EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.08.2009, 06:06

Habe am Sonnabend wieder Therapie und bin (so hoffe ich) soweit,
ab nächsten Montag wieder arbeiten zu können.

Habe es zwischenzeitlich geschafft mit meinem Chef zu telefonieren.

Mein Thera wird dann auch erfahren, dass mich mein Vater besucht hat.

Habe ich mich damit überstrapaziert?

Im Vorfeld dieses Besuches war ER nicht mein Thema, habe keinen einzigen Gedanken an ihn verschwendet. So mache ich es eigentlich immer. Die Quittung kommt danach, wenn er da war.

Ich habe bei mir eine neue Erfahrung machen dürfen. Früher schrieb ich noch, es gibt Seiten, die ihn lieben. Sie sind normal aufgewachsen und haben keinen Missbrauch erlebt.
Letztes WE konnte ich kein Fünkchen Liebe in mir spüren, in keinem Moment. Da war nur der Gedanke: "Du mußt durchhalten! Es sind ja nur noch ein paar Stunden, bis er fährt".

Trotzdem würde ich es nicht schaffen den Kontakt endgültig zu ihm abzubrechen.

Weiß nur nicht, wie es weitergehen soll. Mein Mann will nicht, dass ich ihn allein treffe, erst recht nicht mit meinem Sohn, doch ist er dabei, geht es meinem Mann nicht gut, weil er schauspielern muss.

Mein Mann ist sonst ein sehr ehrlicher und direkter Mensch. Ihm würde es niemals in den Sinn kommen mit Menschen freundlich zu kommunizieren, die er nicht mag bzw. aus anderweitigen Gründen.

Im Moment wird mir gerade so richtig bewußt, wie sehr er mich liebt, welche Opfer er auf sich nimmt. Er ist sehr stark und mein Vater wird es niemals schaffen ihn für sich einzunehmen, denn er ist auch sehr klug und lebenserfahren (weil er aufgrund seiner Arbeit tagtäglich mit vielen unbekannten Menschen zusammen trifft).

Hoffentlich mache ich ihn nicht zum Opfer, wenn auch unbewußt...

Zerrissene

Werbung

Somnambule
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 04.08.2009, 07:18

Zerrissene hat geschrieben:Trotzdem würde ich es nicht schaffen den Kontakt endgültig zu ihm abzubrechen.
Was meinst du, warum du es nicht schaffst ?
Was befürchtest du ?
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 08.08.2009, 19:15

Hallo Somnambule,
Somnambule hat geschrieben:
Zerrissene hat geschrieben:Trotzdem würde ich es nicht schaffen den Kontakt endgültig zu ihm abzubrechen.
Was meinst du, warum du es nicht schaffst ?
Was befürchtest du ?
Es ist das erste Mal hier im Forum, dass ich eine an mich gerichtete Frage nicht beantworten kann.

Es kommen zwar Gedanken, wie: "Er ist doch mein Vater", "Ich habe ihm vergeben", "Er hat für mein Überleben gesorgt" (klingt vielleicht blöd, ist aber so), es sind aber keine überzeugenden Argumente.

Mein Thera hat mich heute auch gefragt, WARUM ich mich mit ihm treffe, wenn so ein Kontakt soviel Stress für uns bedeutet, besonders für meinen Mann. Er meinte wortwörtlich: "Frau ..., Sie können dissoziieren, wenn Sie sich mit ihm treffen, ihr Mann nicht". Darüber muss ich erst mal nachdenken. Langsam wird mir klar, ich habe meinem Mann zuviel zugemutet. Ich muss lernen mehr darauf Rücksicht zu nehmen, dass sich mein Mann solcher "Instrumente" nicht bedienen kann, die ich für mich so selbstverständlich nutze, wenn ich meinen Vater sehe.

Zerrissene

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 15.08.2009, 08:03

Liebe Zerrissene,

habe leider im Moment (noch!!) nicht die Zeit, deinen Thread zu lesen - werde ich aber gerne tun.

Bis bald mal!

Liebe Grüße und ein angenehmes WE!
Josie

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 15.08.2009, 17:53

Liebe Josie,

ich wünsche dir auch ein schönes WE.

Die erste Arbeitswoche habe ich gut hinbekommen (ohne zu dissoziieren...).

Ich glaube, ich bin wieder stabil.

Viele Grüße

Zerrissene

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 16.08.2009, 08:14

Liebe Zerrissene,

ich gratuliere zu dieser starken Leistung und wünsche Dir noch einen erholsamen Sonntag

Bis demnächst,
Josie

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 20.08.2009, 21:54

Liebe Z,
Zerrissene hat geschrieben: Die erste Arbeitswoche habe ich gut hinbekommen (ohne zu dissoziieren...).

Ich glaube, ich bin wieder stabil.
Schön

Liebe Grüsse,
Herbstflocke
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.08.2009, 09:49

Ich bin immer noch stabil...

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 21.08.2009, 18:17

Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:11

Liebe Zerrissene,

Wie geht es dir?

Lieben Gruss, Herbst-Frohlockende-Locke

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.10.2009, 12:55

Liebe Herbstflocke,

im Moment geht es mir gut. Hatte heute Therapie und bin gerade wieder hier angekommen.

Schönen Herbstgruß von

Zerrissene

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 08.03.2010, 19:41

Hallo ausgefuchst,

okay, dann werde ich diesen thread weiterführen, da ja meiner dazu geschlossen wurde.
Danke für Deine Antwort!
Das, was Du über EMDR geschrieben hast, kommt genauso positiv rüber, wie Artikel im Internet, die ich dazu gefunden habe.
Also, dass, was meine Therapeutin bei mir als Trauma festgestellt hat, ist ein Vorfall in meiner frühen Kindheit gewesen.
Im April bin ich ein Jahr bei ihr, und erst jetzt kam sie an den Knackpunkt ran, den ich erfolgreich nicht nur verdrängt, sondern so von mir abgespalten habe, dass er mir garnicht mehr zugänglich war. Sie hat es zwar häufiger probiert, aber meine Erinnerungen waren wirklich weg, diesmal nicht mehr!
Ja Du hast recht, wir sind bei Deinem thread deshalb aneinandergerasselt, weil ich mit meiner Therapeutin echt nur gute Erfahrungen gemacht habe, und garnicht verstehen konnte, dass scheinbar doch so viele schwarze Schafe in der Szene sind. Sie tut mir so gut, weil ich das Gefühl habe, dass sie voll und ganz an meinem Leben teilnimmt. Selbst auf Kritik meinerseits geht sie immer auf eine sehr liebe und professionelle Art ein.
Ich hab schon etwas Respekt davor, wenn wir mit der EMDR Sitzung beginnen, da ich in der letzten Stunde schon in Tränen aufgelöst vor ihr saß. Dies ist bei mir nur ein einziges Mal vorgekommen, aber nur für ganz kurze Zeit, dann konnte ich mich wieder fangen. Diesmal aber ist mein Nerv getroffen worden, und ich gehe davon aus, dass dies bei EMDR noch heftiger werden wird.

LG Elena

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 08.03.2010, 19:51

Ja, wenn EMDR richtig gemacht wird, dann ist alles wieder da, fast oder wie ganz live.

EMDR ist kein Spaß, in dem Moment, wo's gemacht wird, auf keinen Fall. Genau deshalb müssen die Leute stabil sein und müssen in der Lage sein, sich selber stabil zu haltlen.

Rede mit ihr drüber, wie sie das einschätzt!

Fangt lieber zu spät damit an als zu früh.

Ja und zum anderen Thema mit dem Glauben an schlechte Therapien und Therapieschäden:

Wenn Dir nächstes Mal jemand sowas erzählt, dann kannst Du ihm eigentlich getrost glauben. Die Fälle, wo Theras Mist bauen sind viel häufiger, als das die Patienten Mist sind. Theras streiten das immer ab. Je mieser sie sind, desto mehr streiten sie es ab und schieben es auf die Patienten.

Also sei mal bloß froh, dass Du da bist, wo Du bist! Und damit Du Dich noch besser freuen kannst:

Überleg' Dir mal, wie's Dir gehen würde, wenn Du bei so einem Therapeuten-Teufel gelandet wärst?!

Ich hab' Dir in meinem eigenen Thread auch was geantwortet.

GLG

ausgefuchst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 08.03.2010, 20:35

Hallo ausgefuchst,
ausgefuchst hat geschrieben:EMDR ist kein Spaß, in dem Moment, wo's gemacht wird, auf keinen Fall. Genau deshalb müssen die Leute stabil sein und müssen in der Lage sein, sich selber stabil zu haltlen.
Darüber haben wir schon gesprochen. Sie meinte, sie schätzt mich als tough ein, hab auch ein stabiles Umfeld. Daher wird es schon gehen, trotzdem bin ich ziemlich nervös. Wenn ich mal weine, muss echt was los sein, und die Tränen konnte ich letztes Mal nicht mehr halten. Noch drei Tage nach der Sitzung war ich so drauf, als hätte ich mir Kokain eingepfiffen, ich hatte eine unvorstellbare Unruhe und Nervosität in mir, so dass ich um 4 Uhr morgens noch nicht geschlafen hab, obwohl ich morgens früh rausmuss. Der Vorteil der ganzen Sache: durch die Hyperaktivität ist die Wohnung tiptop, das Joggen hat Formen eines Grenzgangs angenommen und ein Kilo ist unten
Daher denke ich, durch die EMDR wird es noch heftiger werden.
ausgefuchst hat geschrieben:Überleg' Dir mal, wie's Dir gehen würde, wenn Du bei so einem Therapeuten-Teufel gelandet wärst?!
Das wäre schrecklich! Ich bin wirklich dankbar. Sie war mein erster Versuch, ich hatte schnell einen Termin und die Chemie stimmte vom ersten Moment an. Ich weiß auch, dass sie mich sehr mag, daher macht es alles viel leichter.
ausgefuchst hat geschrieben:Ich hab' Dir in meinem eigenen Thread auch was geantwortet.
Ich hab nichts gefunden

LG Elena

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 08.03.2010, 22:41

Hi Elena!

Doch auf Seite 8 von meinem Thread hab' ich Dir geantwortet, das Posting steht nicht am Ende der Seite. Vielleicht hattest Du es aber auch schon gesehen und für Dich ist es nicht mehr neu?

Ja, kannst froh sein, beim 1. Veruch gleich ein Supertreffer. Weißt Du, wie selten das ist? Sehr selten, echtes pures Glück!

Also sehr viele haben das nicht, egal, wie schlecht es ihnen geht. Ich hab' zehn Jahre nur Sch...-Theras und die dazugehörigen Therapieen gehabt. Die verwandeln Dich in einen Zombie!! Zweimal hatte ich richtig kompetente Leute, der alte Thera aus der Klinik und mein aktueller, dazwischen war alles nur Horror. Ein kommunistisches Umerziehungslager wäre Urlaub im Vergleich dazu gewesen.

Meine zwei guten Theras waren/sind beide Trauma-/EMDR-Theras.

Ich glaube, es wird schon gut bei Dir. Es klingt jedenfalls gut und wenn jemand wie ich das sagt, dann heißt das schon was. Bin ja zu einem harten Thera-Kritiker geworden.

Jedenfalls wird's sicher hart, aber es wird helfen, es wird richtig gut helfen und ein Leben mit fast keinen oder gar keinen Panikattacken wäre doch eine feine Sache, nicht?! Es dauert ungefähr ein halbes Jahr, bis das Gehirn die EMDR komplett umgesetzt hat. Und man kann EMDR machen, dann Pause von EMDR, dann wieder EMDR machen. Es ist nicht die absolute Wunderwaffe, aber schon sehr, sehr wirksam und das ist auch nachgewiesen.

GLG

ausgefuchst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag