Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 14:40

Wurstel

dumbhead hat geschrieben: Mi., 09.03.2022, 07:42 Also wir haben aktuell 2 geräumige Autos und bei Bedarf einen Anhänger.
Problem solved.

Der Wettbewerb hat sich geändert. Mindestabnahme 30 Karten für 12€. Nicht unsere Liga.
Sowas steht nicht da. Da hast Du falsch gelesen.

Der Deal geht folgendermaßen:
1.) Die Band überweist 70 Euro Kaution.
2.) Die Band bekommt per Post 60 Vorverkaufstickets.
3.) Am Veranstaltungstag wird abgerechnet:

50 % des Preises der verkauften Tickets gehen an die Band, der Rest an den Veranstalter.
Nicht verkaufte Tickets werden retourniert und natürlich nicht verrechnet.

Es steht nirgendwo, daß wir verpflichtet sind, die uns übergebenen Karten zu verkaufen. Abgerechnet werden nur die nicht zurückgegebenen Karten. (Einmal habe ich die Restkarten blöderweise zu Hause vergessen und das erst während der Fahrt mit dem Zug nach Wien bemerkt - da war keine Zeit mehr, zurückzufahren und die Karten zu holen; damals habe ich den Gitarristen angerufen und gefragt, ob ich da zurückfahren soll, aber dann wäre ich gute zwei Stunden zu spät gekommen.)

Ich weiß nicht, wie Du auf diese 30 Tickets kommst. Es steht nur was von 60 Tickets, die den Bands zugeschickt werden, da. (Insoferne gibt es eine Änderung zu früher. Ich bilde mir ein, daß damals mehr Tickets verschickt worden sind.)

Hier die Konditionen zum Nachlesen:
https://www.planetfestivaltour.at/#1464 ... 548e9-434e

Ich denke also, wir könnten da wieder mitmachen. Nur sollten wir vorher ordentlich proben und mindestens eine neue Nummer im Gepäck haben. (Bei unseren früheren Auftritten bei diesem Bandwettbewerb habe ich darauf geachtet, daß wir immer eine neue Nummer im Programm haben. Beim letztenmal war das das Lied "Zähnd'weh", welches aber abgebrochen wurde, weil es noch nicht ordentlich funktioniert hat. In den späteren Jahren hatten wir kein neues Lied, deshalb habe ich uns dann auch nicht mehr beim Bandwettbewerb angemeldet.)

Was mich wieder dazu bringt zu sagen, daß wir mehr Nummern brauchen, damit wir bei den Konzerten eine Abwechslung bieten können und nicht immer dasselbe spielen müssen.

Wurstel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 15:10

Wurstel

Es wird nötig zu erreichen, daß wir einen Fankreis aufbauen. Denn immer nur das Publikum von anderen Bands zu haben, mit denen man zusammen spielt, ist auf Dauer auch nicht das Wahre. In dieser Hinsicht wird meines Erachtens viel zu wenig unternommen.

Bei der Vermarktung der CD meiner Band hat der Plattenboß darauf gesetzt, daß ich von der Rock-Schock-Band (die ja in Österreich sehr bekannt ist) komme und hat dies für die Werbung benutzt. (Dasselbe hat auch der Besitzer jener Location in der Steiermark gemacht, als wir dort gespielt haben ; das war der bisher einzige Auftritt meiner Band, der nicht in Wien war - sieht man mal von einem Halbplaybackauftritt bei einem Motorradfest ab, welches zu jener Zeit war, als ich keine Musiker hatte.) Diese Haltung ist auch verständlich, denn der Plattenboß, der Produzent meiner CD und auch mein damaliger Manager meinten damals, daß es ganz wichtig ist, darauf hinzuweisen, daß ich ein Mitglied der Rock-Schock-Band bin, denn von genau dort müssen die Fans meiner Band geholt werden.

Weiters ist es auch so, daß ich die CD meiner Band bei den Auftritten verkaufen sollte. Unser Gitarrist ist aber der Ansicht, daß ich das nicht machen soll, weil sich seitdem die Musik geändert hat; er meint, daß die Leute dann enttäuscht wären.

Vor längerer Zeit habe ich eine mit einem Bild aus der CD bedruckte Corona-Maske herstellen lassen (100 Stück für ca. 870 Euro), die ich bei den Konzerten verkaufen möchte. (Mittlerweile habe ich allerdings viele davon verschenkt, sodaß ich inzwischen wohl 15 Euro pro Stück verlangen müßte, um den Einstandspreis hereinzubekommen.) Der Pfleger-Freund hingegen meint, daß NIEMAND so eine Maske kaufen wird. (Allerdings kauft er auch keine T-Shirts mit einem Bild von einer Band; er sagt, da müßte ihm die Band schon viel Geld bezahlen, wenn er durch das Tragen deren T-Shirts Werbung für sie macht. Offenbar geht er davon aus, daß die Leute, welche ein T-Shirt von IRON MAIDEN oder von AC/DC tragen, von diesen Bands dafür bezahlt werden.)

Daher überlege ich mir, ob es Sinn macht, T-Shirts von meiner Band herstellen zu lassen. Ich sehe bei den Konzerten, daß die anderen Bands alle ihre T-Shirts verkaufen, nur wir haben da nichts.

Wurstel

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 13.03.2022, 15:15

Hallo Wurstel,

unter "Anmeldung" steht:
"Da es im Sinne der Vereinigten Österreichischen Musikförderer ist mit diesem Bewerb Acts zu fördern, die professionell organisiert sind, können wir (bei noch vorhandenen Spielplätzen) nur jenen Acts eine Zusage erteilen die eine Mindestabnahme von 30 Tickets garantieren. Acts die keine Garantie zur Abnahme von 30 Tickets abgeben können, werden am Schluss bei noch vorhandenen Plätzen zugeteilt."

Also hat dumbhead doch recht, wie ich befürchte.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 15:49

Wurstel

Da steht nur, daß wir auf die Warteliste kommen, wenn wir die Abnahme von 30 Tickets nicht garantieren.

Ob man diese Anzahl verkaufter Tickets garantiert oder nicht, kann man im Anmeldeformular auswählen. (Siehe im Link ganz unten. Man muß den Punkt "Tickets" aufklappen, dann hat man die diesbezügliche Wahlmöglichkeit.)

Ich verstehe diesen Passus so:

Wenn man die Abnahme von 30 Tickets nicht garantiert, dann ist man auch nicht verpflichtet, eine gewisse Anzahl Tickets zu verkaufen, das heißt, man könnte auch alle 60 zugeschickten Tickets zurückgeben und hat dennoch die Chance auf den Auftritt (wenn sich das mit der Anzahl Bands ausgeht).

Garantiert man hingegen die Abnahme von 30 Tickets, dann hat man auf jeden Fall den Slot, muß dann aber die 30 Tickets bezahlen (allerdings zum halben Preis), das heißt also 30 * 6 Euro = 180 Euro. (Die Kaution kriegt man ja zurück, es sei denn, der Auftritt findet aus Gründen, die die Band zu vertreten hat, nicht statt.)

Daher meine ich:
Garantieren wir die Abnahme von 30 Tickets nicht, ist das Riskiko nur, daß wir nicht spielen dürfen.
Garantieren wir diese Abnahme, dann ist das Risiko 180 Euro.

Soweit klar?

Wurstel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 15:54

Wurstel

Ich werde mich aber mal nach anderen Bandwettbewerben umschauen.
(In der nahen Kleinstadt gab es früher einen Bandwettbewerb. Der hatte aber eine Altersbeschränkung von 25 Jahren für die Bandmitglieder, und damals war ich schon weit darüber.)

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 15:57

Wurstel

Hm, ich fand gleich mal diese Seite hier:
https://www.igroovemusic.com/blog/nutze ... ch-at.html

Mal lesen, was dort steht...

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 16:10

Wurstel

Hier steht auch was über Bandwettbewerbe:
https://bandup.blog/musikblog/die-4-bel ... utschland/

Und hier fand ich einen Artikel, in dem steht, wie man als Newcomer-Band viele Tickets verkauft:
https://bandup.blog/musikblog/ausverkauft/

Ich muß mir das alles noch durchlesen.

Wurstel

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag So., 13.03.2022, 16:53

Und das alles vor dem Hintergrund, dass wir es bisher nicht schafften 10 Tickets zu verschenken.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 17:56

Wurstel

Wurstel hat geschrieben: So., 13.03.2022, 16:10
Und hier fand ich einen Artikel, in dem steht, wie man als Newcomer-Band viele Tickets verkauft:
https://bandup.blog/musikblog/ausverkauft/
Dort gibt es ja diesen Punkt:
1 Tipp – Versuche mehrere Tickets an eine Person zu verkaufen
In diesem Punkt geht es darum, daß man schauen soll, daß man den Käufern nicht nur eine Karte verkauft, sondern gleich mehrere.

Diese Sache habe ich jetzt mit dem Pfleger-Freund und mit der Putzfrau/Köchin diskutiert. Die meinen, daß das ein Unsinn ist. Der Pfleger-Freund sagte, wenn er nur eine Karte braucht, dann läßt er sich nicht mehr Karten aufschwatzen. Und die Putzfrau/Köchin hat gesagt, wenn sie zwei Karten abkaufen möchte, und der Typ versucht, sie zu nötigen, gleich fünf Karten zu kaufen, dann wird sie ihm sagen, "behalte deine Karten, ich kaufe keine einzige, weil du mir am Wecker gehst!" Der Pfleger-Freund meinte dazu, daß so ein Versuch kontraproduktiv wäre.

Wie seht Ihr das?

Ich denke mir, daß sich derjenige, der das geschrieben hat, wohl auskennen wird. Der Pfleger-Freund meint jedoch, daß im Internet sehr viel Blödsinn steht. Er sagte, daß diese Methode zwar bei dem Einen oder Anderen funktioniert, bei den meisten Menschen jedoch das genaue Gegenteil bewirkt.

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 17:59

Wurstel

dumbhead hat geschrieben: So., 13.03.2022, 16:53 Und das alles vor dem Hintergrund, dass wir es bisher nicht schafften 10 Tickets zu verschenken.
Der Grund dafür ist der, daß unsere wenigen Fans ja unsere ganzen Lieder eh schon kennen.
dumbhead hat geschrieben: So., 13.03.2022, 16:53Kann man machen, muss man aber nicht.
Was spricht dagegen?

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 13.03.2022, 18:01

Wurstel: in dem ersten Link, den du geschickt hast, steht was von 2020/21

Das war die Anmeldung also für letztes Jahr.

Hast du keine aktuelle Anmeldung?
Da könnten nämlich andere Preise/Bedingungen drin stehen.

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag So., 13.03.2022, 18:03

Wurstel hat geschrieben: So., 13.03.2022, 17:59 Wurstel

Der Grund dafür ist der, daß unsere wenigen Fans ja unsere ganzen Lieder eh schon kennen.

Wurstel
Das war schon 2015 so.
Und niemand kommt zu unseren Gigs wegen der "Musik"

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.03.2022, 18:07

Wurstel

Sydney-b hat geschrieben: So., 13.03.2022, 18:01 Wurstel: in dem ersten Link, den du geschickt hast, steht was von 2020/21

Das war die Anmeldung also für letztes Jahr.

Hast du keine aktuelle Anmeldung?
Da könnten nämlich andere Preise/Bedingungen drin stehen.
Eine andere Webseite dieses Bandwettbewerbes kenne ich nicht.

Dieser Wettbewerb wird zwar auf diversen Webseiten erwähnt, aber dort gibt es auch nur den Link zu dieser Webseite.

Nachtrag:
Dort stehen die Daten des Bandwettbewerbes 2022, der 2021 begonnen hat. Unter 2022 stehen nur die Play-Offs (also die Daten zur zweiten Runde für die Sieger der ersten Runde). Die Daten für den Bandwettbewerb 2023 (der im Herbst 2022 beginnt) stehen noch nicht da.

Wurstel
Zuletzt geändert von Wurstel am So., 13.03.2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag So., 13.03.2022, 18:09

Die Konditionen sind seit 2018 unverändert wie unter dem Link ersichtlich

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 13.03.2022, 18:10

Dumbhead: du bist doch nicht verpflichtet, dort mit aufzutreten.
Euer Bassist scheint eher mäßig interessiert zu sein.
Euer letzter Auftritt war ein Fiasko.
Wenn man dann keine Lust auf so eine Wiederholung hat, ist das doch nur verständlich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag