Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 30.12.2020, 20:09

Wieler hat heute die Länge des Lockdowns vom Verhalten der Bevölkerung abhängig gemacht - auf die Frage hin, bis wann mit einem Erreichen der Zielinzidenz zu rechnen ist. Von der ist man noch weit entfernt, weil der Lockdown light nicht wirklich etwas brachte. Kann also auch noch länger dauern. Könnte aber auch schneller gehen, halt je nach dem. Die Weihnachtszahlen werden kaum aussagekräftig sein.
:coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 20:42

Philosophia hat geschrieben: So., 27.12.2020, 10:08 Meine Frau wurde trotz mehrerer CovidFälle zur Präsenzarbeit gezwungen...die waren dort auf Arbeit mit Symptomen. Und wir haben so oft gebibbert...sie hat sich bislang nie angesteckt, weil sie extrem vorsichtig war oder vielleicht auch Glück hatte. Erhol dich gut, Solage.
Liebe Philosophia, danke dir.
Ich wünsche, dass sich deine Frau weiterhin nicht ansteckt und
dass ihr keine Angst mehr haben müsst, trotz der erzwungen Präsenzarbeit!

In meiner Arbeit und in der Arbeit meines Mannes wurde von oben bestimmt, dass nur jemand zu Hause bleiben darf, wenn...."..." War falsch!

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 20:48

Lilien hat geschrieben: So., 27.12.2020, 11:34 Ich wünsche Dir, dass Du das bald hinter Dir lassen kannst, Solage. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch auf psychischer Ebene etwas mit einem macht. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, Du hast Dich bald komplett davon erholt.

Bzgl. der Aussagen anderer Leute, wie: "ist doch nur eine harmlose Grippe". Also auch eine Grippe ist kein Spaziergang. Ich bin vor einigen Jahren erkrankt und ich habe mich so richtig richtig elendig gefühlt. Wer zuvor den Unterschied zwischen einer Grippe und einem grippalen Infekt nicht gekannt hat, wird ihn danach kennengelernt haben... ;-).
Danke liebe Lilien für deine guten Wünsche.
Ja, es hat auch auf psychischer Ebene was mit mir gemacht. Ich vermute, dass es ganz vielen Menschen so geht, unabhängig ob psychische Grunderkrankung oder nicht.

Stimmt, ein grippaler Infekt ist harmloser als eine echte Grippe.
Covid 19 soll noch gefährlicher als eine echte Virusgrippe sein.

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 21:10

montagne hat geschrieben: Mo., 28.12.2020, 10:48 Hi Solange, gut das du soweit genesen bist.
Kollegin von mir hatte es und sie war länger als 14 Tage positiv, obwohl sie nur einen sehr milden Verlauf hatte und eben nach 2 Wochen keine Symptome mehr, aber immer noch positiv.
Danke liebe montagne!
Am Anfang war es glaube ich so, dass mindestens 2 negative Testergebnisse vorliegen mussten?
Jetzt ist es so, dass man nach 10 Tagen, wenn 48 Stunden vorher symptomfrei, man sich ohne Test wieder unter die Menschen mischen kann (mit den entsprechenden Regeln natürlich).

Ich deute dies nach meinen Informationen so, dass die 10 Tage das absolute Minimum sind und eine politische Entscheidung.

Meine Quarantäne wurde verlängert, nachdem ich dem Gesundheitsamt von mir aus mitteilte, noch Symptome zu haben. Da wurde mir dann gesagt: "Symptome bedeutet: Noch ansteckend" Ein PCR-Test würde dann eh positiv ausfallen. Das Gesundheitsamt hätte sich nicht mehr mit mir in Verbindung gesetzt. Das war früher wohl anders. Die Verantwortung trägt jetzt jeder für sich und für andere Kontakte selbst. Finde ich persönlich nachvollziehbar für verantwortungsbewusste Menschen; da zähle ich mich dazu.

Andererseits kann es auch laut Fachleuten sein, dass ein PCR-Test positiv ist, obwohl keine Infektiosität mehr vorliegt. Ich höre, lese den Podcast von Christian Drosten im Wechsel mit Sandra Ciesek. Da gibt es auf viele Fragen ein extra Skript und auch da finde ich keine eindeutige Antwort auf die Infektiosität.
Da steht nur, dass Patienten mit schweren Verläufen, z. B. im Krankenhaus, deutlich länger ansteckend sein können.

Ich sehe diese Information so, dass die politische Entscheidung nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 21:26

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 28.12.2020, 18:46 Ich glaube ja nicht unbedingt an Gott, aber ich fange schon an, mit ihm zu schimpfen und frage ihn, warum er so etwas zulässt.
Diese Frage kommt bei Kriegen usw. oft.
Kriege, Hungersnot, die Pest, sind für mich bedrohlicher.

Ich habe mal von einem klugen Menschen gelesen, dass Gott uns den Verstand gegeben hat, um selbst die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dadurch fühle ich mich nicht ausgeliefert, sondern bin handlungsfähig.
Nicht Gott lässt das zu, sondern wir sind für uns selbst verantwortlich!

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 21:33

Letterlove hat geschrieben: Mo., 28.12.2020, 21:50
Auch ich frage mich - mal abgesehen davon dass die Zeugen da nie einer Meinung mit mir wären:
Was glaubt selbst Gott, wer er ist, dass er alte Menschen, die eh schon Schmerzen und Leiden haben, auf diese Weise sterben lässt? Selbst WENN er die erde säubern will, kann er dann nicht lieber die Verbrecher krank werden lassen und die Alten und Kranken in Frieden einschlafen lassen? Selbst WENN es eine Welt nach dieser gibt - was rechtfertigt das ganze Leid?
Muss man - FALLS das das Ende WÄRE - nochmal so richtig auf die Scheíße hauen, bevor alles mit nem Knall endet?

Mehr als dieses Leid regen mich die auf, die es scheinbar eher feiern, dass es gen (deren) Ende zu geht. Und dass sie Gott davon freisprechen, er hätte ja gar nichts damit zu tun... Das ist das Sahnehäubchen von allem. Der Allmächtige, der an nichts Schuld hat und dennoch nichts ändern will...
Letterlove, kann es sein, dass du dich vielleicht irrst?
Dass nicht Gott alte, leidende Menschen sterben lassen will, sondern ein Virus?!

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 21:45

Letterlove hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 14:17

Es ist ein richtiger handgeschriebener Brief. Sie versuchen es immer mal wieder bei mir.
Sie versuchen mich natürlich in dieser schlimmen Zeit "einzufangen" und für sich zu gewinnen - typisch. Aber je mehr sie drauf beharren, dass ihr Gott nix damit zu tun hat, desto wütender werde ich.

Geschrieben wurde er Ende April. Hier steht:

Liebe Letter,
[...] So schlimm die jetzige Situation auch ist, gemäß der Bibel sollte uns das nicht verwundern. Als Jesus von seinen Jüngern nach den Zeichen gefragt wurde, die das Ende dieses Weltsystems kennzeichnen würden, führte er u.A. große Seuchen an. Vielleicht möchtest du die Prophezeihungen einmal selbst nachlesen. Sie sind in Matthäus Kp. 24, Markus Kp. 13, Lukas Kp. 21 aufgezeichnet. Der Apostel Paulus sprach auch in 2. Timotheus Kp. 3 davon, dass in "den letzten Tagen" schwere Zeiten dasein werden.
In Jesaja 46:10 sagt uns Gott: "Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft".
Er lässt uns nicht im Unklaren über das, was die Zukunft bringt.
Wenn es dein Wunsch ist, kannst du uns auch gern anrufen. Dann würden wir dir anhand der Bibel zeigen, was Gott Schönes für die Erde vorgesehen hat und dass er an dieser schlimmen Situation keine Schuld trägt. [...]

Mir wäre danach, ihnen in einen Briefumschlag zu kotzen und den abzuschicken, aber ich habe Mitleid mit dem Postboten.
Kotz nicht auf den Briefumschlag, sondern auf die manipulativen Worte!
Ich nehme mal an "Die Zeugen Jehovas"?

Mich verwirrt, dass du auf Gott wütender zu sein scheinst, als auf die Worte der scheinheiligen Seelenfänger.
Die spielen mit der Apokalypse, nutzen sie für ihre Zwecke, benutzen dich.
Wie so oft, egal ob das ein Komet ist, der die Erde zerstört, Endzeitstimmung, jetzt Corona, hau denen die Tür mitleidslos vor der Nase zu. Die benutzen dich für ihre Zwecke. Meine Meinung!

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 21:53

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 29.12.2020, 14:29

Mich auch. Und dann all die erstaunten Bekundungen, es könne doch gar nicht sein, dass der Inzidenzwert (gerade auch lokal) steil ansteigt. Man hätte sich doch so vorbildlich an die Regeln gehalten. Schade, dass viele von sich aus so verantwortungslos handeln, dass überhaupt erst so viele Regeln erlassen werden müssen.

Dass wir kurz vor einer Ausgangssperre stehen, tangiert leider viele nicht. Hat man seine Besuche doch stets regelkonform gestaltet und auch die Feiertage nur mit der erlaubten Höchstzahl an Personen und Haushalten verbracht. :mad:
Mein Mann und ich haben uns an die Regeln gehalten, wurden dafür sogar angegriffen.
Jetzt haben wir uns aber trotzdem infiziert.
Jetzt lachen uns Familie und Freunde aus, die da weniger streng waren.
Blödes Gefühl!

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 22:05

Nico hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 11:01
Jetzt bin ich schon so ein alter Depp aber, dass Erkältungen tatsächlich ausschließlich von Viren kommen, hab ich echt nicht gewusst. :roll:
Ok, cool wieder was gelernt :)
Werde mich aber trotzdem weiterhin warm anziehen wenn ich in diesen Tagen hinaus gehe ;)
Ach Nico, man lernt immer dazu und das ist doch schön.
Warm anziehen ist gut, weil Unterkühlung mögen die Viren schon sehr... da können die sich so richtig ausbreiten. ;-)

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 22:15

Nico hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 07:04 Freitesten = Verfassungswidrig
Impfpflicht = Verfassungskonform
https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... en-koennte
Ein Antigen Schnelltest gilt nur für einen Tag nach meiner Information.
Zeigt eine Infektiosität nur an diesem Tag an.

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 22:24

Ophelia12 hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 13:59
Tut mir leid das deine Freunde "hochrisikopatienten" sind. Bin ich auch. Nur ohne Garten, dafür mit Kleinkind. Und trotzdem muss ich gucken das es meinen Kind gut geht. Und ihm geht's nicht gut wenn ich 24std mit ihm zu Hause hocke. Und ihm tut es auch nicht gut keine Menschenseele mehr zu sehen, außer seinen Eltern.
Besonders toll fand ich, als im Mai die Spielplätze wieder auf waren, und es dort spielen durfte, einen Herren sein Spielzeug zeigte bzw zeigen wollte, dieser Herr mein gerade 2 jähriges Kind anschrie, es solle gehen und nicht kommen.
Da frag ich mich, was haben diese Menschen auf einen Spielplatz verloren? Wenn man so Angst hat soll man in seinen Garten bleiben.
Hallo Ophelia, ich kann schon verstehen, dass es deinem Kind gut gehen soll. Aber ich kann auch verstehen, dass sich Menschen von deinem Kind distanzieren möchten, aus Angst.
Da sehe ich doch eine gleichgewichtige Gegenseitigkeit.

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2020, 22:39

Malia hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 15:53 Kinder sind ja viel kleiner als ich und ich geh mal davon aus, dass ihre Aerosole mich nicht erreichen, wenn ein Kind auf mich zu läuft.
Draußen eh nicht und im Supermarkt trage ich meine ffp3.
Man kann auch aus einem Furz einen Donnerschlag machen.
Laut dem Virologen Christian Drosten, (bzw. den Studien dazu, die in seinem Podcast verlinkt sind) den ich sehr schätze, sind Kinder von Anfang an genauso ansteckend wie Erwachsene. Auch wenn die niedlich sind, können die lieben Kinderlein hochinfektiös sein.
Die politische Entscheidung, die Schulen nicht zu schließen, hat eben nichts mit der Infektiosität zu tun, sondern mit der wirtschaftlichen Auswirkung. Die Mütter können dann nicht mehr ihre Arbeit erfüllen etc.
Zuletzt geändert von Solage am Mi., 30.12.2020, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 30.12.2020, 22:54

Passend dazu:
Kinderarzt: „Viel mehr Corona-Infektionen unter Kindern als bisher vermutet“
30.12.2020 | 13:29
https://m.focus.de/familie/eltern/blind ... 22385.html

Und was die Neuinfektionen und Todesfälle angeht, kommt man morgen wieder in die Gefilde, in denen man schon war...

Quelle: https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 0400840707
Zuletzt geändert von stern am Mi., 30.12.2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.12.2020, 22:55

Malia hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 15:53 Kinder sind ja viel kleiner als ich und ich geh mal davon aus, dass ihre Aerosole mich nicht erreichen, wenn ein Kind auf mich zu läuft.
Draußen eh nicht und im Supermarkt trage ich meine ffp3.
Man kann auch aus einem Furz einen Donnerschlag machen.
Das sich das Virus über Aerosole verbreitet ist eben ein Grund für die Maskenpflicht und den Abstand zu anderen, dass Kinder, weil sie ja kleiner sind durch die Aerosole nicht erreicht werden, oder umgekehrt, ist ein Trugschluss, denn, gerade weil sich das Virus durch Aerosole verbreitet ist jeder, der sich in einem Raum mit Infizierten aufhält gefährdet. Ein wenig Strömungslehre, wäre da hilfreich. Wenn sich Corona durch Tröpfchen verbreiten würde, wäre ein wenig Abstand zu erkrankten Personen eventuell ausrechend, die sind schwerer und sinken zu Boden, bleiben auch meist dort. Deshalb wird immer wieder auf ausreichende Lüftung verwiesen, unter anderem.

https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... e-100.html
never know better than the natives. Kofi Annan

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 30.12.2020, 23:12

Ich schrieb von " draußen " und "ffp2-Maske" und vom Abstand , der zwischen einem kleinen und großen Menschen besteht.
Auch, wer hier nicht ständig kluge Sachen schreibt, ist nicht uninformiert.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag