebe erfahren? Gibt es sowas überhaupt? Klingt für mich etwas platt und ausweichend.

"Sie sind eine sehr attraktive Frau, ich kann bei meinem besten Willen keine Tochter in Ihnen sehen"
Diesen Satz finde ich irritierend und widerspricht meiner Meinung nach dem Inhalt des Gesagten. Ein Therapeut|Mann kann doch eine attraktive Tochter haben. Das liest sich für mich seltsam, wenn er das wirklich so gesagt hat. Weil du so eine attraktive Frau bist, kann er dich nicht als Tochter sehen?

Hätte er es anders formuliert, wäre es klarer. Z. B. Ich sehe Sie als erwachsene Frau. Ich kann kein Kind erkennen etc.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:34

Wenn dein Therapeut in deiner Nähe nervös wird und zittert, kannst du ihn dann noch als idealisierte Vaterfigur sehen?

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:34

Solage hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 21:29
Hätte er es anders formuliert, wäre es klarer. Z. B. Ich sehe Sie als erwachsene Frau. Ich kann kein Kind erkennen etc.
Eben, das fand ich merkwürdig. Und was sagst du zu seinem Verhalten? Solange ich da bin, soll er doch auch für mich da sein und nicht das Fenster begutachten. So was hat er auch nie bisher gemacht.
LG
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:36

Solage hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 21:34 Wenn dein Therapeut in deiner Nähe nervös wird und zittert, kannst du ihn dann noch als idealisierte Vaterfigur sehen?
Ja, denn das war aber von Anfang an so, hat mich nie gestört und ich habe es auch nie angesprochen
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:38

Ich habe das auch überlegt und mir gedacht, dass nur "erwachsene Frau" irgendwie zu platt gewesen wäre. :-> Das hätte die Tochter nicht ausgeschlossen. So aber schon mit dem Attribut der Attraktivität.

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag