Starke Verliebtheit in Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 20.07.2021, 18:30

NoLimits hat geschrieben: So., 18.07.2021, 20:08 Er hat es letzten Mittwoch schon wieder getan und mich sehr lange im Arm behalten. Ich hatte mir so fest vorgenommen was zu sagen, es zum Thema zu machen, aber ich konnte nicht. Ich bin einfach verstummt. Jetzt liegen erstmal die Termine auf Eis.

Ich schätze da kommst du nur raus wenn du den harten Schnitt machst und den Kontakt abbrichst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 05.08.2021, 20:56

Hallo,

ich hatte jetzt wieder einen Termin und ich muss sagen ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. In der Stunde gestern habe ich etwas lustiges erzählt. Danach meinte er zu mir "hach ich liebe Sie". Er hat das schonmal gesagt, allerdings dachte ich da ich hätte mich verhört. Kann sowas ironisch gemeint sein? Ich mein er redet da ja bestimmt nicht von echter Liebe, oder? Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum das alles? Also was will er damit den bewirken?

Ja ich weiß ich muss mich irgendwie distanzieren, nur echt schwerer als ich angenommen habe.

LG

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 05.08.2021, 22:03

Der Therapeut weiß doch, wenn er nicht völlig verblödet ist, was solche Aussagen beim Klientel bewirken können oder sogar sollen.

NoLimits, du reagierst nachvollziehbar verwirrt und fragst, wie er das meinen könnte.

Kann sein, dass dein Therapeut genau diese Verunsicherung bezweckt.

Warum er das tut, ist für mich irrelevant. Dass er es tut mit dem Wissen, was das bei dir auslöst, finde ich so übel. Er ist die Hauptperson in deiner Therapie und die will er auch bleiben.
Ich vermute mal ganz verwegen, dass dein Therapeut in all seinen Therapien die Hauptperson sein muss.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 05.08.2021, 22:20

Zugespitzt gesagt, bist du nur eine Randfigur in deiner Therapie.

Werbung

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 06.08.2021, 00:07

Solage hat geschrieben: Do., 05.08.2021, 22:03 Kann sein, dass dein Therapeut genau diese Verunsicherung bezweckt.

Warum er das tut, ist für mich irrelevant. Dass er es tut mit dem Wissen, was das bei dir auslöst, finde ich so übel. Er ist die Hauptperson in deiner Therapie und die will er auch bleiben.
Ich vermute mal ganz verwegen, dass dein Therapeut in all seinen Therapien die Hauptperson sein muss.
Ja. Naja ich thematisiere es nicht, er macht weiter so. So lange ich meinen Mund nicht aufbekomme wird sich daran auch nichts ändern. Und Therapeuten mäßig sieht es derzeit sehr schlecht aus.
Während meiner Mini Therapiepause ging es mir tatsächlich hinsichtlich ihm und der Verliebtheit besser. Diese extreme Abhängigkeit macht mich echt fertig. Ich wüsste nur zu gerne, wie man davon loskommt.

LG

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 06.08.2021, 11:38

Liebe NoLimits,

hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, dass Du ewig in diesem "Schwebezustand" verharren könntest? Also verliebt, ein kleiner Flirt hier, eine Umarmung da... Du gehst (sexuell) erregt aus der Sitzung heraus, aber diese "Beziehung" wird niemals außerhalb des Therapiezimmers stattfinden? Würdest Du das wollen?

Zudem: hast Du Dich schon mal gefragt, ob da nicht evtl. andere Patienten sind, denen er sich gegenüber ähnlich verhält? Angenommen, er würde das mit einigen seiner jüngeren Patientinnen abziehen, was würde sein Verhalten dann in Dir auslösen?

Deine eigentlichen Themen, weshalb Du die Therapie ja ursprünglich begonnen hattest, rücken dadurch in den Hintergrund. Natürlich bist Du jetzt vorrangig mit seinem Verhalten beschäftigt, das wäre jeder!

Wie alt ist denn dieser Therapeut? Und wie kommt es, dass er Dich im Arm halten kann? Sitzt Du da auf einer Couch und er setzt sich sofort dazu? Fragt er Dich wenigstens vorher?

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 08.08.2021, 06:27

Ich frag mich auch : Was willst du denn?

