Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 14.04.2021, 17:12

ENA hat geschrieben: Mi., 14.04.2021, 17:06 Ich vermute ja mal, dass die Zahlen allein deswegen schon steigen werden, weil mehr getestet wird
wenn Du hier in dem Faden irgendwo suchst, dann wird erklärt, daß die Zahlen erst mal steigen, weil durch vermehrte Testungen auch mehr positive Fälle entdeckt werden, dann aber sinkt gleichzeitig der R wert (wenn ich das richtig im Kopf habe) weil eben damit die Infizierten auch aus dem Verkehr gezogen werden und nicht mehr andere inifizieren.
ENA hat geschrieben: Mi., 14.04.2021, 17:06 Die haben doch zwei Musiker erfunden, oder? Kann man auch nur nutzen, wenn man ein Smartphone hat.
ja, die haben Musiker erfunden und nein, die kann man auch ohne Smartphone nutzen (Schlüsselanhänger) aber für alle die das nicht wollen, gibt es immer noch die analoge Form der Anmeldung in einem Laden oder was auch immer auf dem Papier. Die Luca App ist ganz gut, einfach und habe ich heute eingesetzt.
ENA hat geschrieben: Mi., 14.04.2021, 17:06 Ja, richtig. Ich vermute nur, dass Einige sich nicht dran halten werden. Immerhin haben die im Laden Maske an und den meisten kann man halbwegs ausweichen.
Ja, genauso wie auch immer noch Menschen bei rot über die Ampel fahren oder bei der Steuer und Prüfungen betrügen..... es geht doch nicht nur darum, was andere machen, sondern daß ICH mich verantwortungsvoll verhalte (Testen und Abstend und Maske und nicht einkaufen wenn krank...)
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 18:50

ENA hat geschrieben: Mi., 14.04.2021, 17:06
Ich vermute ja mal, dass die Zahlen allein deswegen schon steigen werden, weil mehr getestet wird (ob die Tests alle wirklich hygienisch durchgeführt werden, weiß ich nicht. Da fände ich: selber Abstrich machen oder spucken schon besser,...von mir aus auch vor den Leuten).
Positive Schnelltests werden mit einem PCR-Test nach-getestet. Und ich habe mal nachgesehen: Die Anzahl war seit Jahresanfang in etwa konstant. Es dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Die Positivrate steigt ebenfalls zunehmend. Das spricht bei konstanter Testanzahl für eine zunehmend Dunkelziffer (unerkannt Infizierte, zu denen auch noch zunehmend offen Infizierte kommen).

Wie lange es Schnelltests braucht, dafür wird vermutlich noch keinkeinkein Politiker ein Konzept haben. In D fällt und steht jedoch viel mit dem Impfen. Die Union wird wegen der Bundestagswahl aber vermutlich bemüht sein, dass es bis dorthin normaler ist.

Wissenschaftler sind nicht so zuversichtlich.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 14.04.2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:09

Söder war der erste Politiker, von dem ich gelesen habe (oh Wunder), dass die Maßnahmen der Notbremse nicht reichen würden.

Tja, man hat ja wieder spät gehandelt. Sein Ansatz: Entbürokratisierung bei der Impfung.

Das ist wieder eine Aussage. Weswegen man nicht vorankommt: Weil es noch nicht genug Impfstoffe gab... und die es gibt, sind teils bedenklich und ergo nicht uneingeschränkt nutzbar. Dänemark nutzt AZ gar nicht mehr. Wenn man in Praxen nicht nur Dose pro Praxis liefern will, braucht es halt eine gewisse Liefermenge. Das ist noch nicht lange der Fall, immer wieder gab es Lieferkürzunge und mit Johnson und Johnson gibt es nun die nächsten Probleme. Keinesfalls darf die Verantwortung irgendwie auf die Regierungsparteien zurückfallen. Denn es ist nicht nur Wahlkampf, sondern Söder trägt aktuell noch einen Super-Hahnenkampf mit Laschet aus. Mögen sie beide Federn lassen!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:12

Hier mal ein trauriges Beispiel und ein, zwei weitere Kommentare.
Ein Berliner Vater, der Eilantrag beim VG gegen die Testpflicht gestellt hat, könnte sich das ja, mal durchlesen.

Ich kapiere es immer noch nicht, weshalb andere schreien, während andere bangen und sterben.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:15

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:29

Brandenburg: Gericht weist Eilantrag gegen Testpflicht an Schulen ab

https://www.berliner-zeitung.de/news/br ... ssion=true

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:36

Hätten sie die Schulen zu gelassen, hätte der Vater nicht gebrüllt und die anderen Familien wären gesund, aber nein...

Testen reicht eben nicht.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:40

Woher weiß denn der PCR Test, dass es sich um eine andere Form handelt??
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:42

Ja, ich wäre derzeit auch sehr für Schließung.
Wobei man nicht sicher ist, dass Eltern sich das auch im Job holen können.

An den Berliner Gerichten gibt es Streit um die Corona-Maskenpflicht. Amtsgerichtspräsident soll alle Mitarbeiter vom Tragen einer FFP-2-Maske und von der Corona-Testpflicht entbunden haben.

https://www.berliner-zeitung.de/news/be ... ssion=true

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 14.04.2021, 19:50

Letterlove hat geschrieben: Mi., 14.04.2021, 19:40 Woher weiß denn der PCR Test, dass es sich um eine andere Form handelt??
In der pcr werden ja bestimmte Abschnitte des Virus Genoms ( hier RNA) kopiert, bus genügend Material da ist um es zu sequenzieren. Da wird die jeweilige Größe der amplifizierten und spezifischen RNA Abschnitte ermittelt (es erscheint ein Peak) Wenn jetzt ein Virus mutiert, dann hat dieser Abschnitt eine andere Basenzahl und der Peak ist etwas verschoben.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.04.2021, 20:23

Prognose, wann die 200er Inzidenz erreicht ist? Wenn es nicht so absehbar gewesen wäre...

Oder erhöht man die Inzidenz für Schul-Schließungen spontan auf 300?

Quelle: https://mobile.twitter.com/CiesekSandra ... 1146915841
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 14.04.2021, 20:32

solange die Präsenzpflicht ausgesetzt ist - und das ist sie nach meiner kurzen Recherche aktuell in allen Bundesländern - darf man die Empörung ruhig an die Eltern weiterreichen, die nach wie vor ihre Lämmer zur Schlachtbank schicken.

P.S.: ebenselbiges gilt für die Masse an Vollhonks, die in 30er Gruppen die Spielplätze bevölkern. Ich schau mir dieses Spektakel jeden Tag von meinem Fenster aus an. Es ist ein Träumchen. Und bevor Letterlove sich fragt was aus der bayrischen Kleinstad geworden ist: wir haben Stand heute die 200er Grenze geknackt und betreiben nach wie vor das " Eis schlecken in der Fußgängerzone" Spiel mit "click und collect", was dann unterm Strich aussieht wie folgt: alle Läden haben offen, die Verkäuferinnen rufen freudig " neinein, alles gut, Sie brauchen keinen Termin, kommen Sie nur rein"- bei bereits rummsvollen kleinen Büdchen. Muss man sich nicht wundern, kann man nur die Empörung direkt weitergeben an all die, die in die Läden gehen, die Kinder sich auf dem Spielplatz verabreden lassen und mit Thermoskannen daneben sitzen in xer Trupp, ratschend.

Grüße von einer mittelmäßig erheiterten Leon, die eh wieder über Edeka Lieferservice bestellt und nur zum Tierarzt und Gassi gehen das Haus verlässt.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.04.2021, 06:28

Tägliche Corona-Fallzahlen
RKI meldet mehr als 29.400 Neuinfektionen – Inzidenz steigt
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teigt.html

:evil:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 15.04.2021, 12:06

Besorgte Eltern versammeln sich gerade (mit ihren Kindern jeden Alters) in einer Nachbarstadt am Schulamt und protestieren.
Auf den Plakaten steht: "Finger weg von unseren Kindern" oder "Keine Experimente an unseren Kindern", "Lehrkräfte machen sich strafbar", "Keine Tests an unseren Kindern", "Schützt unsere Kinder", "Kinder ohne Masken" und was noch alles. Allesamt natürlich ohne Maske unterwegs, Polizei steht daneben und guckt zu. Kein Mindestabstand. Der Bürgersteig wird blockiert, gegenüber gibt es keinen Bürgersteig zum Ausweichen. YAY. Läuft.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.04.2021, 12:20

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«