stern hat geschrieben: ↑Di., 21.12.2021, 14:24
Hat Trump nicht auch manche Truppen abgezogen bzw. das nicht zumindest geplant, weil ihm die Verteidigungsausgaben nicht hoch genug sind?
Ja, habe ich auch so in Erinnerung.
Tatsächlich sehe ich so, dass sich nicht aus eigener Kraft heraus verteidigen könnte.
Du meinst Deutschland? Da fehlt ein Wort
Mag sein, aber das ist kein Argument für die nukleare Teilhabe. Im Gegenteil erhöhen wir mit der Lagerung von Atomwaffen in Deutschland nur das Risiko, im Falle eines Atomkriegs selbst zum direkten Angriffsziel zu werden. Und: genau dieses Argument ist Teil eines Teufelskreislaufs der Aufrüstung, aus dem wir, meiner Meinung nach, DRINGEND ausbrechen müssen. Wir haben den Wunsch nach Sicherheit. Den haben die anderen Konfliktparteien auch und ich finde das grundsätzlich auf beiden Seiten völlig legitim. Nur: Dann rüsten wir auf, um uns besser verteidigen zu können. Das wiederum beeinträchtigt die Sicherheitsinteressen der anderen Konfliktpartei. Die rüstet also auch auf. Finden wir nicht gut, also was machen wir? Weiter aufrüsten. Und so weiter und so fort... ich halte das nicht für zielführend. Das ist Kindergarten, nur eben mit Atombomben.
Krieg und Aufrüstung sind schrecklich genug. Aber mit Atomwaffen kommt noch mal eine ganz andere Dimension dazu, indem wir mit diesen die Menschheit mehrfach vernichten könnten. Ein Atomkrieg lässt sich nicht gewinnen, er hat nur die gegenseitige Auslöschung zur Folge. Das ist allen Beteiligten bewusst. Und wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, wie oft wir so knapp vor einem Atomkrieg standen und es mitunter nur das besonnene Handeln einer einzigen Person war, die diesen noch verhindert hat - die Geschichte von Stanislaw Petrow beispielsweise - wird mir schlecht.
stern hat geschrieben: ↑Di., 21.12.2021, 14:24
Nicht jede "Bewacher" nahm es so genau und hängte auch schon mal ein Maschinengewehr an den Zaun, um ein Nickerchen zu machen.
Und das kommt auch dazu. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber im Laufe der Jahrzehnte sind mehrere Atombomben einfach verschwunden und wurden bis heute nie wieder gefunden. Es waren gar nicht so wenige, meine ich. Wie kann man bei etwas so fahrlässig sein, das solch ein enormes Risiko darstellt? Das begreife ich einfach nicht.