Mal krass formuliert,
1) willst du wenn du ehrlich in dich reinhorchst wirklich mit ihm eine Beziehung, mit ihm schlafen und auch Ablehnung/Zurückweisung in Kauf nehmen?

2) Willst du Therapie machen und deine ursprünglichen Themen bearbeiten - notfalls wechseln dafür?

3) Willst du egal wie - nur emotional abhängig bei ihm in Therapie bleiben in diesem Schwebezustand (keine wirkliche Therapie, keine reale Beziehung) und letztendlich deine Themen verschleppen?

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 08.08.2021, 18:36

Genau dieser Schwebezustand löst diese extreme Abhängigkeit aus.
Denn es ist zu nah für eine professionelle therapeutische Beziehung aber zu distanziert für eine echte menschliche Beziehung.

Das würde wahrscheinlich fast jeden Menschen wahnsinnig machen.
Du musst entweder näher hin oder weiter weg, damit du aus diesem Schwebezustand herauskommst.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 08.08.2021, 18:46

Du fragst, was er wohl damit bezwecken will.
Ich schätze ihn aufgrund deiner Erzählungen als einen Therapeuten ein, der sich immer wieder zu manchen seiner Patientinnen hingezogen fühlt bzw. erotische Nähe herstellt und diese Gefühle dann geniesst. Ich würde ihm zutrauen, dass er manchmal Affairen mit Patientinnen hat, den er initiert von sich aus körperlich Nähe (z.B. Umarmungen) aber auch verbal Nähe durch Aussagen wie "hach, ich liebe Sie"
Für dieses Verhalten könntest du ihn längst bei entsprechenden Beschwerdestellen bzw. Berufsverbänden melden.
Denn er bricht das Abstinenzgebot.
Zuletzt geändert von captcha am So., 08.08.2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 08.08.2021, 18:50

Noch was: Durch diesen Schwebezustand kriegst du eigentlich beides nicht:

a) eine professionelle therapeutische Beziehung
b) eine echte menschliche Beziehung mit Nähe

Beides sind aber Sachen, die du willst und die du dir zutiefst verdient hast.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.08.2021, 22:05

Ich glaube, er erreicht bereits das was er mit seiner Aussage "Hach - ich liebe Sie" erreichen will, nämlich dich zu verwirren.

Dich zu verwirren und gleichzeitig zu ködern. Er weiß doch längst dass du dich abhängig fühlst, und dir wünschst, er möge deine Gefühle erwidern. Wenn er solche Kommentare so belanglos, quasi wie nebenbei einwirft, wirkt es so subtil. Gerade das "Hach" am Anfang des Satzes wirkt auf mich so andeutend, wenig greifbar, nebulös. So wie man in einem wohligen Moment sagt: Hach - ist das aber schön hier". Das klingt so "harmlos" und ganz anders als würde er gerade heraus sagen: "Frau ... ich liebe Sie". Insofern würde ich auch denken ich hätte mich verhört.
Meiner Auffassung nach spielt er mit dir, er lässt mal etwas "unerhörtes" einfliessen, sicher im Bewusstsein, dass du nichts dagegen machst/sagst, keine Grenze ziehst, weil es ja auch "deine vermeintlichen Sehnsüchte stillt*" und weil es so nebenbei einfliesst. Aber auch, weil er in der mächtigeren Position ist, und dir, solltest du so mutig sein diese Aussage zu thematisieren, vermutlich die Wahrnehmung oder Bedeutung dieses Kommentars absprechen würde.

Ich finde, an dieser Stelle gehts eindeutig in eine missbräuchliche Richtung in deiner Therapie.

Was empfindest du denn selbst bei seinem Kommentar?

* Ich könnte mir vorstellen, deine wirklichen Sehnsüchte beziehen sich eher auf nicht erhaltene Fürsorge und Liebe in deiner Kindheit und nicht auf die "Liebesspielereien" deines Therapeuten.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 09.08.2021, 21:11

Was will ER bezwecken, ER erreichen?
Hach, er liebt das einfach. Hach…

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 09.08.2021, 21:17

@Solage: Bei deiner Antwort musste ich so lachen! :lol:
Passiert mir öfters im Forum

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 09.08.2021, 21:31

Sydney-b , wenn ich dich zum Lachen bringen kann, dann freut mich das sehr!
Humor ist für mich eine sehr wertvolle Ressource!

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 09.08.2021, 21:41

Danke , ich muss immer noch lachen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag